Jump to content

Lightroom System kompatibilitätsbericht deaktivieren ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bekomme seit meinem heutigen LR Update beim Start des Programmes ständig eine Pop-Up Meldung mit einem "Lightroom System Kompatibilitätsbericht"

Es wird suggeriert das ein Treiber Probleme bereiten könnte bei Videomaterial. Meine Treiber sind aber alle auf dem neuesten Stand und ich kann nicht auf den von LR vorgeschlagenen Treiber updaten (system veraltet). Weiß jemand von euch wie man den "Lightroom System Kompatibilitätsbericht" deaktivieren kann? Ist echt nervig bei jedem Start dies Meldung abzuarbeiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Harro:

Das liegt vermutlich an der OnBoard GPU die von LR nicht mehr unterstützt wird.

Ja das weiß ich. Aber wie bekommt man die nervige Systemmeldung ausgeschaltet damit sie nicht bei jedem Start von LRC aufpoppt ?

Bereue es gerade massiv das ich dieses Update heute gefahren bin.

DIe Wasserzeichen Grafiken werden auch nicht mehr mit exportiert. Selbst nach dem Anlegen eines neuen Wasserzeichen wird die Grafik nicht mit exportiert. Vielleicht könnte das jemand von euch der auch auf 11.5 läuft nachbilden? Einfach simple kleine Grafik als Wasserzeichen anlegen und mal versuchen zu exportieren ?

Heute passt folgender Spruch mal wieder zu 100% - "Never touch a running system!"

Ich überlege ob ich doch mal über die Creative Cloud Desktop Applikation zurück gehe auf LRC 14.1, bin mir aber nicht sicher ob danach tatsächlich alle EInstellungen wieder da sind.

Mit Bridge habe ich das "Zurück-Installieren" auf eine vorige Version schon durchgeführt - da lief alles problemlos und die Settings wurden erhalten.

Hat von euch schon einmal LRC "zurück gesetzt" auf eine vorige Installation über die Creative Cloud ? Erfahrungen damit ?

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste es reichen die GPU-Unterstützung in den LR-Leistungseinstellungen auf AUS zu setzen und LR neu starten. Oder eben eine neue aktuelle Grafikkarte einbauen.

LR kannst du jederzeit in der Creative Cloud  über die drei Pünktchen(weitere Optionen) auf fast jede beliebige vorherige Version zurücksetzen. Ist aber nicht immer empfehlenswert, da die LR-Datenbank/Katalog nicht abwärtskompatibel ist. 

bearbeitet von Harro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Harro:

Eigentlich müsste es reichen die GPU-Unterstützung in den LR-Leistungseinstellungen auf AUS zu setzen und LR neu starten. Oder eben eine neue aktuelle Grafikkarte einbauen.

LR kannst du jederzeit in der Creative Cloud  über die drei Pünktchen(weitere Optionen) auf fast jede beliebige vorherige Version zurücksetzen. Ist aber nicht immer empfehlenswert, da die LR-Datenbank/Katalog nicht abwärtskompatibel ist. 

Vielen Dank für deine Hilfestellung @Harro

Die HD 4600 ist die Onboard-GPU. Ich nutze aber eine externe GPU (GTX 1050 Ti) und die wird in den Leistungseinstellungen auch korrekt erkannt. Warum nur meckert LRC dann wegen der Intel HD 4600 ? Meinst du ich kann/soll die mal in den Geräteeinstellungen deaktivieren ? Denn wie du auf dem 2. Screensot siehst nutzt es nichts in den LRC Einstellungen die GPU auszuschalten. Die Meldung erscheint trotzdem.

*edit*  Ich habe die HD 4600 eben mal im Gerät-Manager deaktiviert. Die Meldung kommt trotzdem in LRC !

Hast du eventuell noch einen Lösungsansatz bezgl. der Wasserzeichen Problematik? Mir ist eben aufgefallen das ich gestern noch ein Bild exportiert habe und das Wasserzeichen vorhanden ist. Das Update hatte ich aber doch schon bereits vor 4 Tagen gemacht (lt. Creative Cloud Info).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich umstelle auf "Automatisch" sieht es ähnlich aus. Aber die Meldung erscheint trotzdem weiterhin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der installierten Grafikkarte ist eine zusätzliche GPU glaube ich immer auf dem Mainboard. Warum er die bei dir anmeckert, kann ich dir auch nicht sagen, möglicherweise ein Bug in der aktuellen LR-Version. Installiere doch nochmal die vorherige Version, damit du erst mal Ruhe hast und melde das Problem an den Adobe-Support. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zurück auf Vers. 14.1 und wie du richtig vermutet hattest sind alle Settings, Presets und Plugins weiterhin vorhanden.

1) Die Systemmeldung poppt NICHT mehr auf.

2) Die Wasserzeichen werden wieder mit exportiert

3) Frag mich nicht warum, aber das Exportieren der Bildern läuft um ein vielfaches flotter ab. Gesamtes LRC läuft wieder flotter.

@Harro : Danke dir vielmals für die Hilfe, speziell die wichtige Info bezgl. Downgrade von LRC. Wieder etwas gelernt das mir sicher mal wieder von Nutzen sein wird.

Ich werde den Bug in 11.5 morgen an den Support weiterleiten.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

 

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Downgrade ist natürlich nur eine Umgehung und keine Lösung. Du zahlst ja regelmäßig für deine Adobe-Updates.

Hier im Forum gibt es noch jemanden mit exakt deinem Problem, du scheinst also kein Einzelfall zu sein. 

Viel Erfolg und schönes Wochenende.

bearbeitet von Harro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist ein Downgrade nur ein Workaround. Aber ich wußte bis heute nicht das man so leicht auf eine vorige Installation gehen kann ohne in irgendeiner Weise Datenverlust zu erleiden. Das war früher schon etwas komplizierter. So lässt Adobe dem Anwender eine Hintertüre offen wenn mal ein Update in die Hose geht.

Das Ganze hat mich zwar einen sonnigen Freitagnachmittag gekostet, aber Ende gut - alles gut :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DSLM70:

Wenn ich umstelle auf "Automatisch" sieht es ähnlich aus. Aber die Meldung erscheint trotzdem weiterhin.

 

Ist bei mir leider auch so. Ich dachte erst, dass hinge mit den größeren Bilddateien meiner Kamera zusammen. Bin von GFX 50s auf 100s umgestiegen. Habe mir deshalb eine neue Grafikkarte einbauen lassen, die genau wie bei Dir von LR in den Voreinstellungen auch aufgeführt ist. Trotzdem erscheint die gleiche Warnung wie bei Dir weiter. Werde mich auch an den Support wenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb MHFoto:

Kann man die Onboard GPU evtl. explizit im BIOS deaktivieren? Normalerweise passiert das ja automatisch, aber nachsehen würde ich da.

Ja das geht natürlich auch. Eine Deaktivierung wäre aber meine letzte Option. In meinem Fall wurde die Onboard VGA nicht automatisch deaktiviert.

Zur Verfügung stehen max. 1 GB bei der Onboard VGA. Zugewiesen waren aber lediglich 64 MB - Ich habe hier aber nie nachgesehen oder etwas verstellt da ich den PC seinerzeit mit externer GPU zusammengestellt hatte.

Daran denken, dass hiermit auch alle anderen Betriebssysteme nicht mehr auf die Grafikkarte zugreifen können. Falls man beispielsweise eine Linux-Distribution nutzt, welche die Onboard-Grafikkarte verwendet, muss man die Onboard GPU dann je nach Bedarf ein- und ausschalten.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Onboard GPU kann doch machen was sie will, der Monitor ist doch an der externen Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard eingesteckt. Ich gehe von einem Bug in LR aus, der wohl nur mit bestimmten Grafikkarten auftritt.

Von Bios-Manipulationen würde ich die Finger lassen!

bearbeitet von Harro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte dieses Verhalten seitens LR an den Adobe Support weitergeleitet. Zahlreiche weitere LR User haben diesen Bug ebenfalls gemeldet und es wurde nun endlich von einem Adobe Mitarbeiter der Status von "idea" auf "Updating feature request status to Planned" geändert.

https://community.adobe.com/t5/lightroom-classic-ideas/p-unused-gpu-drivers-as-out-of-date-dialog-add-do-not-show-again-option/idc-p/13221661/page/2#M16395

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Eben bekam ich eine Rückmeldung bezgl. meiner Meldung vom Adobe Support - Heute wurde ein Update veröffentlicht das wohl den Bug fixen wird. Die Meldung kann nun mit "Don't Show me again" abgestellt werden.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...