Jump to content

Welcher Video Modus bei 4K, Einstellung "Mbps" und welches Dateiformat, H.265 oder H.264, ist sinnvoll?


sekota

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich erst seit kurzem zu Fuji gewechselt habe und darüber hinaus noch nicht viel mit DSLMs gefilmt habe, könnte ich ein paar Tipps gebrauchen.
Bald werden wir eine Tansania-Reise antreten und dafür habe ich eine XT-4 sowie eine X-S10 und entsprechende Objektive. Die Kameras sollen in erster Linie fürs Fotografieren zum Einsatz kommen. Fürs Filmen haben wir auch noch einen Camcorder, welcher auch in 4K (25 oder 30p) aufnehmen kann.
Aber, natürlich sind die Fuji-Kameras auch hervorragend zum Filmen geeignet, wessen ich mir bewusst bin, so dass ich diese auch in bestimmten Situationen dafür einsetzen möchte.
Nun aber zu meinen Fragen:
Wenn ich in 4K aufnehme, wahrscheinlich mit 30p (oder 50 – 60p?), reicht dann die Einstellung 100Mbps für ein gutes Ergebnis oder sind 200Mbps eher angeraten?
Bei 200Mbps werden die Dateien sehr groß. Eine große Nachbearbeitung (außer Schnitt) ist nicht beabsichtigt. Dies soll kein Kino- oder gar Kunstprojekt, sondern ein schönes Urlaubsvideo mit vielen Wildbeobachtungen werden. 
Zusätzlich stellt sich bei Aufnahmen mit 200Mbps auch die Frage, welche Speicherkarte schafft dies dann noch souverän? Ich habe mir zwar zwei Kingston Canvas React Plus mit jeweils 64GB besorgt, aber die sind bei 200Mbps schnell voll. Wenn ich die SD Karten-Übersicht richtig verstehe, wird eine Lexar Professional 1667x Probleme mit den 200Mbps bekommen (davon habe ich auch noch zwei zur Hand (mit jeweils 128GB) oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben.


 

bearbeitet von sekota
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den SDXC Karten kann ich mir mittlerweile selbst beantworten. Die Angabe bei den Karten sind MB/s (also Megabyte) und die Aufnahmeeinstellung sind 200Mbps (also Megabits) 1 MB = 8 Bits. Somit dürfte die Schreibgeschwindigkeit meiner Lexar SDXC Karten vollkommen ausreichend sein.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • sekota changed the title to Welcher Video Modus bei 4K, Einstellung "Mbps" und welches Dateiformat, H.265 oder H.264, ist sinnvoll?
vor 15 Stunden schrieb sekota:

Wenn ich in 4K aufnehme, wahrscheinlich mit 30p (oder 50 – 60p?), reicht dann die Einstellung 100Mbps für ein gutes Ergebnis oder sind 200Mbps eher angeraten?

Hohe Datenraten machen sich bei feingliedrigen Bildinhalten positiv bemerkbar, also z.B. bei einer Giraffe vor Laubbaum mit vielen kleinen bewegten Blättern. Ein Elefant in der Steppe mit flirrender Luft und strukturlosem Himmel benötigt die nicht. Mach doch mal ein paar Testaufnahmen mit stark strukturierten Inhalten zur eigenen Beurteilung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2022 um 10:58 schrieb gscholz:

Hohe Datenraten machen sich bei feingliedrigen Bildinhalten positiv bemerkbar, also z.B. bei einer Giraffe vor Laubbaum mit vielen kleinen bewegten Blättern. Ein Elefant in der Steppe mit flirrender Luft und strukturlosem Himmel benötigt die nicht. Mach doch mal ein paar Testaufnahmen mit stark strukturierten Inhalten zur eigenen Beurteilung.

Danke für den Hinweis und Rat.

Die Frage, die sich mir grundsätzlich stellte, benötigt die Kamera bei 4K 30p überhaupt die 200Mbps Einstellung? Letztendlich sind dies Containerformate, bei denen der Nutzer die Mbps vorgibt, ob diese benötigt werden oder nicht. Da aber auch unser Sony Camcorder bereits 100Mbps nutzt und das beim H.264 mit 8Bit werde ich wohl lieber die Einstellung H.265 und 200Mbps wählen. 

Da ich nun weiß, dass auch meine Lexar Karten mit der Geschwindigkeit klarkommen 😄, sehe ich den größeren Datenverbrauch mit 200Mbps etwas entspannter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...