Jump to content

ooc - Fehlschuss


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bild ist nur fpr das Forum verkleinert. Eigentlich war geplant den Blitz auf dem zweiten
Verschluss auszulösen. Leider hat dieser nicht ausgelöst. Versehentlich.
Die eingefangene Bewegung gefällt mir dabei.

XT4 | XF 2.4/60 | 1/60s | f8 | iso200


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2022 um 21:14 schrieb P. Jongleur:

Das Bild ist nur fpr das Forum verkleinert. Eigentlich war geplant den Blitz auf dem zweiten
Verschluss auszulösen. Leider hat dieser nicht ausgelöst. Versehentlich.
Die eingefangene Bewegung gefällt mir dabei.

XT4 | XF 2.4/60 | 1/60s | f8 | iso200


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Bildidee ist gut, die Umsetzung nicht. Das Bild ist leider komplett verwackelt, das sieht man am Hintergrund (Zaun). Dadurch ist in dem Bild leider gar nichts scharf, nichtmal der rechte Schuh der Dame. Und warum Du blitzen wolltest bleibt unklar, das wäre nicht nötig. Vorschlag für eine Wiederholung: Wähle einen ruhigen Hintergrund der nicht ablenkt (bzw. arbeite mit Offenblende um das model frei zu stellen) und nutze ein Stativ gegen Verwackeln.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das Foto echt sehr stark. Perfekt scharfe Modelportraits gibt es zu genüge, das hier würde ich mir sogar an die Wand hängen (oben bissle abschneiden). Für mich trifft es einen künstlerischen Nerv. Farben/stimmung/Pose passt, die Haare im Gesicht dazu der gezielte Blick - ein Traum. Ich würde sagen ein Glückliches-Versehen :D

Das vordere Bein könnte einen tick schnellere Verschlusszeit vertragen damit es schärfer wirkt, dass das nur durch probieren geht ist mir bewusst daher wäre das die Kirsche auf der Sahne. Ich mags, ich finds gut. :cool:

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Offenheit, Dein Foto als "Fehlschuss" zu bezeichnen. Ja, es ist wohl einiges schief gegangen. Bin mir allerdings sicher, dass Dein Foto, wäre es wie geplant gelungen, mit dem "Fehlschuss" in keinster Weise hätte mithalten können. Darum, Chapeau für dieses aus der Masse von Modelfotos herausragende Werk!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2022 um 09:56 schrieb iso800:

Wenn Du es selbst schon als Fehlschuss bezeichnest, darf Dich so ein Kommentar nicht wundern. Es gibt eine sehr berühmte Fotografie mit nur einem "scharfen" Fuß; Nachkriegszeit, glaube ich.

nur ist hier leider gar nichts scharf, auch nicht der rechte Fuß... das Bild ist leider verwackelt, das sieht man am Zaun dahinter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb motiv1410:

nur ist hier leider gar nichts scharf, auch nicht der rechte Fuß... das Bild ist leider verwackelt, das sieht man am Zaun dahinter...

das sieht man nicht nur am Zaun dahinter. Und stell dir mal vor, der Zaun wäre scharf und das Model nicht. Der Zaun würde vom Model ablenken weil die Schärfe den Blick einfängt. Daher ist der Zaun zum Glück nicht scharf. :)

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb street discreet:

das sieht man nicht nur am Zaun dahinter. Und stell dir mal vor, der Zaun wäre scharf und das Model nicht. Der Zaun würde vom Model ablenken weil die Schärfe den Blick einfängt. Daher ist der Zaun zum Glück nicht scharf. :)

er ist aber unscharf weil das ganze Bild verwackelt ist, nicht weil der Zaun out of focus ist, und genau das stört an dem ansonsten tollen Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb motiv1410:

nur ist hier leider gar nichts scharf

Aber der Fuß ist ("am schärfsten" und wirkt) herausragend. Was hier an Gestaltungsregeln genannt wird – wir sprechen in einem anderen Thread ja gerade darüber – kommt gegenüber dem "Zufallstreffer" als dogmatisch daher, als Beharren auf einen Kanon von Regeln. Da entsteht, wie mir scheint, auch lange schon in manchen anderen heutigen Bildern zu sehen, ein neuer Trend/ Regel, solche – früher vernichtende – Fehler zu akzeptieren, implizit zu verstehen. 

Das Bild mit dem "scharfen Fuß" ist von Otto Steinert, Ein-Fuß-Gänger. Da ist zwar, wie oben gefordert, die Umgebung scharf, doch 1950 war das ein dennoch ein Tabu-Bruch für die traditionelle Fotografie. Heute wird von manchen/ vielen Leuten der differenziert unscharfe Schnappschuss akzeptiert.  

bearbeitet von iso800
Kanon; Dank an P.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja alles ein, und ich schrieb auch nicht dass ich das Bild schlecht finde. Im Gegenteil: die Bildidee, das Licht, die Bewegung, die Farben und das model sind klasse!

Ich kann ja nur antworten, wie ich es stattdessen versucht hätte: Offenblende, somit jeglicher Hintergrund inkl. Zaun out of Fokus, oben das Dach weg geschnitten, den Horizont gerade gestellt, und den rechten Fuß als einziges Element im Bild knackscharf.

Du kannst mich dafür gerne als 'dogmatischen Beharrer' oder altmodisch' beschimpfen, aber P.Jongleur hatte nach unseren Meinungen gefragt und diese teile ich ihm gerne mit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb motiv1410:

'dogmatischen Beharrer' oder altmodisch' beschimpfen,

Sorry. Nichts davon war meine Intention, da ich rein sachlich argumentierte, nicht Dich als Individuum meinte (und im Anschluss eines anderen Threads: Komposition...) Zeichen gab. Und dieses Bild hier ist doch als "Fehlschuss" beschrieben und nicht als dirigiert. Kommt ja vielleicht noch – und dann kann ich mir vorstellen, dieses hier gefällt womöglich besser...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner "Fehlschuss", wenn ich es gecropt hätte, dann quadratisch, Kopf bis Rock - habe ich mir eben mal angesehen, sieht gut aus, wird aber nicht gepostet weil  P. Jongleur keine Bildbearbeitung wünscht ... Interessant ist, dass sich so die Aussage des Bildes total verändert - der Fokus liegt dann in ihrer Reaktion darauf, fotografiert zu werden, unterstreicht das (generell) Voyeuristische der Fotografie ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb grimm:

Schöner "Fehlschuss", wenn ich es gecropt hätte, dann quadratisch

Genau so würde ich es auch machen, dann wird aus dem Unfall ein Bild. Allerdings würde ich bis zum Knie gehen, damit die Tasche nicht direkt an den Henkeln abgeschnitten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto hat was!

Immer wieder klicke ich es an und denke mir, ganz gleich, ob Bewegungsunschärfe oder Verwacklung – das Bild transportiert eine großartige Dynamik.

Ihre Körperhaltung, der Blick nach rechts unten, das Haar vor dem Gesicht, der verwaschen wirkende linke Schuh, der genau in diesem Moment in Begriff ist, nach vorn zu schwingen - alles gibt dem Bild Tempo.

Meiner Ansicht nach darf hier nichts beschnitten werden.

Die schwungvoll getragene rote Tasche, in der für mich perfekten Position eingefroren, setzt der Dynamik die Krone auf und bringt ihrer Signalfarbe wegen zusätzlich Dynamik in das monochrom anmutende Gesamtbild.

Mein Auge würde vermutlich noch mehr auf dem Hauptmotiv ruhen, wenn das Bild oben mit der zweiten horizontalen Linie (heller Balken) über ihrem Kopf enden würde, also das Dunkelbraun sowie die hellen Querstreben nicht mehr drauf wären. So würde der Buchstabe „Z“ die Decke mit dem Boden dynamisch verbinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...