Jump to content

Manuelle Sensorreinigung GFX100s


Dirk S

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht habe ich nicht ausführlich genug gesucht? Jedenfalls finde ich kein Thema, das die manuelle Sensorreinigung im Fokus hat?!


Aus gegebenem Anlass musste ich den Sensor, besser gesagt das Schutzglas vor dem Sensor der GFX100s reinigen, da sich schlicht zuviel sichtbarer Dreck darauf angesammelt hat. Nun hätte ich gerne gewußt, wie hier im Forum die Besitzer einer GFX100s das Schutzglas des Sensors selbst reinigen. Damit meine ich konkret eine erforderliche Nassreinigung nach erfolglosem Einsatz eines Blasebalgs.

Gerne lerne ich dazu und bin sehr gespannt auf euere Vorgehensweise.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Deine Gemeinde schläft lange. Bei meinem kleineren Sensor wird der Strom abgeschaltet, ein Wischer, z. B. von VSGO, mit Reinigungsflüssigkeit des gleichen Herstellers benetzt und dann langsam die Sensorfläche vollständig mit leichtem Druck je einmal hin und zurück abgezogen. Notfalls wiederholen, dann den Wischer entsorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iso800:

Moin, Deine Gemeinde schläft lange. Bei meinem kleineren Sensor wird der Strom abgeschaltet, ein Wischer, z. B. von VSGO, mit Reinigungsflüssigkeit des gleichen Herstellers benetzt und dann langsam die Sensorfläche vollständig mit leichtem Druck je einmal hin und zurück abgezogen. Notfalls wiederholen, dann den Wischer entsorgen.

Das passt hier nur bedingt, da die Vorgehensweise mit IBIS eine andere ist. Hab nur gerade keine Zeit Erläuterungen zu schreiben. Findet sich aber im Forum bzw. Netz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AS-X:

Das passt hier nur bedingt, da die Vorgehensweise mit IBIS eine andere ist. Hab nur gerade keine Zeit Erläuterungen zu schreiben. Findet sich aber im Forum bzw. Netz. 

So sehe ich das auch – die IBIS-Einheit ist der kritische Punkt. Schade nur, dass keine Zeit für Erläuterungen ist. Genau das wäre für mich hilfreich. Im Netz findet sich nur sehr wenig konkretes dazu und eine persönliche Erfahrung eines GFX100s Nutzers hat einen ganz anderen Stellenwert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es so auch an der GFX läuft, aber an der S10 mache ich es so:

Einschalten bei gleichzeitigem Drücken der DISPBack Taste (wie beim Softwareupdate), dadurch wird der IBIS blockiert und schwingt nicht wild herum. Dann Objektiv entfernen und mit Jeweils vorhandenem Mittel (Flüssigkeit und swapper) den Sensor reinigen. Anschließend einfach wieder einschalten.

edit: einfach wieder ausschalten, meinte ich.

bearbeitet von matthew
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...