Jump to content

fujifilm X-H2s - Hilfsmonitor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm X-H2s - Ich kann nicht auf dem Hilfsmonitor die Eistellungen sehen, wenn die Kamera in OFF Zustand ist. Es wird gezeigt oft in den z.B. "Testen", aber ich sehe es nur im ON- Zustand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Dann siehst vor dem Einschalten schon, ob Deine Kamera richtig eingestellt ist. Das ist ja gerade der Vorteil der dedizierten Räder an der alten H1 oder der T4 oder auch Pro3 und X100V. Hier bei der H2s realisiert über das Schulterdisplay, aber eben etwas halbgar. Natürlich ist das bei der analogen Bedienung noch cooler, denn dann kannst Du die Kamera ja auch neu einstellen, ohne sie anschalten zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Doch. Dann siehst vor dem Einschalten schon, ob Deine Kamera richtig eingestellt ist. Das ist ja gerade der Vorteil der dedizierten Räder an der alten H1 oder der T4 oder auch Pro3 und X100V. Hier bei der H2s realisiert über das Schulterdisplay, aber eben etwas halbgar. Natürlich ist das bei der analogen Bedienung noch cooler, denn dann kannst Du die Kamera ja auch neu einstellen, ohne sie anschalten zu müssen.

So ist das. Wenn es nicht funtioniert, dann braucht man keine X-H2s um schnell zu reagieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Baphomet:

Aber wofür will ich denn die Einstellungen sehen wenn die Kamera ausgeschalten ist? Ich kann mit der Info ja nichts anfangen... 

Hast du früher alle Einstellungen an einer ausgeschalteten DSLR gesehen? Nein, also... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur darum was für eine DSLR es war. Eine billige Kamera hat einen Hilfsmonitor nie gehabt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt von Hersteller und Kameramodell ab, aber meine Pentax K-1 beispielsweise hat ein Statusdisplay, das bei ausgeschalteter Kamera gar nichts anzeigt. Und mangels Blendenring, Verschlusszeiten- und ISO-Rad kann man auch sonst nichts ablesen, bevor man die Kamera eingeschaltet hat.

Generell sehe ich das so: Wie die Einstellungen aussehen, interessiert mich nur, wenn ich mit der Kamera auch fotografieren will, und dann schalte ich sie sowieso ein.

Bei Modellen mit dedizierten Rädern sähe das noch etwas anders aus, weil man bei diesen ja auch bei ausgeschalteter Kamera Änderungen bei Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert vornehmen kann, aber ohne dedizierte Räder ist es ziemlich witzlos, eine Einstellung anzuzeigen, die man gar nicht ändern könnte, ohne die Kamera einzuschalten. 

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könte mir niemand helfen, denn es so, wie es ist.

So schliese ich diese Abfrage ab.

 

Wen ich eine  frage an die Mitglieder stelle, denke ich, dass die philosophische Antworten (ob die Frage Sinn hat oder nicht und wozu ist es gut) nur wenig helfen will.

Bitte, wenn sie nicht helfen wollen, sehen sie davon ab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Martinakou:

Es könte mir niemand helfen, denn es so, wie es ist.

So schliese ich diese Abfrage ab.

Wen ich eine  frage an die Mitglieder stelle, denke ich, dass die philosophische Antworten (ob die Frage Sinn hat oder nicht und wozu ist es gut) nur wenig helfen will.

Bitte, wenn sie nicht helfen wollen, sehen sie davon ab.

Wir haben Dir erklärt, dass das Statusdisplay einer ausgeschalteten Kamera keine Belichtungsdaten anzeigt, und dazu noch, warum das so ist.

Übrigens habe ich nicht verstanden, was die Fotos der EOS 3 und EOS 6D II in diesem Zusammenhang sollen, denn meines Wissens zeigen diese Kamera im ausgeschalteten Zustand ebenfalls keine Belichtungsparameter an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine EOS 6D zeigt ausgeschaltet gar nix an.

Eine EOS R5 zeigt ausgeschaltet z.B. nur den Modus an. Das finde ich ein halbgare Lösung, denn interessieren würde ich mich da dann nämlich auch noch für z.B. Akku-Stand, Blende und ISO.

Um All das zu sehen, muss ich also die Kamera einschalten und dann brauch ich das Top-Display eigentlich gar nicht mehr. Bei einer analogen Kamera oder einer DSLR fand ich das Top-Display sinnvoller, weil die ja keinen stromfressenden Sucher haben. Ein/Aus zum gucken hat da deutlich weniger Strom verbraucht als jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 09:54 schrieb Martinakou:

Es geht nur darum was für eine DSLR es war. Eine billige Kamera hat einen Hilfsmonitor nie gehabt. 

Die Canon 350D war billig und hatte ein Statusdisplay. Aber auch das war aus, wenn die Kamera ausgeschaltet war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 netten Antworten wahren 2 und 3 (b.z.W. 14). Es ist Firmware bedingt und sollte da sein (wie auch an der X-H1 war). Ich habe nicht gafragt ob es Sinn macht oder nicht!!!

Es ist nicht einstellbar (jetzt) und das ist alles.  Ich wurde meistens nicht beraten, sondern mir wurde erklärt. Ich brauche keine Erklärungen. danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Martinakou:

Ich wurde meistens nicht beraten, sondern mir wurde erklärt. Ich brauche keine Erklärungen. danke.

In Deinem Eingangspost ...

Am 14.9.2022 um 07:33 schrieb Martinakou:

Fujifilm X-H2s - Ich kann nicht auf dem Hilfsmonitor die Eistellungen sehen, wenn die Kamera in OFF Zustand ist. Es wird gezeigt oft in den z.B. "Testen", aber ich sehe es nur im ON- Zustand.

... triffst Du ja lediglich eine Feststellung. Keine Frage, keine Stellungnahme, nichts dergleichen.

Woher also soll hier jemand wissen, was für Antworten Du erwartest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 10:23 schrieb Martinakou:

Es könte mir niemand helfen, denn es so, wie es ist.

So schliese ich diese Abfrage ab.

Wie sollte dir denn geholfen werden?
Indem wir der Kamera beibringen, was sie nicht und keine andere Kamera kann?
Bei dem Foto aus deinem Eingangspost bei der X-H2s ohne Objektiv sieht man sogar den Verriegelungsstift des Bajonets- also hat die Kamera kein Objektiv drauf, was die Blende 5,6 eingestellt hätte ;).
Manchmal sind solche "peinlichen" Fotos aus Werbeprospekten auch eher zum Schmunzeln, wenn daraus nicht falsche Erwartungen bei den Kunden erwachsen würden.
Insofern ist dir ja bereits mit der ersten Antwort eindeutig geholfen worden - nämlich das Foto als Montage zu entlarven, weil es so nie in Realität entstanden wäre 😁.
Andererseits hättest du die Frage auch deinem Händler stellen können und die gleiche Antwort bekommen.
Hier in einem öffentlichen Forum lesen viele mit und geben ihren Senf dazu (so wie ich auch ;)).
Damit musst du immer rechnen, dass nicht jede Antwort dem entspricht, was du erwartest.

Ansonsten könntest du deine Erwartungen an die Antwort so formulieren, wie es mein Englischlehrer zu sagen pflegte: "Say "yes" or "no" in a few words as possible!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martinakou:

Die 2 netten Antworten wahren 2 und 3 (b.z.W. 14). Es ist Firmware bedingt und sollte da sein (wie auch an der X-H1 war). Ich habe nicht gafragt ob es Sinn macht oder nicht!!!

Es ist nicht einstellbar (jetzt) und das ist alles.  Ich wurde meistens nicht beraten, sondern mir wurde erklärt. Ich brauche keine Erklärungen. danke.

OK, von mir wirst Du nichts mehr hören. <plonk>.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martinakou:

Es ist Firmware bedingt und sollte da sein (wie auch an der X-H1 war).

Die X-H1 zeig im ausgeschalteten Zustand keine eingestellte Blende oder Verschlußzeit auf dem Schulterdisplay an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...