Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

laut folgenden Berichten könnte es sein, dass die Produktion eingestellt wurde.

https://www.photografix-magazin.de/fuji-x-t4-x-e4-und-x-t30-ii-produktion-wohl-eingestellt/

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t4-x-e4-x-t30ii-discontinued-at-major-japanese-stores-so-lets-talk-fujifilm-x-t5-x-e5-and-x-t40/

Könnte da etwas dran sein?

Das ihnen vielleicht ältere Komponenten ausgehen bei denen es sich nicht lohnt einen Ersatz zu konstruieren könnte ich mir schon vorstellen.

Edited by max2331

Dass die Produktion der X-T4 eingestellt wird, erscheint im Vorfeld der Einführung der X-T5 durchaus wahrscheinlich.

Die Existenz der X-T30 (II) war schon bisher prekär: Die X-T30 hätte nach dem gewöhnlichen Lauf der Dinge durch eine X-T40 abgelöst werden müssen, was jedoch nicht geschah; stattdessen kam die X-S10, die im Portfolio deren Platz einnahm. Da sich die X-S10 vom Konzept her aber deutlich von der X-Txx-Linie unterschied, blieb die X-T30 ebenfalls noch im Portfolio und wurde dann noch mal als X-T30 II aufgehübscht. Wenn Fuji nun sagt, dass es angesichts der schwierigen Marktsituation für Komponenten nicht mehr zu rechtfertigen sei, neben der X-S10 noch ein weiteres, mutmaßlich schlechter verkäufliches Modell zu produzieren, würde mich das nicht wundern.

Dagegen ist die Lage bei der X-E4 weniger klar. Für diese gibt es keine Alternative im Portfolio und es gibt auch noch keine Anzeichen für die zeitnahe Einführung eines Nachfolgers.

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Dagegen ist die Lage bei der X-E4 weniger klar. Für diese gibt es keine Alternative im Portfolio und es gibt auch noch keine Anzeichen für die zeitnahe Einführung eines Nachfolgers.

Das ist in der Tat merkwürdig, wenn es denn stimmt, dass die E4 nicht mehr produziert wird.
Im Wechselspiel von Werksauslastungen/Produktionskapazitäten bezogen auf die Nachfrage könnte ich mir aber vorstellen, dass die E4 zugunsten der benötigten Kapazitäten für H2/H2s und T5 geopfert wurde. Versorgungsengpässe bei Komponenten würden andere Modelle ja auch betreffen. Die E4 scheint aber jetzt schon schlecht verfügbar zu sein.

Persönlich fände ich es ja spannend, ein künftiges RF-Modell als Mix aus Pro und E für diesen Nischenmarkt neu zu positionieren. Größe so in der Mitte zwischen Pro3 und E4, ohne Hybridsucher, dafür IBIS und die Wertigkeit der Pro. Das ganze in silber und schwarz für einen Bodypreis von ca. 1.500, da könnte ich schwach werden...

Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, dass Fujifilm die angesprochen Modelle kurzfristig alle auf den X-Trans 5 hochzieht. Hier erwarte ich erstmal einen Mindestzeitraum von 6 bis 12 Monaten, bis sich die Produktion der Chips amortisiert hat. Zudem müssten gleichzeitig mehrere Produkte parallel entwickelt und die Produktion umgestellt werden, was sehr umwahrscheinlich ist. Als nächsten Schritt nach der X-T5 sehe ich eher die X-Pro4 als Option im Premium-Segment.

vor 11 Minuten schrieb skipper66:

Könnte es evtl. auch sein, dass Fuji die bisherigen 26 MP Sensoren nicht mehr kriegt? Sind ja momentan scheint's alle Modelle mit dem Sensor schlecht verfügbar.

Und was ist mit der X-S10? Gleicher Sensor.

Oder es werden alle restlichen Sensoren für die X-S10 aufgehoben. 

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es daran liegt, das sich eine X-S10 besser verkauft als eine X-E4 da die Verfügbarkeit durch die Bank immer sehr schlecht war.

Wenn quasi die ganze Plattform mit einem Mal abgesägt wird, nachdem die Kameras ohnehin nur schlecht erhältlich waren, dann sieht das für mich so aus, als gäbe es Beschaffungsprobleme. Das muss nicht der Sensor sein, in der Kamera sind noch mehr zentrale Komponenten, die man nicht einfach so durch andere ersetzen kann. Und wenn Fuji jetzt schon weiß, dass sie irgendeinen Chip erst Mitte 2023 wieder bekommen, und dann noch 5x so viel bezahlen dürfen, wie kalkuliert, dann liegt ein Ende mit Schrecken irgendwie näher.

In der Konsequenz wird der Updatezyklus vielleicht ausnahmsweise mal kürzer, statt länger.

vor 2 Stunden schrieb skipper66:

Persönlich fände ich es ja spannend, ein künftiges RF-Modell als Mix aus Pro und E für diesen Nischenmarkt neu zu positionieren. Größe so in der Mitte zwischen Pro3 und E4, ohne Hybridsucher, dafür IBIS und die Wertigkeit der Pro. Das ganze in silber und schwarz für einen Bodypreis von ca. 1.500, da könnte ich schwach werden...

Ich auch. Hatte sowieso schon lange keinen GAS-Schub mehr 😉

vor 1 Stunde schrieb max2331:

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es daran liegt, das sich eine X-S10 besser verkauft als eine X-E4 da die Verfügbarkeit durch die Bank immer sehr schlecht war

Da ich auch keine Zahlen kenne kann es doch auch umgekehrt sein. Nämlich dass sich die S10 besser verkauft hat und deswegen immer Nachschubprobleme gab und die E4 wegen mangelnder Nachfrage eher verfügbar war. Mangel gab's aber beim Kit. Viele hatten das Kit gekauft wegen dem xf 27 und anschließend die E4 verkauft.

vor 2 Stunden schrieb skipper66:

Persönlich fände ich es ja spannend, ein künftiges RF-Modell als Mix aus Pro und E für diesen Nischenmarkt neu zu positionieren. Größe so in der Mitte zwischen Pro3 und E4, ohne Hybridsucher, dafür IBIS und die Wertigkeit der Pro.

Durchaus denkbar, zumal ich ein Ende des Hybridsuchers mittlerweile für vorstellbar, wenn nicht sogar wahrscheinlich halte – also eine X-Pro4 und eine X100 VI mit rein elektronischem Sucher.

Trotzdem: Eine Vereinigung der Pro- und E-Linie hätte ich noch bis zur X-E3 für wahrscheinlicher gehalten als jetzt. Mit der X-E4 spricht Fuji aber mittlerweile die Lifestyle-Klientel an, und die könnte mit einer Pro wenig anfangen – vom Konzept wie auch vom Preis her, und selbst ein vermittelter Preis wie die von Dir ins Spiel gebrachten 1500 Euro wäre noch zu hoch. Die X-E-Linie könnte aber auch nicht durch die X-S-Linie ersetzt werden – die X-S10 jedenfalls wäre der Lifestyle-Kundschaft nicht vermittelbar, denn dazu kommt sie zu seriös/humorlos daher.

Letztendlich geht es darum, wo Fuji seine Kunden verortet; was für Modelle in, sagen wir, den nächsten 12 Monaten eingeführt werden, ergibt sich dann daraus.

vor 1 Stunde schrieb max2331:

Und was ist mit der X-S10? Gleicher Sensor.

Oder es werden alle restlichen Sensoren für die X-S10 aufgehoben. 

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es daran liegt, das sich eine X-S10 besser verkauft als eine X-E4 da die Verfügbarkeit durch die Bank immer sehr schlecht war.

Wenn mach sowas nachen sollten, dann such man sich das Modell mit der größten Marge raus, also eher die X-Pro3, X100V oder X-T4 aber auf gar keinen Fall die X-S10.

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Wenn mach sowas nachen sollten, dann such man sich das Modell mit der größten Marge raus, also eher die X-Pro3, X100V oder X-T4 aber auf gar keinen Fall die X-S10.

Die verkauften Stückzahlen dürften entscheidend sein, nicht die Marge. Und ist der mit Nischenmodellen wie der X-Pro3 und X100V erwirtschaftete Gewinn überhaupt größer als der aus den Verkäufen der populärsten Modelle? Ich wage das zu bezweifeln.

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Die verkauften Stückzahlen dürften entscheidend sein, nicht die Marge. 

Aber meiner Meinung nach sind verkaufte Stückzahlen auf Grund der allg. Bekannte Probleme bzgl. Lieferengpässen etc. in den letzten 2 Jahren nicht sehr aussagekräftig.

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Die verkauften Stückzahlen dürften entscheidend sein, nicht die Marge.

Das wage ich wiederum zu bezweifeln. Wenn ich schon wenig Material habe, dass ich verkaufen kann, dann doch lieber die hochpreisigen Modelle, insbesondere die, die in Japan produziert werden um den Standort zu sichern.

Im Moment soll es in China aber auch wieder regionale Lock-Downs gegeben. Ich weiß nicht in den welchen Regionen Fujifilm in China produzieren lässt. Das kann auch bei einigen Modellen für Lieferverzögerungen führen, insbesondere bei den niederpreisigen Modellen. Aber nicht alle hochpreisigen Modelle weden in Japan gefertigt. Meine X-T3 ist auch made in China.

vor 9 Minuten schrieb kermit66:

Das wage ich wiederum zu bezweifeln. Wenn ich schon wenig Material habe, dass ich verkaufen kann, dann doch lieber die hochpreisigen Modelle, insbesondere die, die in Japan produziert werden um den Standort zu sichern.

Die Frage ist, wie viele Kunden man wegschicken möchte. Ich hielte es für eine eher unglückliche Idee, zahlreiche potentielle Käufer eines populären Modells vor den Kopf zu stoßen, während ein paar Fotografen in ihrer Nische bedient werden. So nach dem Motto: Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen.

Edited by mjh

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Wenn Fuji nun sagt, dass es angesichts der schwierigen Marktsituation für Komponenten nicht mehr zu rechtfertigen sei, neben der X-S10 noch ein weiteres, mutmaßlich schlechter verkäufliches Modell zu produzieren, würde mich das nicht wundern.

Dagegen ist die Lage bei der X-E4 weniger kl

Die Frage ist ja, soll es 1, 2 oder 3 „Zweistellige“ geben in Zukunft. Ich zähle die X-E-Reihe hier mal der Einfachheit halber dazu, weil sie ja vom Konzept so etwas ist wie eine abgespeckte Pro, auch wenn bis zur X-E2 viele davon geträumt haben, dass die X-E eine vollwertige eigene Reihe sein könnte mit allen Gimmicks einer Einstelligen. Müssen wir aber nicht vertieft diskutieren.

Wir haben die H, die T und die Pro. Die Sxx ist vom Konzept eine abgespeckte Hx. Die Txx ist eine abgespeckte Tx und die X-Ex eine abgespeckte Pro oder eine X100x mit Wechselbajonett je nach Sichtweise.

Wenn alle 3 Linien ihr Einstiegsmodell oder Zweitkameramodell bekämen wie bisher, wäre das eine S20, T40 und X-E5. Die S20 könnte man dann auch eigentlich in H20 umbenennen.

Was wenn nicht?

Eine S20 ließe sich vermutlich gut verkaufen, könnte gesetzt sein. Allerdings fehlt ihr bzw. dem Vorgänger das Schulterdisplay, was sie im Vergleich zur H deutlich weniger transparent macht bzgl. der Einstellungen. Wenn nur sie käme, wäre die analoge Bedienung auch bei den Einstiegsmodellen passé.

Die X-Txx ist für mich die genialste kleine Kamera für den, der es analog bedienbar haben möchte, auch als kleine Zweitkamera neben der Tx, insbesondere jetzt, wo bei der X-E die Knöpfe amputiert wurden. Wenn die eingestampft würde, würde sie m.E. eine große Lücke reißen.

Die X-E5 wiederum wird bedientechnisch vermutlich wie die X-E4 ein Hybrid mit Programmierbarkeit ähnlich der Sxx mit Ausnahme der dedizierten Räder und macht gleichzeitig „bella figura“ für alle die, denen eine X100x zu teuer oder zu unflexibel ist.

Egal was kommt. Wenn eine Sxx, Txx oder X-Ex dann mit dem 40MP Sensor kämen, wäre das natürlich eine Kampfansage. Frage ist, ob dann die 1000€ Grenze für den Body zu halten ist.

Edited by Tommy43

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Ich zähle die X-E-Reihe hier mal der Einfachheit halber dazu, weil sie ja vom Konzept so etwas ist wie eine abgespeckte Pro, auch wenn bis zur X-E2 viele davon geträumt haben, dass die X-E eine vollwertige eigene Reihe sein könnte mit allen Gimmicks einer Einstelligen.

Die X-E1 kam ja ein halbes Jahr nach der X-Pro1 und wurde damals klar als abgespeckte X-Pro positioniert. Bis zur X-E2s und teilweise noch der X-E3 blieb das so, aber während die X-Pro-Reihe vom Spitzenmodellstatus immer weiter in die Nische wanderte, sollte die X-E-Reihe mit der X-E3 und insbesondere der X-E4 breitere Käuferschichten erschließen. Die beiden Reihen haben sich von ihrer Ausrichtung her so weit auseinander entwickelt, dass ich mir nur noch schwer vorzustellen kann, sie zu vereinigen, ohne fast alle existierenden Kunden auf die eine oder andere Art zu befremden.

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn alle 3 Linien ihr Einstiegsmodell oder Zweitkameramodell bekämen wie bisher, wäre das eine S20, T40 und X-E5. Die S20 könnte man dann auch eigentlich in H20 umbenennen.

Eine Typbezeichnung X-H20 wäre nicht unplausibel, wenn man sich das Nummernschema bei X-T anschaut, aber Fuji hat die X-H-Reihe so unzweideutig als Flaggschiff-Reihe positioniert, dass „X-H20“ in die Irre führen würde. Ich plädiere daher dafür, das Nachfolgemodell X-S20 zu nennen.

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Dass die Produktion der X-T4 eingestellt wird, erscheint im Vorfeld der Einführung der X-T5 durchaus wahrscheinlich.

Die Existenz der X-T30 (II) war schon bisher prekär: Die X-T30 hätte nach dem gewöhnlichen Lauf der Dinge durch eine X-T40 abgelöst werden müssen, was jedoch nicht geschah; stattdessen kam die X-S10, die im Portfolio deren Platz einnahm. Da sich die X-S10 vom Konzept her aber deutlich von der X-Txx-Linie unterschied, blieb die X-T30 ebenfalls noch im Portfolio und wurde dann noch mal als X-T30 II aufgehübscht. Wenn Fuji nun sagt, dass es angesichts der schwierigen Marktsituation für Komponenten nicht mehr zu rechtfertigen sei, neben der X-S10 noch ein weiteres, mutmaßlich schlechter verkäufliches Modell zu produzieren, würde mich das nicht wundern.

Das erscheint auf den ersten Blick durchaus plausibel.

ABER: 

Es erscheint schon merkwürdig, daß man bspw die XT4 noch an vielen Stellen kaufen kann und trotzdem der Support seitens Fujifilm für diese Händler einfach gekappt wird. Obwohl noch nicht einmal das Nachfolgemodell überhaupt präsentiert wurde, ja noch nicht einmal ein DATUM für die Präsentation genannt wird….

Von manchen Objektiven sieht oder ahnt man zumindest, daß  sie nicht mehr weiter produziert werden, ich vermute das bspw. Für das 56er APD. Trotzdem Bleibt es auf der HomePage von Fujifilm als Produkt präsentiert. Ok, das alte 56er ist auch noch lieferbar, aber auch nicht mehr präsent. 

Ich meine, die XT4 bspw. ist nach wie vor eine tolle Kamera, es gibt doch keinen Grund, die regelrecht auf der HP in der Versenkung verschwinden zu lassen? Schon irgendwie merkwürdig… man könnte doch einfach einen vermerkt dazu machen: „Production stopped, but still possible to order“…  

*kopfkratz*

vor 5 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Es erscheint schon merkwürdig, daß man bspw die XT4 noch an vielen Stellen kaufen kann und trotzdem der Support seitens Fujifilm für diese Händler einfach gekappt wird. Obwohl noch nicht einmal das Nachfolgemodell überhaupt präsentiert wurde, ja noch nicht einmal ein DATUM für die Präsentation genannt wird….

Ist das so oder wird hier eher gemutmaßt? Ich kann mir das so noch nicht vorstellen, dass das alte Modell eingestellt, das neue aber noch nicht präsentiert wurde.

vor 7 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Von manchen Objektiven sieht oder ahnt man zumindest, daß  sie nicht mehr weiter produziert werden, ich vermute das bspw. Für das 56er APD. Trotzdem Bleibt es auf der HomePage von Fujifilm als Produkt präsentiert. Ok, das alte 56er ist auch noch lieferbar, aber auch nicht mehr präsent. 

Wenn das Objektiv tatsächlich eingestellt wurde, dann macht es schon Sinn es noch eine Weile auf der Webseite zu präsentieren um die Händler beim Abverkauf zu unterstützen.

vor 9 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Ich meine, die XT4 bspw. ist nach wie vor eine tolle Kamera, es gibt doch keinen Grund, die regelrecht auf der HP in der Versenkung verschwinden zu lassen? Schon irgendwie merkwürdig… man könnte doch einfach einen vermerkt dazu machen: „Production stopped, but still possible to order“…  

Die XT-4 bleibt auch weiterhin eine tolle Kamera und nicht jeder will immer die neueste Technik. Die X-T3 wurde auch 3 Jahre parallel zur X-T4 gefertigt. Der oder die eine oder andere hätte sicher nichts gegen einen günstigeren Einstiegsspreis. Nicht jeder will unbedingt 40 MP, eine Kamera die 40 Bilder in der Minuten schafft oder 8K-Video. Denen bliebe dann nur das Einstiegssegment.

vor 20 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Wenn der Hersteller die Produktion eines Modells stoppt, werden einige Händler noch kleinere oder größere Bestände vorrätig haben, andere jedoch nicht. Das ist normal, und wie sollte es auch anders sein? Händler, deren Lager voll sind, können diese Modelle weiter verkaufen, und andere eben nicht, weil der Hersteller keine Bestellungen mehr annimmt.

Das exakte Datum des nächsten Produkteinführungstermins wurde noch nicht genannt, aber dass er nicht mehr weit entfernt ist, ist klar; man kann sich den Termin grob ausrechnen. Vermutlich werden wir spätestens im nächsten Monat erfahren, wann es so weit ist.

Naja, die immer noch bestehende Knappheit von Ressourcen und verminderte Kaufkraft bzw. drohende verminderte Kaufkraft durch allgemein gestiegene Kosten sorgt eben auch dafür, dass Hersteller ihr Produktportfolio schrumpfen müssen. Ich habe schon längst auf den Moment gewartet, wo man merkt, dass die Produktvielfalt viel zu aufgeblasen ist. Ziemlich schlimm finde ich das z.B. bei den Handys. 

Bei Fuji hat mich damals schon gewundert, dass sie die XT3 so lange neben der XT4 bestehen lassen haben. Jetzt ist anscheinend der Zeitpunkt gekommen, wo sie gemerkt haben, dass es vielleicht mehr Sinn macht sich auf die neuen Modelle zu konzentrieren und vielleicht nicht mehr so viele unterschiedliche Modelle, sondern nur noch ein paar.

vor 33 Minuten schrieb WasWeißIch:

Naja, die immer noch bestehende Knappheit von Ressourcen und verminderte Kaufkraft bzw. drohende verminderte Kaufkraft durch allgemein gestiegene Kosten sorgt eben auch dafür, dass Hersteller ihr Produktportfolio schrumpfen müssen. Ich habe schon längst auf den Moment gewartet, wo man merkt, dass die Produktvielfalt viel zu aufgeblasen ist. Ziemlich schlimm finde ich das z.B. bei den Handys. 

Bei Fuji hat mich damals schon gewundert, dass sie die XT3 so lange neben der XT4 bestehen lassen haben. Jetzt ist anscheinend der Zeitpunkt gekommen, wo sie gemerkt haben, dass es vielleicht mehr Sinn macht sich auf die neuen Modelle zu konzentrieren und vielleicht nicht mehr so viele unterschiedliche Modelle, sondern nur noch ein paar.

Gerade unter den Gesichtspunkten, hätte ich eher vermutet, dass man die T3 auslaufen lassen würde, nicht die T4. 🤔 Aber gut, das sind eben alles noch Spekulationen. Von ofizieller Seite, hat es noch keine Bestätigung zu dem Ganzen gegeben. Schaun mer mal. 😉