Jump to content

Evtl. Produktion von X-T4, X-E4 und X-T30II eingestellt?


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Dare mo:

Naja also Fuji wird nicht Pleite gehen, denn die Fotosparte ist ja nur ein Teil des sehr großen Produktpalette des Konzerns. 😉

Nicht unbedingt ein Grund, gleich pleite zu gehen, aber die Chipkrise betrifft fast alle Sparten aller Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

Blöde für diejenigen, die gerade händeringend Ersatz brauchen.

Wenn meine T1 (hoffentlich nicht so bald) den Geist aufgeben sollte, kaufe ich vom Reseller eben eine sehr gute T2 für gut 600,00 oder gar die Gleiche nochmal für gut 400,00. Und fotografiere sorglos und garantiert mindestens 1 Jahr weiter. Vll. fallen die Gebrauchtpreise für Neueres auch, weil Viele sich von ihren Zweit- etc. Gehäusen trennen (müssen )? Brot muss auf den Tisch und Gas durch den Brenner. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Fuji-Management ähnlich denkt und Ressourcen auf die Cash-Cows und Star-Produkte lenkt. Ob die hier vermissten nun Poor Dogs oder schlicht Question Marks sind, könnte uns nur die aktuelle DBR sagen. Haben wir nicht. Als Fuji-Manager hätte ich in in der jüngeren Vergangenheit die Entscheidung getroffen, die armen Hunde mit geringem (oder gar negativem) DB sofort einzuschläfern, die Geldkühe fett zu halten und für aufgehende Sterne ordentliche Gerüchte zu streuen (die werden ja gekauft, wenn es doch nicht so Dicke kommt). Sicherlich werden jetzt NOCH weniger Kameras verkauft. Also: Kasten auf im Portfolio für die ganzen Fragezeichen ... frei nach dem ollen Modell der BCG ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 1975volker:

und blöde für Fujifilm, wer nichts verkauft, kann ach keine Gewinn erzielen. 

Kann man leider nicht so kategorisch sagen…  sieht man ja derzeit an den Gaslieferanten wie Juniper, vielen Mittelständischen  Betrieben  und dem Bäcker an der Ecke, der zum 31.12. zumacht.

Der alte, schwarzhumorige kaufmännische Scherz „Ich mache zwar mit jedem Verkauf 2% Verlust - aber die Menge macht es!“ ;)  Stimmt immer noch. Die ehemalige, erfreuliche Kalkulation kann sich schlagartig ändern. Und dann sind möglicherweise sogar Produkte, die jahrelang zuverlässig solide Gewinnbeiträge  brachten, plötzlich stark defizitär.

was Viele hier vermutlich (noch) nicht realisieren: Wir steuern auf eine weltweite, komplexe, gigantische Wirtschaftsrezession und Kaufkraftverlust inkl. Inflation zu. Auch Konzerne der Fotoindustrie müssen da ihre Prognosen für Umsätze und damit Gewinne von Grund auf neu erstellen. Selbst, wenn die Lieferketten noch funktionieren, kann ein prall gefülltes Lager mit durch steigende Zinsen immer drückender quälenden Kosten bedrohlich werden. 
da kann es tatsächlich betriebswirtschaftlich klug sein, die Produktion drastisch zu reduzieren bzw. einige Produktreihen stillzulegen. Möglicherweise erzielt man dann durch Angebotsverknappung sogar stabile oder gar höhere Gewinne. Macht man da Fehler, muss man im schlimmsten Fall sogar  Neuware  unter Eigenkosten verschleudern….

 

Sehe jetzt erst: @snow hatte das bereits ähnlich umschrieben….

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.9.2022 um 20:44 schrieb Sunhillow:

Na ja ... die E-Klasse wurde von einer gut manuell bedienbaren Kamera zu einer eher menüzentrischen Bedienung "weiter"entwickelt. Fehlt nur noch PASM als Steigerung.

Ein Kollege hat sich kürzlich eine E4 gekauft, der seit der E3 eingesetzte Sucher bietet für Brillenträger noch etwas weniger Sichtfeld als der aus E1 und E2.

Die E 4 ist im Museum für mich das A&O, auch und gerade wegen ihrem  Klappbildschirm. In einer Umgebung in der die Fotografie nur geduldet ist, ist die akzeptanz für die kleine Kamera deutlich größer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 07:06 schrieb Dare mo:

Stimmt, die X-S10 ist für mich quasi eine X-T4 in Klein und mit wenigen Ausnahmen hat sie ja auch fast die gleichen Features. Für mich ein echtes Highlight und das für so einen Preis! Gerade das sie eine kleine, handliche Kamera mit IBIS, für knapp unter 1.000 Euro verkaufen ist schon etwas besonderes. Ich wüsste gerade keinen Hersteller, der so etwas in seinem Angebot hat.

Olympus/Panasonic, seit 10 Jahren. Trotzdem hat es Olympus das Genick gebrochen und Panasonic stampft die kleinen GX/G Serien ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei div. Foto-Foren gibt es noch genug Kameras aller Modelle, Zustände und Preise etc., bei MBP, Asgoodasnew etc. da gibt es auch noch Kameras mit z.T. 3 Jahren Garantie.

Man muß es nicht unbedingt dramatischer machen als es ist. Und das die betagte X-T30(II) raus geht, die nur notgedrungen u.a. etwas größeren Flash-Speicher bekommen hat, war ja eigentlich zu Erwarten.

Fuji sollte aber die gute X-T4 wenigstens noch verfügbar halten, denn so ein Teil hat nicht jeder Konkurrent im Portfolio.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 20:44 schrieb Sunhillow:

Na ja ... die E-Klasse wurde von einer gut manuell bedienbaren Kamera zu einer eher menüzentrischen Bedienung "weiter"entwickelt. Fehlt nur noch PASM als Steigerung.

Ein Kollege hat sich kürzlich eine E4 gekauft, der seit der E3 eingesetzte Sucher bietet für Brillenträger noch etwas weniger Sichtfeld als der aus E1 und E2.

Ich bin - wieder mal - froh, dass ich mich seinerzeit noch mit einer geradezu unvernünftigen Anzahl von X-E2s Kameras bevorratet habe. Eine Entwicklungspause oder gar eine Einstellung der E-Serie kann ich gelassen aussitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Fuji sollte aber die gute X-T4 wenigstens noch verfügbar halten, denn so ein Teil hat nicht jeder Konkurrent im Portfolio.

Den persönlichen Wunsch habe ich als Freund des Traditionellen (und preisbewussten Gebrauchtkaufens) auch. Die Fuji-Strategen werden jedoch imho nicht auf das jeweilige Portfolio gucken, sondern auf die unsichere Zukunft mit sich verknappenden Ressourcen und schwindenden Kundengruppen. Da verbietet sich ggf. das parallele Angebot T4 und T5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Man muß es nicht unbedingt dramatischer machen als es ist. Und das die betagte X-T30(II) raus geht, die nur notgedrungen u.a. etwas größeren Flash-Speicher bekommen hat, war ja eigentlich zu Erwarten.

Ja, für den Käufer ist das alles ziemlich egal. Es gibt so oder so eine Verknappung des Angebots, die der Chipkrise zuzurechnen ist; da kann ein Hersteller wenig machen. Ob ich ein bestimmtes Modell nicht bekomme, weil der Hersteller mangels Chips nicht genug davon produzieren kann, oder weil er angesichts der knappen Komponenten das Portfolio für ein paar Monate verschlankt, ist ja letztlich egal.

Interessant sind die Berichte über das Produktionsende mancher Modelle nur, weil man auf dieser Basis über das Timing künftiger Produkteinführungen spekulieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2022 um 14:02 schrieb mjh:

...Interessant sind die Berichte über das Produktionsende mancher Modelle nur, weil man auf dieser Basis über das Timing künftiger Produkteinführungen spekulieren kann.

Nee, das ist aus Marketingsicht ziemlich unsinnig!
Wenn ein Modell abgekündigt wird, dann muss entweder der Nachfolger im gleichen Moment vorgestellt werden oder man kündigt an, daß es dafür keinen Nachfolger mehr gibt.
So ist es nur ein Verärgern der Kundschaft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Nee, das ist aus Marketingsicht ziemlich unsinnig!
Wenn ein Modell abgekündigt wird, dann muss entweder der Nachfolger im gleichen Moment vorgestellt werden oder man kündigt an, daß es dafür keinen Nachfolger mehr gibt.
So ist es nur ein Verärgern der Kundschaft!

So sind die Regeln, wenn man als Hersteller frei entscheiden kann, welche Produkte man in welchen Stückzahlen produziert. Aber so liegen die Verhältnisse ja nicht. Die andauernde Chipkrise macht es derzeit unmöglich, die verschiedenen Modelle in den Stückzahlen herzustellen, in denen sie nachgefragt werden, und da liegt es nahe, das Portfolio für eine gewisse Zeit zu straffen. Wenn man nämlich von keinem Modell genug liefern kann, sind die Kunden erst recht vergrätzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mjh:

Aber so liegen die Verhältnisse ja nicht.

Es ist in vielen Köpfen noch nicht angekommen, dass wir uns aktuell, nach quasi ununterbrochenen Jahrzehnten, in einer angebotsorientierten Wirtschaft befinden. Bei Handwerkerdienstleistungen, Brot, Öl etc. tut mir das persönlich mehr weh als bei weniger erforderlichen Konsumgütern.

bearbeitet von snow
ortho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 19:18 schrieb Dare mo:

Gerade unter den Gesichtspunkten, hätte ich eher vermutet, dass man die T3 auslaufen lassen würde, nicht die T4. 🤔 Aber gut, das sind eben alles noch Spekulationen. Von ofizieller Seite, hat es noch keine Bestätigung zu dem Ganzen gegeben. Schaun mer mal. 😉

Die T3 wird meine ich seit Mai diesen Jahres nicht mehr gebaut, vielleicht auch seit Juni, aber die Produktion ist definitiv schon länger gestoppt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ThorstenN.:

Die T3 wird meine ich seit Mai diesen Jahres nicht mehr gebaut, vielleicht auch seit Juni, aber die Produktion ist definitiv schon länger gestoppt. 

Ja, die X-T3 scheint schon länger nicht mehr gebaut zu werden; Fujirumors hatte das schon im Juli gemeldet: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t3-discontinued-but-it-resisted-2-years-after-it-was-replaced-by-fujifilm-x-t4/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2022 um 18:30 schrieb hybriderBildersucher:

..

Der alte, schwarzhumorige kaufmännische Scherz „Ich mache zwar mit jedem Verkauf 2% Verlust - aber die Menge macht es!“ ;)  Stimmt immer noch. Die ehemalige, erfreuliche Kalkulation kann sich schlagartig ändern. Und dann sind möglicherweise sogar Produkte, die jahrelang zuverlässig solide Gewinnbeiträge  brachten, plötzlich stark defizitär.

Warum stimmt der Scherz noch immer? Ich verstehe nicht, was Du sagen willst. Wenn die Preise bei den Zulieferern steigen, muss man sicherlich jedes Produkt neu bewerten. Das Ergebnis kann dann eine Preiserhöhung oder die Einstellung sein.

Es ist bei Produzenten von Waren, die nicht regelmäßig nachgekauft werden und die deshalb keine langfristigen Verträge mit ihren Kunden haben, aber eine andere Situation, als bei Versorgern. Die haben zur Kundenbindung mit den Verbrauchern langfristige, meist 12 Monate, Lieferverträge geschlossen. Ein Teil der Produzenten halten aber ihre Lieferverpflichtungen nicht ein, was zu einer allgemeinen Preiserhöhung geführt hat. Die Versorger müssen sich jetzt nach anderen, leider auch viel teureren Zulieferern umsehen, um ihre Verträge zu erfüllen.  Fuji geht aber weder mit seinen Händlern noch seinen Kunde die Verpflichtung ein, auch in zwölf Monaten noch zum Preis von heute zu liefern.

Am 17.9.2022 um 18:30 schrieb hybriderBildersucher:

.......

Selbst, wenn die Lieferketten noch funktionieren, kann ein prall gefülltes Lager mit durch steigende Zinsen immer drückender quälenden Kosten bedrohlich werden. 
da kann es tatsächlich betriebswirtschaftlich klug sein, die Produktion drastisch zu reduzieren bzw. einige Produktreihen stillzulegen. Möglicherweise erzielt man dann durch Angebotsverknappung sogar stabile oder gar höhere Gewinne. Macht man da Fehler, muss man im schlimmsten Fall sogar  Neuware  unter Eigenkosten verschleudern….

......

Wir haben zurzeit einem Markt, in dem das Angebot kleiner als die Nachfrage ist (Angebotsmarkt, wie @snow schon bemerkte). Da sind prall gefüllte Lager eher unwahrscheinlich, weil alles, was produziert wird, auch sofort verkauft werden kann. Prall gefüllte Lager kann es also nur bei einzelnen Bauteilen geben, weil andere Bauteile für die Fertigung des gesamten Produktes fehlen. Dann hilft es aber auch, wenn man die Produktion einstellt. Die Teile liegen schon im Lager. Schwierigkeiten beim Transport der fertigen Produkte gibt es wohl auch, die scheinen aber nicht das wirkliche Problem zu sein.

Zurzeit haben wir etwas anderes als die u. a. von Marx prognostierte Überproduktionskrise, die im Kapitalismus ungefähr alle zehn Jahre auftrete. In solchen Fällen ist es tatsächlich sinnvoll, die Produktion zu drosseln, damit der Lagerbestand nicht zu groß wird. In der Praxis gibt es aber erst Sonderangebote und Cash Backs, um den Absatz zu erhöhen. Abkündigungen dagegen eher weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Gibt es denn mittlerweile irgendwelche Aussagen oder Hinweise, ob es eine X-T40 oder X-E5 geben wird?

Für mich würde das sonst schwierig mit Fuji werden, weil mir klein und leicht schon wichtig ist.
Ok, die alten Modelle mag es noch eine Zeit lang geben und noch bin ich versorgt, aber dann?
Ich hab jetzt schon so Gedanken, wie: Soll ich noch Objektive für Fuji kaufen? Die müsste ich ja bei einem Umstieg wieder verkaufen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb herbert-50:

Gibt es denn mittlerweile irgendwelche Aussagen oder Hinweise, ob es eine X-T40 oder X-E5 geben wird?

Es spricht nichts dagegen. Dass manche alte Modelle nicht mehr auf dem Markt sind, obwohl es noch keinen Nachfolger gibt, ist ja lediglich dem Komponentenmangel geschuldet. Konkrete Vorankündigungen gibt es natürlich noch nicht; neue Modelle werden erst angekündigt, wenn sie auch zeitnah auf den Markt kommen. Und 2023 hat ja noch nicht einmal angefangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb herbert-50:

Gibt es denn mittlerweile irgendwelche Aussagen oder Hinweise, ob es eine X-T40 oder X-E5 geben wird?

Für mich würde das sonst schwierig mit Fuji werden, weil mir klein und leicht schon wichtig ist.
Ok, die alten Modelle mag es noch eine Zeit lang geben und noch bin ich versorgt, aber dann?
Ich hab jetzt schon so Gedanken, wie: Soll ich noch Objektive für Fuji kaufen? Die müsste ich ja bei einem Umstieg wieder verkaufen.
 

Solltest du irgendwo eine Antwort auf diese Frage finden, bist du Anwärter auf 6 Richtige im Lotto ;)

De facto wird das die gesamtwirtschaftliche Entwicklung auf diesem Planeten entscheiden und da gibt es mehr als 2 oder 3 Variablen...

Bis jetzt kannst du die T30 II, E4 und die auch sehr kompakte S10 problemlos kaufen. Wenn du also vorbauen möchtest und neu kaufen, dann ist jetzt sicherlich ein guter Moment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2022 um 14:38 schrieb herbert-50:

Gibt es denn mittlerweile irgendwelche Aussagen oder Hinweise, ob es eine X-T40 oder X-E5 geben wird?

Für mich würde das sonst schwierig mit Fuji werden, weil mir klein und leicht schon wichtig ist.
Ok, die alten Modelle mag es noch eine Zeit lang geben und noch bin ich versorgt, aber dann?
Ich hab jetzt schon so Gedanken, wie: Soll ich noch Objektive für Fuji kaufen? Die müsste ich ja bei einem Umstieg wieder verkaufen.
 

Warum sollte man für eine Kamera, mit der man zufrieden ist, keine Objektive mehr kaufen, nur weil nicht gesichtert ist, dass es ein Nachfolgemodell gibt. Das kann einem mit dem Modell jedes Herstellers passieren. Da gibt es keine Garantie. Sobald eine Produktreihe unrentabel scheint, wird jeder Hersteller diese über kurz oder lang einstellen. Dafür wird man aber vielleicht mit einer anderen Produktreihe auch glücklich. Aber wie gesagt, solange man mit seiner aktuellen Kamera zufrieden ist, sollte man sich keine derartigen Gedanken machen. Dann dürfte man sich gar keine Kamera kaufen.

Die X-S10 ist auch noch klein und leicht. Daher gibt es aktuell drei Modelle im gleichen Segment bzw. Gewichtsklasse. Ich denke nicht, dass Fujifilm gleich alle drei Reihe eindampft. Ich denke aber auch nicht, dass alle drei auf Dauer weitergeführt werden. Erster Streichkandidat wäre vielleicht die X-T40. Die X-T5 ist wieder deutlich kleiner und eine X-T40 mit IBIS würde sicher größer werden. D.h. die beiden Reihen nähern sich in Bezug auf die Größe an und die X-T5 ist im Moment der Renner. Die X-S20 wird meiner Ansicht nach auf jeden Fall kommen.

Die kleinen Modelle werden auch gerne als Zweitkamera gekauft. Fujifilm würde sich mit dem Streicher aller Modelle ins eigene Fleisch schneiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Warum sollte man für eine Kamera, mit der man zufrieden ist, keine Objektive mehr kaufen, nur weil nicht gesichtert ist, dass es ein Nachfolgemodell gibt. Das kann einem mit dem Modell jedes Herstellers passieren. Da gibt es keine Garantie. Sobald eine Produktreihe unrentabel scheint, wird jeder Hersteller diese über kurz oder lang einstellen. Dafür wird man aber vielleicht mit einer anderen Produktreihe auch glücklich. Aber wie gesagt, solange man mit seiner aktuellen Kamera zufrieden ist, sollte man sich keine derartigen Gedanken machen. Dann dürfte man sich gar keine Kamera kaufen.

....

Weil man glaubt zu erkennen, das man das, was einem sehr wichtig an dem System war, in Zukunft nicht mehr bekommen wird und man dann mit Objektiven ohne Body dasteht oder was kaufen muss, was einem nicht gefällt.

Eine X-T5 ist keine Option für mich. Mir hat schon die X-T2 nicht gefallen. Und die X-S10 ist nicht viel kleiner. Dazu noch der Schwenkmonitor.

Aber ja, das kann mit jedem System passieren. Anscheinend ist klein und leicht nicht mehr angesagt. Aber wenn es denn groß und schwer sein muss, dann bitte auch Kleinbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb herbert-50:

Anscheinend ist klein und leicht nicht mehr angesagt.

Dass das nicht stimmt, hat Fuji doch mit der X-T5 gezeigt, die wieder stark geschrumpft und kaum größer als die X-T1 ist. Aber die X-T5 willst Du ja nicht.

Da hat es Fuji echt nicht leicht …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...