Jump to content

Evtl. Produktion von X-T4, X-E4 und X-T30II eingestellt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb herbert-50:

Weil man glaubt zu erkennen, das man das, was einem sehr wichtig an dem System war, in Zukunft nicht mehr bekommen wird und man dann mit Objektiven ohne Body dasteht oder was kaufen muss, was einem nicht gefällt.

Eine X-T5 ist keine Option für mich. Mir hat schon die X-T2 nicht gefallen. Und die X-S10 ist nicht viel kleiner. Dazu noch der Schwenkmonitor.

Aber ja, das kann mit jedem System passieren. Anscheinend ist klein und leicht nicht mehr angesagt. Aber wenn es denn groß und schwer sein muss, dann bitte auch Kleinbild.

Welcher Hersteller bietet dir denn bessere Planungssicherheit ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb herbert-50:

Weil man glaubt zu erkennen, das man das, was einem sehr wichtig an dem System war, in Zukunft nicht mehr bekommen wird und man dann mit Objektiven ohne Body dasteht oder was kaufen muss, was einem nicht gefällt.

Eine X-T5 ist keine Option für mich. Mir hat schon die X-T2 nicht gefallen. Und die X-S10 ist nicht viel kleiner. Dazu noch der Schwenkmonitor.

Aber ja, das kann mit jedem System passieren. Anscheinend ist klein und leicht nicht mehr angesagt. Aber wenn es denn groß und schwer sein muss, dann bitte auch Kleinbild.

Ist das ein Ergebnis vom Hörensagen oder hast du mal beide in der Hand gehabt und verglichen.

Ich habe T5 und S10 und sehe in Bezug auf die Größe doch deutliche Unterschiede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schwenkmonitor der X-S10 nicht gewünscht ist, dann bleiben nur die X-T40 und die X-E5 als zuküngtige Kanditen. Aber was sollen die potentiellen neuen Modelle besser machen, wie die aktuellen? 40MP? Braucht man die bei einer so kompakten Kamera wirklich? Ein IBIS würde die Kamera wieder vergrößern. Also könnte man auch mit den aktuellen Modellen glücklich sein und sich noch das eine oder andere Objektiv zulegen. Und wenn dann doch ein neues Modell kommt, dann freut man sich darüber. Eine Garantie wird es nicht geben.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

Welcher Hersteller bietet dir denn bessere Planungssicherheit ?

Es geht gar nicht um Planungssicherheit. Die gab es auch nicht mit der X-T10/T20. Aber wenn ein Hersteller beide kleinen Modelle einstellt, dann ist das ein Signal, dass es offenbar in eine andere Richtung geht.

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Dass das nicht stimmt, hat Fuji doch mit der X-T5 gezeigt, die wieder stark geschrumpft und kaum größer als die X-T1 ist. Aber die X-T5 willst Du ja nicht.

Da hat es Fuji echt nicht leicht …

Doch eigentlich schon. Sie hätten einfach nicht beide Modelle einstellen sollen. Eine X-T5 ist nun mal keine X-T30 und eine X-T1 auch nicht, sonst hätte es nie eine X-T10 gegeben.

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Ist das ein Ergebnis vom Hörensagen oder hast du mal beide in der Hand gehabt und verglichen.

Ich habe T5 und S10 und sehe in Bezug auf die Größe doch deutliche Unterschiede.

Das mag ja sein, dass es Unterschiede zwischen T5 und S10 gibt, aber die S10 ist schon deutlich größer als die T30 und außerdem hat sie einen Schwenkmonitor und den größeren Griff. Mit PSAM wäre ich vielleicht noch zurecht gekommen.

Ich hatte längere Zeit eine X-T2 und habe sie aber nicht so oft benutzt, weil sie für mich weder Fisch noch Fleisch war. Für die großen Objektive hat ein ordentlicher Griff gefehlt und die kleinen haben einfach super an die X-T10/20 gepasst. Ich vermute mal, mit einer T5 wird das nicht anderes sein. Also hab ich die T2 (mit viel Verlust für mich) verkauft und (mit viel Verlust für Fuji) eine X-H1 gekauft. Wenns dunkel (IBIS), oder kalt/nass(WR) oder schwere Objektive (90er) angesagt sind, dann nehm ich die H1 und wenn es klein und leicht sein soll, dann die X-T20. Finde ich schon sehr optimal. Gut, das 28er sieht an der H1 naja aus, aber andere Objektive machen an beiden Bodys Sinn.

Aber wenn es jetzt in Zukunft keinen Ersatz für meine T20 geben wird, wozu brauche ich dann noch kleine Objektive (23,35,50 f2). Und wenn dann nur noch eine H1 übrigbleibt, die dann irgendwann mal durch eine H2 ersetzt werden könnte, warum dann nicht noch ein bisschen drauflegen und auf Kleinbild umsteigen (eine A7R2 hab ich ja schon)?
Das ist jetzt kein konkreter Entschluss, sondern eher ein Gedankenspiel. Aber wenn ich den Weg gehe, dann ist jede Investition, die ich jetzt in Fuji mache, zu viel. Nicht das ich unbedingt was brauche, aber das 70-300, was mittlerweile wieder zu haben ist, würde mich schon reizen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb herbert-50:

Weil man glaubt zu erkennen, das man das, was einem sehr wichtig an dem System war, in Zukunft nicht mehr bekommen wird und man dann mit Objektiven ohne Body dasteht oder was kaufen muss, was einem nicht gefällt.

H2 wurde im Vergleich zur H1 verkleinert, T5 im Vergleich zur T4, die „Kleinen“ T40 und X-E5 werden sicher nicht signifikant größer, außer um den Faktor IBIS, wenn sie den denn überhaupt bekommen. Also ich erkenne da nichts, was Deinen Glauben in irgendeiner Weise stützt 🤷‍♂️.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kermit66:

Wenn der Schwenkmonitor der X-S10 nicht gewünscht ist, dann bleiben nur die X-T40 und die X-E5 als zuküngtige Kanditen. Aber was sollen die potentiellen neuen Modelle besser machen, wie die aktuellen? 40MP? Braucht man die bei einer so kompakten Kamera wirklich? Ein IBIS würde die Kamera wieder vergrößern. Also könnte man auch mit den aktuellen Modellen glücklich sein und sich noch das eine oder andere Objektiv zulegen. Und wenn dann doch ein neues Modell kommt, dann freut man sich darüber. Eine Garantie wird es nicht geben.

Mir geht es nicht um besser. Ich würde auch eine X-T30 oder eine X-E4 nehmen, wenn die X-T20 nicht mehr will. Problem ist, dass es die dann nicht mehr geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vector:

Was ist daran so schlecht?

Ich dachte, das wäre hinreichend bekannt: der Monitor liegt nicht hinter, sondern neben dem Objektiv. Das macht es zum einen schwieriger den Bildausschnitt zu finden, zum anderen stört es bei bodennahen Aufnahmen und es besteht die Gefahr, das das Ding abbricht, wenn man irgendwo im Eifer des Gefechts damit hängen bleibt. Außerdem ist das Gelenk ganz anderen Belastungen ausgesetzt. Bei einer Nikon D5100 hatte ich mal einen Riss im Gelenk, nach einiger Benutzung. Ich weiß es gibt auch Vorteile und man kann sich selbst darin sehen, aber das ist für mich nicht wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Panasonic mit MFT gibt's diese Zweifel gerade auch, weil außer der GH6 nichts am Horizont zu erkennen ist. 

Bei OMDings gibt's nach dem lauwarmen Aufguss der E-M5III als "neue" OM-5 ebenfalls Zweifel an dem, was kommt (oder nicht kommt). 

Bei Sony E ist Verunsicherung, ob überhaupt eine Kamera für Fotografen mal einen modernen Sensor in APS-C wie in der Cine Cam FX30 (26MP BSI) bekommt. 

Trotzdem gibt es in allen Systemen einige zufriedene Nutzer, nur schreiben die das nicht täglich ins Netz. 

 

 

Aber überall treten dann in Foren einzelne Meldungen auf, dass man daher lieber sein Zeug abgeben und woanders hin wechseln will. Dass Riesen wie Canon und Sony mit eigener Sensorfertigung in KB zum Erfolg verdammt sind, mag ja stimmen. Wer sich da sicherer fühlt, sollte das einfach machen, mancher hat durch eine Zweitkamera eh schon stärkeres Interesse am anderen System, dass solche Ereignisse wie derzeit (mutmaßlich verbunden mit Ereignissen im Weltmarkt) das Streichen einzelner Modelle vor den Nachfolgern nur den gereiften Entschluss beschleunigen. Übersehen sollte man aber nicht bei aller Faszination, dass Sony gerade nochmals die R größer gemacht hat, so dass der Brocken A7RV kaum noch mit der ersten oder zweiten R vergleichbar ist (womit ersetzt man also die RII, wenn man handliche Kameras mag?). Ebenfalls ist momentan völlig unklar, ob Sony jemals wieder eine A7c baut, oder das nur eine Resteverwertung und einmalige Sache war. 

Wo wir schon bei unsicher sind: Auf Nikon Z und Leica L würde ich aber auch nicht setzen, so konsequent müsste man mit seinem Fatalismus dann schon sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb herbert-50:

Ich dachte, das wäre hinreichend bekannt: der Monitor liegt nicht hinter, sondern neben dem Objektiv. Das macht es zum einen schwieriger den Bildausschnitt zu finden, zum anderen stört es bei bodennahen Aufnahmen und es besteht die Gefahr, das das Ding abbricht, wenn man irgendwo im Eifer des Gefechts damit hängen bleibt. Außerdem ist das Gelenk ganz anderen Belastungen ausgesetzt. Bei einer Nikon D5100 hatte ich mal einen Riss im Gelenk, nach einiger Benutzung. Ich weiß es gibt auch Vorteile und man kann sich selbst darin sehen, aber das ist für mich nicht wichtig.

Also bei mir liegt der Monitor hinter dem Objektiv, man muss es doch nicht ausklappen.

Z.B.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

Bei Panasonic mit MFT gibt's diese Zweifel gerade auch, weil außer der GH6 nichts am Horizont zu erkennen ist. 

Bei OMDings gibt's nach dem lauwarmen Aufguss der E-M5III als "neue" OM-5 ebenfalls Zweifel an dem, was kommt (oder nicht kommt). 

Bei Sony E ist Verunsicherung, ob überhaupt eine Kamera für Fotografen mal einen modernen Sensor in APS-C wie in der Cine Cam FX30 (26MP BSI) bekommt. 

Trotzdem gibt es in allen Systemen einige zufriedene Nutzer, nur schreiben die das nicht täglich ins Netz. 

 

 

Aber überall treten dann in Foren einzelne Meldungen auf, dass man daher lieber sein Zeug abgeben und woanders hin wechseln will. Dass Riesen wie Canon und Sony mit eigener Sensorfertigung in KB zum Erfolg verdammt sind, mag ja stimmen. Wer sich da sicherer fühlt, sollte das einfach machen, mancher hat durch eine Zweitkamera eh schon stärkeres Interesse am anderen System, dass solche Ereignisse wie derzeit (mutmaßlich verbunden mit Ereignissen im Weltmarkt) das Streichen einzelner Modelle vor den Nachfolgern nur den gereiften Entschluss beschleunigen. Übersehen sollte man aber nicht bei aller Faszination, dass Sony gerade nochmals die R größer gemacht hat, so dass der Brocken A7RV kaum noch mit der ersten oder zweiten R vergleichbar ist (womit ersetzt man also die RII, wenn man handliche Kameras mag?). Ebenfalls ist momentan völlig unklar, ob Sony jemals wieder eine A7c baut, oder das nur eine Resteverwertung und einmalige Sache war. 

Wo wir schon bei unsicher sind: Auf Nikon Z und Leica L würde ich aber auch nicht setzen, so konsequent müsste man mit seinem Fatalismus dann schon sein. 

Ja, das sehe ich (leider) auch so, sonst hätte ich wahrscheinlich schon den Entschluss gefasst, zu wechseln.
Positiv gesehen:
- noch funktioniert meine T20.
- es wird noch einiger Zeit T30/E4 zu kaufen geben, wenn auch gebraucht.
- wenn es noch keine News/Rumors zu einer T40 gibt, heißt das weder das eine noch das andere.
Negativ gesehen:
- die Abkündigungen der kleinen Modelle halten mich davon ab, weiter zu investieren und erst mal abzuwarten, wie sich das Ganze - auch mit den anderen Systemen - entwickelt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb herbert-50:

Mir geht es nicht um besser. Ich würde auch eine X-T30 oder eine X-E4 nehmen, wenn die X-T20 nicht mehr will. Problem ist, dass es die dann nicht mehr geben wird.

Dann wird es über einen längeren Zeitraum immer noch eine gebrauchte X-T30 oder X-E4 geben. Ich hatte eher vermutet, Du würdest grundsätzlich immer ein aktuelles Modell haben wollen. Dann ist es für mich noch schwerer verständlich, dass Du darüber nachdenkst ob es noch lohnt noch ein neues Objektiv zu kaufen.

vor 14 Minuten schrieb herbert-50:

Ich dachte, das wäre hinreichend bekannt: der Monitor liegt nicht hinter, sondern neben dem Objektiv. Das macht es zum einen schwieriger den Bildausschnitt zu finden, zum anderen stört es bei bodennahen Aufnahmen und es besteht die Gefahr, das das Ding abbricht, wenn man irgendwo im Eifer des Gefechts damit hängen bleibt.

Das es schwieriger ist den Bildausschnitt zu treffen, nur weil der Monitor nicht in der Optische Achse liegt, halte ich für ein Gerücht. Das Klappdisplay ist auch nicht unempfindlich. Aber mal ehrlich, wie oft nutzt man den Mechanismus eigentlich. Die Gefahr der Zerstörung ist da eher von untergeordneter Bedeutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb herbert-50:

Ja, das sehe ich (leider) auch so, sonst hätte ich wahrscheinlich schon den Entschluss gefasst, zu wechseln.
Positiv gesehen:
- noch funktioniert meine T20.
- es wird noch einiger Zeit T30/E4 zu kaufen geben, wenn auch gebraucht.
- wenn es noch keine News/Rumors zu einer T40 gibt, heißt das weder das eine noch das andere.
Negativ gesehen:
- die Abkündigungen der kleinen Modelle halten mich davon ab, weiter zu investieren und erst mal abzuwarten, wie sich das Ganze - auch mit den anderen Systemen - entwickelt.

 

Was wäre denn die Alternative zu Fujifilm? Ein Klappdisplay gibt es doch sonst nirgends, oder? Alle Alternativen haben doch ein Schwenkdisplay, da die meisten Hersteller auch die Leute ansprechen möchten, die sich dauernd selbst fotografieren wollen. Wenn es keine kleine Kamera mit Klappdisplay mehr gibt, wäre die ausweglose Alternative also das Fotohobby einzustellen. Früher hatte man weder Schwenk- noch Klappdisplay und alle sind damit klar gekommen. Für mich ist das eher ein Luxusproblem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Dann wird es über einen längeren Zeitraum immer noch eine gebrauchte X-T30 oder X-E4 geben. Ich hatte eher vermutet, Du würdest grundsätzlich immer ein aktuelles Modell haben wollen. Dann ist es für mich noch schwerer verständlich, dass Du darüber nachdenkst ob es noch lohnt noch ein neues Objektiv zu kaufen.

Ja, das stimmt schon, aber gebraucht ist eben nicht neu und letztendlich verschiebt das nur das Problem und löst es nicht.
Wenn ich jetzt beispielsweise 800€ für ein 70-300 ausgeben und dann in einem halben Jahr feststellen, dass ich doch den Weg des Wechsels gehen will, dann ist das ein Verlust. Zusätzlich habe ich dann ein Teil mehr, bei dem ich mich um den Verkauf kümmern muss.

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Das es schwieriger ist den Bildausschnitt zu treffen, nur weil der Monitor nicht in der Optische Achse liegt, halte ich für ein Gerücht. Das Klappdisplay ist auch nicht unempfindlich. Aber mal ehrlich, wie oft nutzt man den Mechanismus eigentlich. Die Gefahr der Zerstörung ist da eher von untergeordneter Bedeutung.

Für mich ist es Erfahrung (mit der Nikon D5100), kein Gerücht. Und ja, ich nutze es so oft, dass ich jedesmal eine Lesebrille mitnehme um die Schärfe auf dem Display beurteilen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb herbert-50:

...erst mal abzuwarten, wie sich das Ganze - auch mit den anderen Systemen - entwickelt.

Sehe ich auch so. Man muss ja auch kein älteres Fuji durch eines der neuen WR-Objektive (18/23/33/56) ersetzen,solange man sich noch keine Kamera mit X-Processor5 zugelegt hat (bei der man so was für Geschwindigkeit oder Schärfe plötzlich ernsthaft braucht/will). 

Kommt dann eine X-T40 oder ähnliches, sieht die Welt wieder anders aus und mit 40MP, X-Trans5HR und womöglich XF70-300+1,4TC steigt man dann in ein spannendes Mini-Wildlife-Set ein und erkundet ganz neue Möglichkeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Vector:

Also bei mir liegt der Monitor hinter dem Objektiv, man muss es doch nicht ausklappen.

Diese Nutzungsvariante eines "Klappdisplays" hat auch meine wunderbare X-E2 (und den besseren Einblick in den Sucher noch dazu). 🤓 Wo nach dem letzten Firmware-Update der Stabi des XF-Kit nochmals besser zu funktionieren scheint, braucht es nichts weiter als dieses wunderbare Set von Ende 2013. 😎

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb herbert-50:

Ja, das sehe ich (leider) auch so, sonst hätte ich wahrscheinlich schon den Entschluss gefasst, zu wechseln.

Im Moment besteht ja keine Dringlichkeit, eine neue Kamera zuzulegen und Warten ist teilweise in solchen Sachen auch eine Option.
Auch wenn die Kameras bei Fuji eine recht große Vielfalt aufweisen, findet man nicht immer eine, die einem in vielen Punkten zusagt, so dass man sich zum Kauf entschließt.
Bei Fuji hat es bei mir neun Jahre gedauert, bis ich wieder eine neue Fuji hatte.
Jeder hat halt siene individuellen Vorlieben. Schwenkdisplay komme ich nicht besonders gut klar. Hab ich jetzt durch Canon auch praktisch so für mich entschieden. Die X-T10, X-T20, etc sind aber auch keine Option für mich gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kermit66:

Was wäre denn die Alternative zu Fujifilm? Ein Klappdisplay gibt es doch sonst nirgends, oder? Alle Alternativen haben doch ein Schwenkdisplay, da die meisten Hersteller auch die Leute ansprechen möchten, die sich dauernd selbst fotografieren wollen. Wenn es keine kleine Kamera mit Klappdisplay mehr gibt, wäre die ausweglose Alternative also das Fotohobby einzustellen. Früher hatte man weder Schwenk- noch Klappdisplay und alle sind damit klar gekommen. Für mich ist das eher ein Luxusproblem.

Ja, es gibt noch einige zu kaufen: Sony A7III, Nikon Z7, Panasonic DC S1...
Aber ja, früher ... hatte ich noch nicht mal einen PC mit Internet der Bilder anzeigen konnte.

Also wenn man es für die Bilder die man typischerweise macht nicht braucht, dann ist es Luxus. Aber wenn man es oft einsetzt und zu schätzen weiß, dann ist es ein Muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Vector:

Wie soll denn für dich das Display am besten sein?

Wenn ich die Kamera aus der Tasche nehme, schnippe ich kurz mit dem Zeigefinger an der unteren Kante und es klappt ca 45-90° nach oben. Ist dann perfekt für mich

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb herbert-50:

Ja, es gibt noch einige zu kaufen: Sony A7III, Nikon Z7, Panasonic DC S1...
Aber ja, früher ... hatte ich noch nicht mal einen PC mit Internet der Bilder anzeigen konnte.

Also wenn man es für die Bilder die man typischerweise macht nicht braucht, dann ist es Luxus. Aber wenn man es oft einsetzt und zu schätzen weiß, dann ist es ein Muss.

Stimmt, aber die drei Kameras kommen wegen Größe und Gewicht nicht in Frage, denke ich. Alternative ginge auch die Z50, aber wie sieht es hier mit der Größe aus. Zudem würde dann ein Systemwechsel ins Haus stehen.

vor 26 Minuten schrieb herbert-50:

Wenn ich jetzt beispielsweise 800€ für ein 70-300 ausgeben ...

Zum XF70-300 passt meines Erachtens aber besser eine X-T5.

https://bit.ly/3Zh8ztl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kermit66:

Stimmt, aber die drei Kameras kommen wegen Größe und Gewicht nicht in Frage, denke ich. Alternative ginge auch die Z50, aber wie sieht es hier mit der Größe aus. Zudem würde dann ein Systemwechsel ins Haus stehen.

Wie schon geschrieben: wenn es mit Fuji nur noch groß und schwer geht, dann kann man auch noch ein bisschen drauf legen und Kleinbild nutzen.

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Zum XF70-300 passt meines Erachtens aber besser eine X-T5.

https://bit.ly/3Zh8ztl

Oder an die X-H1, die schon zur Verfügung steht. Aber mit einem Systemwechsel würde auch die gehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb herbert-50:

Wie schon geschrieben: wenn es mit Fuji nur noch groß und schwer geht, dann kann man auch noch ein bisschen drauf legen und Kleinbild nutzen.

 

Z7 und als Backup eine schwarze Nikon Z fc 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...