Jump to content

Stromverbrauch


AxNetz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Stromverbrauch der Fuji GFX 50 S II, mit der ich bisher gut 8000 Aufnahmen gemacht habe. Die angegebenen 440 Aufnahmen pro Akkuladung werden nicht annähernd erreicht. Nach etwa 30 100%-Ladungen von 3 verschiedenen Akkus (2 Original Fuji, 1 Hähnel) ergeben sich im Mittel 250 Fotos, bis der Akku leer ist. Meine Einstellungen sind: ‚Aufn. im Stand-by Modus‘ 30 sec., ‚IS-Modus‘ „Nur Aufnahme“, ‚Viewer Mode‘ ‚Sensor‘. Ist der On/Off-Schalter ‚On‘, beträgt die Akkuladung ohne Nutzung und obwohl EVF und LCD schwarz sind nach 2 Stunden nur noch rd. 50 %.

Weiterhin hat die Kamera einige Male bei ‚Intervallaufnahmen mit Timer‘ unerwartet aufgehört zu funktionieren, die Anzeigeleuchte leuchtet dann dauerhaft rot. Die Kamera lässt sich dann nicht mehr mit dem On/Off-Schalter, sondern nur durch Entnahme des Akkus ausschalten.

Woran kann das liegen? Der Fuji-Support hat mir nicht wirklich bei einer Klärung geholfen…. Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon mal,

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Akkuleistung hängt sehr viel davon ab, wie du fotografierst. Man kann ja auch in einigen Minuten ein paar hundert Bilder machen und hätte dann noch Akku übrig. Ebenso kann man ewig herumlaufen, macht die Kamera immer wieder an, lässt sich Zeit und hat dann in einer Stunde nur wenige hundert Bilder und der Akku ist leer. Es hängt z.B. auch davon ab, ob du z.B. häufig Bilder auf dem Display kontrollierst oder ob du häufig mit Sucher oder eher Display fotografierst. Die angegebenen Werte sind reine Anhaltspunkte. Der eine schafft mehr Bilder pro Akku, der andere weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner 50S schaffe ich i.d.R. nur max 100 Bilder pro Akku. Ich denke auch, dass das eher mit meiner Art zu fotografieren zusammen hängt (lange Belichtungszeiten, Nutzung des verstellbaren Suchers, ausgiebige Bildkomposition, ...). Ich habe mich damit arrangiert, und immer 4 Reserveakkus dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 11:13 schrieb (s)printen:

Mit meiner 50S schaffe ich i.d.R. nur max 100 Bilder pro Akku. Ich denke auch, dass das eher mit meiner Art zu fotografieren zusammen hängt (lange Belichtungszeiten, Nutzung des verstellbaren Suchers, ausgiebige Bildkomposition, ...). Ich habe mich damit arrangiert, und immer 4 Reserveakkus dabei.

Die 50S hat aber auch noch den alten Akku. Er schrieb ja von der 50SII und die hat den neuen Akku, der mehr Leistung hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Die Abhängigkeiten von der Nutzung sind mir bewußt, nur habe ich schon lange eine Olympus OM-D E-M1 Mark II, und von der bin ich ganz anderes gewöhnt. Nun denn, ich habe mich jetzt auch mit dem höheren Stromverbrauch der Fuji arrangiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin von der Fraktion, Canon zu Euch gekommen und habe mir die GFX 100 gegönnt.

Ein paar Fotos wurden gemacht und 2 Tage später zu einem shareshooting.

Habe nicht aufgeladen vor dem shoot, in der annahme das so wie bei der Canon einige hunderte Fotos ... das war ein Fehler.

Ganze 30 Fotos konnten gemacht werden, dann war das Ende für mich. Dennoch hat sich das gelohnt von der Anzahl.

3 weitere Akkus sind zugelegt worden.

Fange mich nicht an zufragen wie das Optiniert werden kann, mit dem stromsparen, schließlich möchte ich nicht am falschen Ende sparen. ;)

Das wird so ähnlich wie der der GFX 50 sein, denk ich.

 

bearbeitet von Buana
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...