Jump to content

Lensflare nicht sichtbar auf dem gespeicherten Bild!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vorhin ein paar Testfotos mit dem Viltrox 13mm/1,4 vom Balkon aus gemacht.
Dabei hatte ich die Sonne voll im Bild und auch einen entsprechenden kräftigen Lensflare im Sucher, der aber nicht mehr auf den gespeicherten Bild auftaucht.
Hier das mit dem Smartphone abfotografierte Display:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier ein Screenshot auf CaptureOne vom gleichen Foto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Das im Sucher und auf dem Display sichtbare Lensflare ist komplett aus dem Foto verschwunden.
Es verändert sich ja auch, wenn die Kamera leicht verschwenkt wird.
Wie geht so etwas?
Macht das der LMO in den Fujikameras, oder liegt das an der Aufbereitung der Daten für die Anzeige auf dem EVF/LCD?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Viltrox doch hat wie die Fujiobjektive eine elektronisch gesteuerte Springblende, wenn ich mich nicht irre.

Die Blende springt also erst auf den voreingestellten Wert, wenn der Auslöser halb gedrückt wird.

Gerade im Gegenlicht ist die Blende für die Vorschau kleiner und geht erst bei halb gedrückten Auslöser auf die hier eingestellten 2.8, was die Veränderung in den Flares erklären kann.

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Hephaistos:

Gerade im Gegenlicht ist die Blende für die Vorschau kleiner und geht erst bei halb gedrückten Auslöser auf die hier eingestellten 2.8, was die Veränderung in den Flares erklären kann.

Dann müsste die Kamera zumindest den Flare im Foto größer, bzw. einen Bereich mit geringerem Kontrast zeigen, aber da ist ja garnichts zu sehen.

P.S.:Ich habe das gerade noch mal überprüft, weil zwischendurch Platzregen die Sonne verdeckte, ging das vorhin nicht.
Die Blende geht tatsächlich für das Liveview recht weit zu und der Flare verändert sich auch, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke - er bleibt aber trotzdem sichbar.
Aber trotzdem ist er nicht mehr auf dem Foto zu sehen ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Hephaistos:

Die Blende springt also erst auf den voreingestellten Wert, wenn der Auslöser halb gedrückt wird.

Das klingt plausibel, Du könntest es überprüfen in dem Du mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blenden machst, 1,4-2-2,8-4 am besten vom Stativ um ein verschwenken auszuschliessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Das es mit dem Ovjektiv möglich ist, Lensflares auch auf dem fertigen Bild zu erzeugen, kann man hier sehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende: F13 | Belichtung: 1/75 sek. | Bel. Korrektur: +0,7 | ISO: 800 | DR 400

Neben dem Winkel, wird sicherlich auch die gewählte Blende eine Rolle spielen. Zumindest bei dem Foto habe ich bewusst weit abgeblendet. Ich konnte die Flares auf dem Display deutlich erkennen und sie sind ja auch, wie man sehen kann, ebenfalls gut auf dem Bild vorhanden.

Ich möchte mal die Vermutung aufstellen, das bei größeren Blendenöffnungen oder bei einem bestimmten Winkel, die Flares vielleicht "ausreichen" um auf dem Monitor zu erscheinen aber eben nicht, um dann mit der gewählten Blende oder Winkel auf dem Sensor beim Auslösen diesen Effekt zu haben?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Dare mo:

Das es mit dem Ovjektiv möglich ist, Lensflares auch auf dem fertigen Bild zu erzeugen, kann man hier sehen:

Ich sehe die Lensflare ja auch sehr deutlich im Sucher, aber nicht mehr im Foto.
Ich wollte diese Flares ja nicht bewußt provozieren, wunderte mich nur, das keine auf dem Foto mehr zu sehen waren
Deswegen ist ja mein Viltrox ja nicht etwa defekt ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...