Jump to content

Bilder mit dem Voigtländer Macro APO-Ultron 35mm F2.0 (X-Mount) - JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hierbei handelt es sich um ein manuell zu fokusierendes Makro-Objektiv bis Massstab 1:2 mit Fuji-X Mount.

Die Fokusierung läuft butterweich und mechanisch! - wie es sich für ein Makro gehört. Ausserdem zaubert es ein sehr schönes Bokeh.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 185
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

an der Naheinstellgrenze (das "B" ist im Original 9 mm hoch)

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2022 um 22:53 schrieb arm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

an der Naheinstellgrenze (das "B" ist im Original 9 mm hoch)

Beeindruckend das Bokeh in den Kontrasten 👍. Ohne den APO Chromatische Eigenschaft, wäre das weiße Schrift-Bokeh nur noch eine nichts so sympathische Grün/Lila Brühe...

Das ist was ich an meinem LAOWA 65mm Makro APO auch schätze.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb arm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das sieht sehr sehr gut aus! Man kann mit dem Objektiv einiges machen, besonders im Nahbereich 👍.

Schön ist auch dass es EXIFS an Kamera sendet. Hier sehe ich dass es bei f/2 schon super abbildet. Ist das Bild jetzt bei maximalen 1:2 entstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Ist das Bild jetzt bei maximalen 1:2 entstanden?

Hallo Gocha,

diese Aufnahme entstand mit Blende 4.  Die Aufnahme #9 mit dem Blatt in der Pfütze entstand bei vollständig geöffneter Blende. Da ist dann die Schärfentiefe schon sehr gering. Aber selbst abgeblendet bleibt das Bokeh sehr weich gestaffelt.

kleiner Hinweis :   Ich benutze Firefox als Browser und hierfür gibt es eine Erweiterung "Exify", die für Aufnahmen die EXIF-Daten anzeigt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb arm:

Hallo Gocha,

diese Aufnahme entstand mit Blende 4.  Die Aufnahme #9 mit dem Blatt in der Pfütze entstand bei vollständig geöffneter Blende. Da ist dann die Tiefenschärfe schon sehr gering. Aber selbst abgeblendet bleibt das Bokeh sehr weich gestaffelt.

kleiner Hinweis :   Ich benutze Firefox als Browser und hierfür gibt es eine Erweiterung "Exify", die für Aufnahmen die EXIF-Daten anzeigt.

Danke, Fantastisch! Das sehe ich jetzt auch im Bridge... und das ganze noch bei 1/75 Verschlusszeit 😮. Daran ist aber bestimmt der IBIS von der X-T4 "schuld". Im Makrobereich kriege ich Handheld unter 1/250 nix hin. Ich laufe in letzter Zeit nur noch mit meinem ROKINON 85/1,8 durch die Altstadt und möchte oft Details wie Türgriffe oder die Nase einer Strassenkatze schnell knipsen und alles mögliche..., ist nicht so Optimal bei der Brennweite (85mm) Streetfotografie zu treiben. Mein einziges ZOOM-KIT XC 15-45mm ist für so ein Spaziergang super, aber nervt wegen Power-Zoom der mich oft im stich gelassen hat. Das ULTRON 35/2 Makro könnte als ein perfektes All in One werden. 👍

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb arm:

... schnell knipsen ... : bitte bedenken dass es keinen AF hat!

🙂 das weiß ich schon, haben alle meine Objektive (ausser15-45) auch keinen AF.

Ist zwar manchmal umständlich, aber mich stört das mittlerweile nicht...

Dank "Focus-Peaking" habe ich alles unter Kontrolle 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb zoom:

Das ULTRON 35/2 Makro könnte als ein perfektes All in One werden.

An keiner Bayer-Fuji kommunizieren die Voigtländer mit der Kamera, also kein Mehrwert zu einem Laowa 65mm Macro, außer dem weiteren Blickwinkel: https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/x-mount/macro-apo-ultron-35mm-f2/ An diversen 24-MP-X-Trans und allen 16-MP-Fujis ist auch keine Kommunikation möglich.

Einzig X-T2/X-H1 (durch das Update für die MK-Cine-Zooms) sowie alle 26MP- und kommende 40MP-Fujis unterstützen die Voigtländer-Objektive mit EXIF-Protokoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

An keiner Bayer-Fuji kommunizieren die Voigtländer mit der Kamera, also kein Mehrwert zu einem Laowa 65mm Macro, außer dem weiteren Blickwinkel: https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/x-mount/macro-apo-ultron-35mm-f2/ An diversen 24-MP-X-Trans und allen 16-MP-Fujis ist auch keine Kommunikation möglich.

Einzig X-T2/X-H1 (durch das Update für die MK-Cine-Zooms) sowie alle 26MP- und kommende 40MP-Fujis unterstützen die Voigtländer-Objektive mit EXIF-Protokoll.

Ja das habe ich auch heute Morgen auf der Voigtländer Seite gesehen und wollte am Abend hier jammern 😁. Das ist ja krass! ok, die Billigmodelle können vielleicht mit Focus-Check nichts anfangen, aber die einfache Objektivname und gewählte Blende zu übertragen erfordert doch nichts besonderes von einer Kamera. Das ULTRON sehe ich nicht als Ersatz für mein Laowa, sondern als kleine Street Linse mit dem man auch Details fein abbilden kann. Ich warte bis mein X-T100 den Geist aufgegeben hat, um dann eine neue ordentliche FUJI-Kamera zu kaufen, aber das Ding ist einfach unsterblich und ich mag sie auch sehr, weil ich mit der X-T100 in 2 Jahren mehr (gute)Bilder gemacht habe als mit allen Kameras (Canon/Nikon) in den vergangenen 20 Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab‘s getan. Gestern kam das wunderschöne Voigtländer bei mir an. Mir fehlte ohnehin ein 35er. Also traue ich mich mal, es mit MF zu versuchen. Was soll ich sagen … der erste Eindruck ist hervorragend. Das manuelle fokussieren ist mit diesem Objektiv ein reines Vergnügen (Focus peaking, rot-niedrig mit Lupe).

Die Abbildungsleistung ist das was ich erwartet habe, mit meines Erachtens sehr schönem Bokeh.

Hier eine anspruchslose erste Testaufnahme (Fokus liegt auf dem großen Schriftzug der Flasche). Offenblende und natürlich für‘s Forum verkleinert:

ISO400, f2, 1/280s

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von thomasL2
Aufnahmedaten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...