Jump to content

Bilder mit dem Voigtländer Macro APO-Ultron 35mm F2.0 (X-Mount) - JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

H1 + VL APO Ultron f10 1/280

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von subobjektiv
Obj. ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 185
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 12 Stunden schrieb Rakete:

... habt ihr Schwierigkeiten, weiter entfernte Objekte scharfzustellen? Weil der Einstellbereich vom Fokusring ja nur einen minimalen Abstand zwischen 2 m und unendlich hat.

Seit kurzem habe ich dieses Objektiv auch, im Moment zusätzlich zum Voigtländer 35/1.2 X um zu entscheiden welches ich behalte. Am Wochenende war ich auf einem Fotospaziergang und habe das Objektiv das erste mal auf weite Entfernungen genutzt, und war überrascht wie kurz der Fokusweg im Vergleich zum 35/1.2 X war. Im Nahbereich konnte ich gut mit der Schnittbildeinstellung fotografieren, im Fernbereich habe ich damit viele unscharfe Bilder bekommen. Es ist gefühlt genug Fokusweg für feine Einstellungen vorhanden, aber man muss schon genau fokussieren, ich werde nächstes mal die Fokuslupe versuchen (muss ich bei dem 35/1.2 X bei Offenblende auch für die besten Ergebnisse).

Hier ein Bild im Fernbereich mit Blende 5.6 aufgenommen (volle Auflösung auf Flickr):

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Bilder von dem Spaziergang.

 Eines bei Offenblende, Fokus auf die Tür:

Und eins eher nah dran, Blende weiss ich nicht mehr:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rakete:

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Nutzer dieses Objektivs:

habt ihr Schwierigkeiten, weiter entfernte Objekte scharfzustellen? Weil der Einstellbereich vom Fokusring ja nur einen minimalen Abstand zwischen 2 m und unendlich hat.

Oder dreht man da einfach auf unendlich und gut ist?

Ich verwende Fokus-Peaking High in Verbindung mit der Fokus-Lupe und komme damit über den gesamten Fokusier-Bereich sehr gut zurecht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb madsector:

Eines bei Offenblende, Fokus auf die Tür:

 

 

 

Oh. Seit Wochen animiert mich das Objektiv, aufgrund der (wenigen) gezeigten Bilder. Obwohl ich den elektronischen "Firlefanz" ;) an meiner Kamera (leider) noch gar nicht nutzen kann. Diese Bild hätte ich aber eher einem Nokton zugeschrieben als dem Ultron:

Trotz offensichtlich korrekter Fokussierung der Tür (Bretter!)  ist die Schrift nicht lesbar - liegt vielleicht auch an der Sensor- oder Ausgabeauflösung?

Und die Vignettierung der Ecken ist auch nicht unbedingt unsichtbar.

Mhh... Danke fürs zeigen der beiden sonst schönen Fotos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anton von der Gathe:

Trotz offensichtlich korrekter Fokussierung der Tür (Bretter!)  ist die Schrift nicht lesbar - liegt vielleicht auch an der Sensor- oder Ausgabeauflösung?

Und die Vignettierung der Ecken ist auch nicht unbedingt unsichtbar.

Bei der Schrift spielt vielleicht Flickr einen Streich, wenn man dort ins Bild klickt bekommt man nicht die volle Auflösung, dafür muss unten rechts auf den Download Pfeil klicken. Hier ein Screenshot der Schrift aus der vollen Auflösung, >100% Zoom, ich finde das ist schon in Ordnung für ein Makro bei Blende 2 im mittleren Fernbereich, da kommt eher der Sensor an seine Grenzen denke ich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vignette ist mir aber auch recht stark aufgefallen, vor allem auch im Fernbereich, das muss ich aber nochmal genauer testen. Kann dann gerne mal Vergleichsbilder hochladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch zwei Bilder bei Offenblende. Hier nicht gezeigt, schon leicht abgeblendet kann man schöne Blendensterne erzeugen, ähnlich wie beim 35/1.2 X, wobei letzteres durch mehr Blenden schönere Sterne erzeugt.

 

 

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xpro3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Fujifilm X-T5 & Voigtländer Macro APO-Ultron 35mm F2  @ F5.6

 

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt hier irgendjemand dieses Ultron mit einer X-S10 oder einer anderen Fuji, die den Datentransfer mit diesem Objektiv unterstützt?

Bin hochzufrieden mit diesem Glas, superscharf, super Bokeh, ganz wenige CA.

 

Aber:

Meine X-S10 zeigt mir inkorrekte Blendenzahlen an, wenn ich den Blendenring drehe:

aus Blende 2 wird 2.1, dann gibts auch ne Blende 6.8, wenn ich auf Blende 11 verkleinere, wird wieder 9.6 angezeigt. Blende 22 ist dann Blende 26.

Was stimmt da nicht? Kommt die S10 nicht damit zurecht? Fehler beim Datentransfer zwischen Objektiv und Kamera?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb amundsen64:

Benutzt hier irgendjemand dieses Ultron mit einer X-S10 oder einer anderen Fuji, die den Datentransfer mit diesem Objektiv unterstützt?

Bin hochzufrieden mit diesem Glas, superscharf, super Bokeh, ganz wenige CA.

 

Aber:

Meine X-S10 zeigt mir inkorrekte Blendenzahlen an, wenn ich den Blendenring drehe:

aus Blende 2 wird 2.1, dann gibts auch ne Blende 6.8, wenn ich auf Blende 11 verkleinere, wird wieder 9.6 angezeigt. Blende 22 ist dann Blende 26.

Was stimmt da nicht? Kommt die S10 nicht damit zurecht? Fehler beim Datentransfer zwischen Objektiv und Kamera?

 

 

Hallo,

 

bin mir nicht sicher, ich hatte bei einem Forenmitglied eine ähnliches Problem gesehen. Lösung war: "Evtl liegt es daran: "Es wird empfohlen, im Kameramenu die Einstellung der Blendenwertanzeige von TNo auf FNo einzustellen""

 

G.B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AlexB2008:

Hallo,

 

bin mir nicht sicher, ich hatte bei einem Forenmitglied eine ähnliches Problem gesehen. Lösung war: "Evtl liegt es daran: "Es wird empfohlen, im Kameramenu die Einstellung der Blendenwertanzeige von TNo auf FNo einzustellen""

 

G.B.

Danke für den Hinweis. Aber im Handbuch finde ich diese Menuoption nicht (und in der X-S10 auch nicht)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...