Jump to content

X-E4 tatsächlich eingestellt ohne Nachfolger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oder ist das wieder nur so ein Sch....hausgerücht?

https://www.photografix-magazin.de/fuji-x-t4-x-e4-und-x-t30-ii-produktion-wohl-eingestellt/

Noch schnell eine kaufen, weil die Preise durch die Decke gehen? Oder wird das Umgekehrte passieren? Eine X-Pro4 wäre ja eine Alternative, aber wenn ich das richtig sehe, dann kostet die Option eines (leider unbrauchbarer gewordenen) optischen Suchers fast einen 1000er.

Gruß

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestellbar ist die laut Händler noch, aber ohne Zusage irgendeiner Lieferzeit. Seine Warteliste ist lang. Und im Netz auf den einschlägigen Gebrauchtportalen sieht es auch mehr als mau aus. Morgen versuche ich es mal bei einem anderen Händler in Köln.

In dem anderen Thread habe ich übrigens aufgegeben zu lesen, nachdem auf der ersten Seite nicht konkretes stand sondern nur Spekulationen.

Gruß

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Anfang September mehrere Händler angeschrieben und nach der Verfügbarkeit einer X-E4 in Silber im Kit mit dem 27mm gefragt. Einer der Händler antwortete noch am gleichen Tag, dass gerade heute ein Kit in Silber reinkam, ob ich es kaufen möchte. Das war wohl echt Glück! Bei allen anderen hätte ich unverbindlich bestellen können, die Lieferung war mit 3 Wochen oder länger angegeben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jochen-Busch:

In dem anderen Thread habe ich übrigens aufgegeben zu lesen, nachdem auf der ersten Seite nicht konkretes stand sondern nur Spekulationen.

Was erwartest du? Keiner weis aktuell mehr.

 

Bei MPB gibt es aktuell 2 Gebrauchte. Die Preise sind allerdings jenseits von gut und böse wie ich finde.

Ich habe für meine Anfang des Jahres, mit 300 Auslösungen vom Händler Online, 300€ weniger bezahlt als sie bei MPB angeboten werden.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kokosnuss:

Ich hatte Anfang September mehrere Händler angeschrieben und nach der Verfügbarkeit einer X-E4 in Silber im Kit mit dem 27mm gefragt. Einer der Händler antwortete noch am gleichen Tag, dass gerade heute ein Kit in Silber reinkam, ob ich es kaufen möchte. Das war wohl echt Glück! Bei allen anderen hätte ich unverbindlich bestellen können, die Lieferung war mit 3 Wochen oder länger angegeben. 

Man muss dazu sagen, dass die Kitvariante in Silber schon von Anfang an sehr gefragt war und es schon seit Erscheinen Artezeiten gab. Die Variante in Schwarz oder die Kamera in Silber (ohne Kit) dagegen gab und gibt es eigentlich immer besser zu kaufen. Eine Nachfrage bei einigen Händlern warum es so sei, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es wohl am "neuen" XF 27mm für das Kit lag. Also das Kit in Silber mit dem XF27mm konnte einfach die starke Nachfrage nicht decken. Zumal es ja das Objektive auch noch einzeln gab und auch hier wa und ist es auch immer noch so, dass es ebenfalls nur schwer zu bekommen ist.

Die Lage ist da vergleichbar mit dem XF 70-300mm. Die Ursachen sind vielschichtig. Erst Corona und die Lockdowns, daraus entstanden auch die längeren Lieferzeiten, Mangel an Rohstoffen und dann eben auch der Chipmangel. Das alles in Summe hat dazu geführt, und ist ja bis heute noch der Grund dafür, dass viele Produkte scheinbar nur sehr schwer bzw. fast gar nicht zu bekommen sind. Jetzt kommt noch die Infaltion und der sehr schwache Euro dazu, dass nun auch noch die Preise steigen.

Es sind also viel Gründe und man muss sich auf die veränderte Lage langsam einstellen. Das bequeme Kaufen und  Bestellen in dem WIssen, dass alles immer und überall im vollen Umfang zur Verfügung steht, ist erst einmal vorbei. Es gibt keine Garantie, dass man genau das was man sich wünscht, genau jetzt sofort kaufen kann. Es klappt zwar noch ganz gut, aber wir sind es einfach nicht gewohnt, dass Sachen ausverkauft oder es eben auch längere Wartezeiten gibt. Das ist eine neue Erfahrung und darauf muss man sich eben einstellen, weil es nicht absehbar ist, dass sich das in der nächsten Zeit ändern wird. Zumindest nicht so lange es solche Turbolenzen mit Russland und China in der Weltwirtschaft gibt.

Ich denke, wir sind aber immer noch in einer sehr komfortablen Lage, dass es sich hhier um Dinge handelt, welche man durchaus aus Luxusgut ansehen kann. Dinge des täglichen Bedarfs und Lebenmittel sind bisher nicht betroffen und darüber bin ich auch sehr froh. Darum finde ich die Disskussion über die Verfügbarkeit von bestimmten Kameras oder Objektiven, als "Jammern" auf sehr hohen Niveau. Es ist sicherlich ägerlich und alles andere als schön, aber ich denke auch, solange es sich darauf beschränkt, dass man länger auf eine Kamera warten oder sich intensiver mit der Suche beschäftigen muss, kann man mit diesem "Ärger" noch ganz gut leben? 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich sehe in der aktuellen Lage auch etwas positives. Denn wenn ich dann etwas bekomme, was erst nicht erhältlich war, freut es mich dann umso mehr, wenn ich es dann doch bekomme oder wenn ich wenn ich dann sogar noch ein Schnäppchen gemacht habe. Die Wertschätzung ist dann sogar höher, als zuvor. Zumindest ergeht es mir dabei so. 😉

Um ein Beispiel zu nennen. Das besagte XF70-300mm war und ist ja immer noch sehr schwer zu bekommen, Wenn es welche bei einem Händler gibt, sind sie sehr schnell vergriffen. Auch ich stand auf einer langen Warteliste und nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich die Hoffnung aufgegeben, dass ich mein Vorbestelltes überhaupt noch bekomme. Dann habe ich wirklich durch reinen Zufall erfahren, dass ein Händler eine Lieferunge bekommen hat und dazu auch noch eine Aktion am laufen hatte. Statt die 799,- Euro UVP war ich einer von 10 glücklichen Gewinnern die das gute Stück für 659,- Euro kaufen konnte! Also 140,- Euro Rabatt!

Ich konnte es echt nicht glauben und vermutete dahinter einen Gag oder dass es ein Fake sei? Doch da ich dort direkt angerufen habe und es auch direkt vor Ort im Laden holen konnte, war ich überglücklich. Ja, es gehört auch Glück dazu und es ist Schade, dass nicht alle das Objektive kaufen können, die es sich wünschen. Aber es zeigt mir auch, dass man einfach etwas mehr Geduld aufbringen muss und man dann es sogar mehr schätzt, wenn man es dann endlich in Händen halten kann. 👍

Aber natürlich würde es mich noch mehr freuen, wenn wir irgend wann mal wieder zu dem Zustand zurückkommen, den wir vor Corona, Krieg, Energie- und Wirtschaftskriese hatten.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb max2331:

Bei MPB gibt es aktuell 2 Gebrauchte.

Wobei die eine davon neuwertig ist, es sogar 12 Monate Gewährleistung gibt und die Ware auch ohne Risiko geliefert wird!

Sonst gibt es noch das blaue Forum, hier kann auch ein Gesuch helfen. Es dauert aber auch dort keine zwei Tage dann ist die Suche erfolgreich gewesen. Der Markt ist eben leer und so gehen die Preise deutlich nach oben.

Das betrifft bei MPB ebenso den zu erzielende Preis für die Inzahlungnahme von gebrauchter Ware. Habe da gerade ein sehr gutes Angebot laufen.

Die hohen Preise bei MPB betrifft nicht nur die X-E4 sondern durchgängig alle Artikel. 

Bei e-bay Kleinanzeigen beobachte ich zur Zeit die X-100V. Hier genau das gleiche Bild, sehr gut bis gut gebraucht teurer als damals zum Zeitpunkt des erscheinens und es braucht keine zwei Tage und die Anzeige ist auf Reserviert oder verkauft, mit allen Risiken. Da ist mir MPB aber tausendmal lieber. Hier bei meinem Händler wollte ich etwas als Kunde in Zahlung geben, das Angebot lag deutlich unter MPB.

Auch hier zur Zeit so gut wie nichts im Angebot: https://www.photohaus.de/produkt-kategorie/gebraucht/gebraucht-fuji/

Die X-E4 hätte ich vor einem Jahr auch gerne im Paket zu einem tollen subventionierten Preis mit dem neuen XF-27 genommen, gab es leider nicht. Heute bin ich froh das ich überhaupt eine habe, denn ich kann sie bereits nutzen und das ist mir wichtig!

Ob und wann eine XE5 kommen wird, wissen wir nicht. Ich würde darauf jedenfalls nicht warten, denn kurzfristig=nächstes Jahr rechne ich nicht damit. Es sind erst einmal andere Modelle dran. 

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Thorsten.M:

...

Die X-E4 hätte ich vor einem Jahr auch gerne im Paket zu einem tollen subventionierten Preis mit dem neuen XF-27 genommen, gab es leider nicht. Heute bin ich froh das ich überhaupt eine habe, denn ich kann sie bereits nutzen und das ist mir wichtig!

...

Ja, so erging es mir auch 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Bei Mediamarkt bestellbar aber Lieferung März 2023!!!

Wenn sie sagen würden, dass sie in vier Wochen liefern können, würde ich glauben, dass sie bloß noch auf die Auslieferung einer Order warten, aber ein Termin in einem halben Jahr heißt nur so viel wie „Haben wir nicht am Lager; ob’s jemals wieder ’reinkommt, wissen wir auch nicht.“ Das ist bloß ein Platzhalter, weil man halt niemanden von einer Bestellung auf Verdacht abhalten will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gregor gibt es nur noch eine Kamera in Amsterdam, die aber bestimmt nicht an die Filiale in Köln geliefert wird. Bestellbar ja, aber Termin völlig ungewiss.

Bei MPB, nochmal danke für den Tipp, gab es heute Mittag nur noch die Kamera in gutem Zustand und jetzt keine mehr. Ist schon unterwegs zu mir 😁

Gruß Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jörn Lu:

Du hast dich nicht nur verschrieben, sondern auch versehen. Die X-E4 ist noch auf der Fuji-Seite: Klick.

Kommt darauf an, auf welche Produktseite man geht; auf https://www.fujifilm.com/de/de/consumer/digitalcameras/x sieht es beispielsweise so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier gibt es also keine X-E4 (oder X-E3) mehr, allerdings auch keine X-T30 II (und stattdessen die alte X-T30) und keine X-H2s, dafür aber noch immer die X-T3. Die Art, wie Fuji Deutschland sein Portfolio bewirbt, ist ein bisschen seltsam.

Aber auch auf https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/ gibt es Ungereimtheiten; so taucht dort die X-H2 noch nicht auf, obwohl deren Produktseite (https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-h2/) längst existiert.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mjh:

Kommt darauf an, auf welche Produktseite man geht; auf https://www.fujifilm.com/de/de/consumer/digitalcameras/x sieht es beispielsweise so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier gibt es also keine X-E4 (oder X-E3) mehr, allerdings auch keine X-T30 II (und stattdessen die alte X-T30) und keine X-H2s, dafür aber noch immer die X-T3. Die Art, wie Fuji Deutschland sein Portfolio bewirbt, ist ein bisschen seltsam.

Aber auch auf https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/ gibt es Ungereimtheiten; so taucht dort die X-H2 noch nicht auf, obwohl deren Produktseite (https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-h2/) längst existiert.

Ja, auf den Fujiseiten ist irgendwie Kuddelmuddel. Als ich vor einem Jahr die X-E4 kaufen wollte, konnte ich Infos dazu auch nur auf bestimmten Seiten finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mjh:

Kommt darauf an, auf welche Produktseite man geht; auf https://www.fujifilm.com/de/de/consumer/digitalcameras/x sieht es beispielsweise so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier gibt es also keine X-E4 (oder X-E3) mehr, allerdings auch keine X-T30 II (und stattdessen die alte X-T30) und keine X-H2s, dafür aber noch immer die X-T3. Die Art, wie Fuji Deutschland sein Portfolio bewirbt, ist ein bisschen seltsam.

Aber auch auf https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/ gibt es Ungereimtheiten; so taucht dort die X-H2 noch nicht auf, obwohl deren Produktseite (https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-h2/) längst existiert.

Alos keine Produktstrategie, sondern mieses Fuji CMS;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...