Jump to content

Tamron 150-500mm F/5-6.7 for Fujifilm X Mount


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb kermit66:

Sehr interessante Option, insbesondere da deutlich kompakter als das XF 150-600 und günstiger.

Vor allem günstiger. kleiner vermutlich nur eingefahren, aber das ist ja für den Transport relevant. Vom Gewicht her sogar knapp schwerer als das 150-600 und deutlich schwerer als das 100-400.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Vor allem günstiger. kleiner vermutlich nur eingefahren, aber das ist ja für den Transport relevant. Vom Gewicht her sogar knapp schwerer als das 150-600 und deutlich schwerer als das 100-400.

Genau … und das Objektiv dürfte zu 95% bei mir mit offener Blende genutzt werden, da ist der fehlende Blendenring (für mich an einer solchen End-Brennweite) zu verschmerzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mir eben angeschaut.... auf den ersten Blick interessant, auf den zweiten nicht.

Mit meinem 70-300mm und dem 1,4fach TC komme ich auf fast die selbe Brennweite (100-420mm) bei F5,6-8, für den Unterschied gebe ich keine 1200€ aus, vor allem bei dem Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ich hab es mir eben angeschaut.... auf den ersten Blick interessant, auf den zweiten nicht.

Mit meinem 70-300mm und dem 1,4fach TC komme ich auf fast die selbe Brennweite (100-420mm) bei F5,6-8, für den Unterschied gebe ich keine 1200€ aus, vor allem bei dem Gewicht.

Ich kann hier auch nur für mich sprechen, sehe es aber ganz genauso. Gewicht, Größe, Filterdurchmesser und Preis spricht für die Kombi 70-300 + 1,4 TC. Aber, um es nochmal zu betonen, trifft das nur für meine Belange zu.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das Tamron 150-500 sehr spannend. Im Transportzustand ist es deutlich kompakter als das Fuji (siehe Vergleich bei Camerasize). Dazu etwas lichtstärker und nur minimal schwerer (120 Gramm). Ein gewichtiges Argument dürfte auch der Preis sein. Wenn das Tamron für Fuji etwa so viel kosten wird wie die bestende Sony E Variante reden wir von ca. 900-1000€ Preisunterschied! Nachdem ich vor ein paar Monaten von den Specs des XF 150-600 (Größe, Lichtstärke, Preis) so enttäuscht war (und daher auf den eigentlich geplanten Kauf verzichtet habe), bin ich froh dass Tamron jetzt so schnell eine native Alternative für den X Mount liefert🙂. Noch lieber hätte ich zwar das Sigma 150-600 DG DN gesehen (wegen den zusätzlichen 100mm), aber man kann wohl nicht alles haben und Tamron erscheint mir irgendwie etwas gewillter als Sigma zu sein was neue Objektive angeht. Ich werde daher das Tamron höchstwahrscheinlich vorbestellen sobald verfügbar👍.

Das XF 70-300+1,4TC (habe beides übrigens) ist eine tolle Kombo, aber angesichts von 420mm F8 (+Qualtätseinbusen durch TC) vs. 500mm 6,7 für mich keine ernsthafte Alternative zum Tamron wenn es zB. um Wildlife geht wo jedes Tacken Brennweite und Lichtstärke mehr zählt.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Dare mo:

Filterdurchmesser und Preis spricht für die Kombi 70-300 + 1,4 TC

bei gutem Licht im Rücken- nicht zu viel Kontrast funktioniert die Kombination super. Bei anderen Situationen gibt es um Highlights eine Art Glühen (sorry ich kenne den Fachbegriff nicht) Ich nutze allerdings den 1.4 Konverter des 200mm Objektives. Ist er anders aufgebaut ist als der schwarze?

ISO 1000 bei F8 und 1/320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Vom Gewicht her sogar knapp schwerer als das 150-600

Ist ja auch lichtstärker, was bei "Androhung" des Fuji XF150-600 der große Kritikpunkt war. Überall wurde geschimpft, wie man wegen der geringen Gewichtsersparnis so auf Lichtstärke verzichten könnte. Jetzt ist das Tamron an beiden Enden (geringfügig) lichtstärker und jetzt kommt die große Runde Gewichtsklagen, die natürlich durch ein für KB entwickeltes Objektiv nicht zu verhindern sind. Am Ende wird auch ein Tamron keinen hinterm Ofen hervorlocken, der gar kein Supertele haben will (und ein XF70-300+TC ist ja keins, es ist ein verlängertes, kompaktes Telezoom und unter der Betrachtung ein sehr gutes). Auch wird jeder mit einem bei 400mm scharfen Exemplar des XF100-400 dank TC bei diesem bleiben können, denn man wird das Tamron NICHT mit Fujis TCs nutzen können.

DPR hatte Bildbeispiele vom Tamron an 42MP Sony, also ~18MP APS-C kann man mit den 500mm-Testshots im eigenen LR/C1... croppen und sich mal ansehen, was davon zu halten ist.

Im Übrigen ist die Vermutung zum Tamron auch auf der Originalquelle mit einem Fragezeichen versehen: https://digicame-info.com/2022/09/x150-500mm-f5-67-di-iii-vc-vxd.html

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb der-Flo:

Ich nutze allerdings den 1.4 Konverter des 200mm Objektives. Ist er anders aufgebaut ist als der schwarze?

Ja ist er, um auch bei f2.0 am 200er abliefern zu können. Also sicher nicht schlechter, aber scheinbar auch nicht perfekt. 
Ich hatte das 70-300 mit dem (normalen) 1.4 TC im Urlaub dabei, da würde ich kein Supertelezoom schleppen wollen.
Es ist und bleibt aber ein Kompromiss und das sieht man auch je nach Situation und Licht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Überall wurde geschimpft, wie man wegen der geringen Gewichtsersparnis so auf Lichtstärke verzichten könnte. Jetzt ist das Tamron an beiden Enden (geringfügig) lichtstärker und jetzt kommt die große Runde Gewichtsklagen, die natürlich durch ein für KB entwickeltes Objektiv nicht zu verhindern sind.

Ich habe das XF150-600mm von Anfang an gewollt, gerade wegen des geringen Gewichts. Die 2/3 Blendenstufe hat mich überhaupt nicht gejuckt. Auch der Innenzoom freut mich, da man das Objektiv besser vor Staub etc schützen kann. 

Aber eben nur 80mm längere Brennweite bei 2/3 Stufe besserer Blende und wesentlich mehr Gewicht beim Vergleich XF70-300mm mit 1,4TC zum Sigma  da hat das Sigma für mich keine Chance. Da spare ich lieber 1 Jahr auf das Fuji 150-600.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ThorstenN.:

Aber eben nur 80mm längere Brennweite bei 2/3 Stufe besserer Blende und wesentlich mehr Gewicht beim Vergleich XF70-300mm mit 1,4TC zum Sigma  da hat das Sigma für mich keine Chance. Da spare ich lieber 1 Jahr auf das Fuji 150-600.

Das Sigma ist von Tamron ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb der-Flo:

bei gutem Licht im Rücken- nicht zu viel Kontrast funktioniert die Kombination super. Bei anderen Situationen gibt es um Highlights eine Art Glühen (sorry ich kenne den Fachbegriff nicht) Ich nutze allerdings den 1.4 Konverter des 200mm Objektives. Ist er anders aufgebaut ist als der schwarze?

ISO 1000 bei F8 und 1/320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das sieht aus wie Koma. Das sieht man meinst bei Nachtaufnahmen. Ferner ist da eine ordentliche chromatische Abberation. Das sieht man an vielen harten Kanten im Foto. Kann es sein, dass das ein Einzelfall ist? Wenn ich das richtig verstehe, tritt das nur mit mit dem TC auf, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb der-Flo:

Ich warte mal die ersten Erfahrungen ab. Ich denke dieses Objektiv könnte eine interessante Alternative sein.

Das Tamrom mit Sony-Anschluss gibt's ja schon ein ganzes Jahren. Daran könnte man sich orientieren. Die optische Rechnung wurde sicher nicht geändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb kermit66:

Wenn ich das richtig verstehe, tritt das nur mit mit dem TC auf, oder?

Ja, bei dem 70-300 nur mit dem Konverter bei sehr kontrastreichen harten  Licht. Dieser ist ja in dieser Kombination nicht freigegeben. (der weiße)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb der-Flo:

Ja, bei dem 70-300 nur mit dem Konverter bei sehr kontrastreichen harten  Licht. Dieser ist ja in dieser Kombination nicht freigegeben. (der weiße)

Daran kanns liegen, ansonsten macht das auch mit Konverter eine sehr gute Figur. Fuji hat den weißen  ja nur für das 200er freigegeben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eher mechanische Probleme im Hinterkopf also Kollision zwischen TC und der rückseitigen Linse im Objektiv. Oder war das andersherum, also der Grund für die Neukonstruktion des TC für das XF200, da der alte TC nicht passte. Bei meinem XF55-200 passen leider beide nicht.

Also wäre die Kombo aus dem XF70-300 plus dem richtigen TC dann doch eine gute Option also Alternative zum Tamron, oder? Sowohl vom Gewicht, also auch vom Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb kermit66:

Also wäre die Kombo aus dem XF70-300 plus dem richtigen TC dann doch eine gute Option also Alternative zum Tamron, oder? Sowohl vom Gewicht, also auch vom Preis.

Klar, wenn man eigentlich gar kein Supertele braucht oder einem f8 hell genug ist (dazu gab es genug Beiträge, für die f6,3 eine andere Welt zu sein scheint und daher niemals ein offen f8 bringendes Tele funktioniert). Mit 40MP kann man ja etwa Faktor 1,5 an Brennweite mit noch etwa 15...16MP croppen. Da könnte man endlos auflisten & diskutieren, welche Teles jetzt wer nicht mehr braucht.

 

Es ändert aber nichts daran, dass unter 1500 € noch lange nicht jedes XF100-400 am Ende (oder gar mit TC1.4) gute 500mm-Bilder bei Offenblende liefert, weil die Biester recht stark streuen. Dafür gibt's demnächst ein Tamron, mit etwas mehr Gewicht und ohne TC-Gefrickel fast so viel Reichweite wie bei einem XF100-400+XF1.4xTC (560mm), nämlich nur mickrige 60mm weniger bei f6.7 statt f8. Weil das für KB gerechnet ist und damit quasi beim Aufsetzen dem Objektiv an Fuji der Pixelpitch eines Telekonverters (aber ohne beeinflussendes Glas) zugemutet wird, sollte man sich das in Ruhe mal ansehen, was es leistet.

Oder man hat 2500€ für ein silbernes Fuji über und genug Platz in der Tasche, dann fetzt das sicher noch deutlich mehr, vor allem an den neusten Fujis X-H2(S), für die es im Gegensatz zum Tamron auch hinsichtlich der Auflösung entwickelt wurde. Ob Tamron bei seinen Rechnungen KB-Sensoren von 80-90MP im Sinn hatte, darf ja eher bezweifelt werden in der Preisklasse.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der-Flo:

Ja, bei dem 70-300 nur mit dem Konverter bei sehr kontrastreichen harten  Licht. Dieser ist ja in dieser Kombination nicht freigegeben. (der weiße)

Falsch.

vor einer Stunde schrieb DRS:

Daran kanns liegen, ansonsten macht das auch mit Konverter eine sehr gute Figur. Fuji hat den weißen  ja nur für das 200er freigegeben. 

Auch falsch, denn das XF200 braucht für seine optische Güte einen besseren TC mit verbauter Asphäre, daher ist für das XF200 offiziell nur der zugehörige XF1.4xTCF2 freigegeben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dass dort kein XF70-300 drin steht, liegt an der veralteten Katalogdatei https://dl.fujifilm-x.com/global/products/pdf/x-complete_guide_01.pdf, in der es noch kein XF70-300 gibt. Jedoch ist jedes damals vorhandene TC-taugliche Objektiv auch für den silbernen TC als kompatibel gelistet. Nur der schwarze TC ist eben nicht gut genug für jedes Objektiv, ebenso der XF2xTC.

Es gibt für den silbernen TC keine separate Anleitung und in der Anleitung vom XF200 ist gar keine Tabelle zur Kompatibilität drin: https://dl.fujifilm-x.com/support/manual/lenses/lens_xf200f2_r_lm_ois_wr_manual_01.pdf

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich wüsste, wer ein XF200 kauft, gibt den sicher nicht ab und nur dort bekommt man ihn dazu.

Aber nach der Investition von geschmeidigen 6k€ darf man ihn an anderen Fuji-Objektiven benutzen, welche die TC-Option bieten. 😎 Also nicht am Tamron, wenn es für Fuji kommt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Falsch.

Auch falsch, denn das XF200 braucht für seine optische Güte einen besseren TC mit verbauter Asphäre, daher ist für das XF200 offiziell nur der zugehörige XF1.4xTCF2 freigegeben.

Dass dort kein XF70-300 drin steht, liegt an der veralteten Katalogdatei https://dl.fujifilm-x.com/global/products/pdf/x-complete_guide_01.pdf, in der es noch kein XF70-300 gibt. Jedoch ist jedes damals vorhandene TC-taugliche Objektiv auch für den silbernen TC als kompatibel gelistet. Nur der schwarze TC ist eben nicht gut genug für jedes Objektiv, ebenso der XF2xTC.

Es gibt für den silbernen TC keine separate Anleitung und in der Anleitung vom XF200 ist gar keine Tabelle zur Kompatibilität drin: https://dl.fujifilm-x.com/support/manual/lenses/lens_xf200f2_r_lm_ois_wr_manual_01.pdf

Es sieht ja so aus als könnte man sich die Kombo aus XF70-300 eher knicken. Vermutlich aus gutem Grund, wie man weiter oben sehen kann. Auf der Webseite habe ich keine Informationen gefunden, die darauf schließen lassen, dass der schwarze TC für das Objektiv geeignet sein soll. Also ist das Tamron doch noch eine Option oder alternativ das XF100-400 mit oder ohne TC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...