Jump to content

Kaufberatung - Upgrade von der XT3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte gerne einmal eure Meinung. Ich arbeite als Fotografin in den Bereichen Portrait, People, Reportage. Seltener auch Landschaftsanteile. Nie im Studio, quasi alles available light, kaum je Stativ, oft viel improvisiert und eben Reportageartig. Ich bin meistens vor Ort beim Kunden - das kann perfektes Licht sein, aber oft auch echt wenig Licht in Räumen ohne Tageslicht, in dunklen Werkstätten usw. Bisher arbeite ich mit der XT3 und einer Nikon D5. Die D5 nutze ich eigentlich nur noch bei sehr schlechtem Licht und schnellen Sachen. Nachdem ich nun noch einen neurologischen Schaden an der Schulter habe, ist Gewicht noch relevanter geworden und ich mach aktuell fast alles mit der XT3. Fie Frage stellt sich, was kommt dazu, bzw. ersetzt eine der Kameras? Ich hatte immer die XT5 im Kopf weil ich die Bedienung der Ts einfach liebe, aber nun hat sich ja einiges getan und es gibt Konkurrenz. Was wäre eure Wahl in meinem Fall? Kohle ist erstmal zweitrangig.

Wichtig:

- sehr gut bei wenig Licht, kein arges Rauschen und  einen AF der trotzdem noch funktioniert

- schneller AF

- Bildqualität gut bis sehr gut, wird für Werbung aller Art genutzt

Serienaufnahmen hab ich selten auf max Einstellung, aber ewiges rechnen bis ich weitergotografieren kann darfs natürlich nicht werden da ich die Situationen selten so genau steuern kann. 

Grundsätzlich könnte ich auch mit 2 verschiedenen Bodys leben - mach ich ja momentan auch. Grosse Events wurden seltener. Gewicht und Ergonomie bleibt aber ein Thema. Video hingegen ist nicht relevant, hab ich bisher null gemacht. 
 

vielen Danke euch fürs Mitdenken! 

 

 

bearbeitet von Looking
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach die RAF-Dateien aus der X-T3 mit DXO Pure-Raw 2 entwickeln. Da gibt es auch eine kostenlose 30-Tage-Testversion.