Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der X-E2 (mit aktueller Firmware) gehe ich in der Regel so vor: AF steht auf manuell. Zur Scharfstellung drücke ich die AF-L Taste. In sehr vielen Situationen ist auch bei folgenden Bildern keine erneute Scharfstellung nötig. Wenn ich eine Belichtungskorrektur benötige, benutze ich die Auslösetaste und "fixiere" die BElichtung, wie es mir im Sucher richtig erscheint; dann schwenke ich mit gedrücktem Auslöser wieder zur gewünschten Bildkomposition zurück. Ist für mich einfacher als eine Fummelei mit dem Korrektur-Rad. Das nehme ich wenn nötig nur bei Aufnahmeserien mit gleichen Lichtverhältnissen.

Ist das auch bei der X-E4 mit entsprechender Konfiguration des Auslöseknopfes und des kombinierten AE/AF-Lock Knopfes möglich?

vorab danke

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

folgendes habe ich gerade mal versucht unter den Einstellungen (Werkzeugschlüssel) --> Tasten/Rad Einstellungen -->

Funktionen (FN) --> hier habe ich die Taste AEL/AFL= AF-Ein belegt und

Auslöser AF = AUS 

so hat es bei mir funktioniert (wenn ich deine Anforderungen richtig verstanden habe)

VG Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.9.2022 um 21:33 schrieb mattpix:

Hallo Jochen,

folgendes habe ich gerade mal versucht unter den Einstellungen (Werkzeugschlüssel) --> Tasten/Rad Einstellungen -->

Funktionen (FN) --> hier habe ich die Taste AEL/AFL= AF-Ein belegt und

Auslöser AF = AUS 

so hat es bei mir funktioniert (wenn ich deine Anforderungen richtig verstanden habe)

VG Matthias

Das ist aber die Einstellung für Back-Button-Fokus und der AF am Auslöser ist dann in allen Modi aus.

Ich habe zwar (noch) keine E4, aber bei der X100v habe ich AE-Lock und AF-Lock auf Funktionstasten gelegt. Wenn ich im Manuellen Fokus Mode bin, ist der AF vom Auslöseknopf ohnehin außer Funktion (eigentlich logisch). Meine designierte AF Taste funktioniert in A und T als Lock, kann aber im M Mode dann als AF/Back Button genutzt werden und den Wert beibehalten. (Damit bin ich sogar schneller als der vielgelobte Ricoh GR3/x Snapfokus)

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt bei Einstellung auf MF die Funktionstaste neben dem Auslöser mit AF-on belegt und die AF/AE-Taste mit dem Fokusmodus. AE wird mit dem Auslöser gespeichert. Da die Funktionstaste aber superwinzig ist, werde ich wohl doch öfter den AF benutzen. Der ist auch besser als bei meinen vorherigen Fujis (Pro1 und E2). Muss ich die Tasten nur etwas anders belegen - vielleicht in/mit einem anderen Custom-Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...