Jump to content

Fuji X-H2 vs X-H2s


Empfohlene Beiträge

Die X-H2s hat u.a. den sehr schnellen & teuren stacked SENSOR incl. teureren elektronischem Umfeld auf dem Motherboard ( u.a. Pufferspeicher, AF-Berechnungen etc. ).

Das "S" in der Typenbezeichnung steht dann wohl für "SPEED" und das Ganze kostet dann Extra !

Das wurde aber auch in diversen THREADs doch schon ausführlich ( u.a. in dem der X-H2 ) thematisiert ! Du must dich da doch dann auch mal "Durchlesen" ...

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar kostet der Stacked Sensor der X-H2s wesentlich mehr, als der 40 mp Sensor der X-H2. Möglicherweise, weil mehr große Sensoren (auch für die X-T-Reihe) bestellt wurden? Ist jetzt eine Vermutung. Als Flagschiff würde ich beide bezeichnen. Die "s" ist halt schneller und die ohne s ist hochauflösender.

Als beste Entscheidungshilfe solltest du dich fragen, ob du die 40 Megapixel brauchst oder ob du den kleineren schnelleren Sensor lieber hast. Das bedeutet auch weniger Rolling Shutter, kleinere Dateien und schnellere Auslösegeschwindigkeit.

Beide sind gute Kameras und ansonsten identisch.

bearbeitet von Christian-Marc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dieser Thread ja auch dazu dienen könnte, mal zu diskutieren, wer denn jetzt bei einem möglichen Upgrade und warum in Richtung 26MP Stacked Sensor gehen würde und wer eher eine Kamera mit dem neuen 40MP bevorzugen würde und das ganz unabhängig von der Frage der Bedienungsphilosophie. 

Ich bin ja bei der H2s. Als der 40MP jetzt gezeigt wurde, kam ich natürlich ins Nachdenken, ob eine H2/T5 nicht doch in Summe der Eigenschaften die bessere Wahl sein könnte, tendiere aber jetzt eher dazu, dass die 14MP mehr beim anderen Sensor auch nicht so viel mehr sind, dass sie einen nochmaligen Wechsel (nein, ich kaufe bestimmt nicht 2 H-Bodys 😅) rechtfertigen würden, zumal die H2s mich ja an anderer Stelle (Tracking, Rolling Shutter etc.) sehr überzeugt.

Wer von Euch, wenn er/sie denn upgraden möchte, würde denn eher zur H2s, wer zur H2/T5 bzw. einem anderen nachfolgenden 40MP-Body tendieren? Ich könnte mir vorstellen, irgendwann eine X100x mit 40MP als Zweitcam zuzulegen, aber bis dahin würde ich Stand heute bei der H2s bleiben. Es sei denn Ihr überzeugt mich vom Gegenteil 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Bildern zwischen X-T4 26 MPix vs 40 MPix X-H2 Sensor wird da nicht all zuviel Unterschied sein.

Es wird dann eher die Faszination GEN 5 - Body mit all seinen Annehmlichkeiten sein, den sich einige User dann leisten wollen/können.

Ja, das Blöde ist dann die Entscheidungsfindung  X-H2s  vs.  X-H2   vs.  X-T5  ( ist fast wie bei SONY und deren Bodys [ Auflösung vs. Performance vs. Allrounder ])

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Wobei dieser Thread ja auch dazu dienen könnte, mal zu diskutieren, wer denn jetzt bei einem möglichen Upgrade und warum in Richtung 26MP Stacked Sensor gehen würde und wer eher eine Kamera mit dem neuen 40MP bevorzugen würde und das ganz unabhängig von der Frage der Bedienungsphilosophie. 

Guter Einwand :)

Ich tendiere eindeutig zur 40 MP Variante. Ich bin da einfach total neugierig, was mit das "mehr an Pixeln" bietet. Trauern werde ich dann mit dem angeflanschtem Tele, wenn der Vogel zum Flug abhebt oder falls ich merke, dass mein PC nicht mehr mithalten kann, was Bildbearbeitung und Speicherplatz angeht.

Die X-H Serie finde ich generell spannend, wenn ich an die Verwendung mit Tele denke. Dafür ist die Größe und die Bedienung, meiner Meinung nach, einfach besser geeignet als die X-T Serie.

Ansonsten wäre bei mir der Einsatzbereich, für die ich die X-H2 auch nutzen würde, ab und zu Tiere und hauptsächlich Stadt, Land, Fluss. Für meine Arbeit wär es egal. Da würde auch eine 12-MP-Kamera reichen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Christian-Marc:

Scheinbar kostet der Stacked Sensor der X-H2s wesentlich mehr, als der 40 mp Sensor der X-H2. Möglicherweise, weil mehr große Sensoren (auch für die X-T-Reihe) bestellt wurden?

Der gestapelte Sensor besteht aus zwei Chips, bei denen 26 Millionen Pixel des oberen Chips elektrisch mit dem unteren Chip verbunden werden müssen. Das ist nicht ganz unaufwendig und die Produktion daher kostspieliger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich versuche mal meine Unklarheiten/Abwägungen und Fragen zu X-H2 und H2s etwas zu sortieren:

  • Habe schon mehrfach gelesen die h2s sei für Wildlife besser geeignet. Aber ist das wirklich so? Mehr Details im Gefieder des Vogels wäre doch auch ganz schön?
  • Bedeuten 40mp bei 600mm wirklich höhere ISO (kleinere Pixel, weniger Licht)?
  • Ist das Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten bei 40mp schlechter? Wäre wohl zu erwarten...
  • Ist es wirklich schwieriger mit 40 mp bei 600mm unverwackelte bilder zu schiessen?
  • Wie siehts mit der Stabilisierung aus, bei beiden gleichwertig?

Abgesehen von Wildtieren:

  • Wie sieht es dann mit Astro-Fotografie aus, welche liefert da wohl die besseren Ergebnisse? Eigentlich wäre ja auch mehr Details spannend, mehr Rauschen lässt sich mit Stacking und Darkframes wohl in den Griff kriegen.
  • Auch für Makro wären die 40mp wohl spannend (sowieso mit Stativ)

Den Speed der H2s werde ich nicht wirklich brauchen, 15 Bps mechanisch sind für mich ausreichend und das können beide. 

Vielleicht bleibe ich einfach bei meiner X-T4, bin ja eigentlich ziemlich zufrieden, Wieso wird eigentlich davon ausgegangen, dass die T4 ein Firmware-Update für einen besseren Autofokus bekommt? Ist ja eine andere Sensoren/Prozessorgeneration, wieso sollte sie von der neuen H-Serie erben? Bei T3/T4 wars ja die gleiche Generation...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Lepidude:

Moin,

Ich versuche mal meine Unklarheiten/Abwägungen und Fragen zu X-H2 und H2s etwas zu sortieren:

  • Habe schon mehrfach gelesen die h2s sei für Wildlife besser geeignet. Aber ist das wirklich so? Mehr Details im Gefieder des Vogels wäre doch auch ganz schön?
  • Bedeuten 40mp bei 600mm wirklich höhere ISO (kleinere Pixel, weniger Licht)?
  • Ist das Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten bei 40mp schlechter? Wäre wohl zu erwarten...
  • Ist es wirklich schwieriger mit 40 mp bei 600mm unverwackelte bilder zu schiessen?
  • Wie siehts mit der Stabilisierung aus, bei beiden gleichwertig?

Abgesehen von Wildtieren:

  • Wie sieht es dann mit Astro-Fotografie aus, welche liefert da wohl die besseren Ergebnisse? Eigentlich wäre ja auch mehr Details spannend, mehr Rauschen lässt sich mit Stacking und Darkframes wohl in den Griff kriegen.
  • Auch für Makro wären die 40mp wohl spannend (sowieso mit Stativ)

Den Speed der H2s werde ich nicht wirklich brauchen, 15 Bps mechanisch sind für mich ausreichend und das können beide. 

Vielleicht bleibe ich einfach bei meiner X-T4, bin ja eigentlich ziemlich zufrieden, Wieso wird eigentlich davon ausgegangen, dass die T4 ein Firmware-Update für einen besseren Autofokus bekommt? Ist ja eine andere Sensoren/Prozessorgeneration, wieso sollte sie von der neuen H-Serie erben? Bei T3/T4 wars ja die gleiche Generation...

Erstmal willkommen hier im Forum und Gruss in die Schweiz. Du stellst viele interessante Fragen, die allerdings in ähnlicher Form bereits Treads füllen. Wenn Du mit Deiner Fragestellung Erkenntnisse willst, die über das bereits geschriebene/spekulierte hinausgehen, wäre es sinnvoll die ein-drei Wochen zu warten bis die ersten finalen H2 Geräte ausgeliefert und getestet sind. Dann wird es ganz sicher auch Vergleiche mit der H2s geben, wie sie, auf bisherigem Kenntnisstand, in DPreview publiziert wurden. Dann werden sich viele Deiner Fragen auch beantworten lassen bzw man kann auf Basis von Fakten diskutieren.

Nachtrag: ansonsten könnte die Lektüre von Ricos Thread zu diesem Thema für dich hilfreich sein. Er ist einer der wenigen, die mit beiden Kameras schon praktische Erfahrungen sammeln konnten und auch entsprechende Beispielbilder zeigt.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2022 um 13:19 schrieb Tommy43:

Wobei dieser Thread ja auch dazu dienen könnte, mal zu diskutieren, wer denn jetzt bei einem möglichen Upgrade und warum in Richtung 26MP Stacked Sensor gehen würde und wer eher eine Kamera mit dem neuen 40MP bevorzugen würde und das ganz unabhängig von der Frage der Bedienungsphilosophie.

Habe zwar keine Fuji, aber die Erfahrung mit weniger Pixel vs mehr Pixel (R6 u. X-T3 vs R5) und hatte ziemliche Bedenken wegen den vielen MP.

So ganz unkritisch bin ich damit immer noch nicht, obwohl ich eine schnelle Bildfolge (wie bei der X-H2s) gar nicht benötigen würde. Mein Rechner kommt mit den 45MP ganz ok klar (Lightroom zieht halt ziemlich viel Leistung), habe jedoch neue Speicherkarten benötigt, weil meine alten SD-Karten (hatte noch langsame von meiner 6D, welche nur 40 MB/s schreiben konnte) zu langsam waren.

Womit ich noch etwas arbeiten muss ist das verwackeln. Das sieht man bei der R5 trotz IBIS schneller als bei der R6, finde ich. Der Sprung von 26 MP auf 40 MP wie bei Fuji ist jetzt nicht ganz so groß, aber vielleicht trotzdem ein Thema.

Was ich bei den 40 MP vielleicht erhoffe ist eine Reduktion beim Aquarell-Effekt bei viel grün im Bild. Das hat mich an der X-T3 doch sehr gestört bei Landschaftsfotos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Hauke:

Vielleicht ganz interessant, da hier wohl die ersten gemessenen Ergebnisse verglichen werden: 

https://www.digitalcameraworld.com/reviews/fujifilm-x-h2-review

Der Test ist gestern publiziert worden (anscheinend schon die finale Version) und geht auch auf die Unterschiede zwischen den beiden H2 Kameras ein

https://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_x_h2_review

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die echten Daten der H2 im Vergleich zur H2s noch fehlen. Die obigen Links sind ja eher informative Vorstellungen und keine Tests und schon gar keine Vergleichstests. Wenn beides vorhanden und dazu noch die T5 vorgestellt ist, kommt etwas mehr Licht ins Dunkel. Was die Preise angeht, vielleicht mal etwas warten, bis erste junge Exemplare im Gebrauchtmarkt (hier z.B. H2s mit Minimacke für 2350€ https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2113409) sind oder vielleicht später im nächsten Jahr auch mal ein Cashback kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Tommy43:

Was die Preise angeht, vielleicht mal etwas warten, bis erste junge Exemplare im Gebrauchtmarkt (hier z.B. H2s mit Minimacke für 2350€ https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2113409) sind oder vielleicht später im nächsten Jahr auch mal ein Cashback kommt.

Die Preise sinken ja jetzt schon vereinzelt bei den Händlern. Die H2s ist so ziemlich die einzige Kamera die bei den Händlern vorrätig in den Regalen liegt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hauke:

Bin wahrlich kein Experte all dieser Daten, da sie fuer mich auch nciht entscheidend sind, aber in den oben genannten Test sieht es mir nach meinem Verstaendnis danach aus als ob schon technische Daten basierend auf Tests verglichen werden. 

Ja ok, sie haben Bilder gemacht und die Kamera beschrieben. Was ich oben meine ist, dass ich die H2s und H2 mal in der gleichen Action-Situation mit AF-C/Tracking sehen möchte und gleichzeitig auch mal Vergleichsaufnahmen von einer aussagekräftigen Landschafts- oder Architekturszene mit gleichem Objektiv. Mirrorlesscomparison macht sowas eigentlich ganz gut, aber die sind auch noch im Stadium des Beschreibens und noch nicht wirklich Austestens: https://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-fujifilm/xh2-vs-xh2s/.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Im Menü mit dem Kamerasymbol auf Seite 2 von 3. Das ist aber wohl nur anwählbar, wenn kein Tracking ausgewählt ist. Oder halt im Q-Menü.

Danke Dir, hab es jetzt gefunden. S. 107. Geht nur in Gesichtserkennung leider nicht. Genau dafür war es für meinen Anwendungszweck gedacht (Portrait mittenbetont, geblitzt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Camera Labs - Vergleich H2s und H2 unter Fotografie Gesichtpunkten

Fujirumors hat eine sehr schöne Zusammenfassung des Videos von Camera Labs zusammengestellt (via Google Transl.)

 

Gordon von Cameralabs veröffentlichte seine auf Fotografie ausgerichtete Rezension der Fujifilm X-H2.

Das vollständige Video ist unten zu sehen, sowie eine Zusammenfassung.

 

  • Seiner Erfahrung nach zeigen die neuesten XF-Objektive mit Festbrennweite die besten Ergebnisse in Bezug auf die Auflösung, wenn sie mit dem neuen 40-Megapixel-Sensor kombiniert werden
  • Die X-H2 zeichnet sichtbar feinere Details auf als die X-H2s
  • Die X-H2 hat Pixelverschiebung, die X-H2s nicht
  • Die Pixelverschiebung sorgt für deutlich schärfere Bilder gegenüber nativen 40-Megapixel-Bildern

ISO-Rauschen

  • X-H2 hat Basis ISO 125
  • JPEG
  • Die X-H2-Dateien bleiben bis ISO800 ziemlich sauber und beginnen bei ISO1600 etwas Rauschen zu zeigen
  • Da die Artefakte jedoch dank der Dateien mit höherer Auflösung kleiner sind, bleiben sie ziemlich gut verborgen
  • bei ISO3200 ändert sich etwas mit scheinbar verstärkter Rauschunterdrückung bei spürbar weicheren Bildergebnissen
  • Die JPEG-Dateien der X-H2s mit 26 MP nahmen bei sehr hohen ISO-Werten einen kleinen Vorsprung ein, aber nicht genug, um ihn davon zu überzeugen, die X-H2s der X-H2 allein aufgrund des Rauschens vorzuziehen
  • ROH
  • bei gleichem ISO-Wert sind die X-H2s-Dateien etwas dunkler
  • Rauschflecken erscheinen viel früher als bei den JPEGs (Rauschunterdrückung war komplett ausgeschaltet)
  • Bei normaler Verwendung werden Sie dieses Rauschen nicht sehen, da er sie aggressiv verarbeitet hat, um das Rauschen und den Unterschied im Rauschen zwischen X-H2 und X-H2s aufzudecken
  • Während die X-H2-Dateien bei hohen ISO-Werten sichtbar verrauschter aussehen als die X-H2S-Bilder, sehen die X-H2s-Bilder bei gleicher Belichtung etwas dunkler aus, sodass die ISO-Werte möglicherweise nicht wirklich genau vergleichbar sind

Autofokus

  • Stacked-Sensor gibt X-H2s schnelleres Auslesen und zuverlässigeres Tracking
  • Die X-H2 verfügt über mehr Phasenerkennungspixel mit dem Potenzial, im Einzel-AF-Modus genauer zu sein
  • beide haben das gleiche Objekterkennungssystem
  • Gesichts-/Eye-Tracking fühlt sich reaktionsschnell an und fand in seinen Tests auch aus großer Entfernung immer ein menschliches Subjekt
  • Genau wie bei der X-H2S funktionierte auch die Vogelverfolgung der X-H2 gut beim Fotografieren von Vögeln am Himmel, aber weniger gut beim Fotografieren vor einem belebten Hintergrund
  • X-H2S verfolgt Motive schneller und zuverlässiger
  • Die höhere Auflösung der X-H2 macht die X-H2 möglicherweise für einige Naturfotografen vorzuziehen, da Sie mehr zuschneiden können

& Mehr

  • Bursts: 136 unkomprimierte RAW-Dateien mit 15 fps mit mechanischem Verschluss, bevor der Puffer mit der CFexpress-Karte langsamer wird [Anmerkung des Administrators: einige CFexpress-Karten liefern bessere Burst-Ergebnisse als andere, wie wir hier berichteten ] oder 127 Aufnahmen mit leicht beschnittenem elektronischem Verschluss mit 20 fps. Puffer in etwa 10 Sekunden gelöscht
  • in JPEG fühlten sich die Ausbrüche unbegrenzt an
  • X-H2 hat mehr Rolling Shutter. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie einen mechanischen Verschluss, der Sie auf 15 fps begrenzt. Aber 15 fps können für Ihre Bedürfnisse bereits schnell genug sein. Und der Verschluss ist auch nicht besonders laut
  • Die X-H2 verwendet den automatischen AI-Weißabgleich für mehr Genauigkeit. Die X-H2S hat das nicht, obwohl es möglicherweise per Firmware-Update kommt

Schlussfolgerungen

  • Es gibt immer Bedenken, wenn mehr Megapixel auf einem Sensor sind
  • aber die X-H2 lieferte großartige Bilder, voller Details und sauber bis ISO1600
  • X-H2s mögen technisch schneller sein, aber er hatte nicht das Gefühl, dass die X-H2 ihn in seinem täglichen Gebrauch zurückhielt
  • Der Autofokus ist schnell und genau, insbesondere in Kombination mit neueren Linearmotorobjektiven
  • Das Tracking ist nicht so schnell wie bei X-H2s, aber es bleibt besser als bei der X-T4, und er hatte viele Torhüter, wenn er Sport oder Möwen im Flug fotografierte
  • sehr großzügiger Freiraum für den Zuschnitt
  • Achte nur auf den Rolling Shutter
  • Wenn Sie Zifferblätter vermissen, ist er sicher, dass es innerhalb eines Jahres eine X-T5 oder X-Pro4 mit vielen Zifferblättern zum Drehen geben wird, hoffentlich auch mit einem speziellen Fokusmodusschalter
  • Die Canon R7 unterbietet die X-H2 im Preis, obwohl sie einen minderwertigen Sucher, kein 8K, keine CFexpress-Karte und eine sehr begrenzte Auswahl an nativen APS-C-Objektiven hat
  • er kann die X-H2 wärmstens empfehlen

 

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Don Pino:

Soviel ich weiß, "nur" 15 mechanisch ohne Crop.

Korrekt, X-H2S und X-H2 mechanisch: 15 fps 

X-H2S elektronisch: 40fps OHNE crop

X-H2 elektronisch:  ab ca. 13fps mit 1,29 crop - aber da ist Fuji in den den technischen Daten unklar 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...