Jump to content

Fuji X-H2 vs X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Kamera gefällt mir die X-H2 wesentlich besser als die neue X-T5.

Aber so richtig verstanden habe ich die Vorteile noch nicht ( bin zu alt dann lässt der verstand nach ).

Interessant wäre vielleicht auch zu wissen was ein Fotograf wie Martin Hülle davon hält APS-c 40 MP ein Fotograf denn ich sehr interessant finde unterwegs mit X-E4 und kleinen Festbrennweiten ? scheinbar reicht im das zum drucken Bilder, Kataloge, Bücher.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Prantl Christian:

Interessant wäre vielleicht auch zu wissen was ein Fotograf wie Martin Hülle davon hält APS-c 40 MP ein Fotograf denn ich sehr interessant finde unterwegs mit X-E4 und kleinen Festbrennweiten ? scheinbar reicht im das zum drucken Bilder, Kataloge, Bücher.

 

 

 

Natürlich reicht das. Aber es ist halt viel mehr en vogue, sich mit Scheuklappen möglichst nahe vor möglichst große Bildschirme zu klemmen, statt sich mit ausgedruckten greifbaren „Realitäten“ zu beschäftigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Prantl Christian:

Als Kamera gefällt mir die X-H2 wesentlich besser als die neue X-T5.

Aber so richtig verstanden habe ich die Vorteile noch nicht ( bin zu alt dann lässt der verstand nach ).

 

 

 

 

Mir geht es umgekehrt: Die X-T5 gefällt mir (vor allem vom Aussehen her) besser als die X-H2.

Trotzdem habe ich mich für die X-H2 enschieden, da sie

- den besseren Sucher hat

- über den größeren Bildpuffer verfügt

- die sieben Voreinstellungsmöglichkeiten (C1 - C7) meiner Art der Fotografie entgegenkommen. So kann ich für Landschaft, Sport, Portrait usw. direkt meine Eistellungen speichern und habe sie sofort einsatzbereit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir, nach langem Überlegen und Abwägen, die XH2s geholt. Einmal weil Sportfotografie mein tägliches Brot ist und ich nie genug Speed haben konnte. Auf der andern Seite hat mich der Stacked Sensor total gereizt. 26 MP sind gut genug und solide. Ich hatte erst große Bedenken, weil ich die klassische Bedienung der XT Serie sehr schätze, immerhin war sie der Grund, von Canon zu Fuji zu wechseln. 
Aber nun ist die XH2s da und ich bin ganz glücklich. Deswegen werde ich mich von den XT4 trennen, auch wenn es wehtut, um mir als Ergänzung die XH2 zu holen. Ich bin da wirklich auf die Bildqualität gespannt, denn ich fotografiere leidenschaftlich Landschaften. Ich glaube, die beiden Kameras ergänzen sich perfekt und kosten zusammen nicht mehr als die Canon R3 oder R5, mit der ich zwischenzeitlich geliebäugelt habe. Ich denke aber auch, die XH2s ist mehr als gut genug für Landschaftsfotografie und die XH2 reicht für die meisten Sportherausforderungen. Wenn mir die XT3 schon wenig Wünsche offen ließ, dann ist das jetzt der pure Luxus. Egal, welche der Beiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.11.2022 um 21:13 schrieb Alexh:

Ich habe mich wegen PSAM gegen die X-H2 und für die X-T5 entschieden.

 Warum auch nicht !  Wenn Du damit besser klar kommst und dich mit dem PSAM nicht anfreunden kannst !

 Ich selbst habe mich gerade dafür entschieden, weil ich in den 7 Custom s- Settings mehr Flexibilität sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2022 um 20:39 schrieb Dieter362:

 Warum auch nicht !  Wenn Du damit besser klar kommst und dich mit dem PSAM nicht anfreunden kannst !

 Ich selbst habe mich gerade dafür entschieden, weil ich in den 7 Custom s- Settings mehr Flexibilität sehe.

Das Problem ist, dass Fuji H Bestandskunden dieses Jahr halt ein Ei gelegt hat - entweder andere Ergonomie und Bedienung mit allen Specs, oder die gefälligere T-5, die aber kastriert ist.

Das macht die Auswahl leider nicht für alle einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rachmaninov:

Das Problem ist, dass Fuji H Bestandskunden dieses Jahr halt ein Ei gelegt hat - entweder andere Ergonomie und Bedienung mit allen Specs, oder die gefälligere T-5, die aber kastriert ist.

Das macht die Auswahl leider nicht für alle einfach.

… sie werden‘s überleben, denke ich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rachmaninov:

Das Problem ist, dass Fuji H Bestandskunden dieses Jahr halt ein Ei gelegt hat - entweder andere Ergonomie und Bedienung mit allen Specs, oder die gefälligere T-5, die aber kastriert ist.

Das macht die Auswahl leider nicht für alle einfach.

Die Welt ist einfach nur ungerecht 🥸

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rachmaninov:

Das Problem ist, dass Fuji H Bestandskunden dieses Jahr halt ein Ei gelegt hat - entweder andere Ergonomie und Bedienung mit allen Specs, oder die gefälligere T-5, die aber kastriert ist.

Die X-T5 ist sicher nicht perfekt; was mich an ihr stört, hatte ich ja erwähnt. Aber „kastriert“ ist sie nicht, sondern eine ziemlich feine Kamera. (Was in ihrer eigenen Art auch für die X-H2(S) gilt, aber mein Herz schlägt eben noch mehr für die X-T5.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2022 um 15:17 schrieb mjh:

Die X-T5 ist sicher nicht perfekt; was mich an ihr stört, hatte ich ja erwähnt. Aber „kastriert“ ist sie nicht, sondern eine ziemlich feine Kamera. (Was in ihrer eigenen Art auch für die X-H2(S) gilt, aber mein Herz schlägt eben noch mehr für die X-T5.)

Ich denke, Fuji hat doch jetzt viele Wünsche erfüllt und auf seine Kunden gehört.  Jetzt ist doch eigentlich für jeden etwas dabei.

Die Einen wollten die T5 mit der Klassischen Bedienung und dazu noch mit dem T3 Klappdisplay. 

 Den anderen  kam die X-H2(s) gerade recht.

Im Großen und Ganzen sollte es doch passen, auch wenn der eine oder andere kleine Komprommiss eingegangen werden muß.

Aber so ist es doch immer,  wenn etwas neues auf den Markt gebracht wird.

LG

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2022 um 19:56 schrieb rednosepit:

Wenn mir die XT3 schon wenig Wünsche offen ließ, dann ist das jetzt der pure Luxus. Egal, welche der Beiden.

Ich wünsche dir, dass du es auch in 2 Jahren noch so empfinden kannst und keine Notwendigkeit zum Wechseln siehst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb rachmaninov:

auch wenn Dein Beitrag nett gemeint ist - nein, es gibt Leute, die nicht happy sind und überlegen müssen, welche Kröte sie lieber schlucken, bzw. schlucken müssen.

Die werden aber auch bei jedem anderen Hersteller ihre Halsbeschwerden haben.
Mich beschleicht der Verdacht, dass du dich persönlich angefriffen fühlst, wenn jemand etwas Positives über die neuen Kameras schreibt, was nicht in deiner Wunschliste auftaucht.

Und jetzt noch einmal für das "Phrasenschwein":
Es gibt keine Kamera, die jedem alle Wünsche und halbwegs bezahlbar erfüllt!
Jede Kamera stellt einen Kompromiss dar!
Andere Mütter haben auch schöne, aber auch nicht perfekte Töchter
!

Langsam sollte es jeder hier mindestens dreimal mitbekommen haben, dass du unglücklich mit Fuji bist.

Wir wollen hier wieder einen Ponyhof haben 😁 !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst. Der beste der aktuellen Kompromisse ist m.E. die H2s. In einigen Bereichen zu gut (fps), d.h. man braucht die Performance eigentlich fast nie. Gleichzeitig führt diese Performance/Auslesegeschwindigkeit aber zu so netten Dingen wie einem blackoutfreien Sucher und viel häufigeren Berechnungen/s beim AF-C mit entsprechend besserer Trefferquote im Actionbereich. Dazu eine „vernünftige“ MP-Größe mit 26MP. Und alle Vorteile der H2 Serie wie Customsettings, Schulterdisplay, genialer Sucher, ein Griff, der gegenüber der H1 nochmal optimiert wurde und im Gegensatz zur T5 seinen Namen verdient. Es gibt eigentlich nur 2 oder je nach Sichtweise 3 Dinge, die weniger zufriedenstellen: Derzeit noch keine ISO auf den Rändelrädern, da hilft derzeit der Workflow über das D-Pad. Und die Frage Schwenk- vs Klappdisplay. 
Das dritte „Problem“ ist, dass es keine dedizierten Räder gibt. Die dann allerdings die C-Settings einschränken würden. Deswegen sollte Fuji m.E. darüber nachdenken, irgendwann eine T5s zu bringen als Alternative für die Freunde des für Fuji „klassischen“ Designs bzw. Bedienung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich habe jetzt echt die Faxen dicke.

Müsst ihr jetzt echt in jedem Thread das ganz große PASM Fass aufmachen?

Ich erwarte von allen mehr Toleranz für andere Standpunkte und dass bekannte Meinungsverschiedenheiten nicht überall ausgetragen werden.

Wenn so was auftaucht, müsst ihr nicht drauf reagieren, sondern einfach ignorieren oder idealerweise den Beitrag an uns melden.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Zusammen,

Ich wollte nochmals auf den ursprünglichen Titel dieses Threads erinnern mit der Frage, worin der eigentliche preisliche Unterschied zwischen den beiden H2 und H2s gerechtfertigt ist.
Hierzu möchte ich gerne auf das gestern in YT veröffentlichte Video von "AmazingNature Alpha"  verweisen.
Hier hat der Moderator Michael Autofokus Tests mit der H2s gemacht und eindrucksvoll erklärt, weshalb die Kamera bei den ganz wenigen auf dem Markt befindlichen Kameras, welche auch mit dem Stacked Sensor ausgestattet sind, ganz oben mitspielt - Und das bei diesem Preis- Leistungs verhältnis. Auch das Rauschverhalten hat er hier explizit gelobt.
Natürlich können Kameras von den Mitbewerbern das Eine oder Andere noch etwas besser. Aber die Kosten dann auch rund das Doppelte.
LG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde.

Ggf. hilft der aktuell gigantische Preisvorteil bei der Entscheidungsfindung. Seit gestern Nachmittag (16.12.) werden die H2S für (ca.) 1.925€ und die H2 gar für 1.575€ angeboten. (Bei Suche über Idealo). Das sind die mit Abstand besten mir bekannten Preise. Wer es wünscht, kann noch die derzeitige 0%-Finanzierung (über Barclays) für max. 12 Monate wählen, macht dann 12x 160€ Rate. Ich habe zugeschlagen und mich für die H2S entschieden. Bin schon gespannt wie Bolle auf mein Weihnachtsgeschenk. 😘
PS: Auch das XF 18-120mm f4 LM PZ WR ist mit 735€ derzeit sehr gut ausgepreist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb timilila:

Hallo in die Runde.

Ggf. hilft der aktuell gigantische Preisvorteil bei der Entscheidungsfindung...

Eine Kamera bei einem Teppichhändler kaufen? Irgendwie schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die außergewöhnlich billigen Angebote für H2, H2s und T5 sind vom weltweit bekannten Fotospezialisten Teppich Janning! 😀

Ich fürchte, das ist nur ein gekaperter Web-Shop.

@Harlem war schneller.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...