Jump to content

Fuji X-H2 vs X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.12.2022 um 14:55 schrieb Dieter362:

 

Hallo Zusammen,

Ich wollte nochmals auf den ursprünglichen Titel dieses Threads erinnern mit der Frage, worin der eigentliche preisliche Unterschied zwischen den beiden H2 und H2s gerechtfertigt ist.
Hierzu möchte ich gerne auf das gestern in YT veröffentlichte Video von "AmazingNature Alpha"  verweisen.
Hier hat der Moderator Michael Autofokus Tests mit der H2s gemacht und eindrucksvoll erklärt, weshalb die Kamera bei den ganz wenigen auf dem Markt befindlichen Kameras, welche auch mit dem Stacked Sensor ausgestattet sind, ganz oben mitspielt - Und das bei diesem Preis- Leistungs verhältnis. Auch das Rauschverhalten hat er hier explizit gelobt.
Natürlich können Kameras von den Mitbewerbern das Eine oder Andere noch etwas besser. Aber die Kosten dann auch rund das Doppelte.
LG Dieter

Mon Dieter.

Ich habe mich für vor kurzem die H2s entschieden weil ich vornehmlich Sport und Aktion fotografiere. Das ging mit der T4 auch ordentlich, aber der - bei mir - nicht zuverlässige Autofokus zwang mich zu einer höheren Anzahl Fotos, damit ich sicher knackscharfe Aufnahmen liefern kann. Das hoffe ich mit der H2s besser in den Griff zu bekommen. Leider habe ich im Moment nicht genügend Gelegenheit, das voll für mich auszutesten. Bisher kann ich aber sagen, dass mir bei normaler Reportage die hohe Gesamt-Geschwindigkeit der H2s seeeehr entgegen kommt.

So gar nicht passt dazu, dass die für mich so hilfreiche "Auto-ISO" - Einstellung bei der schnellsten Kamera von FUJI weiterhin nur bis 1/500 gestellt werden kann. Das reicht nicht für meine tollenden Enkel und entschieden nicht für viele Sportarten. Da muss ich also weiterhin manuell arbeiten. Schade, die T5 kann das deutlich besser. Eigentlich unglaublich und deutet nicht auf durchgänge Softwareplanung bei FUJI hin.

Bei der T4 war ich immer wieder über die Detailwiedergabe bei ganz kleinen Strukturen (z.B. Grasflächen) bei Landschaftsaufnahmen enttäuscht. Ja, ich bin da pingelig und sah dort häufig eher Krähenfüße als Grashalme. Bei meiner Standard-Ausdruckgröße von 60x90 cm war das durchaus zu sehen - am Bildschirm sowieso. Ich habe viele Tests und Vergleiche gelesen, dort stand häufig, dass genau hier mit der H2s eine bessere Kantenschärfe gegenüber der T4 erreicht wird. Das konnte ich auch schon probieren und habe einen absolut positiven Eindruck gewonnen. Im Moment liegt hier alles unter Schnee, weiter versuchen kann ich das erst "danach". Aber im Moment bin ich sehr hoffungsvoll.

Demnächst werde ich die H2s bei einer Musikveranstaltung einsetzen und bin sehr auf das Rauschverhalten (denn Licht ist da immer knapp und problematisch) gespannt.

Soviel dazu von mir. 
Gruß Michael

Anmerkung. Es handelt sich hier komplett um individuelle, subjektive Eindrücke. Ich werde diese nicht durch Testreihen und "objektive" Darstellung belegen. Spart euch das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulrich Reiff:

Der online-Handel von Amazon ist hochdefizitär. Letzter Quartalsverlust in dieser Sparte: 2,5 Milliarden Dollar.

Naja, das ist auch schon wieder Geschichte: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/204386/umfrage/gewinn-von-amazon-quartalszahlen/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 14:55 schrieb Dieter362:

Ich wollte nochmals auf den ursprünglichen Titel dieses Threads erinnern mit der Frage, worin der eigentliche preisliche Unterschied zwischen den beiden H2 und H2s gerechtfertigt ist.

Ich habe ja  nun beide H Modelle und kann das gerne alles mal probieren, wenn ich damit arbeite. Vornehmlich habe ich sie, weil ich gerne zwei relativ gleichartig bedienbare habe. Preislich macht dieser Unterschied momentan noch knapp hundert Euro aus, wenn man was aus der Demo Vitrine nimmt, dann ist er ganz weg.

Abgesehen davon fand ich es besser lieber noch eine schnellere zu haben, als noch so einen großen Datenproduzenten. Mt der H2 bin ich ja nun schon eine Zeit unterwegs und hatte eigentlich noch nichts, was ich fotografiere und diese Kamera nicht bewerkstelligt hätte.

Was die Details und so weiter betrifft, ist man mit der ohne "S" sicherlich im Vorteil, was aber nicht heißen sol, dass die BQ der S schlechter ist. Ich habe meine neue gestern ausgepackt, Akku rein und ab ins Vogelparadies.  So völlig unbenutzt und nur grob eingestellt, weil man sich ja bei minus 13 Grad nicht noch eine Stunde ans Menü setzen will, Das Firmware Update wollte ich per Handy noch aufspielen, aber da ist sie das erste mal temperaturunabhängig eingefroren, sodass ich das lieber auf zu Hause und die traditionelle Variante verschoben habe.

Mein gestriges Urteil möchte ich mal lieber nicht zum besten geben, aber so passiert es wohl öfter,  dass andere ihrer viel zu schnellen Unzufriedenheit Luft machen. Ich habe mir gestern Abend also mal eine Stunde genommen und sie richtig eingestellt, aber da muss man auch mal sagen, was Fuji damit bezweckt solche Grundeinstellungen da rein zu nageln, die die Kamera langsamer machen, wo sie doch vor allem den Speed bewerben., völlig schleierhaft.

Vor ein paar Minuten war ich mal am Eichelhäher  und jetzt funktioniert auch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich werde das jetzt mal wie gewollt parallel benutzen und dann kann ich auch was dazu sagen, aber da geht es wohl nicht mehr um den nicht mehr vorhandenen Preisunterschied sondern eher um die Anwendungsspezifik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb timilila:

Hallo in die Runde.

Ggf. hilft der aktuell gigantische Preisvorteil bei der Entscheidungsfindung. Seit gestern Nachmittag (16.12.) werden die H2S für (ca.) 1.925€ und die H2 gar für 1.575€ angeboten. (Bei Suche über Idealo). Das sind die mit Abstand besten mir bekannten Preise. Wer es wünscht, kann noch die derzeitige 0%-Finanzierung (über Barclays) für max. 12 Monate wählen, macht dann 12x 160€ Rate. Ich habe zugeschlagen und mich für die H2S entschieden. Bin schon gespannt wie Bolle auf mein Weihnachtsgeschenk. 😘
PS: Auch das XF 18-120mm f4 LM PZ WR ist mit 735€ derzeit sehr gut ausgepreist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich drücke Dir wirklich die Daumen, daß das rückblickend nicht die "Gelegenheit" war, auf die harte Tour zu lernen, daß "Preise, die so schön sind, daß man es kaum glauben kann" tatsächlich bisweilen zu schön sind und nicht wahr....

Lass uns wissen, wie es ausgehen wird.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Lass uns wissen, wie es ausgehen wird.

Das hatten  wir ja schon an anderer Stelle, dass das Fake ist. Ist auch bei Amazon ein bisschen irreführend präsentiert, denn wenn man sich weiterklickt, kommt man in den sogenannten "Fuji Store", wo alles hoch offiziell aussieht und so als würde der Kram direkt von Fuji kommen. Da sind auch vornehmlich recht normale Preise gelistet, bis auf die Ausreißer. Jetzt müsste man sich wieder nach dem Angebotsaufruf  zum eigentlichen Anbieter durchschlagen, wo man dann sieht, dass es alles andere als ein Fotohändler ist. Der Vorteil ist ja, dass man den Kram über Amazon bezahlt und so passiert wohl erstmal nichts schlechtes. Meist kommen diese Typen dann per Mail mit einer direkten Kontonummer und wer da nicht hellhörig wird, der muss wohl auch mal dieses Lehrgeld bezahlen. Schlimm ist für mich, dass man bei Amazon als kundiger Käufer nicht mal so direkt die Möglichkeit hat, dass einfach mal zu melden, damit sie es heraus nehmen. 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.11.2022 um 13:01 schrieb platti:

Natürlich reicht das. Aber es ist halt viel mehr en vogue, sich mit Scheuklappen möglichst nahe vor möglichst große Bildschirme zu klemmen, statt sich mit ausgedruckten greifbaren „Realitäten“ zu beschäftigen.

Îch drucke auch sehr viel und komme dabei ebenfalls mit 26 MP sehr gut aus. Umso mehr freue ich mich über die 40 MP der X-T5, weil ich damit eine 26 MP Kamera mit eingebautem Shift-Objektiv habe: Ich fotografiere jetzt solche Motive ohne dabei die Kamera zu kippen, beschneide wie unten gezeigt und erhalte ein 26 MP-Bild ohne stürzende Linien. Das finde ich eigentlich recht praxisrelevant.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DRS:

Mein gestriges Urteil möchte ich mal lieber nicht zum besten geben, aber so passiert es wohl öfter,  dass andere ihrer viel zu schnellen Unzufriedenheit Luft machen. Ich habe mir gestern Abend also mal eine Stunde genommen und sie richtig eingestellt, aber da muss man auch mal sagen, was Fuji damit bezweckt solche Grundeinstellungen da rein zu nageln, die die Kamera langsamer machen, wo sie doch vor allem den Speed bewerben., völlig schleierhaft.

Könnte man einfach dumm nennen. Oder beratungsresistent. Der Marketingschaden, der da entsteht, ist m.E. ziemlich hoch, aber das scheint die nicht zu kümmern. 

Was die beiden Kameras angeht, schätze ich, dass Du die Unterschiede im Alltag nicht bemerken wirst. Die 40MP erst durch Pixelpeepen und den Stacked Sensor erst im Vergleich der beiden bei schneller Action, was bei Dir glaube ich so kaum vorkommt? Das heißt, Du hast zwei Kameras mit unterschiedlichen Reserven, die Du aber erst erkennst, wenn Du sie auch gezielt brauchst. Aber haben ist ja besser als brauchen. Wäre jetzt so meine Voraussage, bin aber gespannt auf Berichte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRSkannst du mir bitte sagen, welche werkseitigen Grundeinstellungen es sind, welche die Kamera langsamer machen? Ich habe jetzt auch Beide und bin dabei, sie möglichst synchron einzustellen, bin da richtig am Tüfteln und möchte jetzt nicht etwas übersehen, was sie dann ausbremst. Mir ist das offenbar bisher entgangen.

Grüße und Danke👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Harlem:

Îch drucke auch sehr viel und komme dabei ebenfalls mit 26 MP sehr gut aus. Umso mehr freue ich mich über die 40 MP der X-T5, weil ich damit eine 26 MP Kamera mit eingebautem Shift-Objektiv habe: Ich fotografiere jetzt solche Motive ohne dabei die Kamera zu kippen, beschneide wie unten gezeigt und erhalte ein 26 MP-Bild ohne stürzende Linien. Das finde ich eigentlich recht praxisrelevant.

 

Ich stimme zu.

Einer meiner vielen Gründe, die XH2 zu kaufen, war (neben der gerne genutzten höheren Auslösung bei Landschaft) die Möglichkeit, durch erhöhte crop-Möglichkeiten gewissermaßen einen kostenlosen, eingebauten virtuellen kleinen Extender zu haben und auch mein Canon TSE 17 nicht mehr zu benötigen, weil die alte Methode mit der streng horizontalen Ausrichtung eines UWW Objektivs damit unproblematischer wird. Daher warte ich gespannt auch auf das xf 8mm im nächsten Jahr. Ich hoffe inständig, daß dessen Frontlinse NICHT derart gewölbt sein wird wie beim xf8-16, damit man auch problemlos Filter nutzen kann...

Mit den kamerainternen 3-D Ausrichtungshilfen sind die segensreichen "old school" Shift-Methoden der horizontalen Ausrichtung ein totales Kinderspiel... was für ein schöner Fortschritt! :)

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rednosepit:

bin da richtig am Tüfteln und möchte jetzt nicht etwas übersehen, was sie dann ausbremst.

Ich glaube du hast schon alles richtig eingestellt, weil du es ja nicht spürbar merkst. Bin gerade an der Vogelfront und schaue heute Abend noch mal nach. Habe ja jetzt nur die H2s dabei.

Ich habe gestern 60 Bilder gemacht, von denen 58 unscharf waren, auch bei sitzenden Objekten, sogar eine Hagebutte hat es nicht über den Papierkorb hinaus geschafft.  Lag wohl meistens am tendenziellen "Eco" Modus, der da vor eingestellt war.  Damit geht wohl gar kein Bild, und da ist es ja schön, dass er da ist. Warum braucht man das. Ich wusste zwar , dass es den gibt, aber ich habe keinen Gedanken daran verschwendet, dass der da in den Grundeinstellungen vorhanden ist.  @Tommy43weiß aber auch Bescheid und wenn der gerade im warmen sitzt, dann kann er dir das wohl auch schneller beantworten. hier sind minus 12Grad  aber zumindest macht die Kamera das noch problemlos mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DRS:

Ich glaube du hast schon alles richtig eingestellt, weil du es ja nicht spürbar merkst. Bin gerade an der Vogelfront und schaue heute Abend noch mal nach. Habe ja jetzt nur die H2s dabei.

Ich habe gestern 60 Bilder gemacht, von denen 58 unscharf waren, auch bei sitzenden Objekten, sogar eine Hagebutte hat es nicht über den Papierkorb hinaus geschafft.  Lag wohl meistens am tendenziellen "Eco" Modus, der da vor eingestellt war.  Damit geht wohl gar kein Bild, und da ist es ja schön, dass er da ist. Warum braucht man das. Ich wusste zwar , dass es den gibt, aber ich habe keinen Gedanken daran verschwendet, dass der da in den Grundeinstellungen vorhanden ist.  @Tommy43weiß aber auch Bescheid und wenn der gerade im warmen sitzt, dann kann er dir das wohl auch schneller beantworten. hier sind minus 12Grad  aber zumindest macht die Kamera das noch problemlos mit.

Eco-Modus und high performance Profi Kamera widersprechen sich völlig... zumindest als Grundeinstellung! Zumal das Akkuproblem ja bereits seit den neuen Akkus bereits in der XT4 nicht mehr existierte und bei den neun Modellen noch weiter in den Hintergrund gerückt ist. JA ! manche Voreinstellung ab werk ist nicht nachvollziehbar. Ist ja ungefähr so, als wenn man einen Porsche werksseitig mit blockiertem dritten bis fünften Gang ausliefern würde... :D 

Ich habe bei der XT4 und der XH2 genau das Gegenteil als erstes eingestellt:BOOST. Für perfekte Sicht im EVF, und auch ansonsten volle Ausnutzung der kamerainternen, mannigfaltigen Rechenprozesse habe ich gerne noch einen Ersatzakku bei mir... ich habe mir doch nicht eine Kamera mit großem Puffer und starkem Prozessor gekauft, um im Zweifelsfall Probleme wegen der Teil-Blockade durch einen übergriffigen ECO-Modus zu bekommen... :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

  @Tommy43weiß aber auch Bescheid und wenn der gerade im warmen sitzt, dann kann er dir das wohl auch schneller beantworten.

Ja sitze im Warmen mit Resten von Covid, was mich letztens dann doch erwischt hat, aber mild. Aber gleich gehts in die Sonne 😎.

Die Basics: Boost/Verstärkung AN und nie wieder aus. AF-S und AF-C auf Fokusprio statt Auslöseprio. Und ganz wichtig: AF + MF auf AUS, sonst hat man trotzdem Auslöseprio und merkt es nicht mal.

Ich hab AF+MF nur in einem Customsetting für Stativ auf AN. Die obigen Einstellungen neben anderen Wunscheinstellungen erst mal auf C1 speichern. Dann C1 auf C2 … etc. kopieren, damit man das nur einmal einstellen muss und nicht jedesmal. Dann die kopierten C Settings individuell konfigurieren. Die C Settings ansonsten mal kontrollieren, ob da ggf. sowas wie AF+MF auf AN durchgeschlüpft ist. Sollte überall, wo Tracking und AF-C eine Rolle spielen, auf AUS sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Abspeichern der C Settings nicht über den ersten Eintrag „Akt Einst Speich“ speichern, sondern den über dritten Eintrag: „ Änderungen Speichern“, sonst speichert da nix bzw.. offenbar nur für das am Moduswahlrad gerade eingestellte Setting. Keine Ahnung, warum das so konfiguriert ist, ich vermute, das ist auch der Grund einer ellenlangen Diskussion hier vor einiger Zeit dass man immer das Rad auf der C Einstellung haben müsse, damit das richtig speichert. 

Man kann hier ja Lesezeichen speichern, wer es also nachlesen will, kann sich eins anlegen 😎
 

 

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wer noch dieses Double besitzt aus H2 und H2s, aber was mir gestern aufgefallen ist nach längerem Gebrauch.

Dr Joystick der H2s geht eindeutig zu leicht und auch nicht so präzise wie bei meiner H2. Als mir das anfangs auffiel, dachte ich noch, dass es an der gebrauchten Kamera liegt, die mir da der Fachhandel unterjubeln wollte, aber jetzt habe ich eine nagelneue, mit der ich das erste Bild gemacht habe und da ist es genauso. Beim AF geht es noch halbwegs, wenn man das Feld verschiebt, aber bei den Einstellungen im Menü nervt das schon ein bisschen. Als ich gestern z.B. den AF-C auf AF-S umstellen wollte gelang mir das erst beim dritten Mal, weil er immer gleich zwei weiter rückte. Gut man muss das nicht zwingend mit dem Teil machen, sondern kann auch drehen oder die Wippe nehmen, aber es ist eben ganz anders als bei meiner H2. Wenn ich die Kamera am Auge habe und die Hand sowieso da, dann macht es ja für mich Sinn, dass ich den Knopf vorne drücke und das gleich mit dem Joystick mache. Ich will jetzt nicht behaupten, dass man sich da nicht dran gewöhnen kann, aber bei der H2 geht das eindeutig besser.

Das mit der Vogelerkennung kommt mir bei der H2 auch besser vor, aber das checke ich noch mal. Ich war gestern wirklich inmitten von Vögeln umgeben, war quasi mit dem 100-400mm keine 5m weg, schön angeleuchtet von der Sonne und ich würde schon lügen, wenn ich behaupte, dass sie jeden 5. überhaupt erkannt hat. Gut, das kann man umgehen, aber die H2 macht das in meinen Augen besser.  Dann tauchten ein paar weiße Hunde in der Sonne auf, völlig spontan, was ja wirklich gut aussah und da habe ich die Kamera direkt aus dem Gbüsch herumgerissen und mit Vogelerkennung fotografiert. Da war es vielleicht ein Vorteil, dass sie kaum einen Vogel erkennt, denn die rennenden Hunde sind alle scharf, der Schnee spritzt unter ihren Pfote weg... echt Klasse. Das ist wirklich beeindruckend, wie die dieses Momentum , dass nur ein paar Sekunden dauerte noch bewältigt hat und da sogar mit den falschen Einstellungen.

Noch mal ne Frage an die Besitzer. Ich bin es gewohnt des Öfteren mal meine Bilder durch einen Klick auf dem Joystick zu kontrollieren. Wenn ich das bei der H2 so mache funktioniert das bestens, bei der H2 s zeigt sie mir anscheinend eine Vergrößerung an, was natürlich sehr unansehnlich ist. Das pixelt und rauscht, als wenn es kein Morgen gäbe und man denkt, dass das Bild nicht gut ist. Am Rechner ist bei 100% allerdings alles bestens. Wo kann ich das einstellen, oder macht die das so?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich danke euch! Ich versuche gerade, beide Kameras möglichst gleich zu konfigurieren.

Bei den C - Settings, die mir wirklich Freude machen, hatte ich tatsächlich das Problem, dass (obwohl ich diese Funktion im Menü vom automatischen Aktualisieren intuitiv schonnausgeschaltet habe) sich gestern die mühsam konfigurierten Einstellungen immer wieder verstellt haben. Jetzt werde ich das noch einmal auf @Tommy43Tipps hin aufarbeiten. Besonders ärgerlich war, dass sich bei den gespeicherten Einstellungen die Blende immer neu änderte, wenn ich beim Fotografieren diese der Situation entsprechend ändern musste. Alles andere blieb, aber das Setting speicherte penetrant immer die letzte Einstellung des Blendenringes ab…mal sehen, ob es heute dann klappt.

Ja, bei den Temperaturen hat man irgendwann eisige Finger. Trotzdem allen weiter viel Spaß an der Vogelfront….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rednosepit:

Alles andere blieb, aber das Setting speicherte penetrant immer die letzte Einstellung des Blendenringes ab…mal sehen, ob es heute dann klappt.

Diese C Einstellung hatte ich auch schon aufgeben und sie schon mal zur Deko auf dem EInstellrad degradiert. Meine Blitzeinstellung geht ja nicht, denn sie speichert Bel/Vorsch/Weißabgleich auf "Aus" ja nicht ab oder besser gesagt stellt das dann global für alles ein. Dann hatte ich mir Videosettings da drauf gelegt, aber da ich sehr selten Videos mache, müsste ich mir wohl jeden Tag ein Memo schreiben, um noch zu wissen, wo die sind.  Ich versuche jetzt auch noch mal wie beschrieben da drei vier Fotoeinstellungen draufzulegen, die man öfters benutzt, zumindest im Groben sodass man nicht ins Menü muss. Mal sehen. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass die da nicht alles abspeichert oder Veränderungen macht, obwohl ich auch dieses Update auf "Aus" habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRSIch fand den Joystick bei der XH2s zunächst etwas schwergängig, was allerdings an der für mich ungewohnten Position gelegen haben kann, ich musste anfangs immer kucken, wo sich der Joystick befindet, nun geht das. Aber es stimmt, er springt immer mal ein zwei Felder weiter. Trotzdem fokussierte ich weiterhin auf die gewohnte Art mit ihm. Bei der XH2, die ich nun seit Donnerstag habe, geht er aus meiner Sicht leichter und springt auch nicht über. Aber ich komme mit Beiden sehr gut klar. 
Leider hatte ich noch keine wirklichen Extremsituationen, um mal an die Grenzen zu gehen, darauf warte ich sehr ungeduldig. Ich nutze diese Zeit tatsächlich auch, mich mit Vögeln zu befassen, aber die ließen sich gestern auch erst in der fortgeschritten Dämmerung blicken und zu weit weg, hatte der XH2 das 50 - 140 gegönnt. Ich kann aber schon sagen, dass sie keinesfalls in der Performance gegen die sportliche „Schwester“ abfällt, bin da angenehm überrascht. Aber ich bin sicher, bei der ersten Pferdeshow wird spie XH2s schon ihre Stärken ausspielen 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den AF-C Settings. Ich finde das Setting 2 ganz brauchbar für viele Zwecke, das mit dem 🐆. Ich habe das mal als Basis für das benutzerdefinierte Setting 6 genommen und zusätzlich dort die Tracking Sensitivity auf 4 also Maximum gesetzt, damit die Kamera das Motiv möglichst nicht verliert trotz evtl. Hindernisse. So richtig verglichen habe ich das noch nicht, ob das tatsächlich besser ist, aber für Situationen mit schwierigen Hinter- oder Vordergründen ist das m.E. eine gute Basis und so richtig planen kann man die Umgebung ja oft nicht. Ich verlinke hier auch nochmal Dan Bailey, der m.E. die AF-C Settings sehr gut erklärt und die braucht man ja auch für die C Settings.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb rednosepit:

Bei der XH2, die ich nun seit Donnerstag habe, geht er aus meiner Sicht leichter und springt auch nicht über. Aber ich komme mit Beiden sehr gut klar. 

Da ist es ja bei uns genau umgekehrt. der von meiner H2 geht angenehm ideal, der von der "s" leichter. Ist also sehr unterschiedlich bei den einzelnen Geräten. Ihc habe ja Urlaub und eigentlich wollte ich in die Bretagne, aber die Kälte macht mir einen Strich durch Rechnung, weil ich ja meine Wasserleitungen im Auge haben muss. So bin ich auf den einheimischen Vogel fixiert, was ich ja auch noch nie so vordergründig fotografiert habe. Erstmal muss ich feststellen, das das gar nicht so einfach ist, wie gedacht und normalerweise sitzen die im Sommer auf meinen Laptop, wenn ich mir gerade einen Kaffee auf die Terrasse hole, aber jetzt wo ich mit der Fuji komme, sind sie alle weg  :-) . Habe mir 50m  Meter vom Haus eine Futterstation gebaut und da ich ja mitten im Wald wohne, herrscht da jetzt ein buntes Treiben. Habe auch noch eine etwas  weiter weg und da war ich gestern mal. Auch sehr schön, was da so alles kommt.  Heute werde ich nochmal einen Einsatz machen. Habe ja da auch so gewisse Vorstellungen, wie ich das gerne hätte und ich habe das gestern erstmal intensiv beobachtet, weil ich sie mal im Anflug erwischen wollte, erkenne da aber kein Muster und man kann ja auch die Kamera bei dieser Kälte und dem Gewicht nicht pausenlos im Anschlag halten. Ist aber eine schöne Beschäftigung. Hute lasse ich die Vogelerkennung mal ganz aus und nehme nur den AF-C. Mir ist gestern aufgefallen, dass man dann regelrecht wartet bis sie den Vogel endlich mal erkennt und kein Bild macht, wo ich mit meinem Joystick und dem AF-C schon längst fotografiert hätte. Für meine Verhältnisse erkennt die H2 das auch besser als die H2s. Du kannst es ja auch mal probieren, wo du beide hast. Im normalen Betrieb fällt mir der Geschwindigkeitsunterschied bisher auch noch nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Tommy43:

Die Basics: Boost/Verstärkung AN und nie wieder aus. AF-S und AF-C auf Fokusprio statt Auslöseprio. Und ganz wichtig: AF + MF auf AUS, sonst hat man trotzdem Auslöseprio und merkt es nicht mal.

Hallo Tommy.

Ich habe diesen dringenden "AF+MF-aus" für Single Shot/AF-S nie wirklich verstanden, also das "wann+warum". (Für AF-C und Serienbilder ist es mir klar.)

Heute kam mir - glaube ich - die Erleuchtung:

  • Mir war nicht klar, dass es Leute gibt, die "einfach durchdrücken", also nicht abwarten, ob und vor allem wo das Fokusfeld grün wird.
    Das ist mir so fremd, dass ich einfach nicht begriffen habe, wieso ich AF+MF ausschalten soll, wenn ich Single-Shot/AF-S mache.
  • Jetzt habe ich verstanden: Einfach durchdrücken kann dann zu unscharfen Bildern führen - bzw. sogar in der Regel. Aber nochmal: wer macht denn sowas?

Für meine Motive (Vögel) kann ich auf manuellen Fokus nicht verzichten: Zum einen, weil Vögel in Gebüsch, Bäumen selbst mit kleinem Fokusfeld nicht per AF gehen, zum anderen, weil die Motiverkennung zu oft unscharfen Schrott liefert. Auf AF (und sogar Motiverkennung) will ich aber auch nicht verzichten, weil es doch recht oft sehr gut funktioniert und deshalb schneller/bequemer ist.

Zur Sicherheit meine Frage:

  • Bei Single-Shot/AF-S: Was spricht gegen AF+MF on, so lange ich strikt darauf achte, nur durchzudrücken, wenn das Fokusfeld grün ist, oder ich manuell nachfokussiert habe.

Vielen Dank

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2022 um 09:02 schrieb MikeAusNMS:

So gar nicht passt dazu, dass die für mich so hilfreiche "Auto-ISO" - Einstellung bei der schnellsten Kamera von FUJI weiterhin nur bis 1/500 gestellt werden kann.

Sorry, aber ich kann Dir im Moment nicht ganz folgen was Du genau meinst.

Meinst Du mit 1/500 die Verschlusszeit oder die Iso ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

war quasi mit dem 100-400mm keine 5m weg, schön angeleuchtet von der Sonne und ich würde schon lügen, wenn ich behaupte, dass sie jeden 5. überhaupt erkannt hat. 

Nur so mein erster Gedanke, weil ich das auch schon mal gerne übersehe :

War der Fokus-Schalter am XF100-400 für Fokus kleiner 5 m aktiviert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich fast froh, 

daß ich noch nicht mit dezidierter Konfiguration angefangen habe.... da Fujifilm uns in der Hinsicht ja noch wenig helfend unterstützt, zudem noch die Eine oder Andere Schwachstelle bei der Firmware besteht, werde ich mich auch noch nicht beeilen.  Als nicht-Profi, der momentan ja auch nicht viel zeit zum Fotografieren hat, kann ich mir das ja auch problemlos leisten.

Die XH2 ist auch im leicht angepassten (die bekannten Fehlfunktionen vermeidenden) Lieferzustand bereits eine Wucht. Ich kann mir gut vorstellen, daß die drei neuen Kameras bald eine deutlich (im Komfort und der Bedienerlogik) verbesserte Firmware bekommen, welche die wichtigsten der rätselhaften Barrieren behebt. Darauf warte ich erst einmal und werde bis dahin eher mit "gebremstem Schaum" konfigurieren...

Noch nie zuvor habe ich so ungeduldig auf das Erscheinen von Rico Pfirstingers Buch gewartet... hier wird von Nutzern ein wenig die Arbeit gemacht, die eigentlich Fujifilm machen müsste. Und es wäre kaum etwas wichtiger als die recht umfangreiche Arbeit einer systematischen Analyse und Anleitung in Form eines zweiten "Secrets" Buchs für die jetzigen, hochkomplexen Kameramodelle, insbesondere der XH2-Modelle. 

Aber es wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis Ricos Buch wenigstens in englischer Sprache erscheint.

Bis dahin müssen wir alle selber tüfteln... "trial and error"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...