Jump to content

Akku NP-W126S Lebensdauer


astrael

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

vor knapp vier Jahren habe ich zusammen mit einer X-T20 zwei Akkus (NP-W126S) gekauft. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass ein voll geladener Akku in der ungenutzten Kamera nach drei Tagen leer ist. Im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Kennt das jemand im Forum? Was kann die Ursache sein?

  • Sind die Akkus nach vier Jahren breit? Mich irritiert, das beide Akkus gleichzeitig dieses Verhalten zeigen.
  • Kann es am Ladegerät liegen? Wie kann ich das herausfinden? Ich besitze nur das zur Kamera mitgelieferte Ladegerät.

Viele Grüße
Astrid

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb astrael:

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass ein voll geladener Akku in der ungenutzten Kamera nach drei Tagen leer ist.

Kenn ich auch nicht,aber ich habe auch keine X-T20. Wie sieht es außerhalb der Kamera aus? Sind sie dann auch in einigen Tagen leer?
Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich an der Kamera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, für die schnellen Reaktionen.

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Bei zwei Akkus gleichzeitig könnte es auch sein, dass ein Fehler der Kamera vorliegt und das diese die Akkus leer saugt

Welcher Fehler könnte das sein? Gibt es Kameraeinstellungen, die für einen höheren Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand sorgen?

@ralphkWerde ich ausprobieren.

@iso800Die Kontakte sehen gut aus. Ich habe nur das eine Ladegerät und die beiden Akkus zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb astrael:

Welcher Fehler könnte das sein? Gibt es Kameraeinstellungen, die für einen höheren Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand sorgen?

Kameraeinstellungen dürften ausgeschaltet nicht verantwortlich sein.
 

Als Nichttechniker kann ich dir die Frage auch nicht konkret beantworten, aber es könnte mit Kriechstrom zusammenhängen. Ich hatte mal eine (noch analoge) Kamera die ausgeschaltet in 2-3 Tagen eine  Lithiumbatterie leer zog. Auf Dauer war das ein teurer Spaß. Ob es sich bei dir ähnlich verhält kann ich aber nicht sagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Bedienungsanleitung gibt es allerdings auch einen Hinweis auf zu reinigende Ladekontakte der Akkus, wenn diese sich zu schnell entladen. Habe zwar noch nie grobe Oxidation daran gesehen, aber festes Abreiben mit Leinen schadet nichts und schliesst die Ursache aus.

bearbeitet von X-FEILE
Wiederholung gelöscht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb astrael:

das eine Ladegerät und die beiden Akkus

Also: das Ladegerät ist OK, da die Akkus (Original Fuji?) danach von der Kamera als Voll angezeigt werden.

Die Kamera funktioniert dann auch für eine Reihe von Auslösungen und die Anzeige bleibt noch auf Voll.

Nach dem Ausschalten der Kamera ist wirklich alles Aus (ohne Nutzung halten meine Akkus sehr sehr lange).

Deshalb scheint die Kamera im ausgeschalteten Modus das Leeren des Akkus zu erzeugen.

Ein Ausleihen von Ladegerät und vollem Akku ist nicht möglich (weil Du z. B. nicht in Berlin lebst).

Dann ist die Meldung beim Service in Kleve fällig, der um Einschicken bitten wird. Das geht wahrscheinlich schneller als hier weiter rumzurätseln, nach zwei Tagen kommt ein kostenloser Kostenvoranschlag per Mail.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb astrael:

Welcher Fehler könnte das sein?

Schwer zu sagen (wer hat schon den Schaltplan der Kamera?), aber so etwas kommt vor, wenn auch glücklicherweise nur selten. An irgendwelchen Kameraeinstellungen liegt es nicht, sofern die Kamera tatsächlich ausgeschaltet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...