astrael Posted September 21, 2022 Share #1 Posted September 21, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, vor knapp vier Jahren habe ich zusammen mit einer X-T20 zwei Akkus (NP-W126S) gekauft. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass ein voll geladener Akku in der ungenutzten Kamera nach drei Tagen leer ist. Im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Kennt das jemand im Forum? Was kann die Ursache sein? Sind die Akkus nach vier Jahren breit? Mich irritiert, das beide Akkus gleichzeitig dieses Verhalten zeigen. Kann es am Ladegerät liegen? Wie kann ich das herausfinden? Ich besitze nur das zur Kamera mitgelieferte Ladegerät. Viele Grüße Astrid Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 21, 2022 Posted September 21, 2022 Hi astrael, Take a look here Akku NP-W126S Lebensdauer. I'm sure you'll find what you were looking for!
AS-X Posted September 21, 2022 Share #2 Posted September 21, 2022 Ich habe 6-7 dieser Akkus, teilweise deutlich älter. Keiner zeigt dieses Verhalten. Bei zwei Akkus gleichzeitig könnte es auch sein, dass ein Fehler der Kamera vorliegt und das diese die Akkus leer saugt. Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ralphk Posted September 21, 2022 Share #3 Posted September 21, 2022 vor 36 Minuten schrieb astrael: Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass ein voll geladener Akku in der ungenutzten Kamera nach drei Tagen leer ist. Kenn ich auch nicht,aber ich habe auch keine X-T20. Wie sieht es außerhalb der Kamera aus? Sind sie dann auch in einigen Tagen leer? Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich an der Kamera. X-FEILE and mjh 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 21, 2022 Share #4 Posted September 21, 2022 (edited) Sind die drei Kontakte im Schacht ok? Wenn möglich, einen anderen Akku aus anderem Ladegerät probieren. Zeigt die Kamera zuerst volle Ladung? Edited September 21, 2022 by iso800 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
astrael Posted September 21, 2022 Author Share #5 Posted September 21, 2022 Dankeschön, für die schnellen Reaktionen. vor einer Stunde schrieb AS-X: Bei zwei Akkus gleichzeitig könnte es auch sein, dass ein Fehler der Kamera vorliegt und das diese die Akkus leer saugt Welcher Fehler könnte das sein? Gibt es Kameraeinstellungen, die für einen höheren Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand sorgen? @ralphkWerde ich ausprobieren. @iso800Die Kontakte sehen gut aus. Ich habe nur das eine Ladegerät und die beiden Akkus zur Verfügung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted September 21, 2022 Share #6 Posted September 21, 2022 vor 25 Minuten schrieb astrael: Welcher Fehler könnte das sein? Gibt es Kameraeinstellungen, die für einen höheren Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand sorgen? Kameraeinstellungen dürften ausgeschaltet nicht verantwortlich sein. Als Nichttechniker kann ich dir die Frage auch nicht konkret beantworten, aber es könnte mit Kriechstrom zusammenhängen. Ich hatte mal eine (noch analoge) Kamera die ausgeschaltet in 2-3 Tagen eine Lithiumbatterie leer zog. Auf Dauer war das ein teurer Spaß. Ob es sich bei dir ähnlich verhält kann ich aber nicht sagen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-FEILE Posted September 21, 2022 Share #7 Posted September 21, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) In der Bedienungsanleitung gibt es allerdings auch einen Hinweis auf zu reinigende Ladekontakte der Akkus, wenn diese sich zu schnell entladen. Habe zwar noch nie grobe Oxidation daran gesehen, aber festes Abreiben mit Leinen schadet nichts und schliesst die Ursache aus. Edited September 21, 2022 by X-FEILE Wiederholung gelöscht. mjh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 21, 2022 Share #8 Posted September 21, 2022 vor 3 Stunden schrieb astrael: das eine Ladegerät und die beiden Akkus Also: das Ladegerät ist OK, da die Akkus (Original Fuji?) danach von der Kamera als Voll angezeigt werden. Die Kamera funktioniert dann auch für eine Reihe von Auslösungen und die Anzeige bleibt noch auf Voll. Nach dem Ausschalten der Kamera ist wirklich alles Aus (ohne Nutzung halten meine Akkus sehr sehr lange). Deshalb scheint die Kamera im ausgeschalteten Modus das Leeren des Akkus zu erzeugen. Ein Ausleihen von Ladegerät und vollem Akku ist nicht möglich (weil Du z. B. nicht in Berlin lebst). Dann ist die Meldung beim Service in Kleve fällig, der um Einschicken bitten wird. Das geht wahrscheinlich schneller als hier weiter rumzurätseln, nach zwei Tagen kommt ein kostenloser Kostenvoranschlag per Mail. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 22, 2022 Share #9 Posted September 22, 2022 vor 19 Stunden schrieb astrael: Welcher Fehler könnte das sein? Schwer zu sagen (wer hat schon den Schaltplan der Kamera?), aber so etwas kommt vor, wenn auch glücklicherweise nur selten. An irgendwelchen Kameraeinstellungen liegt es nicht, sofern die Kamera tatsächlich ausgeschaltet ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
astrael Posted December 20, 2022 Author Share #10 Posted December 20, 2022 Die Kamera funktioniert wieder. Eine Ursache kann ich nicht nennen. Vielleicht hat Ruhe und Geduld geholfen. Danke für alle Eure UNterstützung. X-FEILE 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-FEILE Posted December 20, 2022 Share #11 Posted December 20, 2022 Dennoch mysteriös. Hoffentlich bleibt's OK. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts