Jump to content

Katalog Chaos - Capture One


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen 🙂

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Habe angefangen und C1 Express getestet. Bis dahin mit Lightroom gearbeitet. Gefiel mir sehr gut und ich versuchte die Pro Version C22 1Monat lang. Die lief aus und ich habe sie nun gekauft und installiert. Soweit so gut.

Mein Workflow ist folgender:

Windows Ordnerstruktur auf dem Rechner sieht so aus: Bsp Laufwerk D:/Bilder/2022/2022-09-18_Fototour-XY chronologisch nach Datum sortiert.

Ich lege mir (siehe oben) einen leeren Ordner fĂĽr den 18.09. an, stecke meine SD-Karte in den PC und kopiere die Bilder (RAW+JPG) von dem Tag in diesen neuen Ordner dafĂĽr.

Jetzt öffne ich C1 gehe auf Importieren, wähle "in Katalog kopieren" (Bilder sollen also bleiben wo sie sind) und in C1 erscheinen dann in der Ordnerstruktur die neuen Bilder und der Ordner.

 

Nun mein Problem

1. Ich habe mehrere Kataloge auf dem Rechner, da scheinbar mit jeder Installation ein neuer angelegt wurde.

Kann ich diese zu einem zusammenfassen?

2. Es befinden sich unter Windows im C1-Katalogordner (also der Ordner der nur die Katalogdatei enthalten soll) trotzdem Bilder, obwohl ich es wie oben beschrieben gehandhabt habe.

Kann es sein das C1 beim nachträglichen Synchronisieren der Ordner (also in der Software-Programmoberfläche) die Bilder doch in den Katalog kopiert? Muss ich in C1 noch irgendwo Grundeinstellungen vornehmen? (Häckchen setzen?)

 

Ich verstehe vermutlich nicht wie C1 da vorgeht. Komme von Lightroom, da hat das Programm immer nur die Einstellungen am Bild im Katalog gespeichert. Ein Aussagekräftiges Tutorial dazu könnte mir eventuell helfen. Habe schon ein paar angeschaut, werde aber einfach nicht schlau daraus was C1 im Punkt Katalog für eine Logik verfolgt. Mein Rechner ist voll mit Katalogen und doppelten Bildern.

 

GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei "In Katalog kopieren" werden die Bilder quasi in die Katalogdatei integriert, das wird bestimmt nicht das sein, was Du willst, weil diese sonst riesig wird.

"Current Location" (keine Ahnung, wie genau das ĂĽbersetzt ist) ist das, was Du willst.

Soweit ich weiss, kann man auch andere Kataloge in einen Katalog importieren, habe C1 nicht installiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter DATEI können C1- (und andere) Kataloge in einen Katalog importiert werden. Bei 12.000 RAF, meist 50 MB unkompr., mit einem Teil kleinerer RAF, 26 MB, wird die Katalogdatei knapp 20 GB und die Bilddatei 450 GB groß; ein solcher Katalog lässt sich gut im C1-Browser durchsehen. (Mac).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank 🙂

Das mit den Katalogen (also den Import der anderen Kataloge) habe ich nun vollzogen. Das hat geklappt. Trotzdem muss ich noch schauen wie die Bilder in den Katalog kommen. (Was sie ja nicht sollen) Ich probiere mich durch. Wenn ich Sicherheit erlangt habe gebe ich nochmal feedback.

GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rontravel:

Ok, vielen Dank 🙂

Das mit den Katalogen (also den Import der anderen Kataloge) habe ich nun vollzogen. Das hat geklappt. Trotzdem muss ich noch schauen wie die Bilder in den Katalog kommen. (Was sie ja nicht sollen) Ich probiere mich durch. Wenn ich Sicherheit erlangt habe gebe ich nochmal feedback.

Grüße Auch 

Ich empfehle dringend, das du dir einige Tutorials auf YouTube zu diesem Thema ansiehst. Es gibt von Capture One selber sehr ausführliche Videos dazu. Dann unbedingt den Kanal von Paul Reiffer ansehen, sehr´, sehr gute Videos hauptsächlich zum Thema Bildbearbeitung. Es gibt auch Videos in Deutsch, einfach mal in der YouTube, " Capture One Katalog" eingeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich hänge mich mal an.

habe einen Katalog und den Ordner mit den RAFs auf eine andere Festplatte kopiert, aber C1 zeigt in jedem Bild ein "?" / OFFLINE an.

Unter Bild, gibt es "Bild finden", aber ich finde keine Stapelverarbeitung dafür... mit alle auswählen klappt es zwar, man muss aber bei jedem Bild auswählen und bestätigen, das bei mehreren tausend Bildern kann nicht die beste Lösung sein.

Hat jemand einen Tipp?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rachmaninov:

ich hänge mich mal an.

habe einen Katalog und den Ordner mit den RAFs auf eine andere Festplatte kopiert, aber C1 zeigt in jedem Bild ein "?" / OFFLINE an.

Unter Bild, gibt es "Bild finden", aber ich finde keine Stapelverarbeitung dafür... mit alle auswählen klappt es zwar, man muss aber bei jedem Bild auswählen und bestätigen, das bei mehreren tausend Bildern kann nicht die beste Lösung sein.

Hat jemand einen Tipp?

 

https://learn.captureone.com/blog-posts/relocating-offline-files-catalogs/

Andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...