Jump to content

Unterschiede von Vollformat zu APS-C im Hinblick auf die X-H2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb AS-X:

Also der Body der 850 sollte alleine 3800€ kosten, solltest du für weniger noch ein (auch nicht billiges) Telezoom dazu bekommen haben, war das kein normaler Preis und mithin keine Grundlage wenn du jetzt die UVPs der Fujis zum Vergleich nimmst. 

Da bist du falsch dran. Den D850 Body habe ich vor 2 Jahren mit 200€ Sofortrabatt bei Fotokoch für 2279€ neu gekauft. Die kostete zu der Zeit bei allen Händlern so viel. Und das 200-500mm habe ich mir Corporate Benefits Rabatt direkt bei Nikon für 1199€ gekauft.

Und natürlich nehme ich für mich als Vergleich das, was ich damals für die Kombination gezahlt habe und was ich jetzt bei Fuji für die Kombination zahlen würde. Und für mich ist eben das, was ich aktuell bei Fuji so zahlen müsste, nicht gerechtfertigt. Auch nicht für das ältere XF100-400, das im Preis anscheinend auch nicht mehr weiter fällt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb forensurfer:

 

Was mE auch problematisch ist, ist die unausgesprochene Einschätzung, dass ein Aps-c Gehäuse oder Objektiv in jedem Fall günstiger sein muss.

 

 

Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass VF + Supertele nicht immer gleich 5000€ und mehr bedeutet. Und wenn ich ein VF 200-500mm F5.6 für 1200€ bekomme, das ich auch hatte, dann machen die 1800€ für das XF100-400 und die 2200€ für das 150-600mm für mich eben keinen Sinn. Zumal es etliche andere Super Teles im VF Bereich gibt, die günstiger als die genannten Fujis sind. Das Sony 200-600mm 5.6-6.3 kostet z.B. auch nur 1500-1600€. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Ja, das geht, aber ich bezog mich implizit auf schnelle DSLM KB und da geht es um eine R3, A1, A9 oder Z9.

Ok, das ist was anderes, aber das sind die absoluten Flaggschiffe. Aber die würde ich jetzt auch nicht als Vergleich für Fuji Kameras heranziehen und wenn dann würde ich sie teilweise eher nur mit der XH2s vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb WasWeißIch:

Zumal es etliche andere Super Teles im VF Bereich gibt, die günstiger als die genannten Fujis sind.

Ich glaube auch, dass einfach zu wenig Auswahl da ist für die ausgeprägten Telefotografen und überteuert finde ich das neue Zoom auch. Vergleicht man die normalen Parameter, da wird man aber in fremden Lagern sehr oft günstiger fündig und diesen preiswerteren Gläsern wird jetzt auch nicht die schlechteste BQ bescheinigt. Vor allem kann man aber aus dem Vollen schöpfen und für sich das Richtige auswählen, nach Brennweite, nach Budget und nach Anwendungszweck. Bei Fuji muss man da schon einige Kompromisse eingehen, auch wenn das neue Zoom sehr gut ist.

Mir persönlich reicht die Auswahl, aber da hätten  sich andere, die sehr oft mit so einem Rohr durch die Landschaft laufen, sicherlich mehr gewünscht.  Ich würde das 150-600 gerne kaufen, aber mir ist einfach zu teuer und da behalte ich lieber mein 100-400. 

Für mich ist dieses überteuerte Zeug einfach am Markt vorbei, auch wenn einige behaupten, dass in den oberen Preisregionen die Zukunft der Fotografie liegt. In dieser Zeit könnte das sehr schwer werden noch etwas davon zu verkaufen, zumindest hier bei uns. Meine Nachbarin ist 78 hat mir gestern weinend ihren neuen Gasabschlag präsentiert, der 150 Euro niedriger ist als ihre gesamte Rente ist. Das geht aber auch vielen die arbeiten hier so. Irgendwann werden wohl die Alternativen gefragter als die Schnellsten und Teuersten, weil es gar nicht anders geht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Für mich ist dieses überteuerte Zeug einfach am Markt vorbei, auch wenn einige behaupten, dass in den oberen Preisregionen die Zukunft der Fotografie liegt.

Ich finde auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis in vielen Bereichen deutlich aus dem Ruder gelaufen ist. Die Leute haben es bisher ja trotzdem gekauft. Ich hoffe aber, dass in der aktuellen Zeit bald einige Hersteller wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, weil die Kunden jetzt nicht mehr zu utopischen Preisen kaufen (können).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb WasWeißIch:

Ich finde auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis in vielen Bereichen deutlich aus dem Ruder gelaufen ist. Die Leute haben es bisher ja trotzdem gekauft. Ich hoffe aber, dass in der aktuellen Zeit bald einige Hersteller wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, weil die Kunden jetzt nicht mehr zu utopischen Preisen kaufen (können).

Die Hoffnung habe ich auch, die Entwicklung lässt das aber aktuell nicht erwarten. 

vor einer Stunde schrieb WasWeißIch:

Da bist du falsch dran. Den D850 Body habe ich vor 2 Jahren mit 200€ Sofortrabatt bei Fotokoch für 2279€ neu gekauft. Die kostete zu der Zeit bei allen Händlern so viel. Und das 200-500mm habe ich mir Corporate Benefits Rabatt direkt bei Nikon für 1199€ gekauft.

Und natürlich nehme ich für mich als Vergleich das, was ich damals für die Kombination gezahlt habe und was ich jetzt bei Fuji für die Kombination zahlen würde. Und für mich ist eben das, was ich aktuell bei Fuji so zahlen müsste, nicht gerechtfertigt. Auch nicht für das ältere XF100-400, das im Preis anscheinend auch nicht mehr weiter fällt.

Nein da liege ich nicht falsch. Wenn du etwas ggü. dem ursprünglichen Preis extrem vergünstigt erhältst (u.a. weil er „alt“ ist und der Abverkauf subventioniert wird) ist das schön für dich, bietet aber keine Grundlage für einen seriösen Vergleich heute mit aktueller Neuware und aktuellen Preisentwicklungen (Stichworte Inflation, Veränderung am Kameramarkt). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb WasWeißIch:

Ich finde auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis in vielen Bereichen deutlich aus dem Ruder gelaufen ist. Die Leute haben es bisher ja trotzdem gekauft. Ich hoffe aber, dass in der aktuellen Zeit bald einige Hersteller wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, weil die Kunden jetzt nicht mehr zu utopischen Preisen kaufen (können).

Die Hersteller haben es doch gesagt: "... wir bieten erstmal nur präferiert teureres Zeug an mit recht guter Marge. Wer es sich nicht leisten kann hat dann erstmal Pech gehabt - das sind nicht unsere Kundengruppen ...".

Wenn man es dann nicht mehr wie gewünscht an den Mann bringen kann, gibt man eben evtl. etwas Rabatt. "Schleuder-Produkte" wird es anhand der akt. Situationen erstmal nicht wieder geben ...

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur generellen Preisentwicklung:

Inflation funktioniert nicht so, dass die Hersteller gemeinerweise die Preise (und ihre Marge) erhöhen, und der dumme Kunden zahlen oder auf den Kauf gleich ganz verzichten muss. Es ist vielmehr so, dass schon der Hersteller mit höheren Einkaufspreisen für Komponenten konfrontiert wird, und diese Kostensteigerungen weitergeben muss. Höhere Kosten in anderen Bereichen (auch Lohnkosten) kommen hinzu.

Und dann lief die Marktentwicklung der letzten Jahre ja nicht so, dass den Leuten, denen das Geld für hochpreisige Kameras und Objektive fehlte, nun weiter unten im Regal nach erschwinglicheren Alternativen gesucht hätten. Das wäre dann ein Argument gewesen, das Einsteigersegment auszubauen. Tatsächlich haben sich immer mehr Leute gar keine „richtige“ Kamera mehr gekauft, und zwar vor allem jene, die sich früher für die erschwinglichen Produkte aus dem Einsteigersegment interessiert hatten. Deshalb wurde und wird von den Herstellern nicht das Einsteigersegment ausgebaut, sondern das obere Segment des Portfolios.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dare mo:

Hat sich der TO @skrippi eigentlich mal wieder gemeldet? Es wäre ganz Interessant zu erfahren,  wie er sich entschieden hat. 🤔

Wenn er sich bereits entschieden hat, hat er es nicht verraten. Aber das ist ja auch ein Einzelschicksal und insgesamt gesehen nicht so relevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

 

Nein da liege ich nicht falsch. Wenn du etwas ggü. dem ursprünglichen Preis extrem vergünstigt erhältst (u.a. weil er „alt“ ist und der Abverkauf subventioniert wird) ist das schön für dich, bietet aber keine Grundlage für einen seriösen Vergleich heute mit aktueller Neuware und aktuellen Preisentwicklungen (Stichworte Inflation, Veränderung am Kameramarkt). 

Deswegen habe ich ja auch extra noch das XF100-400 zum aktuell erhältlichen Preis erwähnt. Das ist schon älter, wird aber trotzdem nie bei 1200€ landen. Außerdem habe ich auch noch die Z7II erwähnt und das zum aktuellen Preis, der sogar gestiegen ist, weil es eine Preiserhöhung gab. 

Für mich zählt trotzdem was ich aktuell für eine ähnliche Kombination bei einem anderen Hersteller zahlen würde und nicht wie die UVP waren. Jemand, der neu in ein System einsteigt und der eine Kombination aus vielen MP + Super Tele sucht, sagt ja auch nicht aus Kostengründen "Gut, nehm ich die XH2 + XF 150-600. Das kostet mich zwar 4400€ und eine Sony A7R IIIA + 200-600mm F5.6-6.3 kostet mich aktuell unter 4000€, aber die UVP bei Sony waren ursprünglich ja höher".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb WasWeißIch:

Für mich zählt trotzdem was ich aktuell für eine ähnliche Kombination bei einem anderen Hersteller zahlen würde und nicht wie die UVP waren. J

Das ist ja auch ok, aber es ging in meiner Antwort lediglich um dein zurückliegendes Schnäppchen als (unfairer) Vergleich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Naj, ich denke schon das es relevant ist, schließlich hat er mit seiner Frage den Thread eröffnet?

Für ihn ist es sicherlich relevant, aber doch nicht für uns. Jeden Tag entscheiden sich irgendwo auf der Welt Leute für den Einstieg in ein Kleinbild-, APS-C-, MFT- oder Mittelformatsystem, ohne dass wir das stets mitgeteilt bekämen, und was mich betrifft, ist das auch ganz OK so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alexh:

Bei amazon bekommt man übrigens gerade das Sony 200-600 neu für unter 1400€(!). Bei aller Liebe zu Fuji, aber da fällt es mir echt sehr schwer 2200€ für ein 150-600 5,6-8 berappen zu wollen.

 

Dann mußt Du an einer KB Sony aber noch den TK mitordern (wegen äquivalenter Brennweite), damit kostet das Sony dann 2.143,01 € aktuell bei dem genannten Anbieter.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich halte den Preis für das neue Fuji 150-600 übrigens für durchaus vertretbar und mich würde tatsächlich mal ein Praxistest an der X-H2s interessieren. Letztlich zählt ja nur die Leistung der Objektiv/Kamera-Kombi. 

 

Im Vergleich zum Olympus 150-400 für aktuell 7500 € ist das neue Fuji ja geradezu ein Schnäppchen 😉 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

 

Dann mußt Du an einer KB Sony aber noch den TK mitordern (wegen äquivalenter Brennweite), damit kostet das Sony dann 2.143,01 € aktuell bei dem genannten Anbieter.

 

 

Muss man nicht, mann kann es ja auch an einer Sony mit APS-C aus der A6000er Reihe nutzen oder an einer A7RIII oder RIV, mit denen man im Cropmodus noch genug MP übrig hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xbeam:

Dann mußt Du an einer KB Sony aber noch den TK mitordern (wegen äquivalenter Brennweite), damit kostet das Sony dann 2.143,01 € aktuell bei dem genannten Anbieter.

Nö, denn man kann das Objektiv schließlich bei Bedarf auch an einer A6400/6600 oder einer hochauflösenden KB Kamera wie der A7RIV im Cropmode nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Im Vergleich zum Olympus 150-400 für aktuell 7500 € ist das neue Fuji ja geradezu ein Schnäppchen 😉 

 

 

Durchgängige Blende von F4.5 vs F5.6-F8

Integrierter 1,25x Televonverter vs. kein integrierter TC.

Naheinstellgrenze 1,3m selbst mit TC vs. 2,4m.

 

Wirklich vergleichen kann man die beiden Objektive eher nicht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WasWeißIch:

Ok, das ist was anderes, aber das sind die absoluten Flaggschiffe. Aber die würde ich jetzt auch nicht als Vergleich für Fuji Kameras heranziehen und wenn dann würde ich sie teilweise eher nur mit der XH2s vergleichen.

Ja eben, natürlich vergleiche ich die mit der H2s. Was da noch kommt von Fuji sehen wir ja gerade erst und noch nicht wirklich klar, was das Sport- oder Wildlifegenre angeht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Alexh:

Mit welcher Begründung?

Für die Innenfokusierung und den weißen Lack.....dafür müsste man 1000,00 Euro abziehen, dann würde ich drüber nachdenken das Fuji als Ergänzung zum XF 200 F2 evtl. anzuschaffen 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts ja dann das hier 😂https://www.lenscoat.com/lenscoat�-fuji-150600mm-f568-p-4561.html. Hier die Version für Street Shooter mit dem 150-600:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...