Jump to content

Unterschiede von Vollformat zu APS-C im Hinblick auf die X-H2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Snapper:

Für die Innenfokusierung und den weißen Lack

Innenfokusierung haben andere Objektive auch, aber das XF 150-600 hat zusätzlich ein Innenzoom und der weiße Lack soll eher silbrig sein 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb xbeam:

 

Dann mußt Du an einer KB Sony aber noch den TK mitordern (wegen äquivalenter Brennweite), damit kostet das Sony dann 2.143,01 € aktuell bei dem genannten Anbieter.

 

 

Nein, muss ich nicht…ich kann dann an einer KB-Sony auch im APSC-Format fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HGH:

Nein, muss ich nicht…ich kann dann an einer KB-Sony auch im APSC-Format fotografieren.

Croppen geht auch bei einer APS-C-Kamera nachträglich - würde dann in diesem Fall beim Kamera-Quartett als "unentschieden" gezählt ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Allradflokati:

Croppen geht auch bei einer APS-C-Kamera nachträglich - würde dann in diesem Fall beim Kamera-Quartett als "unentschieden" gezählt ;) !

Nur hast du dann nicht mehr viele MP übrig, wenn du mit 24-26MP croppst. Und mit der XH2 + 150-600mm brauchst du beim Croppen keine Wunder erwarten, weil du bei dem Objektiv höhere ISO Werte hast und da sollte man dann lieber nicht großartig croppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Das Thema dieses Threads  ist ja grundsätzlich erst einmal X-H2 vs KB.  In diesem Zusammenhang ist das Fuji 150-600 ja nur ein ergänzender Teil !

 

vor 3 Minuten schrieb WasWeißIch:

Nur hast du dann nicht mehr viele MP übrig, wenn du mit 24-26MP croppst. Und mit der XH2 + 150-600mm brauchst du beim Croppen keine Wunder erwarten, weil du bei dem Objektiv höhere ISO Werte hast und da sollte man dann lieber nicht großartig croppen.

 

die H2 hat genügend MP 😉.  Ich habe aber auch bei der R6 mit 20 MP gecroppt und saubere Ergebnisse erhalten. Was zählt ist die Praxis. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb xbeam:

 

Das Thema dieses Threads  ist ja grundsätzlich erst einmal X-H2 vs KB.  In diesem Zusammenhang ist das Fuji 150-600 ja nur ein ergänzender Teil !

 

 

die H2 hat genügend MP 😉.  Ich habe aber auch bei der R6 mit 20 MP gecroppt und saubere Ergebnisse erhalten. Was zählt ist die Praxis. 

 

 

Lies meinen Kommentar einfach nochmal. Es geht nicht um die XH2 und croppen, sondern ich habe geschrieben, dass man mit der XH2 in Kombination mit dem XF150-600 nicht großartig croppen braucht, weil man in zu hohen ISO Bereichen ist, wenn das Licht nicht ausreicht.

Und du bist vielleicht mit unter 10MP Fotos zufrieden, ich wäre es nicht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb xbeam:

 

 

was denn jetzt: X-H2? Die hat 40 MP, du schreibst von croppen  aus 24-26 MP. Bitte entscheide dich 😉 

 

 

Entscheide du dich doch mal, denn du springst inhaltmäßig die gane Zeit hin und her und du hast geschrieben, dass du mit deiner R6 mit 20MP croppst und das du damit zufrieden bist. Mit 1,5fachem Crop landest du da aber unter 10MP. Und ich wäre damit nicht zufrieden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Croppen geht auch bei einer APS-C-Kamera nachträglich - würde dann in diesem Fall beim Kamera-Quartett als "unentschieden" gezählt ;) !

Ich croppe an der A7 ja nur um im selben Format zu fotografieren wie Fuji X. Und bei einer A7R4 bleiben mir dann immer noch 26MP…also Fuji X Niveau und somit absolut vergleichbar !

Natürlich kann man immer und mit jedem Format croppen, die Frage ist nur wieviel Auflösung am Schluss übrig bleibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb xbeam:

die H2 hat genügend MP 😉.  Ich habe aber auch bei der R6 mit 20 MP gecroppt und saubere Ergebnisse erhalten. Was zählt ist die Praxis. 

"Sauber" ist ja auch immer sehr relativ. Natürlich fällt das Rauschen dann  nicht mehr so ins Gewicht, rein praktisch gesehen und wenn man die Bilder nicht größer braucht. Wenn es dadurch günstiger wäre, könnte wegen mir das 150-600 auch beim Fotografieren ausfahren, weil es ja im Rucksack auch kompakt verstaubar ist wie das 100-400.

Es mag technisch gesehen den Preis wert sein, oder auch soviel kosten,  aber wenn nur die Praxis zählt, dann würde es auch 600 Euro billiger und ohne Innenzoom nicht schlecht sein, wenn die BQ stimmt.

Mir es eindeutig zu teuer und ich hoffe nach wie vor auf  etwas günstigeres.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DRS:

"Sauber" ist ja auch immer sehr relativ. Natürlich fällt das Rauschen dann  nicht mehr so ins Gewicht, rein praktisch gesehen und wenn man die Bilder nicht größer braucht. Wenn es dadurch günstiger wäre, könnte wegen mir das 150-600 auch beim Fotografieren ausfahren, weil es ja im Rucksack auch kompakt verstaubar ist wie das 100-400.

Es mag technisch gesehen den Preis wert sein, oder auch soviel kosten,  aber wenn nur die Praxis zählt, dann würde es auch 600 Euro billiger und ohne Innenzoom nicht schlecht sein, wenn die BQ stimmt.

Mir es eindeutig zu teuer und ich hoffe nach wie vor auf  etwas günstigeres.

 

 

Oder ein besseres Objektiv zu dem Preis, den sie für das 150-600 wollen, dann wäre es auch in Ordnung. Von mir aus dürfte es auch größer und schwerer sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb xbeam:

Da bietet sich das Tamron 150-500 an.

Ja, aber das müsste dann ja auch besser sein, als mein 100-400, sonst lohnt sich das für mich auch nicht, aber da warte ich auch mal ab.  Das mit dem fehlenden Blendenring finde ich auch nicht toll, weil ich das an meinen Fuji Gläsern liebe. Gerade beim Tele, wo man sowieso eine Hand am Objektiv hat , macht das mit dem Blendering ja mehr als Sinn, aber man kann sich sicherlich auch an einen fehlenden gewöhnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2022 um 11:57 schrieb Tommy43:

Ja, das geht, aber ich bezog mich implizit auf schnelle DSLM KB und da geht es um eine R3, A1, A9 oder Z9.

aber hier geht es ja nicht um die X-H2S, sondern um die X-H2. 

Am 30.9.2022 um 19:55 schrieb xbeam:

Im Vergleich zum Olympus 150-400 für aktuell 7500 € ist das neue Fuji ja geradezu ein Schnäppchen 😉 

aber auch äquvivalent gerechnet dunkler - ohne eingebauten TK, etc.

Ein Vergleich zur reinen BQ wäre natürlich trotzdem mal interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

aber hier geht es ja nicht um die X-H2S, sondern um die X-H2. 

aber auch äquvivalent gerechnet dunkler - ohne eingebauten TK, etc.

Ein Vergleich zur reinen BQ wäre natürlich trotzdem mal interessant.

Hier gehts leider schon lange nicht mehr um die H2, sondern um Teles und in dem Zusammenhang um Kosten. Mit einer H2 würde es aber sogar nochmal preiswerter… 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Hier gehts leider schon lange nicht mehr um die H2, sondern um Teles und in dem Zusammenhang um Kosten. Mit einer H2 würde es aber sogar nochmal preiswerter… 😀

ich habe das Nebenthema gesehen, aber Dein Einwurf (mit den entsprechenden Speed Modellen) finde ich halt dann wirklich OT.

Wenn es zudem schon um den Vergleich KB zu APS-C geht am Beispiel der neuen X-H2 mit 40MP (also 90MP an KB) geht könnte man die Vorteile bzgl. Reichweite rausstellen, aber nicht den Speed des Schwestermodellses

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 11 Stunden schrieb mjh:

Tote Threads nach drei Monaten ungestörter Verwesung wiederzubeleben hilft eher nicht weiter.

Hat was mit Grabschändung und Störung der Totenruhe zu tun. Das stellt eine Straftat nach §168 StGB dar. Dr. Frankenstein lässt grüßen und das Wiederbeleben hat bei ihm ja auch nicht wirklich so funktioniert, oder? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...