Jump to content

Neues NISI 9mm f/2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt tatsächlich ein NISI 9mm f 2.8 auch für Fujifilm ab November 2022 ?

Scheinbar für E,Z, RF, MFT, X Mount.

Das finde ich wäre Klasse.

Gewicht 364g / 74x78 / von f2.8-16 / Filter 67mm / 10 Lamellen / mindest abstand 0.2m-0.08x / 14 Linsen in 12 Gruppen.

Aber es sollte noch ein 8mm f3.5 Fuji kommen aber wann ?.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte interessant werden, falls es ähnlich scharf wie das Laowa ist, aber weniger stark vignettiert. 10 Blendenlamellen versprechen schöne Sonnensterne (das Nisi 15mmF4 ist ja bekannt dafür). Ich warte aber glaub ich dennoch lieber auf das XF 8mm 3,5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Danke für Info.

Meine Überlegung werde doch auf das neue 8mm f3.5 Fuji warten denke es wird extrem klein und kompakt sein mit Exif Daten und guter Rand Schärfe dafür teuerer Ok, mir ist aber Qualität wichtiger.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Prantl Christian:

Meine Überlegung werde doch auf das neue 8mm f3.5 Fuji warten denke es wird extrem klein und kompakt sein mit Exif Daten und guter Rand Schärfe dafür teuerer Ok, mir ist aber Qualität wichtiger.

Die Qualität scheint beim Nisi nach diesem Review eigentlich schon sehr gut zu sein. Besonders das exzellente Gegenlichtverhalten verglichen mit dem Laowa wurde ja positiv vervorgehoben. Dafür ist das Laowa halt deutlich kleiner und leichter;  wobei mir persönlich eigentlich schon zu klein für vernünftiges Handling. Auch die tollen Sonnensterne dank 10 Blendenlamellen sind imo ein gewichtiges Argument für das Nisi. Wenn der Preis im Rahmen bleibt sicher eine spannende Alternative für die Landschaftsfotografie.

Das XF 8mm 3,5 wird aber sicher in der Abbildungsleistung nochmal einen Tick besser sein, EXIF Daten Übertragung und AF (wer es braucht bei der Brennweite) bieten. Am wichtigsten sind mir aber die 8mm statt 9mm, daher werde ich auch auf das Fuji warten. Von der Größe wird es sich vermutlich irgendwo zwischen dem Laowa und dem Nisi einordnen.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2022 um 13:42 schrieb Jörn Lu:

Interessantes Objektiv, aber für mich ist es nichts, da es einen klicklosen Blendenring hat. Warum bauen immer mehr Hersteller so einen Mist?

Das wird dem zunehmenden Trend folgen, daß diese Objektive für Video benutzt werden.

Im professionellen Bereich ist das längst Gang und gäbe, alte Objektive für Fotokameras mit manueller Fokussierung vor Nutzung an Videokameras von Objektivspezialisten auf stufenlose Blendenfunktion umbauen zu lassen. Denn es stört einerseits das Klickgeräusch, andererseits möchten die auch mal Kamerafahrten machen, bei denen die Schärfentiefe soft stufenlos verändert wird. 
Ja, die geben sogar Geld dafür aus, die Rastungen entfernen zu lassen!  

das nennt sich „declicking“.

Ich weiß das auch erst seit ein paar Monaten, weil ich eine Reihe von sehr hochwertigen alten Objektiven verkauft habe, die bei professionellen Kameraleuten offensichtlich sehr begehrt sind. Und die haben mir das erzählt, daß es sogar für „declicking“ und supersofte, stufenlose Blendenverstellung sehr gut bezahlte Spezialisten für den Profi-Bereich gibt.
 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich früher oder später von meiner gebraucht gekaufte Kopie 10-24 WR wieder trennen der Grund ist ( flare ) und Sonnensterne Effekt nicht großartig aber Hauptgrund ist immer wieder Fehl Focus mit Pre AF oder Manueller Scharfstellung habe ich bessere Ergebnisse.

Da ist mir lieber ein ganz Manuelles Objektiv, das 8-16 hatte ich auch mal immer gebrauchte Kopie aber es ist mir einfach zu gross deshalb wieder zurückgeschickt.

Momentan denke ich darüber nach ein 8 oder 9mm + 18 1.4 das wars bei Weitwinkel für mich ausreichend.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Werde mich früher oder später von meiner gebraucht gekaufte Kopie 10-24 WR wieder trennen der Grund ist ( flare ) und Sonnensterne Effekt nicht großartig aber Hauptgrund ist immer wieder Fehl Focus mit Pre AF oder Manueller Scharfstellung habe ich bessere Ergebnisse.

Da ist mir lieber ein ganz Manuelles Objektiv, das 8-16 hatte ich auch mal immer gebrauchte Kopie aber es ist mir einfach zu gross deshalb wieder zurückgeschickt.

Momentan denke ich darüber nach ein 8 oder 9mm + 18 1.4 das wars bei Weitwinkel für mich ausreichend.

 

Hmm.... gewichtsmäßig und in Sachen Stauraum ist das 10-24 aber besser als 2-3 WW-Primes, es entfällt das Problem des Staubes und der Feuchtigkeit wegen Objektivwechsels, es entfällt die Gefahr eines fatalen Objektivsturzes beim Objektivwechsel, und man ist im Fall von flüchtig sich ergebenden Motiven mit dem Zoom ruck-zuck im richtigen Brennweitenbereich.

Zudem halte ich die Lücke zwischen 8/9 und 18 mm für viel zu groß. Da müsste zumindest noch das 14mm dazu kommen.

Mit focus peaking bzw AF+MF kann man doch gerade bei Fuji sehr gut und flott fokussieren. Der Brennweitenbereich 8/10-18 ist ja überwiegend eher Landschaft/Architektur, wo man eher Zeit zum Scharfstellen hat... an deiner Stelle würde ich eher das 10-24 bei Fujifilm checken lassen. Vielleicht ist es dezentriert und der Verkäufer hat es deswegen einfach verkauft...Wenn es von Fujifilm als einwandfrei funktionierend zurückkommt, dann ist es eher ein Kameraseitiges oder ein Nutzerproblem. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Hmm.... gewichtsmäßig und in Sachen Stauraum ist das 10-24 aber besser als 2-3 WW-Primes, es entfällt das Problem des Staubes und der Feuchtigkeit wegen Objektivwechsels, es entfällt die Gefahr eines fatalen Objektivsturzes beim Objektivwechsel, und man ist im Fall von flüchtig sich ergebenden Motiven mit dem Zoom ruck-zuck im richtigen Brennweitenbereich.

Zudem halte ich die Lücke zwischen 8/9 und 18 mm für viel zu groß. Da müsste zumindest noch das 14mm dazu kommen.

Mit focus peaking bzw AF+MF kann man doch gerade bei Fuji sehr gut und flott fokussieren. Der Brennweitenbereich 8/10-18 ist ja überwiegend eher Landschaft/Architektur, wo man eher Zeit zum Scharfstellen hat... an deiner Stelle würde ich eher das 10-24 bei Fujifilm checken lassen. Vielleicht ist es dezentriert und der Verkäufer hat es deswegen einfach verkauft...Wenn es von Fujifilm als einwandfrei funktionierend zurückkommt, dann ist es eher ein Kameraseitiges oder ein Nutzerproblem. 

Wollte mich Herzlich bedanken für Information.

Das Objektiv hat weder Staub oder Feuchtigkeit und auch nicht dezentriert.

Habe heute Morgen sehr viele versuche gemacht mit eingeschalteten Bildstabilisator auf AF+MF eingestellt alles OK, aber finde bei diesem Objektiv ist Einstellung Pre AF von Vorteil muss wenn ich Zeit habe weiterprobierten ( aber die Fotos waren alle perfekt scharf ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Wollte mich Herzlich bedanken für Information.

Das Objektiv hat weder Staub oder Feuchtigkeit und auch nicht dezentriert.

Habe heute Morgen sehr viele versuche gemacht mit eingeschalteten Bildstabilisator auf AF+MF eingestellt alles OK, aber finde bei diesem Objektiv ist Einstellung Pre AF von Vorteil muss wenn ich Zeit habe weiterprobierten ( aber die Fotos waren alle perfekt scharf ).

Das freut mich ! :)

Das 10-24 ist nach wie vor ein wirklich sehr gutes Zoom-Objektiv,zudem  ist es kompakt und leicht. Und deswegen ist es halt auch fast immer in der Fototasche. 

Und wenn so brillante Landschaftsfotografen wie Andy Mumford berichten, daß sie im Ultra-Weitwinkelbereich praktisch ausschliesslich mit dem 10-24 fotografieren, so sollte uns das zeigen, daß ein 10-24 weiterhin ein exzellentes Werkzeug ist - solange es nicht defekt ist. Im Video unten wünschte er sich lediglich noch eine Option mit noch geringerer Brennweite - und genau die wird Fujifilm ja bald mit dem xf 8mm füllen. Ich bin sicher, daß dieses Objektiv ein Spitzenobjektiv sein wird.

Hier übrigens ein sehr gutes Video, wo er über seinen Wechsel von FF zum Fuji X System berichtet und auch über das genutzte Equipment, ein sehr sehenswertes Video. Auch wegen der wunderbaren Fotos, die er uns zeigt...

 

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass Objektive von NISI sich oft durch eine hohe Fertigungstoleranz in Sachen Schärfe und Zentrierung präsentiert hatten?

Zudem ist auch mir das XF 10-24 mm wesentlich lieber und universeller im Einsatz. Ich meine, im (U)WW-Bereich ist eine sehr hohe Lichtstärke nicht unbedingt nötig, ausgenommen jemand benötigt sie für Situationen mit wenig Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 14 Stunden schrieb FlorianZ:

Hat dieses Objektiv eigentlich jemand in Benutzung?

Leider noch nicht , habe es aber auf der Liste für den Urlaub 2025. Als Weitwinkelobjektiv habe ich mir das Tamron 11-20 F2.8 geholt , mal sehen ob ich damit zurecht komme. Ein Vergleich zwischen dem Fuji XF8 F3.5 WR und dem Nisi 9mm F2.8 würde mich interessieren.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@68er FujifreundHabe jetzt das 8mm Fuji und das 11-20 Tamron würde immer das Tamron bevorzugen das ist halt universal die Festbrennweite eben nicht deshalb sollte man sich das gut überlegen, das 8mm Fuji ist wirklich sehr klein deshalb kein Problem es noch zusätzlich mitzunehmen ist halt sehr speziell der Einsatz denke solche Brennweiten braucht man nur sehr selten.

Habe schon berichtet bei 8mm ist halt grenzwertig ohne Verzerrungen uso. wird es nicht machbar sein eine solche Brennweite zu bauen da braucht es Kompromisse und das neue 8mm von Fuji ist sehr, sehr Gut was Flare Seiten Licht usw. angeht aber Sonnensterne finde ich weniger Gut und es hat Verzerrungen es wird automatisch Korrigiert aber leider nicht ohne folgen wenn man stark vergössert sied man das auch.

Das Nisi ist halt viel weniger kompakt als das 8mm Fuji und zwischen 8mm und 9mm ist schon ein ziemlicher unterschied, ob man überhaupt eine solchen extremen Weitwinkel braucht ist eine andere Frage da tu ich mich schwer meine Antwort wäre da er Nein ein Beispiel Fuji 10-24 oder Tamron, Sigma 11-20/10-18 dann er Ja.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nisi ist halt eines der sehr sehr wenigen Objektive im Fuji System das wirklich sehr sehr schöne Sonnensterne macht. Die ganzen UWW die sonst son erhältlich sind, inklusive der aufgezählten 8mm und 11-20mm liefern da einfach nicht. 

Ich rede von gleichmäßigen, SPITZ ZULAUFENDEN Sonnensternen. Die meisten im Fuji System werden zum Ende hin breiter, was ich persönlich häßlich finde. 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue 10mm f2 von TTArtisan ist in der Hinsicht (Sonnensterne) aber auch nicht schlecht. Und das auch schon ab f2.8 - f4. Auch das 17mm von TTArtisan kann das echt gut.
Hier zwei Beispiele vom 10mm. Beides stark gecropt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...