Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich spiele mit dem Gedanken mir das XF 150-600 mm zuzulegen.

Ich bin aber nicht so geübt im Umgang mit so einem Supertele und hätte ein paar Fragen.Vielleicht kann mir jemand helfen.

1. Welchen Stativkopf könnt ihr mir empfehlen? Was nutz ihr? Ein Kugelkopf ist es ja sicher nicht so optimal.

2.Aufnahmen aus der Hand mit der X-T4 und dem Telebei 600mm - welche Belichtungszeiten liefern noch gute Fotos? (ja ich weiß, das hägt auch von meiner Hand ab)

Vielen Dank.

vor 9 Minuten schrieb Tomicke:

Ich spiele mit dem Gedanken mir das XF 150-600 mm zuzulegen.

Ich bin aber nicht so geübt im Umgang mit so einem Supertele und hätte ein paar Fragen.Vielleicht kann mir jemand helfen.

1. Welchen Stativkopf könnt ihr mir empfehlen? Was nutz ihr? Ein Kugelkopf ist es ja sicher nicht so optimal.

2.Aufnahmen aus der Hand mit der X-T4 und dem Telebei 600mm - welche Belichtungszeiten liefern noch gute Fotos? (ja ich weiß, das hägt auch von meiner Hand ab)

Vielen Dank.

Zu Frage 1) Ich habe selber das 150-600 und benutze es fast ausschliesslich mit einem Einbeinstativ von Gitzo kombiniert mit dem Q-Mount und einer Kupplungsplatte - beides von Novoflex - und bin damit sehr zufrieden.

Zu Frage 2) Man kann auch Freihandaufnahmen selbst bei 600 Milimeter bis 1/100 Sekunde machen, welche dann immer noch scharf sind.

Ergänzung: Wenn man Zeit hat und ein Dreibein aufbauen kann, ist das sicherlich die beste Lösung. Aber wie v.e. ein gutes Einbeinstativ mit dem 150-600er ist m.A. nach eine sehr gute Kombination. 

vor 59 Minuten schrieb Indra Khan:

...

Zu Frage 2) Man kann auch Freihandaufnahmen selbst bei 600 Milimeter bis 1/100 Sekunde machen, welche dann immer noch scharf sind.

...

Respekt! Da bin ich zutiefst beeindruckt!

Mit meiner IBISlosen Ausrüstung sehe ich da für mich keine Chance, trotz OIS. 

Ich weiss nicht, was Du damit fotografieren möchtest.
Bei Vögel siehst Du bei den "Edelamateuren" verschiedenes.
Da wäre zB. der "Tele" Gimbel guckst Du Video da gibt es fat schon 1000de von Chinanachbauten
Vorteil: Billig, (oft in jeder Hinsicht) Nachteil: Wiederverkauf, wenn Du Dich verkauft hast.
Weil Du must bedenken, wieviele Interessenten nutzen "Superteles" und greifen dann zu "Deinem" Klepperle?

Eine andere Möglichkeit sind die Fluidköpfe von zB. Sachtler, auch Berlebach hat mit dem Pegasus bzw. Albatros einen genialen Kopf. Tipp: Vielleicht leihst Du Dir einen der Dinge bei den genannten Firmen?

Dann gibt es noch die "Affenschaukel" von zB. Manfrotto oder von dem geschätzten Naturfilmer Dietmar Nill.

Letzten Endes gibt es noch einen gescheiter Kugelkopf, der leider ständig überwacht werden muss, weil kopflastig. Der kann Dein ganzes Fotoequipment ganz schnell zu Fall bringen. Vorteil davon, den kannst Du eben für weitere Dinge nutzen.

Deshalb stelle Dir vorab die Frage, wie tief Du in die Materie einsteigen willst, weil auch ein gescheites Stativ notwendig sein wird. All das bedeutet oft warten, warten, warten, bis das Objekt der Begierde angeflogen kommt. Alle Dinge sind dazu sackschwer. Natürlich kannst Du einen Vogel mit einer 1/100 fotografieren. Ob Du damit glücklich wirst, bezweifele ich. An der Regel des Kehrwert der Brennweite hat sich (bei prof. betreibens!) nichts geändert, d.h. Du brauchsst mind. die 1/500 wegen Flügelschlag, Bewegungsunschärfe, nachziehen usw. Letzten endes wirst Du feststellen, das dazu die H2s das bessere Werkzeug sein wird. Das möchte jetzt nicht in einem Fujiforum diskutieren müssen - es ist so.

1. Die paar Tage, wo ich heute noch gerne lange Tele nutze (zB. das Nikon 200-500mm f5.6), reicht mein Markins Kugelkopf.

Ziel sollte sein, Bilder zu bekommen wo Du damit voll zufrieden bist. Ich rede nicht von Ansitzfotografie in zB. einer Ansitzhütte. Aber auch da gilt zu

2. Alles ab 1/500

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen und Dir raten in ein sehr gutes Stativ zu investieren. Bei Gitzo, Berlebach und anderen Hochwertherstellern wirst Du sicher fündig. Ebenso betrifft das den Stativkopf. Dieses Objektiv wird Dir sehr schnell die Grenzen der Freihandfotografie aufzeigen. Das mit der 1/100 sec. mag nach Einnahme von entsprechenden Medikamenten vielleicht funktionieren, ernsthaft betrachtet wird es nicht funktionieren. Die alte Regel, dass die Mindest–Belichtungszeit etwa der längsten Brennweite entsprechen sollte passt auch heute noch. Der Vorschlag mit einem guten Einbeinstativ zu arbeiten ist ein sehr guter, der in der Dämmerung jedoch auch schnell an Grenzen kommt.
Wenn Du in ein so hochwertiges Objektiv investierst sollte der Rest auch passen, ansonsten wächst Deine Unzufriedenheit  sehr schnell, weil die Ergebnisse nicht gut sein werden.

Gruß

Manfred

Sicherlich kann man mit 1/100 Sekunde mit dem 150-600 keine sich bewegenden Motive fotografieren, das geht aber auch mit anderen Brennweiten wohl kaum.

Habe übrigens bei der unten stehehenden Aufnahme keine Tabletten eingenommen, ging trotzdem ganz gut. Sorry, war nicht 1/100, sondern  nur1/125 Sekunde! Hab gerade noch einmal in den EXIF Daten nachgeschaut.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Am 23.9.2022 um 10:59 schrieb Tomicke:

Stativkopf

Mafrotto 410 oder ein anderer Getriebekopf zur präzisen Einstellung, auch wenn die Linse wohl einen eigenen gut ausbalanzierten Fuß hat.

Der Fotohändler meines Vertrauens hatte eine Lieferung bekommen und da konnte ich nicht nein sagen.

Es gibt ja diese Gimbal Köpfe und Videoneiger. Kann ich den Gimbal feststellen? Oder muß ich für lange Belichtungszeiten einen Videoneiger nehmen?

Und wenn ihr hochwertige Stative empfehlt - würde ein ein Rollei Stativ aus der Lion Rock Serie eurer Meinung nach hochwertig sein?

vor 15 Minuten schrieb Tomicke:

Es gibt ja diese Gimbal Köpfe und Videoneiger. Kann ich den Gimbal feststellen?

Ich hatte vor Kurzem mal was zu diesem Thema im Nachbarfaden geschrieben:

Das Gimbal kann man durchaus feststellen.
Diese (Gimbal-)Lösung ist eine recht preiswerte aber für meine Belange ausreichend stabile und praktikable Lösung.
Jedenfalls bleibt alles gut beweglich und nach der Austarrierung ist es nicht kopflastig.
Auch an der X-H1 mit eingeschaltetem IBIS/OIS funktioniert das recht gut - die Stabilisierung hält das Bild schön ruhig und stellt sich dann etwas vom Bildausschnitt nach, wenn die Vibrationen abgeklungen sind.

• 1 month later...
Am 24.9.2022 um 14:25 schrieb Macmodus:

Der Affe im Profil ist großartig. Wirklich ein beeindruckendes Foto! 🏆

Am 2.10.2022 um 19:48 schrieb Tomicke:

Der Fotohändler meines Vertrauens hatte eine Lieferung bekommen und da konnte ich nicht nein sagen.

Es gibt ja diese Gimbal Köpfe und Videoneiger. Kann ich den Gimbal feststellen? Oder muß ich für lange Belichtungszeiten einen Videoneiger nehmen?

Und wenn ihr hochwertige Stative empfehlt - würde ein ein Rollei Stativ aus der Lion Rock Serie eurer Meinung nach hochwertig sein?

Ich habe das Lion Rock Traveller L, die X-S10 mit 150-600 hält es ohne Probleme. Ich habe den Kugelkopf, dank der verstellbaren Friktion rutscht und wackelt Nix. Aber Du hast ja eh den Gimbal. 

Rollei hat es gerade für 50%, die übliche BlackFriday Aktion.

Deine Frage ist schon bisl älter, aber ich habe sie erst heute gelesen.

Edited by Maikäfer