Jump to content

Wer kann/mag helfen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

Wie schon im Titel ersichtlich, bräuchte ich mal Hilfe bei der Bearbeitung eines Fotos. Mit Lightroom komme ich ja halbwegs zurecht, was ich von Photoshop nicht behaupten kann. ich habe mich zwar bereits in der Bearbeitung versucht, allerdings ist das Ergebnis eher für den Papierkorb. Aus diesem Grund mein Versuch hier.

Die Vorstellung die mir vorschwebt, ist die Illusion zu erzeugen, der Einkaufswagen wird geschoben. Ich habe es schon mit dem Filter Bewegungsunschärfe versucht, aber wie gesagt...

Es könnte sein, dass das Foto irgendwann mal in Facebook auf der Seite von der Firma erscheint, die auf dem Einkaufswagen steht. Ich bin ja beruflich auf Montage unterwegs, Filialen einrichten, Warenpräsentation und Unterstützung. irgendwann bin ich mal gefragt worden, ob ich ein paar Fotos machen könnte, die ganz nebenbei auch mit dem Smartphone ihren Zweck erfüllen würden. Aber wenn man ein wenig fotografiert, hat man ja auch einen gewissen Anspruch und hin und wieder auch eine Idee. Ob sie dann genutzt und gezeigt wird, steht auf einem anderen Blatt. Für die Fotos werde ich nicht extra entlohnt und auch nicht auf der Facebookseite erwähnt oder markiert. 

Vielleicht mag sich ja mal wer versuchen. Ich sage schon mal Danke. 

Gruss Jörg

Hier der Link:

https://we.tl/t-t6GqORXwDr

Foto eins ist mit dem XF10-24mm aufgenommen, das andere mit dem Laowa 9mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rema2311:

Meinst Du so etwas? (Analog Efex Pro)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So in etwa. Wenn man es selbst nicht kann, aber meckern... Die Hände sind jetzt leider auch unscharf. Aber trotzdem Danke.

Ich hätte auch eine Aufnahme ohne Hände, allerdings wollte ich die komplette Illusion. 

Sollte jemand einen besseren Vorschlag haben, dann gern her damit. Dann starte ich einen neuen Versuch bei der nächsten Neueröffnung in Traunreut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb J.V.:

Sollte jemand einen besseren Vorschlag haben, dann gern her damit. Dann starte ich einen neuen Versuch bei der nächsten Neueröffnung in Traunreut. 

Ja das ist nicht einfach und ich bin bei sowas immer der Meinung, dass es auch fotografisch irgendwie hinhauen muss, auch wenn dem nicht so war. In dem Beispiel ist es zum Beispiel nicht möglich , dass im Hintergrund auch noch Komponenten relativ scharf sind. Was die Hände betrifft hast du natürlich auch Recht. Dazu müsste man den Wagen inclusive Hände freistellen, auch da wo man durch die Gitterstruktur schauen kann. Dann müsste man an den Hintergrund. Problematisch ist, dass es ein Foto wird, dass man nur mit erheblichen Aufwand machen könnte, wenn überhaupt. Theoretisch wäre fotografisch die Herangehensweise ja ein Mitzieher, den man am besten von der Seite aufnimmt, aber dazu müsste das Logo auf der Seite des Wagens stehen und man bräuchte mehr Platz zum Fotografieren. Wie das jetzt fotografisch von hinten möglich wird, weiß ich jetzt gar nicht. Abgesehen davon müsste man auch den Wagen so platzieren, dass der Griff nicht so reflektiert, was auch immer das ist. Selbst dass ist schon eine kleine Herausforderung in der Retusche. Mein Vorschlag wäre es fotografisch zu lösen, das Logo auf die Seite und einen Mitzieher zu fotografieren. So ein buntes Marktregal gibt dafür eine super Hintergrund her. Andererseits könnte man auch den Wagen etwas schräger platzieren und auch eher seitlich oder ein bisschen schräg aufnehmen, ihn dann im PS freistellen und den Hintergrund eine leichte Bewegungsunschärfe geben. Wichtig dabei ist, dass man den Korb so gut füllt, dass die Löcher im Gitter des Wagens schon voll ausgefüllt sind, damit man dann weniger Arbeit hat.

Sieht zumindest dann realistischer aus.  Wenn dir das wie abgebildet vorschwebt, dann musst du wohl ein bisschen Zeit investieren, damit es sauber aussieht. Ich glaube mit so einem Effektfilter ist das nicht getan.

Das ist jetzt aber nur meine Ansicht, wie ich da heran gehen würde, weil ich ja  in der Werbung fotografiere und vielleicht ist es auch etwas übertrieben für den Verwendungszweck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: Neue Aufnahmen machen. (Dabei darauf achten, dass keine Gardinenstange über die Hand ragt, irgendwie stört die mich.)

Und zwar würde ich versuchen, zwei Aufnahmen zu überlagern. Also eine Langzeitaufnahme ganz ohne Wagen, dabei durch den Gang laufen, die Kamera vielleicht dafür nicht in der Hand halten, sondern auf einem Stativ auf einem Wagen schieben. Ersatzweise mit einer auf dem Stativ feststehenden Kamera nicht laufen sondern zoomen (diese Lösung ist vermutlich einfacher, ergibt aber einen etwas anderen Effekt. Müsste man ausprobieren.)

Dann eine zweite scharfe Aufnahme, stehend mit Wagen und Händen. Beide dann als Ebenen übereinander legen und per Ebenenmaske den Wagen und die Hände freipinseln.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Karl-Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die photograpische Lösung erscheint mir einfach umsetzbar :

Es wird ein Halter für die Kamera gebaut, der so angeordnet wird, dass er von den Händen oder dem roten Teil, wo man die Münze reinsteckt, verdeckt wird. Vielleicht noch was Schweres unten in den Wagen packen, damit er ruhiger läuft.

Dann kann man die richtige Belichtungszeit für ein optisch ansprechendes Verwischen der Regale per Experiment ermitteln und dann mit der Kamera im Dauerfeuer eine Runde durch den Markt drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2 Ebenen, obere Ebene mit "Bewegungsunschärfe radial" (so heißt das bei GIMP), etwas weichgezeichnete Maske und Ebenen vereinen.

siehe Screenshot:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hephaistos:

Es wird ein Halter für die Kamera gebaut, der so angeordnet wird, dass er von den Händen oder dem roten Teil, wo man die Münze reinsteckt, verdeckt wird.

An so etwas hatte ich zuerst auch gedacht. Aber für die gezeigte Perspektive muss die Kamera in Kopfhöhe sein (scheint mir), wie soll da eine Halterung unsichtbar verdeckt werden? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Schnellschuss

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochn heller Nachschuss

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, vor allem für eure Zeit, die sich hier einige genommen haben!
 

Mein erster Gedanke war auch, einfach das Stativ mit der Kamera auf ein Brett zu stellen, welches unten im Einkaufswagen steht und dann damit (auch wieder mal zur Belustigung meiner Kollegen 😉) durch den Markt zu fahren. Meine Kamera hat aber leider keinen Bildstabilisator, deshalb habe ich diese Variante verworfen. Die nächste Schwierigkeit, die Kamera sollte auf Kopfhöhe, wegen der Illusionen. Deshalb habe ich den Versuch mit dem Laowa gemacht. Allerdings waren die Hände der Kollegin damit schon arg deformiert. Also nochmal selber drangestellt. Bei mir kommt’s nicht mehr so drauf an 😉 Dabei habe ich dann festgestellt, die Gardinenstange ist bei der Bearbeitung suboptimal. Also bei meiner laienhaften Bearbeitung. Nächster Versuch mit dem 10-24mm. Da wird es allerdings eng, die Hände noch mit draufzubekommen. 

Auf der nächsten Baustelle starte ich vielleicht nochmal einen Versuch…

Gruss Jörg 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...