Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde

seit Beginn meiner digitalen Arbeit nutze ich Capture One mit allen meinen bisherigen und aktuellen System, so auch mit Fuji.

Was mir aufgefallen ist, dass sämtliche JPGs (egal mit welchem Kelvin Wert die Aufnahmen bei Filmsimulationen gemacht wurden, immer mit 5000 K und 0 (Null) Farbton wiedergegeben werden. Das RAW ist beispielsweise dann K 9108 mit Farbton 8.

Aufgenommen wurde das Bild aber mit K 6900 festgelegt für diese Filmsimulation.

Laut C1 werden JPGs nach einem eigenen System gerendert und mit 5000K ausgegeben. Öffne ich das JPG in PS oder Affinity Photo hat es allerdings genau die festgelegten 6900K.

Was hier mit dem RAW veranstaltet wird ist mir allerdings absolut schleierhaft, denn jedes NEF, oder CR3 Bild wird exakt mit dem Wert wiedergegeben mit dem es aufgenommen wurde.

Woran könnte das liegen? An Fuji (zu wenige APIs an C1 geliefert), oder an C1, die mit Fuji Daten nicht umgehen können?

Versteht mich nicht falsch, ich kann alles so hindrehen, wie ich es haben möchte, aber warum klappt es mit den RAWs von Canon und Nikon Daten, bei Fuji aber nicht...

🤷🏻‍♂️

Edited by olo

vor 15 Stunden schrieb olo:

C1, die mit Fuji Daten nicht umgehen können

Hi, den JPG-Wert kann meine Pro2 bestätigen. Im RAF ändern sich die Werte auch nach ISO, K 6.700 oder Auto, die bei mir mit Spot ermittelt wurden. Vllt. analysiert C1 die Dateien? C1 fragen.

vor 2 Stunden schrieb iso800:

....C1 fragen.

Danke für dein Feedback!

C1 gibt seit Wochen (!) sehr schwammige Antworten. Zum Thema RAW Interpretation, gibt es m.M.n eigentlich nichts zum interpretieren. Wenn ich bei meiner R5 K5400 einstelle, so wird das in C1 ebenso wiedergegeben. Da ich eh immer ein Colorchecker mit abbilde, ist das natürlich alles kein Problem.

Das mit der Veränderung des Kelvin Wertes je nach ISO muss ich mal testen. Macht für mich aber auch irgendwie keinen Sinn, da Empfindlichkeit ja eigentlich nichts mit der Farbtemperatur zu tun haben müsste...?!?

Anders bei meinen Fuji files. Es ist ist wie auf der Kirmes mit 2 Promille... 🤪

Leider ist bis dato C1 keine Hilfe. Aber hier im Forum gibt es doch auch viele C1 User, oder täusche ich mich da?

Edited by olo

Witzig, seit dem Upgrade auf 22 habe ich auch festgestellt, dass meine Files auf der Kamera nen korrekten Weißabgleich haben, in C1 aber deutlich grünlicher erscheinen als in der Kamera. Ich will mal versuchen, ob das mit den JPEG-Einstellungen zusammenhängt, erst seit ich da herumgedoktert habe, ist dieses Phänomen da. Dachte schon, ich bin bekloppt?! 

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb Noku23:

Ich wärme das Thema mal wieder auf.

Bei mir tritt das selbe Problem auf wie bei MOK, ohne dass ich (bewusst) herungedoktort habe.

Kennt jemand Ursache und Lösung?

kann ich absolut bestätigen! Vor allem im Vergleich zu den XE3 files, werden die von der XE4 deutlich grüner gerendert.

Ich habe mittlerweile sämtliche Film Looks entsprechend mit +1-2 R korrigiert.

Frage bleibt, ob's an der XE4 liegt und somit am neuen 26mpx Sensor, oder an C1?

Die XE4 habe ich seit März  2021 und damals nutzte ich C1 version 20, später dann direkt zu 22 mit dem immer gleichen Resultat -> Grünstich...