Jump to content

Frage zur Tastenbelegung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine absolute Anfängerfrage - aber ich komme hier nicht weiter.

Ist es möglich, die Funktionen des Fokusschalters (M / C / S) auf die Auswahltasten zu legen? Wenn ja, wie?

Bislang drehe ich immer am Fokusschalter, um den Modus zu ändern. Dies sollte doch auch einfacher funktionieren, oder?

Viele Grüße

Sonja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sonja Pi:

Ist es möglich, die Funktionen des Fokusschalters (M / C / S) auf die Auswahltasten zu legen? Wenn ja, wie?

Hallo Sonja,

wenn du eine Kamera mit einem richtigen Drehschalter für S-C-M hast (also alles vor der X-H2s und X-H2) , geht die Umschaltung nur über diesen Schalter.
Die neue X-H2-Modelle haben dafür einen Knopf an der gleichen Stelle, der gedrückt werden muss, um dann per Wählrad die richtige Fokusvariante zu wählen.
Diesen Knopf dann mit einer anderen Funktion zu belegen, geht meines Wissens nicht.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sonja Pi:

Bislang drehe ich immer am Fokusschalter, um den Modus zu ändern. Dies sollte doch auch einfacher funktionieren, oder?

Wie stellst du dir das einfacher vor? Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder du drehst an dem Schalter M-S-C  oder du musst einen Knopf drücken und ein Rad drehen.

Für mich persönlich geht das bei X-T3 schneller, oder meinst du da was anderes.  Bei den Neuen und auch bei der S10 kann man sich auch diese Einstellungen auf eine C Taste legen, aber da muss man dann ja auch oben am Rad von C1 auf C2 drehen. Man muss also immer etwas tun, wenn man da was ändern möchte. bei der T3, T4 usw. ist der eine Handgriff unten an dem Hebel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera ein dediziertes Bedienelement für irgendeine Einstellung hat, kann man diese Einstellung nur damit verändern. Das muss so sein, denn der Sinn der dedizierten Bedienelemente ist ja, dass man daran direkt ablesen kann, was gerade eingestellt ist – auch bei ausgeschalteter Kamera. Könnte man den Fokusmodus auf irgendeine andere Weise ändern, würde die Stellung des Fokusschalters in die Irre führen. Nur Kameras ohne einen Fokusschalter erlauben, diese Einstellung auf eine frei gewählte Taste zu legen.

Eine Ausnahme sind dedizierte Einstellräder, die eine „C“-Stellung haben. Wenn diese gewählt ist, wird die eigentliche Einstellung über nicht dedizierte Rändelräder vorgenommen. Das ist dann nicht mehr missverständlich, weil „C“ bedeutet, dass das dedizierte Einstellrad deaktiviert ist. (Der Fokusschalter hat zwar eine „C“-Rastung, aber die hat ja eine andere Bedeutung und steht hier für „Continuous“.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Wenn die Kamera ein dediziertes Bedienelement für irgendeine Einstellung hat, kann man diese Einstellung nur damit verändern. Das muss so sein, denn der Sinn der dedizierten Bedienelemente ist ja, dass man daran direkt ablesen kann, was gerade eingestellt ist – auch bei ausgeschalteter Kamera.

Ich kann die Frage von Sonja schon verstehen, denn direkt ablesen ist bei dem MCS-Knubbel ja immer mit dem Umdrehen der Kamera und umsetzen der linken Hand verbunden, da der Knubbel ja vorne am Gehäuse sitzt. Außerdem eben auch unter dem Daumen / Daumenansatz, wenn man wie immer Daumen und Zeigefinger am Blendenring hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jörn Lu:

Ich kann die Frage von Sonja schon verstehen, denn direkt ablesen ist bei dem MCS-Knubbel ja immer mit dem Umdrehen der Kamera und umsetzen der linken Hand verbunden, da der Knubbel ja vorne am Gehäuse sitzt. Außerdem eben auch unter dem Daumen / Daumenansatz, wenn man wie immer Daumen und Zeigefinger am Blendenring hat.

Ja, man müsste die Kamera schonmal umdrehen, oder man weiß eben wie der Hebel stehen muss, Dann muss man gar nichts. wenn er ich nach links bewegen lässt steht er in der Mitte und  dass kann ich auch feststellen, ohne die Kamera überhaupt vom Auge zu nehmen. Man muss sich nur merken, was da drauf steht und wo welche Position ist. Zur Not wird es einem im Sucher sogar angezeigt. Das halte ich nun für alles andere als ein Problem. Im Regelfall kann man das auch vorher einstellen, weil man ja weiß, was man fotografieren möchte und wenn man mal zwischen den Aufnahmen umschalten muss, dann fasst man einfach mit dem Finger an den Hebel und tut es, ohne die Kamera umzudrehen. Bei den anderen muss ich ja auch was tun, wenn ich das umschalten möchte und das geht definitiv nicht einfacher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DRS:

Ja, man müsste die Kamera schonmal umdrehen, oder man weiß eben wie der Hebel stehen muss, Dann muss man gar nichts. wenn er ich nach links bewegen lässt steht er in der Mitte und  dass kann ich auch feststellen, ohne die Kamera überhaupt vom Auge zu nehmen. Man muss sich nur merken, was da drauf steht und wo welche Position ist. Zur Not wird es einem im Sucher sogar angezeigt. Das halte ich nun für alles andere als ein Problem. Im Regelfall kann man das auch vorher einstellen, weil man ja weiß, was man fotografieren möchte und wenn man mal zwischen den Aufnahmen umschalten muss, dann fasst man einfach mit dem Finger an den Hebel und tut es, ohne die Kamera umzudrehen. Bei den anderen muss ich ja auch was tun, wenn ich das umschalten möchte und das geht definitiv nicht einfacher.

Ja, hast Recht. Durch Gewöhnung wird es einfacher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jörn Lu:

Ich kann die Frage von Sonja schon verstehen, denn direkt ablesen ist bei dem MCS-Knubbel ja immer mit dem Umdrehen der Kamera und umsetzen der linken Hand verbunden, da der Knubbel ja vorne am Gehäuse sitzt. Außerdem eben auch unter dem Daumen / Daumenansatz, wenn man wie immer Daumen und Zeigefinger am Blendenring hat.

Und trotzdem herrschte allgemeines Wehklagen, weil die X-H2s und X-H2 keinen Fokushebel mehr haben und man stattdessen eine frei wählbare Funktionstaste nutzen muss …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehschalter S-C-M lässt sich auch blind treffsicher bedienen. Hab' mir angewöhnt, ggf. zur Orientierung wo er gerade steht ohne die Kamera abzusetzen und umzudrehen, den Schalter bis zum oberen oder unteren Anschlag zu drehen. Entspricht Stellung 'S' bzw. 'M'. Will ich 'C', dann wird eine Rastung vor- bzw. zurückgedreht.

Mag sich etwas kompliziert lesen, übt sich aber schnell, selbst bei mir. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...