Jump to content

Dynamikmehrwert GFX50 vs APS-C/H2?


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ernstgemeinte Frage, auf die ich eher keine Leistungstabellen, sondern Erfahrungswerte lesen möchte, wenn Ihr mir antworten mögt. Ok, die H2 gibt es noch nicht im Verkauf, aber das ein oder andere Testbild im Netz. Theoretisch kann das ja bei einer GFX50 kaum noch die Auflösung sein, denn von 40 auf 50 MP ist das ja nun nicht mehr ein so deutlicher Unterschied wie von 26MP.

Nach meiner bescheidenen Meinung müsste der Dynamikumfang und das Rauschen bei der 50S deutlich besser sein? Aber wie äußert sich das im Foto, abseits von Kennwerten? Ist das wirklich dann noch einmal ein „Wow-Effekt“, wenn man GFX-Bilder entwickelt und auch bei hoher ISO noch rauscharme Bilder bekommt und seht Ihr wirklich auf den ersten Blick die höhere Dynamik und seit begeistert vom Unterschied zu gewohntem APS-C Umfang? Mich würde da weniger das Rauschen als die Dynamik interessieren.

Vor allem die Dynamik könnte ja ein Grund sein, statt einer schnellen, kompakten und von der BQ dennoch sehr guten APS-C mit demnächst sogar standardmäßig 40MP ggf. doch auf eine GFX umzusteigen oder eine gebrauchte 50R mit dem preiswerten Zoom als 2. Kamera in der Hinterhand zu haben für Genussfotografie.

Jetzt seid Ihr als GFX User hier ja dadurch, dass Ihr die GFX besitzt ein bisschen voreingenommen. Stichwort kognitive Dissonanz, wo man sich im Nachhinein eine Entscheidung auch mal schönredet. Deswegen finde ich ja aktuell meine H2s trotz PASM so geil 😉. Von daher würde ich auch gern hören, ob es Meinungen gibt, die sagen: Ok, besser, aber haut mich vielleicht vom nutzbaren Endergebnis doch nicht so wie erhofft vom Hocker. Sieht man mehr Dynamik z.B. im Druck? Klar, da wo man Lichter retten konnte, die APS-C vielleicht nicht mehr hinbekommen hätte, sicher ja, aber auch in einem von der Dynamik weit gespreizten Bild z.B. von Strukturen ohne große Belichtungsausreißer? 
 

Danke im Voraus für Eure Antworten! 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechnerisch bringt es Dir auf das einzelne Sensorpixel bezogen 1 2/3 EV, auf das Bild bezogen 2 EV. Natürlich nur in dem Bereich von Lichtstärken und ISO-Werten, bei denen sich keine Äquivalenz mehr herstellen lässt, also mit lichtstarken Objektiven und/oder sehr niedrigen ISO-Werten. Wenn Du im GFX-System abblendest oder mit hohen ISO-Werten fotografierst, verschwindet der Mittelformatvorteil, da eine APS-C-Kamera dann Äquivalentes leisten kann. Aber da zwischen APS-C und dem „kleinen“ Mittelformat immerhin zwei Blendenstufen liegen, ist der Bereich außerhalb der Äquivalenz durchaus signifikant, wenn auch immer noch kleiner als der Bereich innerhalb der Äquivalenz. Bei einer GFX 100(s) sähe es noch ein bisschen anders aus – 100 Megapixel sind immer besser als 40.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb der-Flo:

Jo, ich träume schon länger davon, habe nur Probleme das meiner Finanzdirektorin zu erklären. 😇

Du meinst wohl deiner persönlichen G.A.S. Therapeutin (Personal GAS Therapist;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man braucht halt beides...😄.Ich habe lange hochzufrieden mit Fuji aps-c fotografiert-jetzt vor einem Jahr der Umstieg auf die GFX50S mit diversen Objektiven.Der Unterschied ist deutlich sichtbar, aber nicht eklatant finde ich.Den Vergleich zu 100MP habe ich nicht-ich brauche aber auch die 50 kaum wenn ich ehrlich bin.

Es ist komplett anderes fotografieren.Alles geht etwas langsamer,behäbiger...brauche ich bei wenig Licht Schärfentiefe gehts mit der ISO schwupps nach oben.Siehe letztes Bild-da hatte ich auf F8 abgeblendet und die hintere Person ist schon nicht mehr im Fokus.Da hätte bei aps-c F5,6 gereicht.

Braucht man ansatzweise Geschwindigkeit ist man mit der GFX verloren.Ich mache semi-professionell sowas wie unten.Bei der Gruppe die da flott auf die Kamera zuläuft versagte der AF-C schon.Bilder mit hohem Kontrast sind natürlich prima zu handhaben (siehe die Aufnahmen mit den Bogengängen.Belichtung auf die Lichter und in der Bearbeitung die Tiefen wieder hergestellt).

So...total verschwafelt...will sagen man sollte sich den Einsatzzweck gut überlegen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cvl:

Man braucht halt beides...😄.Ich habe lange hochzufrieden mit Fuji aps-c fotografiert-jetzt vor einem Jahr der Umstieg auf die GFX50S mit diversen Objektiven. Der Unterschied ist deutlich sichtbar, aber nicht eklatant finde ich. Den Vergleich zu 100MP habe ich nicht-ich brauche aber auch die 50 kaum wenn ich ehrlich bin.

 

 

 

 

 

Deutlich sichtbar aber nicht eklatant (Bedeutung von eklatant: offensichtlich, auffällig, augenfällig, ausgeprägt, deutlich, ins Auge springend, in nicht zu übersehender Weise) Also doch auch eklatant? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt deutlich,aber es sind keine Welten-für mich!Das bewertet eh jeder anders.Was ich deutlich machen wollte ist man kauft sich halt mit GFX auch diese Behäbigkeit ein die nicht jeder gebrauchen kann.Gibt da auch gute Videos von Andy Mumford zur Bildqualität - der hat Aps-c im Gebrauch,testet aber hin und wieder auch GFX an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist im Prinzip alles gesagt. Unterschiede sind sichtbar, jedoch kaum in Briefmarkengröße wie in Foren. Im Bereich der Dynamik ist da natürlich einiges mehr möglich und ich denke der Unterschied z.B. von einem voll gepackten 40MP APS-C Sensor zum 50MP Mittelformat Sensor, sollte diese Fragen doch auch schon beantworten. 
Für mich geht es, wenn ich mit meiner 50R losziehe, sehr entspannt zu Werke, weil ich mir keine Gedanken machen muss, ob das jetzt auch wirklich 40 fps Dauerfeuer waren oder nicht. Ja, mit der GFX gehe ich fotografieren 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sind es Welten und ich habe APS-C und eine GFX und hatte vorher nur VF. APS-C nutze ich, wenn ich einen schnellen AF brauche, wenn mir 26MP reichen, wenn ich nicht viel Zeit habe und wenn ich nicht viel tragen möchte.

Die GFX kommt zum Einsatz, wenn ich mir so richtig schön Zeit lassen kann und wenn es etwas ganz besonderes werden soll und da sind es bei mir entweder Portraits oder Landschaft/Natur. Und gerade bei Landschaft hat man durch den großen Sensor sehr viele Möglichkeiten in der Nachbearbeitung, die auch bei VF eingeschränkter sind. ISO 12800 sind bei der GFX50SII absolut kein Problem und der IBIS trägt dazu bei, dass man gerade bei Landschaft die Zeit sehr niedrig halten kann, wodurch man ISO auch niedriger halten kann, wenn man für einen größeren Schärfebereich weiter abblenden muss/möchte.

Ich finde eine Kombination aus APS-C und MF genau richtig. Klein, leicht, verhältnismäßig günstig und schnell auf der einen Seite und absolute Qualität auf der anderen Seite, für die man mehr schleppen muss, mehr Zeit braucht und mehr ausgeben muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Von daher würde ich auch gern hören, ob es Meinungen gibt, die sagen: Ok, besser, aber haut mich vielleicht vom nutzbaren Endergebnis doch nicht so wie erhofft vom Hocker

ich glaube nicht, dass du das hinsichtlich Bildqualität in Verbindung mit GF-Objektiven lesen wirst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

500 px gibt die Qualität nicht zu 100% wieder.

GF 45mm an der 50R

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal reicht auch Satz oder ein Bild um GAS zu erzeugen 😉.

Zu den Kommentaren weiter oben. Danke dafür! Aber zum Thema geruhsames Fotografieren fällt mir auch eine X-Pro mit 2 FB, vielleicht sogar aus Altglas oder Voigtländer ein. Das wäre somit ein nettes Nebenprodukt der GFX. Mir ging es auch weniger um Reserven durch den großen Sensor, sondern um die BQ im Sinne von Dynamik oder vielleicht auch wie zuletzt bemerkt die BQ der Objektive. Da gibt es ja scheint es doch Ambivalenzen von Begeisterung bis ok, aber … .

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael hats schon geschrieben, du hast ca. 2 Blenden Reserve im RAW und bei allem Respekt gegenüber der X-Pro2; die X-Pro2 mit manuellem Glas ist nicht zu vergleichen mit der GFX und manuellem Glas. Alleine die Haptik ist eine andere Welt, da z.B. die 50R im Vergleich echt schwer in der Hand liegt und das manuelle fokussieren zum Genuss wird. Du hast einen großen, hellen Sucher und einen massiven Body der, wenn du z.b. einen Griff dran machst, sehr griffig in der Hand liegt. Die Kamera ist super langsam, vergleichbar mit einer X-Pro1, wenn du den Autofokus nutzt.

Bzgl. Bildqualität: Wenn man es richtig macht, stellt die GFX die APS-C Linie in den Schatten.

Ich persönlich spare derzeit auf eine gebrauchte GFX50R mit gebrauchtem Voigtländer Glas. Meine Pro3 für street und für bewusstes fotografieren, die 50R mit ausschließlich manuellem Glas.

Schau mal für einen Eindruck und zum Vergleich auf meiner 500px Seite vorbei, dort sind alle Fotos nach Objektiv sortiert. Aber wie gesagt, 500px gibt nicht 100% wieder.

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Manchmal reicht auch Satz oder ein Bild um GAS zu erzeugen 😉.

Zu den Kommentaren weiter oben. Danke dafür! Aber zum Thema geruhsames Fotografieren fällt mir auch eine X-Pro mit 2 FB, vielleicht sogar aus Altglas oder Voigtländer ein. Das wäre somit ein nettes Nebenprodukt der GFX. Mir ging es auch weniger um Reserven durch den großen Sensor, sondern um die BQ im Sinne von Dynamik oder vielleicht auch wie zuletzt bemerkt die BQ der Objektive. Da gibt es ja scheint es doch Ambivalenzen von Begeisterung bis ok, aber … .

Ich nutze meine 50R zu 75% mit Altglas (M42) und ich bin mir bewusst, dass ich mit den ollen Kamellen die Kamera/Sensor nicht voll ausnutze. Mir geht es v.a. um den Spaß und die Besonderheit der "Lichtmalerei" mit dieser Kamera. Ich habe alle Fujis durch, auch die Pro-Reihe aber ich hatte bisher noch nie so eine Erfüllung beim Fotografieren wenn ich mit der 50R unterwegs bin.....ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll. Ganz zu schweigen von den GF Objektiven.....da treibts mir sehr oft ein großes grinsen ins Gesicht, wenn ich mir die Bilder anschaue 😉 

50R mit Pentacon 135mm F2.8 (15 Blendenlamellen) 😉 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Snapper:

aber ich hatte bisher noch nie so eine Erfüllung beim Fotografieren wenn ich mit der 50R unterwegs bin.....ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll. Ganz zu schweigen von den GF Objektiven.....da treibts mir sehr oft ein großes grinsen ins Gesicht, wenn ich mir die Bilder anschaue 😉

kann ich nur bestätigen. Ich heule meiner 50R seit ca. einem Jahr nach. Mein größter Fehler war, die Kamera zu verkaufen. :(

Du musst alle Objektive x 0,79 rechnen um auf die Kleinbild-Brennweite und Blende zu kommen. Ein 50mm f1.8 wird dann von der Bildwirkung her zum 39,5mm f 1.4 (obwohl es nur die Lichtmenge von 1.8 aufnimmt). Das sollte man beim Kauf von Altglas berücksichtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb cvl:

So...total verschwafelt...will sagen man sollte sich den Einsatzzweck gut überlegen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In der Tat. Die GFX ist eher keine Reportage-Kamera. Und für die Colonia Ulpia Traiana würde es auch die normale X-Serie tun. Da wäre auch X-H2 Kanonen auf Spatzen. 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Snapper:

Ich nutze meine 50R zu 75% mit Altglas (M42) und ich bin mir bewusst, dass ich mit den ollen Kamellen die Kamera/Sensor nicht voll ausnutze. Mir geht es v.a. um den Spaß und die Besonderheit der "Lichtmalerei" mit dieser Kamera.

Naja, auch bei Altglas gibt es selbst im Kleinbildbereich einige Objektive, die volle Sensorabdeckung und absolute Schärfe bieten. Darüber hinaus kann man noch immer zu MF-Altglas treiben. Wenn man den Charme und Charakter erhalten will, sollte man dann allerdings eher zu den Pentacon 6 oder Kiev 88 Linsen greifen und nicht zu Mamiya & Co. Letztere sind dann schon wieder erschreckend nah an den modernen Linsen dran ... 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schlicksbier:

Naja, auch bei Altglas gibt es selbst im Kleinbildbereich einige Objektive, die volle Sensorabdeckung und absolute Schärfe bieten. Darüber hinaus kann man noch immer zu MF-Altglas treiben. Wenn man den Charme und Charakter erhalten will, sollte man dann allerdings eher zu den Pentacon 6 oder Kiev 88 Linsen greifen und nicht zu Mamiya & Co. Letztere sind dann schon wieder erschreckend nah an den modernen Linsen dran ... 😄 

Sicher! Ich hab da mittlerweile schon einige "Schätzchen" im Schrank stehen, da ich mich auch viel damit beschäftige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb schlicksbier:

In der Tat. Die GFX ist eher keine Reportage-Kamera. Und für die Colonia Ulpia Traiana würde es auch die normale X-Serie tun. Da wäre auch X-H2 Kanonen auf Spatzen. 😄 

Mmmmmh...ist die Frage!Mach dieses Bild mal mit Aps-C mit ISO 6400 und reiss dann alle Regler auf um es zu retten.Da rauscht es bis der Doktor kommt.Die Beleuchtung im Raum war defekt,aber ich brauchte dieses Bild.Rauschen ist natürlich auch da-für Print aber zu gebrauchen.Übrigens gut erkannt die Colonia Ulpia Traiana.😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFX50SII | GF30 3.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50SII 100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro3 | XF16 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro3 100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...