Jump to content

Autofokus-Optionen im AF-C Modus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich würde gerne im AF-C Modus mit der Autofokus-Option Einzelpunkt fotografieren. Hier hat die Kamera (x-t2 und x-t3) allerdings Schwierigkeiten beim Fokussieren über den halbgedrückten Auslöseknopf. Bei Option Zone funktioniert alles ganz gut - das Zonenfeld erscheint mir aber ein bisschen groß mit 9 Fokuspunkten.

Meine Fragen:

- Tritt dieses Problem öfter auf oder mache ich einen Anwendungsfehler? Wenn ja, wie könnte ich hier besser vorgehen?

- Im AF-C Modus funktioniert bei mir der Instant Fokus (AF on) über die AF-L Taste nicht. Dies wäre ja eine Möglichkeit, den Einzelpunkt scharfzustellen. Ist es möglich, AF-on auch für den Modus AF-C zu aktivieren oder gibt es hier eine vergleichbare Funktion?

Viele Grüße

Sonja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sonja Pi:

Im AF-C Modus funktioniert bei mir der Instant Fokus (AF on) über die AF-L Taste nicht.

Das kann auch nicht funktionieren, denn dafür ist nur der manuelle Fokus vorgesehen - ergibt ja auch sonst keinen Sinn ;) .
Was die Größe des AF-Feldes angeht, hast du ja auch mindestens drei Größen zu Auswahl, bevor die Kamera auf "Zone" umstellt.
Die kleinste Einstellung ist eher für unbewegte Motive geeignet. Ich nehme auch meistens das zweit-kleinste AF-Feld für die normale Fotografie.
Bei Zone sind die 3x3 Felder schon recht eng, wenn du ein Motiv verfolgen möchtest (und da sind die einzelnen Felder auch auf der zweit-kleinsten Einstellung ;) ).
Auch bein Durchdrücken des Auslösers mit AF-C auf Verdacht ist der Bereich schon recht eingegrenzt - es gibt ja noch "Zone-weit".
Wenn du in der Kamera aber einstellt, dass sie alle ("ALL") Varianten bereitstellt, dann kannst du schnell von ganz klein bis ganz groß über das Wählrad auswählen.
Das findest du im Menü AF/MF unter AF-Modus ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF-C Modus heißt doch, dass die Kamera bei halb gedrückten Auslöser immer das scharfstellt, dass sich im Fokusfeld befindet, auch wenn es sich bewegt oder du die Kamera bewegst. Du bewegst dieses Feld anfangs mit dem Joystick an die Stelle wo dein Motiv ist drückst den Auslöser halb durch und die Kamera müsste schärf stellen. Wenn sich das Objekt bewegt und verfolgst du es mit der Kamera, lässt den Auslöser aber halb durchgedrückt und der Fokus müsste dem Objekt folgen, im Idealfall. Das klappt bei der T2 nicht so gut, wie bei der T3 und am besten bei der H2s.

Du kannst dann noch den AF-C Modus einstellen, manchmal "Zone wählen, wenn es sich anbietet usw.  Da muss man für die jeweilige Situation immer das passende auswählen, was man mit der Zeit aber herausfindet.

Welcher Art sind denn denn deine "Schwierigkeiten" beim halbgedrückten Auslöseknopf? Stellt die Kamera grundsätzlich nicht scharf, nur bei schnell bewegten Motiven usw?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich werde nun einfach mal mutiger sein beim Benutzen des AF-C  Modus. Bislang habe ich immer nur den Manuellen Fokus verwendet, weil ich hier sicher war, dass die Schärfe stimmt. Für das Aufnehmen von Flugbewegungen ist dies nur bedingt hilfreich. Wahrscheinlich werde ich im AF-C Modus auch vernünftige Ergebnisse erzielen, wenn ich ein bisschen Erfahrung habe. Ich werde hier wohl eher Zone oder Weit/Verfolgung nehmen und nicht Einzelpunkt.

@DRS
Das Problem war m.E., dass ich immer AF-C mit kleinstem Einzelpunkt verwendet habe, da ich dies vom Manuellen Modus so gewohnt bin. Es kann also nur besser werden - an der Kamera liegt es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...