Jump to content

Kaufberatung für Festbrennweiten gesucht.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

Seid Juni diesen Jahres bin ich nun glücklicher Besitzer einer X-t4 und bin absolut begeistert da mir die Farben und der Stil der Bilder wirklich gut gefallen und mal viel rumexperemtieren kann 😁. Ich habe mir die Kamera mit den 18-55mm kitobjektiv gekauft und bin ich auch damit sehr zufrieden.

Am meisten mag ich es derzeit damit in der Stadt zu fotografieren aber auch Menschen, Gebäude und Landschaft und würde nun gerne beginnen eine Festbrennweite zu kaufen. Im Sinn hätte ich als erstes mal um die 30mm, wie zum Beispiel das 30mm von sigma oder das 33mm von viltrox. Da ich mit dem Hobby eben erst angefangen habe will ich nicht gleich soviel Geld ausgeben und nur original objektive von fujifilm kaufen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den objektiven gemacht oder kann mir andere Empfehlungen geben oder auch andere Brennweiten? Grundsätzlich hätte ich gerne mal 30 mm bzw 33mm dann das 13mm viltrox und eventuell ein 56mm. 

 

Vielen Dank schon im Vorhinein 😊😁 LG 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb facloude:

oder kann mir andere Empfehlungen geben

wenn du auf den Blendenring verzichten kannst: Fujifilm XC35mm f2.0

wenn du nicht auf den Blendenring verzichten kannst: Fujifilm XF 35mm f2.0

beides gebraucht günstig zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von den Brennweiten. Kauf gebraucht! Das neuste vom Neuen ist da knapp, aber alle Klassiker gut zu bekommen. Und bei denen verlierst Du auch kein Geld beim evtl. Wiederverkauf. Ein XF 35 1.4 bekommst Du in gutem Zustand für 350€ und ein 56 1.2 sollte, wenn das neue kommt, auch für um die 500€ zu haben sein. Das Viltrox 13 1.4 dagegen ist ein NoBrainer. Das kostet ja auch neu nicht so viel und es ist sehr gut. Das 33er Viltrox dagegen? Wenn es baugleich mit dem Tokina ist, eher nicht so prickelnd. Wie @street discreet gerade schrieb, sind auch die beiden 35 2.0 von Fuji super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell dein 18-55 doch einfach mal auf fest auf Brennweite 30 ein, fotografiere damit eine Woche und schau, ob die Brennweite für dich passt. 
Alternativ kannst du deine Bilder auch bezüglich der Brennweite analysieren und schauen, mit welcher Brennweite du am Häufigsten fotografierst.

Danach weißt du zumindest schon mal, welche Brennweite für dich in Frage kommen könnte. Für Außenstehende ist das nicht zu entscheiden, da niemand weiß, wie du fotografierst.

Wenn du die Brennweite festgelegt hast, dann kann man konkrete Objektivvorschlägevmachen. Hängt natürlich auch von den Ansprüchen ab. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uwe1956:

Wenn du die Brennweite festgelegt hast, dann kann man konkrete Objektivvorschlägevmachen

hat er doch schon gemacht:

vor 20 Minuten schrieb facloude:

Grundsätzlich hätte ich gerne mal 30 mm bzw 33mm dann das 13mm viltrox und eventuell ein 56mm. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb facloude:

oder kann mir andere Empfehlungen geben oder auch andere Brennweiten?

Darauf konkret bezieht sich meine Antwort.

Natürlich kann man auch gleich alle Brennweiten von 13 (18) - 55 entspricht 13, 16, 18, 23, 27, 33, 35, 50, 55 (56) empfehlen bzw. kaufen, wenn man das denn möchte. Die Frage ist doch, wo er für sich die Grenzen des 18-55 erreicht, um eine Festbrennweite haben zu wollen und welche Anforderungen er an die Linse(n) stellt (Autofokus/manueller Fokus, Abbildungsleistung). Deswegen mein Vorschlag, erst zu analysieren und sich dann festzulegen. Und dann lieber erst mal eine gute Linse statt 3 Billigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was meiner Erfahrung nach auch - gerade für Street - sehr gut paßt, ist das 27er/2,8.

Es ist klein, leicht und ist Weather Resistant und paßt optimal zur X-T4.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ggf. gebrauchtes XF 35 1.4.

vor 5 Stunden schrieb facloude:

da mir die Farben und der Stil der Bilder wirklich gut gefallen

Ein Fremdobjektiv liefert u.U. einen anderen Look - gerade bei den jpg.

vor 5 Stunden schrieb facloude:

mal viel rumexperemtieren

dazu gehören imo auch ein hohes Freistellungspotential und Headroom bei der Lichtstärke.

vor 5 Stunden schrieb facloude:

Da ich mit dem Hobby eben erst angefangen habe

ist es imo zweitrangig, ob 27, 30, 33 oder dann 35mm. Der echte Weitwinkeleindruck ist i.d.R. mit 23mm abwärts zu schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaue dir mal ganz genau an, wie die verschiedenen Objektive darstellen.

Ich finde zum Beispiel, dass sich beim XC/XF 35 f/2 die Unschärfe von unscharfe Hintergründe gegen den Bildrand verändert, was so einen "swirl"-Effekt erzeugt. Viele Leute stehen total darauf, ich aber nicht. Das Viltrox hat das wenn ich mich recht erinnere auch ein wenig. 

Das XF 33 f/1.4 und XF 35 f/1.4 und Zeiss 32 f/1.8 zeigen dieses Verhalten nicht, ihre unscharfen Hintergründe sind relativ gleichmäßig über das Bild. Ihre unscharfen Hintergründe werden aber in der genannten Reihenfolge weicher bis rauher. Auch da gibt es Menschen mit starken Vorlieben. 

Außerdem gibt es recht deutliche Unterschiede in der Bildschärfe, besonders das Zeiss und das XF 33 stechen da mit besonders knackiger Abbildung hervor. 

Und nicht zu vergessen, die Objektive unterscheiden sich recht drastisch in Größe und Gewicht. Besonders das XF 35 f/1.4 und das XC 35 f/2 sind erstaunlich klein und leicht für ihre Klasse. 

Mein persönlicher Favorit ist das XF 35 f/1.4. Kompakt, lichtstark, gleichmäßige und mittelrauhe Unschärfe, gut für Menschenilder geeignet. Und gebraucht recht bezahlbar gehandelt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann bei meinem 35/2 keinen Swirl feststellen, oder zumindest nicht mehr als bei vielen anderen Objektiven. Das Bokeh ist nicht allererste Sahne, dafür hat es andere Qualitäten. Zum Beispiel klein und leicht (passt quasi in jede Jackentasche). Dass der Bildrand bei dem Objektiv leidet, liegt halt auch an der Tonne, die wird hier nur durch die Software korrigiert. Kommt sicherlich aufs Motiv und den Hintergrund an, aber wenns hinten unruhig wird, siehts eh selten richtig gut aus (meine Meinung). Ich kann das 35/2 durchaus empfehlen, ich hab damit auch die ersten Schritte mit Fuji (und FBs) gemacht, für mich hats getaugt. Gerade wenn ich "klein" unterwegs sein will, ist das immer noch das Objektiv meiner Wahl. Für Stadt/Gebäude und Landschaft wäre es mir aber zu beliebig, da find ich 23mm interessanter. Aber das gilt für mich. 

Entweder jetzt eine FB kaufen und sich daran freuen und einen evtl. "Fehlkauf" in kauf nehmen. Oder erstmal mit dem Zoom "arbeiten" schauen welche Brennweite gerne mehr Freistellung braucht oder auch besonders häufig genutzt wird und dann entscheiden. Zweite Variante ist etwas sicherer, aber Erfahrungsgemäß ändert sich die bevorzugte Brennweite immer wieder. Gerade wenn man mit der Fotografie anfängt. Ganz sicher wird man sich also nie sein, weshalb es immer die Frage ist: Kann ich mir das Objektiv leisten und ggf. mit einem Wertverlust leben (Lehrgeld ;-)), oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Hobby erst angefangen hast, dann mach dich mit Hilfe des 18-55mm erst einmal kundig. Vor allem was die Wirkung verschiedener Brennweiten angeht. Aber Objektive selbst machen noch keine guten Bilder, weshalb das 18-55mm  als Übungsobjektiv noch eine Weile Sinn machen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Unabhängig von den Brennweiten. Kauf gebraucht! Das neuste vom Neuen ist da knapp, aber alle Klassiker gut zu bekommen. Und bei denen verlierst Du auch kein Geld beim evtl. Wiederverkauf. Ein XF 35 1.4 bekommst Du in gutem Zustand für 350€ und ein 56 1.2 sollte, wenn das neue kommt, auch für um die 500€ zu haben sein. Das Viltrox 13 1.4 dagegen ist ein NoBrainer. Das kostet ja auch neu nicht so viel und es ist sehr gut. Das 33er Viltrox dagegen? Wenn es baugleich mit dem Tokina ist, eher nicht so prickelnd. Wie @street discreet gerade schrieb, sind auch die beiden 35 2.0 von Fuji super.

Tommy43 und Snow  haben - nach meiner SUBJEKTIVEN Erfahrung recht. Fotografieren und Ausrüstung ist im hohen Sinne Geschmacksache. 

Auch ich würde dir zu einem gebrauchten XF 35mm 1.4 bzw. XF 35 2.0 raten.

Der Ruf des XF 35mm 1.4 ist legendär, weil es eine gewisse Magie hat. Es passt perfekt zu Bildern im Retrolook und hat einen gewissen 3D Effekt.

Das XF 35mm  2.0 ist nicht ganz so lichtstark dafür wasserfester, leichter, kompakter und hat einen schnelle Autofokus.

Ich neige grundsätzlich zu Originalobjektiven. Die Bearbeitung und Beschichtung von Fujifilmglas ist hervorragend. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2022 um 21:47 schrieb facloude:

Am meisten mag ich es derzeit damit in der Stadt zu fotografieren aber auch Menschen, Gebäude und Landschaft und würde nun gerne beginnen eine Festbrennweite zu kaufen.

Die grundsätzliche Frage ist, soll das Zoom durch eine Festbrennweite aus dem Spektrum des Zooms ergänzt werden? Dann bieten sich lichtstarke Brennweiten an, da es dadurch einen Unterschied macht. Hier empfehle ich wie schon andere vor mir, das 35 14, natürlich das 33 1.4 (größer und teuerer), aber für die genannten Motive auch das 23 1.4 (alte oder neue Version) und auch erste Sahne, das 18 1.4.
Nachdenkenswert ist eine Erweiterung des Brennweitenbereichs unter- bzw. oberhalb des Zooms. Klein und fein mit sehr gutem PL-Verhältnis, das 16 2.8, tolle BQ das 16 1.4 (groß) und immer empfehlenswert das 14er. Nach oben das 60 2.4, das 56 1.2., aber auch das 50 2.0.

Edit: das von Dir angedachte Viltrox 13mm ist gut, groß und weit. Aber UWW Fotographie ist nicht einfach. Vielleicht erstmal mit 16mm anfangen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einer ähnlichen Situation habe ich mich damals für das XF35/2 entschieden - mich hätte damals das XF35/1.4 interessiert, wenn es nicht beim Fokussieren so komische Geräusche von sich gäbe, zudem ist es nicht Weather Sealed und der AF ist unzuverlässiger als beim 35/2 ... Das XF35/2 ist eine schönes, mit seiner äquivalenten Brennweite zum "nifty fifty" universell einsetzbares Objektiv, das viel Spass macht ... sehr kompakt und stylish (Design und Linsenaufbau sind dem legendären Leica 50/2 Summicron entliehen), im Grunde lässt es wenig missen, nur das, was hier zurecht als "Magie" bezeichnet wird. Ganz ehrlich: Wenn Du mit dem Geräusch leben kannst, nimm das alte XF35/1.4, wenn Du im Lotto gewinnst oder die reiche Tante was springen lässt, das neue XF33/1.4 - ansonsten ist das XF35/2 die "vernünftigste Wahl", ... mich hat damals dieses Video überzeugt (aber die Lichtstärke - f1.4 ist eben doch besser als f2 :D) ---

EDIT: das XC ist leider keine gute Alternative, alles Plastik und kein schönes "Feeling" - statt der (auch nicht wesentlich billigeren und mitnichten preiswerteren) Alternativen von Fremdherstellern würde ich mich Dank des geringen Einstiegpreises (check MPB) für das XF35/2 entscheiden und wenn es die einzige Fuji-Festbrennweite in Deinem Lenspark bleibt, auch okay (und btw: das Viltrox 13/1.4 ist auch prima aber eben nicht so universell einsetzbar) ...

bearbeitet von grimm
Siehe EDIT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Fuji 2.8 / 27 ins Rennen werfen, vorzugsweise die neue Version mit Blendenring und WR :

Wenn ich das an der XT-3 habe, nehmen die Leute meine photographischen Ambitionen nicht ernst und lassen mich in Ruhe arbeiten. An der X-T4 mit IBIS reicht eine Blende von 2.8 doch aus, wenn das Licht schlecht wird. Knackscharf ist das Pancake ja auch !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hephaistos:

Ich möchte das Fuji 2.8 / 27 ins Rennen werfen, vorzugsweise die neue Version mit Blendenring und WR :

Wenn ich das an der XT-3 habe, nehmen die Leute meine photographischen Ambitionen nicht ernst und lassen mich in Ruhe arbeiten. An der X-T4 mit IBIS reicht eine Blende von 2.8 doch aus, wenn das Licht schlecht wird. Knackscharf ist das Pancake ja auch !

Und so herrlich LEISE 😈🤪.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow vielen lieben dank für die vielen tollen Antworten. Also ich habe jetzt anhand der ersten 4000 Bilder die ich gemchat habe einfach mal so durchgesehen was ich eben am meisten beim 18-55 verwendet habe und bin daher auf diese Festbrennweiten gekommen. Da ich natürlich auch gerne ein bisschen mehr freistellen können möchte würde ich halt zumindest auf f1.4 gehen wollen. Viltrox habe ich mir deswegen rausgesucht weil dir durchaus einen gewissen retro Look haben sollen und da ich in diversen tests natürlich auch diverse Ergebnisse gesehen habe, mal sind sie schärfer als zb Fuji oder sigma und manchmal eben nicht wollte ich mal fragen was so eure Erfahrung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, Kauf dir bei einer günstigen Gelegenheit ein Viltrox Objektiv, Probier es einfach aus und bei nicht gefallen, verkaufst du es für das gleiche Geld wieder. 
 

vor kurzem konnte mal viltrox Objektive für - 40 Prozent oder sogar 50 Prozent erwerben. 
 

Diese Aktionen gibt es immer wieder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...