Jump to content

Bilder mit der FUJIFILM X-H2 .... gerne zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und zwei Bilder zum Abschluss

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mein erstes Fazit fällt durchaus positiv aus. Die Kamera ist für die wesentlichen Einstellungen gut zu bedienen und liegt gut in der Hand. Als Linksauge finde ich die Position des Fokus-Joysticks allerdings etwas ungünstig. Dieser ist mir zu sehr zur Kameramitte hin positioniert und Daumen und Gesicht kommen sich z.T. in die Quere.

Bisher habe ich noch keine "Action" fotografiert; bei den unbewegten Zielen saß der AF sehr treffsicher. Manchmal hat die Gesichtserkennnung aber auch Gesichter erkannt, di ich nicht gesehen habe...  🤔

Ob ich die 40Mpix für alles benutzen werde (und damit die entsprechenden Dateigrößen), weiss ich noch nicht. Meine 24/26MPix-Kameras werden mich sicherlich noch eine ganze Weile parallel begleiten..

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden (vielleicht im parallelen "Erfahrungsthread").

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 526
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 6 Stunden schrieb Konverter:

 

H2, Fuji 90/2.0 bei Blende 4 und 1/125s

 

H2, Fuji 90/2.0 bei Blende 2 und 1/480s

 

 

 

Danke für die vielen guten Beispiele. Was mir immer wieder auffällt - und ich weiß nicht, ob es an meinem Monitor liegt - das sehr viele Bilder eine Art Magenta-Stich haben. Meist im RAW. auch bei meinen ist das sooo. Es kann nicht unbedingt an meinem Eizo liegen, denn wenn ich mit der Pipette den Weißabgleich betätige, werden die fraglichen Stellen auch farbgetreu. Ist diese Neigung zu Magenta eine Fuji-spezifische???? bei den JPGs scheint Fuji den Stich etwas besser unter Kontrolle zu haben. Bei RAW liegt der Magenta-Regler in Lightroom stets bei mindestens +13 oder etwas mehr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Danke für die vielen guten Beispiele. Was mir immer wieder auffällt - und ich weiß nicht, ob es an meinem Monitor liegt - das sehr viele Bilder eine Art Magenta-Stich haben. Meist im RAW. auch bei meinen ist das sooo. Es kann nicht unbedingt an meinem Eizo liegen, denn wenn ich mit der Pipette den Weißabgleich betätige, werden die fraglichen Stellen auch farbgetreu. Ist diese Neigung zu Magenta eine Fuji-spezifische???? bei den JPGs scheint Fuji den Stich etwas besser unter Kontrolle zu haben. Bei RAW liegt der Magenta-Regler in Lightroom stets bei mindestens +13 oder etwas mehr

 

 

Ich meine, das wurde in diesem Forum schon hin und wieder diskutiert.

Im "normalen" Fotoalltag merke ich davon nichts, aber wenn ich im Wald fotografiere sehe ich das auch.

Wald und Friedhof liegen "lichttechnisch" wahrscheinlich dicht beieinander. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Danke für die vielen guten Beispiele. Was mir immer wieder auffällt - und ich weiß nicht, ob es an meinem Monitor liegt - das sehr viele Bilder eine Art Magenta-Stich haben. Meist im RAW. auch bei meinen ist das sooo. Es kann nicht unbedingt an meinem Eizo liegen, denn wenn ich mit der Pipette den Weißabgleich betätige, werden die fraglichen Stellen auch farbgetreu. Ist diese Neigung zu Magenta eine Fuji-spezifische???? bei den JPGs scheint Fuji den Stich etwas besser unter Kontrolle zu haben. Bei RAW liegt der Magenta-Regler in Lightroom stets bei mindestens +13 oder etwas mehr

 

 

Das ist leider imhO bei den Fujis so. Das Problem kenne ich gut, da ich sehr viel in den Wäldern fotografiere. Da hilft es nur den Weißabgleich selbst "hinzubiegen", in meinem Fall eben in ACR oder gelegentlich in C1. Wenn es nicht so ein großer Aufwand wäre, würde ich den Weißabgleich per Graukarte manuell einstellen. Aber bei sich ständig ändernden Lichtverhältnissen, ist mir das zu viel Arbeit. Bei konstantem Licht ist es aber einen Gedanken wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Danke für die vielen guten Beispiele. Was mir immer wieder auffällt - und ich weiß nicht, ob es an meinem Monitor liegt - das sehr viele Bilder eine Art Magenta-Stich haben.

Ist diese Neigung zu Magenta eine Fuji-spezifische????

Liegt nicht an deinem Monitor, aber auch nicht an der H2.

Scheint in dieser Intensität Fuji spezifisch, fiel mir schon sehr oft negativ auf bei vielen Waldbildern .
Das Grün oft zu blau, die Baumstämme magentalastig. Oder sobald Grün im Spiel ist kommt Magenta ins Grau bzw Restbild.
Keine Ahnung ob das eine FilmSimu ist oder der Auto WB oder - ?

Wenn wer gerade einen Link zu einem Faden hat, wo das beackert wird - gerne

War bei der Canon R5 auch in die Magenta Richtung, allerdings deutlich schwächer.

Werde mich wohl mal mit einer Kalibrierung mittels ColorChecker befassen müssen - noch ne Baustelle.
Oder mal schauen, was DXO6 draus macht, wenn dann endlich mal die Unterstützung kommt.

Grüsse

@Christian Das Bildchen vom PhotoindustrieVerband dient zum kurzen Check ob der Monitor nicht danebenliegt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steinreihen von Carnac (die kleineren von insgesamt 3000 Menhiren)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb (s)printen:

du scheinst ja richtig gutes Wetter da oben erwischt zu haben 👍

In der Bretagne gibt es ungefähr 3.000 mal pro Jahr Sonne! Immer mal wieder längere zeit zwischen den kurzen Regengüssen. ;) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal den Tier-AF ausprobiert. Zusammen mit Serienbild 10/sec. Muss dazu sagen, dieser und auch ein anderer Hund waren nicht sehr schnell unterwegs.

Bild ist über Flickr eingebettet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frank.ho:

Liegt nicht an deinem Monitor, aber auch nicht an der H2.

Scheint in dieser Intensität Fuji spezifisch, fiel mir schon sehr oft negativ auf bei vielen Waldbildern .
Das Grün oft zu blau, die Baumstämme magentalastig. Oder sobald Grün im Spiel ist kommt Magenta ins Grau bzw Restbild.
Keine Ahnung ob das eine FilmSimu ist oder der Auto WB oder - ?

Wenn wer gerade einen Link zu einem Faden hat, wo das beackert wird - gerne

War bei der Canon R5 auch in die Magenta Richtung, allerdings deutlich schwächer.

Werde mich wohl mal mit einer Kalibrierung mittels ColorChecker befassen müssen - noch ne Baustelle.
Oder mal schauen, was DXO6 draus macht, wenn dann endlich mal die Unterstützung kommt.

Grüsse

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke, das beruhigt mich ein wenig. Aber ich denke, es wäre an Fuji, so etwas erst gar nicht entstehen zu lassen. Eventuell kann man das bei LR schon beim Import korrigieren. Aber grundsätzlich sollte das einfach nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Danke, das beruhigt mich ein wenig. Aber ich denke, es wäre an Fuji, so etwas erst gar nicht entstehen zu lassen. Eventuell kann man das bei LR schon beim Import korrigieren. Aber grundsätzlich sollte das einfach nicht sein.

Eventuell könnte man einen korrigierten WB versuchen.
Zu blaues Grün heisst ja zuviel Blau, das auch rot zu Magenta macht - vielleicht.

Also mehr Gelb oder weniger blau und evtl. rot ...

Beim WB gibts ja Auto Priorität Umgebung, Nur wärmere Farben
Mit OK kommt man in jeder WB-Auswahl in die Feineinstellung

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb frank.ho:

Eventuell könnte man einen korrigierten WB versuchen.
Zu blaues Grün heisst ja zuviel Blau, das auch rot zu Magenta macht - vielleicht.

Also mehr Gelb oder weniger blau und evtl. rot ...

Beim WB gibts ja Auto Priorität Umgebung, Nur wärmere Farben
Mit OK kommt man in jeder WB-Auswahl in die Feineinstellung

Grüsse

Ist es nicht so, dass die manuelle Veränderung der WB sich nur auf JPG auswirkt? Nach meinen Erfahrungen sind die JPGs aber vergleichsweise sauber, was die Farbbalance angeht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Was mir immer wieder auffällt - und ich weiß nicht, ob es an meinem Monitor liegt - das sehr viele Bilder eine Art Magenta-Stich haben

Da hast Du vollkommen richtig gesehen. Ich habe das jetzt noch mal überprüft und die Lösung ist ganz einfach: Die Kamera war noch auf WB Auto eingestellt. Normalerweise stelle ich die Kamera auf „bewölkt“; dann passt das deutlich besser. Habe ich diesmal übersehen.

Deshalb sollte man auch keine Beispielbilder mit neuen Kameras posten…. 😇

Gruß Ingo

P.S. Warum der automatische Weissabgleich daneben liegt, ist ein anderes Thema…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Konverter:

Da hast Du vollkommen richtig gesehen. Ich habe das jetzt noch mal überprüft und die Lösung ist ganz einfach: Die Kamera war noch auf WB Auto eingestellt. Normalerweise stelle ich die Kamera auf „bewölkt“; dann passt das deutlich besser. Habe ich diesmal übersehen.

Deshalb sollte man auch keine Beispielbilder mit neuen Kameras posten…. 😇

Gruß Ingo

P.S. Warum der automatische Weissabgleich daneben liegt, ist ein anderes Thema…

Doch, man sollte Beispielbilder posten… aber sowohl der Fotograf als auch der Betrachter sollten sich stets vor Augen führen, daß 

- der neue Besitzer noch eine learning curve vor sich hat oder zumindest noch nicht hinter sich gebracht hat

- es (falls es an der Kamera liegen sollte) möglicherweise kein Fehler der Hardware ist, sondern einen unvollkommene Firmware, welche problemlos verbessert werden kann (ist bei der XH2s bspw passiert)

- man trotz evtl. Euphorischer Phantasien doch besser realistische Erwartungen an eine neue Kamera stellen sollte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Macmodus:

Es gibt Viecher 😉 da will ich garnicht so eine hohe Kameraauflösung haben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Doch, man sollte Beispielbilder posten… aber sowohl der Fotograf als auch der Betrachter sollten sich stets vor Augen führen, daß 

- der neue Besitzer noch eine learning curve vor sich hat oder zumindest noch nicht hinter sich gebracht hat

- es (falls es an der Kamera liegen sollte) möglicherweise kein Fehler der Hardware ist, sondern einen unvollkommene Firmware, welche problemlos verbessert werden kann (ist bei der XH2s bspw passiert)

- man trotz evtl. Euphorischer Phantasien doch besser realistische Erwartungen an eine neue Kamera stellen sollte

Teils, teils, Beispielbilder sollten dem betrachter schon ein beispiel sein, auch wenn es nur darum geht, eventuell ein Problem mit einer Kamera aufzuzeigen, oder auch einen eigenen fehler. aber der Autor sollte in jedem Fall erläutern warum er das Bild zeigt, es sei denn, es erklärt sich von selbst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vier Texte pro Bild. Sorry, warum müsst ihr mal wieder in einem reinen Bilder Thread Diskussionen lostreten? Hier gibt es doch weiß Gott genug Platz für die unterschiedlichsten Themen rund um alle Fuji Modelle. Darüber hinaus eignet sich das Thema "Magenta Stich" doch prima für einen neuen Popcorn Thread;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Don Pino:

Vier Texte pro Bild. Sorry, warum müsst ihr mal wieder in einem reinen Bilder Thread Diskussionen lostreten? Hier gibt es doch weiß Gott genug Platz für die unterschiedlichsten Themen rund um alle Fuji Modelle. Darüber hinaus eignet sich das Thema "Magenta Stich" doch prima für einen neuen Popcorn Thread;-)

Naja, in diesem Fall war es eine konkrete Frage zum Gezeigten Bild, da die Farben unnatürlich waren und die Baumstämme schlicht falschfarbig.

mehr is nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typisches Balzgehabe, Trommel in Wind und dicke Backen machen.
Das sollte der erste Test der H2 jedoch nicht ergeben. Belichtungssituation war suboptimal. Ich musste durch die Bäume durchschiessen, dann fehlte schlichtweg Licht. Der AF des Nikon 200-500mm musste dazu leicht angeschupst werden, damit die Vogelerkennung griff. Lösbar am Einbein. Und ja, es muss in JPG deutlich sauberer belichtet werden, damit das Farbrauschen nicht heraus kommt. Die Schatten können nicht so weit aufgezogen werden, wie in einer T4.
Muss künftig meine Lichter und Schatteneinstellung bei der Dicken etwas optimieren. 1/400, f5.6, ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooC, bis auf Ausschnitt. Nicht 100% OK, aber es waren immerhin 1,5m Brennweite und das Licht ist schlicht doof gewesen.
Ohne 2x Konverter wäre es vielleicht besser geworden?
1/90 bei 5.6, ISO 3200, da kann auch Fuji leider Bewegungsunschärfe nicht weghexen. Der Stabi ist in der Kombi Top!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...