Jump to content

Bilder mit der FUJIFILM X-H2 .... gerne zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 526
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die H2 ist toll, der AF in der Vogelerkennung gefühlt nicht ganz so präzise, bzw. entsteht mehr Ausschuss ggü. der H2s. Der AF bietet jedoch sehr viele Einstellungen, an denen ich weiter üben muss. Und ich rede von Herausforderungen wie diesen. Auch das Rauschen verlangt in höheren ISO Bereichen, ein präziseres arbeiten wenn wie ich, nur in JPG gearbeitet wird. Umsteiger/Aufsteiger die unsicher sind, welche die richtigere Kamera ist, sollten hier gezielt testen.
Die Bedingungen zum Sonnenuntergang, waren aber auch eine Herausforderung. Da muss ich künftig noch mal ins Feintuning. Alle 1/220, f5.6 ISO 3200, @500mm Bild 2+3 sind "fullys". Frau Eisvogel war also weit weg. Alle 3 sind hinter einander in EF entstanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und eines ohne Herausforderung JPG ooC, ca. 75% Ausschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fetzenberger:

Die H2 ist toll, der AF in der Vogelerkennung gefühlt nicht ganz so präzise, bzw. entsteht mehr Ausschuss ggü. der H2s. Der AF bietet jedoch sehr viele Einstellungen, an denen ich weiter üben muss. Und ich rede von Herausforderungen wie diesen. Auch das Rauschen verlangt in höheren ISO Bereichen, ein präziseres arbeiten wenn wie ich, nur in JPG gearbeitet wird. Umsteiger/Aufsteiger die unsicher sind, welche die richtigere Kamera ist, sollten hier gezielt testen.
Die Bedingungen zum Sonnenuntergang, waren aber auch eine Herausforderung. Da muss ich künftig noch mal ins Feintuning. Alle 1/220, f5.6 ISO 3200, @500mm Bild 2+3 sind "fullys". Frau Eisvogel war also weit weg. Alle 3 sind hinter einander in EF entstanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

die Eisvögel sind aber auch wirklich Pfeilschnell! und ich denke, man muss jeder Kamera, gleich welchen Fabrikats, etwas Zeit geben, mit dem AF zuzuschnappen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Fetzenberger:

Die Bedingungen zum Sonnenuntergang, waren aber auch eine Herausforderung. Da muss ich künftig noch mal ins Feintuning. Alle 1/220, f5.6 ISO 3200, @500mm Bild 2+3 sind "fullys". Frau Eisvogel war also weit weg. Alle 3 sind hinter einander in EF entstanden.

Das erste Bild hätte vermutlich mit kürzerer Verschlusszeit bzgl. des Eisvogels scharf sein können, der AF hat ihn ja offenbar erfasst. Aber Du warst ja schon bei 3200 ISO bei f5.6. Das ist dann schon schwierig ohne Objektiv im Wert fünfstelligen €. Vermutlich geht da, wenn man nicht so viel Geld investieren möchte, nur früher hingehen auf Kosten der schönen Lichtstimmung um einigermaßen Reserven bei der Verschlusszeit zu haben. Jedenfalls, wenn man die Rakete nicht nur sitzend, sondern auch im Flug erwischen will. 

Beim 2. Bild könnte der AF gegriffen haben? Ist aber nicht klar ob ja oder nein wg. Bewegungsunschärfe. 

Beim 3. Bild hat das Tracking offensichtlich nicht zugepackt.

Da Du es ansprichst und beide Hs kennst: Hätte die H2s den Vogel beim dritten Bild zumindest in der Schärfeebene gehabt? Von der Bewegungsunschärfe mal komplett abgesehen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich noch einmel an den Eisvögeln versuchen und war deshalb auf die Saisonabschlußfahrt der Hespertalbahn schlecht vorbereitet, dadurch also nur mit einem Objektiv ....

X-H2 mit XF150-600mm/5.6-8 R OIS WR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Das erste Bild hätte vermutlich mit kürzerer Verschlusszeit bzgl. des Eisvogels scharf sein können, der AF hat ihn ja offenbar erfasst. Aber Du warst ja schon bei 3200 ISO bei f5.6.

Beim 2. Bild könnte der AF gegriffen haben? Ist aber nicht klar ob ja oder nein wg. Bewegungsunschärfe. 

Beim 3. Bild hat das Tracking offensichtlich nicht zugepackt.

Da Du es ansprichst und beide Hs kennst: Hätte die H2s den Vogel beim dritten Bild zumindest in der Schärfeebene gehabt?

Tschuldigung das ich jetzt erst antworte, der Garten rief nach Pflege.

Sehr schwer zu beantworten, hierzu muss ich in den AF Einstellungen in den AF-C BENUTZERDEF.EINST.
die 6 Möglichkeiten (einsch. Schraubenschlüssel) noch differenzierter austesten.
Den Cartfahrer würde ich glaube ich bei Windhunden probieren. Da er im Kreisbogen läuft.

Ich glaube ich werde nächstes mal, den Schraubenschlüssel, bei der VERFOLGUNGS_EMPFINDLICHK. auf 4 stellen. Die ZONENBEREICHSUMSCHALTUNG würde ich nach VORNE verlegen. Wichtig ist hierbei, dass das Tracking ihn weiter verfolgen kann. Sonst würde der AF vielleicht auf Schilf, was im Vordergrund wäre anspringen. Das merkte ich, als Die Eisi-Dame sass. Daneben waren Zaunlaschen (siehe unbeschnittene Bilder). Das Tracking sprang ständig darauf, erkannte es als "Auge"? Obwohl sich der blaue Vogel ja deutlich davon abhebt.

Wahrscheinlich muss ich in der GESCHW.VERFOLG..EMPFINDL.K in Richtung 0 gehen oder 2? Hier bin ich noch unschlüssig oder ich verstehe es noch nicht. Erfahrungen hierzu nehme ich gerne an!

Was Du richtig erkannt hast, ist die Bewegungsunschärfe. Eine 1/500 bzw. 1/1000, wäre hier nötig gewesen.
Nachteilig ist natürlich das Gewicht des 200-500mm und der rolling shutter im ES Modus. Möchte jedoch weiter beim lautlosen Auslöser bleiben.

Insgesamt meine ich, dass der AF der H2s schneller einen Vogel (präzise!) erfasste. Exakt sind sie beide.

Bei der H2s fiel mir auf, dass die ersten 2-3 Bilder leicht unscharf waren, danach 100% in der Schärfe (Frequenz 10 bzw. 20 Bilder/sec). Das war durchgängig feststellbar. Das war an der H2 leider nicht so, weiss aber nicht, ob ich etwas übersah oder verstellte, was ich in der anderen Kamera, evtl. anderst eingestellt hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fetzenberger:

Tschuldigung das ich jetzt erst antworte, der Garten rief nach Pflege.

Sehr schwer zu beantworten, hierzu muss ich in den AF Einstellungen in den AF-C BENUTZERDEF.EINST.
die 6 Möglichkeiten (einsch. Schraubenschlüssel) noch differenzierter austesten.
Den Cartfahrer würde ich glaube ich bei Windhunden probieren. Da er im Kreisbogen läuft.

Ich glaube ich werde nächstes mal, den Schraubenschlüssel, bei der VERFOLGUNGS_EMPFINDLICHK. auf 4 stellen. Die ZONENBEREICHSUMSCHALTUNG würde ich nach VORNE verlegen. Wichtig ist hierbei, dass das Tracking ihn weiter verfolgen kann. Sonst würde der AF vielleicht auf Schilf, was im Vordergrund wäre anspringen. Das merkte ich, als Die Eisi-Dame sass. Daneben waren Zaunlaschen (siehe unbeschnittene Bilder). Das Tracking sprang ständig darauf, erkannte es als "Auge"? Obwohl sich der blaue Vogel ja deutlich davon abhebt.

Wahrscheinlich muss ich in der GESCHW.VERFOLG..EMPFINDL.K in Richtung 0 gehen oder 2? Hier bin ich noch unschlüssig oder ich verstehe es noch nicht. Erfahrungen hierzu nehme ich gerne an!

Was Du richtig erkannt hast, ist die Bewegungsunschärfe. Eine 1/500 bzw. 1/1000, wäre hier nötig gewesen.
Nachteilig ist natürlich das Gewicht des 200-500mm und der rolling shutter im ES Modus. Möchte jedoch weiter beim lautlosen Auslöser bleiben.

Insgesamt meine ich, dass der AF der H2s schneller einen Vogel (präzise!) erfasste. Exakt sind sie beide.

Bei der H2s fiel mir auf, dass die ersten 2-3 Bilder leicht unscharf waren, danach 100% in der Schärfe (Frequenz 10 bzw. 20 Bilder/sec). Das war durchgängig feststellbar. Das war an der H2 leider nicht so, weiss aber nicht, ob ich etwas übersah oder verstellte, was ich in der anderen Kamera, evtl. anderst eingestellt hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für einen fliegenden Eisvogel brauchst du eher 1/2500 Belichtungszeit, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hoeflich:

Für einen fliegenden Eisvogel brauchst du eher 1/2500 Belichtungszeit, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

Wau! Dann braucht es aber Licht an dem Tag, Danke!

Der hier segelte Senkrecht über mir. Eingedampft auf 38%. 1/1700 f5,6 ISO 250 @280mm, Freihand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht schon Spass die Dicke 1/550 f6.3 ISO 250 bei 500mm eingedampft auf ca. 30%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fetzenberger:

Daneben waren Zaunlaschen (siehe unbeschnittene Bilder). Das Tracking sprang ständig darauf, erkannte es als "Auge"?

Das mit dem Zaun ist aber auch echt blöd als Struktur. Ich nutze bei fliegenden Vögeln bisher mit Erfolg meist Einstellung 2 (Gepard). Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, k.A.?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es wird nicht zu viel mit dem Federvieh?
1/450, f5.6, ISO 3200, 500mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Morgen gab es dichten Nebel in den Rheinauen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beide Bilder mit H2 und 16-55/2,8; Klick ins Bild für Details

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch zwei Bilder vom Rhein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beider Bilder wieder mit dem XF 16-55/2,8; Klick ins Bild für mehr Details.

 

Beim zweiten Bild fokussierte die Kamera automatisch auf den Vogel auf der Barke, da werksseitig der Vogel-AF aktiviert ist. Den hatte ich bis dahin noch nicht deaktiviert. Das tat sie auch im weiteren Verlauf zuverlässig. Das ist natürlich meilenweit von BIF entfernt, zeigt aber, was die Algorithmen in der Kamera leisten...

Ich bin bisher zufrieden mit der Kamera und sie wird in vielen Situationen meine H1 ablösen.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...