purist Posted September 28, 2022 Share #1 Posted September 28, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen. Weil ich nur habe MF objecifs, suche ich ein Af mit ca 50mm. die auswahl ist gefallen am ende auf 3 wie geschrieben in titles. ich habe seit tagen gelesen viele tests. Vergleiche gibt es bei YT, aber in anglaise. Das kann ich so wie deutsch sprache, aber diese tests sind in so rasantes geschwingikeit geredet, das geht nicht . ich habe gerne blendenrig, das ist nicht bei Sigma.. Aber das ist nach etwas zeit kein problem. es gibt ein altes model von Fuji: 1,2 / 56. Gebraucht auch etwas teuer. das Viltox hat viele gute test.. Auch hier. der preis ist attractif. ich benutze nur und allein für photo. Kein video. ich habe X T1 wenn das ist wichtig. was ist hier die meinung zu die auswahhl? etwas mehr investition und altes fuji 1.2 kaufen? merci Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 28, 2022 Posted September 28, 2022 Hi purist, Take a look here AF 56 mm Fuji / Viltrox / Sigma. I'm sure you'll find what you were looking for!
FraPie Posted September 28, 2022 Share #2 Posted September 28, 2022 Si l'argent suffisait, je prendrais toujours le Fuji 56. J'ai moi-même le Viltrox et j'aime l'utiliser. Il a un anneau d'ouverture (malheureusement sans clics) et est solidement construit. Je ne peux rien dire sur le Sigma, mais il n'a pas d'anneau d'ouverture qui me dérangerait personnellement. R@lf, Jürgen Heger and purist 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
purist Posted September 28, 2022 Author Share #3 Posted September 28, 2022 (edited) vor 18 Minuten schrieb FraPie: Si l'argent suffisait, je prendrais toujours le Fuji 56. J'ai moi-même le Viltrox et j'aime l'utiliser. Il a un anneau d'ouverture (malheureusement sans clics) et est solidement construit. Je ne peux rien dire sur le Sigma, mais il n'a pas d'anneau d'ouverture qui me dérangerait personnellement. Danke sehr fuer das französisch!! Und deine meinung. ich bleibe mit deutsch wegen andere hier. Ohne clics liebe ich auch nicht. Und ohne blendenring ist seltsam. die fuji 1.2 / 56 alt ist mit clics? Edited September 28, 2022 by purist R@lf 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted September 28, 2022 Share #4 Posted September 28, 2022 Das Fuji ist optisch besser korrigiert als das Viltrox, zusätzlich funktioniert mit dem XF56 der Lens Modulation Optimizer zur Verbesserung der JPEGs aus der Kamera. Das Viltrox fokussiert etwas schneller, die Naheinstellgrenze ist etwas kürzer. Einige neuere Viltrox haben Clicks (Limited Edition in rot oder weiß) und die kompakte Metall-Gegenlichtblende. purist and Jürgen Heger 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted September 28, 2022 Share #5 Posted September 28, 2022 vor 3 Stunden schrieb purist: die fuji 1.2 / 56 alt ist mit clics? Ja, das XF56 hat eine rastende Blende (Klicks) und ist nochmals lichtstärker als die Mitbewerber von Sigma u. Viltrox. Es hat eine sehr gute Abbildungsleistung (auch wenn die neue MKII WR Version nochmals besser sein soll). Außerdem ist jetzt und in naher Zukunft die beste Zeit eins zu kaufen, da der Nachfolger vor der Tür steht und Bewegung in den Gebrauchtmarkt bringt. Gemessen am Gebrauchtpreis noch immer ein sehr gutes Objektiv. Kleines „aber“: Das XF 56 passt gut zu deiner X-T1, reagiert aber mit Kameras dieser Generation (zu der es ja auch gehört) mitunter etwas zickig vom AF Verhalten. Mit neueren Kameras wie zB einer X-T3 reagiert der AF deutlich schneller und präziser. Bei vielen Motiven ist das kein Problem, aber es gibt hier Nutzer die zB bei spielenden Kindern nicht glücklich wurden. purist 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
J.V. Posted September 28, 2022 Share #6 Posted September 28, 2022 vor 5 Minuten schrieb AS-X: Ja, das XF56 hat eine rastende Blende (Klicks) und ist nochmals lichtstärker als die Mitbewerber von Sigma u. Viltrox. Es hat eine sehr gute Abbildungsleistung (auch wenn die neue MKII WR Version nochmals besser sein soll). Außerdem ist jetzt und in naher Zukunft die beste Zeit eins zu kaufen, da der Nachfolger vor der Tür steht und Bewegung in den Gebrauchtmarkt bringt. Gemessen am Gebrauchtpreis noch immer ein sehr gutes Objektiv. Kleines „aber“: Das XF 56 passt gut zu deiner X-T1, reagiert aber mit Kameras dieser Generation (zu der es ja auch gehört) mitunter etwas zickig vom AF Verhalten. Mit neueren Kameras wie zB einer X-T3 reagiert der AF deutlich schneller und präziser. Bei vielen Motiven ist das kein Problem, aber es gibt hier Nutzer die zB bei spielenden Kindern nicht glücklich wurden. Mittlerweile steht das Neue schon bei diversen Händlern und ist sofort lieferbar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted September 28, 2022 Share #7 Posted September 28, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb J.V.: Mittlerweile steht das Neue schon bei diversen Händlern und ist sofort lieferbar. Dürfte für den TO aber nicht direkt interessant sein, da er schon den Gebrauchtpreis der Mk I Version etwas hoch findet. MK I (gebraucht) ca. 500€ MK II (neu) 1199€ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-FEILE Posted September 28, 2022 Share #8 Posted September 28, 2022 (edited) @puristIch empfehle Dir, mal in diesen Vergleich hinzugucken: https://mirrorlesscomparison.com/x-mount-lenses/fuji-50-f1-vs-56-f1-2-vs-50-f2-vs-viltrox-56-1-4/ Das Viltrox habe ich seit kurzem und fotografiere momentan möglichst ausschliesslich damit, um schnell umfassend Erfahrung damit zu sammeln. Erste Eindrücke: Es ist bei offener Blende weich, und im Bereich des Mindestabstandes erst recht. Ab etwa Blende 2 bis über 5.6 hinaus finde ich die Abbildungsleistung gut, erst recht, wenn man den Preis im Auge hat. Dass es bei Blendenänderungen nicht klickt, ist mir egal, weil ich die Blendenverstellung auf das hintere Nebenrad gelegt habe und damit die linke Hand ungestört frei ist für die Schärfeeinstellung ('AF+M'). Der Autofokus ist schnell (genug). Die Gegenlichtblende (Metall) hat 1-2mm Spiel (kippend, nicht drehend). Metall hat m.E. hier auch keinen praktischen Mehrwert gegenüber Kunststoff - entscheidender ist für mich die Klemmbefestigung aus Plastik. Diese ist auf Dauer ein Schwachpunkt, da bruchgefährdet, was aber auch für Fuji-Objektive gilt. Die 50mm und 56mm-Alternativen des oben verlinkten Vergleichs habe ich noch nicht benutzt. Aber wie gut das Viltrox mit den Fujis mithalten kann, teils auf Augenhöhe, jedenfalls nie vollkommen den Anschluss verlierend, steht ja im Test. Sorry, wenn mein Post für Dich etwas kompliziert zu lesen ist. Kannst gerne im Einzelfall auf französisch nachfragen. 🙂 Edited September 28, 2022 by X-FEILE outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
purist Posted September 29, 2022 Author Share #9 Posted September 29, 2022 (edited) vor 6 Stunden schrieb X-FEILE: @puristIch empfehle Dir, mal in diesen Vergleich hinzugucken: https://mirrorlesscomparison.com/x-mount-lenses/fuji-50-f1-vs-56-f1-2-vs-50-f2-vs-viltrox-56-1-4/ Das Viltrox habe ich seit kurzem und fotografiere momentan möglichst ausschliesslich damit, um schnell umfassend Erfahrung damit zu sammeln. Erste Eindrücke: Es ist bei offener Blende weich, und im Bereich des Mindestabstandes erst recht. Ab etwa Blende 2 bis über 5.6 hinaus finde ich die Abbildungsleistung gut, erst recht, wenn man den Preis im Auge hat. Dass es bei Blendenänderungen nicht klickt, ist mir egal, weil ich die Blendenverstellung auf das hintere Nebenrad gelegt habe und damit die linke Hand ungestört frei ist für die Schärfeeinstellung ('AF+M'). Der Autofokus ist schnell (genug). Die Gegenlichtblende (Metall) hat 1-2mm Spiel (kippend, nicht drehend). Metall hat m.E. hier auch keinen praktischen Mehrwert gegenüber Kunststoff - entscheidender ist für mich die Klemmbefestigung aus Plastik. Diese ist auf Dauer ein Schwachpunkt, da bruchgefährdet, was aber auch für Fuji-Objektive gilt. Die 50mm und 56mm-Alternativen des oben verlinkten Vergleichs habe ich noch nicht benutzt. Aber wie gut das Viltrox mit den Fujis mithalten kann, teils auf Augenhöhe, jedenfalls nie vollkommen den Anschluss verlierend, steht ja im Test. Sorry, wenn mein Post für Dich etwas kompliziert zu lesen ist. Kannst gerne im Einzelfall auf französisch nachfragen. 🙂 Vielen dank auch an dich fuer alle details.das deutsch ist kein problem und ich danke fuer das angebot mit fransösich. aber andere wollen auch hier lesen und in deutsche gruppe ist gerne deutsche sprache. Edited September 29, 2022 by purist Ulf_l 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
purist Posted September 29, 2022 Author Share #10 Posted September 29, 2022 vor 8 Stunden schrieb AS-X: Dürfte für den TO aber nicht direkt interessant sein, da er schon den Gebrauchtpreis der Mk I Version etwas hoch findet. MK I (gebraucht) ca. 500€ MK II (neu) 1199€ Ich habe das nicht korrekt geschrieben: 500 euro bezahle ich, wenn der unterschied SEHR gross ist. ich wollte sagen: ich finde der preis hoch weil gebraucht mehr teuer als die andere 2 neu. Es ist nur relation. aber allgemein hast du richtig gesagt: ich gebe nicht aus 1200 euros😎 AS-X 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted September 29, 2022 Share #11 Posted September 29, 2022 vor 50 Minuten schrieb purist: Ich habe das nicht korrekt geschrieben: 500 euro bezahle ich, wenn der unterschied SEHR gross ist. ich wollte sagen: ich finde der preis hoch weil gebraucht mehr teuer als die andere 2 neu. Es ist nur relation. aber allgemein hast du richtig gesagt: ich gebe nicht aus 1200 euros😎 Nachvollziehbar, ich denke mit keiner der Linsen macht man wirklich etwas falsch. Das Original ist aber schon etwas besonderes, ich würde es daher nur gegen das MkII tauschen wollen. Aber du wirst auch andere Stimmen finden, ist halt sehr individuell. purist 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted September 29, 2022 Share #12 Posted September 29, 2022 vor 12 Stunden schrieb X-FEILE: Erste Eindrücke: Es ist bei offener Blende weich, und im Bereich des Mindestabstandes erst recht. Nach meinem Eindruck ist es aber auf dem (eher schlechten) Mindestabstand des XF56/1.2 dann auch gleich etwas besser. Nur an der Naheinstellgrenze schwächelt es offen sehr deutlich, aber da ist das XF56 auch nicht gut, zudem hat das Fuji einen nervig grob gestuften Fokus. purist and nightstalker 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFujigraf Posted September 29, 2022 Share #13 Posted September 29, 2022 @purist Was spricht für dich gegen das 50/2.0? Klasse Linse - schon bei 2.0 knackscharf, kompakt, schneller AF, WR, toll verarbeitet, ... und gebraucht oft für deutlich unter 400€ zu bekommen. Wäre mein Tipp - wenn du nicht unbedingt einen Lichtriesen brauchst. purist, Allradflokati and Meiliaba 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
purist Posted September 29, 2022 Author Share #14 Posted September 29, 2022 vor einer Stunde schrieb XFujigraf: @purist Was spricht für dich gegen das 50/2.0? Klasse Linse - schon bei 2.0 knackscharf, kompakt, schneller AF, WR, toll verarbeitet, ... und gebraucht oft für deutlich unter 400€ zu bekommen. Wäre mein Tipp - wenn du nicht unbedingt einen Lichtriesen brauchst. Danke fuer die idee, aber Ich habe gerne 1.2 oder 1.4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-FEILE Posted September 29, 2022 Share #15 Posted September 29, 2022 vor 4 Stunden schrieb outofsightdd: Nach meinem Eindruck ist es aber auf dem (eher schlechten) Mindestabstand des XF56/1.2 dann auch gleich etwas besser. Denke, für @purist könnte es darauf hinauslaufen, dass er sich zwei, drei Favoriten zur Ausleihe besorgt und testet. Vieles wie Bokeh, Schärfe, Schärfenverlauf links/rechts/mittig/oben/unten in Abhängigkeit der Blende und Entfernung kann schnell auch subjektivem Geschmack unterliegen. Und, jedenfalls laut obigem Vergleich, die Kandidaten sind hin und wieder nur relative Nuancen voneinander weg. Vielleicht bietet sich also bei einem Händler die Gelegenheit, testweise zu leihen. Ein anderes, leider ziemlich gut objektivierbares, Kriterium hab' ich heute Vormittag vom Viltrox gezeigt bekommen: Chromatische Aberrationen! Hier unten sind zwei Screens quick & dirty; links natürlich aus der Kamera (JPG) und rechts nach erstem Korrekturlauf der Bildbearbeitung. Und dennoch blieb noch was übrig. Dass das Viltrox eine Neigung zu CA hat, war mir aus Besprechungen bzw. Tests bekannt. Wenn man's dann auf die Schnelle selber einfängt, wird spätestens jetzt klar, dass man ein Objektiv mit Nachbearbeitungsbedarf eingefangen hat. 'You get what you pay for'? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! purist 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50015-af-56-mm-fuji-viltrox-sigma/?do=findComment&comment=1323765'>More sharing options...
purist Posted September 30, 2022 Author Share #16 Posted September 30, 2022 vor 13 Stunden schrieb X-FEILE: Denke, für @purist könnte es darauf hinauslaufen, dass er sich zwei, drei Favoriten zur Ausleihe besorgt und testet. Vieles wie Bokeh, Schärfe, Schärfenverlauf links/rechts/mittig/oben/unten in Abhängigkeit der Blende und Entfernung kann schnell auch subjektivem Geschmack unterliegen. Und, jedenfalls laut obigem Vergleich, die Kandidaten sind hin und wieder nur relative Nuancen voneinander weg. Vielleicht bietet sich also bei einem Händler die Gelegenheit, testweise zu leihen. Ein anderes, leider ziemlich gut objektivierbares, Kriterium hab' ich heute Vormittag vom Viltrox gezeigt bekommen: Chromatische Aberrationen! Hier unten sind zwei Screens quick & dirty; links natürlich aus der Kamera (JPG) und rechts nach erstem Korrekturlauf der Bildbearbeitung. Und dennoch blieb noch was übrig. Dass das Viltrox eine Neigung zu CA hat, war mir aus Besprechungen bzw. Tests bekannt. Wenn man's dann auf die Schnelle selber einfängt, wird spätestens jetzt klar, dass man ein Objektiv mit Nachbearbeitungsbedarf eingefangen hat. 'You get what you pay for'? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich habe leider nicht die situation mit shop fuer test in der region. Es gibt ein shop 130 km von mich, aber nicht mit gute auswahl. Es gibt darum nur der weg mit bestellen oder warten 2 monate. Dann bin ich in D und vorher Paris Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
purist Posted September 30, 2022 Author Share #17 Posted September 30, 2022 Am 28.9.2022 um 23:58 schrieb X-FEILE: @puristIch empfehle Dir, mal in diesen Vergleich hinzugucken: https://mirrorlesscomparison.com/x-mount-lenses/fuji-50-f1-vs-56-f1-2-vs-50-f2-vs-viltrox-56-1-4/ Das Viltrox habe ich seit kurzem und fotografiere momentan möglichst ausschliesslich damit, um schnell umfassend Erfahrung damit zu sammeln. Erste Eindrücke: Es ist bei offener Blende weich, und im Bereich des Mindestabstandes erst recht. Ab etwa Blende 2 bis über 5.6 hinaus finde ich die Abbildungsleistung gut, erst recht, wenn man den Preis im Auge hat. Dass es bei Blendenänderungen nicht klickt, ist mir egal, weil ich die Blendenverstellung auf das hintere Nebenrad gelegt habe und damit die linke Hand ungestört frei ist für die Schärfeeinstellung ('AF+M'). Der Autofokus ist schnell (genug). Die Gegenlichtblende (Metall) hat 1-2mm Spiel (kippend, nicht drehend). Metall hat m.E. hier auch keinen praktischen Mehrwert gegenüber Kunststoff - entscheidender ist für mich die Klemmbefestigung aus Plastik. Diese ist auf Dauer ein Schwachpunkt, da bruchgefährdet, was aber auch für Fuji-Objektive gilt. Die 50mm und 56mm-Alternativen des oben verlinkten Vergleichs habe ich noch nicht benutzt. Aber wie gut das Viltrox mit den Fujis mithalten kann, teils auf Augenhöhe, jedenfalls nie vollkommen den Anschluss verlierend, steht ja im Test. Sorry, wenn mein Post für Dich etwas kompliziert zu lesen ist. Kannst gerne im Einzelfall auf französisch nachfragen. 🙂 ich habe gebraucht zeit für der test zum lesen. das ist alles sehr genau und mit viele beispielen. super!! das ergebnis: Viltrox ist nicht mein faforit. das ist wirklich sehr weich. ich gehe bestimmt mit orig Fuji Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MarkusB1975 Posted September 30, 2022 Share #18 Posted September 30, 2022 (edited) Hallo zusammen, habe das Sigma 56mm/1.4 DC DN und kann aus meiner Sicht sagen das es nicht nur preislich sondern auch in Sachen Bildqualität und Verarbeitung der beste Mittelweg ist. Das Fuji XF56 was ich mal geliehen hatte ist in der Tat ausgezeichnet. Die MKII Version soll nochmals eine Schippe drauflegen. Ich hatte von Viltrox kurzzeitig das 23er und 33er und war nicht sonderlich angetan von der optischen Leistung. Verarbeitung war gut, Ganzmetallausführung schön und gut aber sie fühlten sich dennoch irgendwie "rustikal" an. Das war aber nebensächlich denn die optische Leistung hat mir nicht zugesagt (das 33er hatte übles Zwiebelring-Bokeh...zumindest meine Kopie). Hab dann beide ziemlich schnell ohne großen Verlust wieder verkauft. Ich hab dann Abstand vom Viltrox 56mm genommen und mich weiter umgeschaut. Dann bin ich auf das 56er Sigma gestossen und bin echt angetan. Es hat zwar keinen Blendenring (was mich nicht sooo sehr stört) und von der Haptik (kmpl. aus Kunststoff) fühlt es sich wertig an. Und in Sachen BQ ist es sicherlich dem Fuji unterlegen, wenn auch nicht haushoch aber wenn ich das 23er und 33er das ich hatte als Referenz nehme ist es optisch auf jeden Fall ne Klasse besser. Und preislich ist es auch attraktiv ggü. einem gebrauchten XF 56/1.2 MKI auch wenn das Sigma "nur" 1,4 als größte Blende hat. Edited September 30, 2022 by FujiMarkus purist and lichtschacht 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted September 30, 2022 Share #19 Posted September 30, 2022 vor 30 Minuten schrieb purist: ch gehe bestimmt mit orig Fuji Damit machst du nichts falsch. Das ist wirklich ein erstklassiges Objektiv, auch in der alten Version und man kriegt wohl demnächst noch mehr gebrauchte durch das neue. Wäre meine erste Wahl und wenn man mal die Leistung sieht, dann sind um die 500 Euro auch ein sehr guter Preis. Es wird dir viel Freude bereiten. AS-X and purist 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted September 30, 2022 Share #20 Posted September 30, 2022 vor 45 Minuten schrieb FujiMarkus: Das war aber nebensächlich denn die optische Leistung hat mir nicht zugesagt (das 33er hatte übles Zwiebelring-Bokeh...zumindest meine Kopie). Das Zwiebelring-Thema gilt beim 56er Viltrox aber nicht, es ist dort sogar besser als beim XF56. Bleiben lila Ränder (Purple Fringing) beim Viltrox, welche in einer Fuji-Kamera kein Profil haben und daher in ooc jpegs sichtbar sind. Hier sind Sigma und Fuji im Vorteil von der Handhabung, aber wie Bilder unter oben genanntem Link zeigen, ist der unkorrigierte Unterschied gar nicht so groß. Abhängig vom eigenen externen Konverter muss man also entscheiden, ob man mit der Viltrox-Variante leben kann. Bokeh Fringing (vorn rot, hinten grün) haben viele Objektive, da finde ich persönlich das Viltrox nicht auffällig. Dem Sigma wird in manchen Tests da ein besseres Verhalten bescheinigt. Preislich bekommt man zum Sigma-Neu-Preis ein gebrauchtes Fuji XF56. Wenn einen Gewicht und AF des Originals nicht stören, würde ich da zugreifen. Wenn gebrauchtes nicht in Frage kommt, sehe ich das Sigma als sehr guten Mittelweg aus optischer Leistung, Größe/Gewicht und voller Systemintegration. MarkusB1975 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MarkusB1975 Posted September 30, 2022 Share #21 Posted September 30, 2022 (edited) Wenn man Glück hat, dann bekommt man ein gebrauchtes XF56/1.2 via Ebay-Kleinanzeigen zum Neupreis eines Sigma 56mm/1.4 DC DN (derzeit 429 Euro neu). Die Preise bei mpb.com (darf ich den Shop hier erwähnen ?!) für ein gebrauchtes XF56/1.2 sind da höher ggü. dem Kauf von Privat. Dafür aber gecheckt und mit Garantie. Edited September 30, 2022 by FujiMarkus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
purist Posted September 30, 2022 Author Share #22 Posted September 30, 2022 @outofsightdd"Preislich bekommt man zum Sigma-Neu-Preis ein gebrauchtes Fuji XF56." das ist auch meine interpretation 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
purist Posted September 30, 2022 Author Share #23 Posted September 30, 2022 vor 4 Minuten schrieb FujiMarkus: Wenn man Glück hat, dann bekommt man ein gebrauchtes XF56/1.2 via Ebay-Kleinanzeigen zum Neupreis eines Sigma 56mm/1.4 DC DN (derzeit 429 Euro neu). Die Preise bei mpb.com (darf ich den Shop hier erwähnen ?!) für ein gebrauchtes XF56/1.2 sind da höher ggü. dem Kauf von Privat. Dafür aber gecheckt und mit Garantie. der shop hat ein 1.2 /56 fuer 439 euros. aber es gibt seit 2 tage kein antwort Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MarkusB1975 Posted September 30, 2022 Share #24 Posted September 30, 2022 (edited) Habe ich gerade gesehen. Dort fehlt zum einen die Gegenlichtblende und die OVP (die hab ich zum Beispiel immer gerne mit dabei) und generell ist das auch das günstigste mit "Normalen Gebrauchsspuren". Für mich sieht das ein wenig zu mitgenommen aus. Ich habe generell keine schlechten Erfahrungen mit MPB gemacht aber ich kaufe da nur bis zum Zustand "Gut" wenn da keine weiteren Beeinträchtigungen gelistet sind (Feuchtigkeit im Inneren etc.). Aber das ist nur meine persönliche Präferenz. Edited September 30, 2022 by FujiMarkus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted September 30, 2022 Share #25 Posted September 30, 2022 vor 6 Minuten schrieb purist: der shop hat ein 1.2 /56 fuer 439 euros. aber es gibt seit 2 tage kein antwort Und sehr viele (ebenfalls gebrauchte) für 669€ was meines Erachtens durchaus ok für ein gewerbliches Angebot mit Garantie ist. Den Preisnachlass für das eine Exemplar gibt es nicht ohne Grund, mal abgesehen von der fehlenden Gegenlichtblende, die man ja draufrechnen muss. Deshalb sind zB 500€ für ein gutes Exemplar von privat immer noch ok, auch wenn die Preise durch die Neuauflage unter Druck sind. purist and MarkusB1975 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts