Jump to content

Firmware Updates für Fuji H2S, X-H2, X-T4, X-T3, X-S10 und Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Standbild soll vermutlich Foto heißen im Gegensatz zu Video? Und offenbar konnten sie die Qualität bei den bei MS und ES verbessern, fragt sich nur bei welchen Umständen die nicht so dolle war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Standbild soll vermutlich Foto heißen im Gegensatz zu Video? Und offenbar konnten sie die Qualität bei den bei MS und ES verbessern, fragt sich nur bei welchen Umständen die nicht so dolle war.

Zitat

Resolution of the still image has been improved at using the “MECHANICAL SHUTTER” or “E-FRONT CURTAIN SHUTTER” in on the specific conditions.

Mit "Still image" = "Foto" hast Du vermutlich recht. Und den Rest von wegen "Ein Fehler wurde beseitigt, der unter bestimmten Bedingungen auftritt" muß man ignorieren. Das ist das übliche unbestimmte Neusprech.

Aber die Auflösung? Im Sinne von Anzahl Pixel pro Bild? Oder Detailtreue/-auflösung pro Bild? Wie kann man darauf Einfluß nehmen über ein FW Update? Besser scharf stellen? Und warum betrifft es nicht den ES? "Die Linsen klappern nicht mehr (s. OIS), wenn der mech. Verschluß sich bewegt und damit ist die auf dem Sensor erzielbare Auflösung besser?" Ich bin wirklich neugierig.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EchoKilo:

Mit "Still image" = "Foto" hast Du vermutlich recht. Und den Rest von wegen "Ein Fehler wurde beseitigt, der unter bestimmten Bedingungen auftritt" muß man ignorieren. Das ist das übliche unbestimmte Neusprech.

Aber die Auflösung? Im Sinne von Anzahl Pixel pro Bild? Oder Detailtreue/-auflösung pro Bild? Wie kann man darauf Einfluß nehmen über ein FW Update? Besser scharf stellen? Und warum betrifft es nicht den ES? "Die Linsen klappern nicht mehr (s. OIS), wenn der mech. Verschluß sich bewegt und damit ist die auf dem Sensor erzielbare Auflösung besser?" Ich bin wirklich neugierig.

Wer immer das geschrieben hat, weiß es vermutlich selbst nicht. Das ist so ein Fall von „Unsere Techniker sagen, dass sie da etwas verbessert haben; die Details habe ich nicht verstanden – irgendwas Hochtechnisches halt. Dass es so ist, müsst Ihr jetzt einfach mal glauben; ich tue es auch.“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls nicht die Erklärung von @mjh zutrifft.  😉, könnte ich mir nur vorstellen, das an der O.I.S.-Abstimmung des Objektivs etwas verändert wurde, so dass der mechanische Verschluss bei gestimmten Bedingungen nicht mehr zum Verwackeln der Aufnahme beim Auslösen führt (weil der O.I.S. gegensteuern möchte). Das ist jetzt aber nur ein Erklärversuch von mir. Ob dieser potentielle Fehler bisher real bestand, weiss ich auch nicht…

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tennisarm12:

Das Update-File für das 56mm f1.2 wird bei mir nicht erkannt.

Bin gerade selbst darauf reingefallen. Die heruntergeladene Datei ist ein ZIP Archiv. Bitte die darin enthaltenen 2 Dateien XFUP0004.DAT und XFUP0046.DAT entpacken und auf die Speicherkarte kopieren! (Warum es jetzt zwei Dateien sind? Keine Ahnung.)

Verzeihung: Habe das mit dem XF18-55mm Update verwechselt. Vermutung mit dem Namenszusatz (1) ist wohl korrekt.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Allradflokati:

Vermutlich der gleiche, wie beim XF 18-55: Verschiedene Controller in den Objektiven ab einem bestimmten Produktionsdatum verbaut ;) !

Sorry! Ich habe die beiden Objektive verwechselt. Habe gerade das XF18-55 upgedatet. Download der XF56 Updates zeigt nur ein .DAT File, kein Zip.

Du hast wahrscheinlich recht mit Deiner Vermutung, @Allradflokati !

Möglich wäre noch eine Verwechselung der beiden XF56 Varianten beim Download.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26MP X-Trans4 ist die letzte Generation, also auch die X-T3. Die Firmware mit allen Filmsims ist in der X-T4/X-Pro3/X-S10/X-E4/X-T30II drin, kann so schwer nicht sein. (Zur Erinnerung: Es handelt sich um mit der Pro3 eingeführte Optionen "Classic Negative", "Tinted monochrome modes", das für Rezepte gefährliche "clarity adjustment" (wegen der Verarbeitungszeit) und "color chrome effects". "Eterna Bleach bypass" war dann in der X-T4 neu, wäre für Filmer mit der X-T3 womöglich auch nett, für Foto vermutlich verzichtbar.) Wenn bei der originalen X-T30 mal wieder der Speicher für Updates zu klein war, würde es nach dem Trara damals mit der X-T20 nicht wundern... bei der X-T3 wäre es dagegen peinlich.

Es ging ja nicht darum, Nostalgic Negative aus der GFX100S oder der X-H2(S) in die früheren Fujis zu bringen.

Hier verlangt ja niemand (außer mir) die MK-Cine-Objektiv-Unterstützung in die X-Pro2, X-E3 und X-T20 zu integrieren. Das wäre ein Update der vorletzten Generation.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ulrich Reiff:

Ich dachte T3 und T4 unterscheiden sich da nicht? Damit ist T3 die letzte und nicht die vorletzte Generation.

Von der Hardwareplattform her die letzte, von der Modellabfolge die vorletzte Generation. Die Einführung der X-T5 steht ja kurz bevor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

26MP X-Trans4 ist die letzte Generation, also auch die X-T3.

[...]

Hier verlangt ja niemand (außer mir) die MK-Cine-Objektiv-Unterstützung in die X-Pro2, X-E3 und X-T20 zu integrieren. Das wäre ein Update der vorletzten Generation.

Sensor: ja, Modell aber tatsächlich vorletzte Generation. Die X-T5 ist ja bereits in der Pipeline. ;)

Die X-T20 geht nochmals eine Generation mehr zurück.

Updates gibt es, wie bei vielen elektronischen Geräten mit Mikrocontroller, halt nur für eine bstimmte Zeit kostenlos. Immerhin. Verpflichtet sind die Hersteller höchstens zur Beseitigung offensichtlicher Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boot:

Nach dem FW-Udate des 18-55er summt dieses ... , auch wenn ich den OIS abschalte. Der Effekt bleibt auch nach FW-Update der Kamera erhalten.

Meins "summt" nach dem Update nicht mehr und nicht weniger als vorher. Die Linsengruppe muss auch bei ausgeschaltetem OIS von den Motoren in Ruhelage gehalten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PrimaFoto:

Sensor: ja, Modell aber tatsächlich vorletzte Generation. Die X-T5 ist ja bereits in der Pipeline. ;)

Die X-T20 geht nochmals eine Generation mehr zurück.

Vielleicht nochmal meinen Beitrag lesen... Statt zu kürzen und im Stil einer Entgegnung nichts weiter als eine Wiederholung meiner Aussage zu bringen. Es spricht nichts dagegen zum Abschluss der ganzen Generation X-Trans4 diese Kameras ALLE weitgehend auf gleiche Features zu bringen. Wäre ja umgekehrt die Frage, welchen Vorteil sieht jemand, das nicht zu bekommen?

An anderer Stelle wurde (da vorher von Fuji angedeutet) sogar orakelt, eine X-T4 könnte von neu entwickelten Fähigkeiten der X-H2 partizipieren. Außer dass sie billiger wird, dürfte da also nicht wirklich was kommen, aber als Filmer hat man jetzt mehr Optionen mit dem neuen Powerzoom in den passenden Videomaschinen T3/4/S10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TommyS:

Meins "summt" nach dem Update nicht mehr und nicht weniger als vorher. Die Linsengruppe muss auch bei ausgeschaltetem OIS von den Motoren in Ruhelage gehalten werden.

Danke für die Rückmeldung. Vor dem Update war das Obektiv sehr leise. Jetzt ist es so laut, dass ich es aus mehreren Metern Entfernung höre.

Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Boot:

Danke für die Rückmeldung. Vor dem Update war das Obektiv sehr leise. Jetzt ist es so laut, dass ich es aus mehreren Metern Entfernung höre.

Boot

Hattest Du beide entpackt Firmware-Dateien auf der SD Karte, mit welcher Du das Update durchgeführt hast, so daß sich die Kamera das richtige für das Objektiv raussuchen konnte?
 

Ich habe sogar zwei 18-55 - und beide machen keinerlei Geräusche. Nicht vor dem Update, und nicht nach dem Update.. Allerdings mache ich immer erst ein Update der Kamera (falls nötig, dieses Mal bei der benutzten Kamera nicht nötig), und erst danach das Update der Objektive.

 

Hast Du „pre-AF“ aktiviert?

Wenn ja, würde ich das testweise mal deaktivieren.

Oder mal in Kleve anrufen, um sich Rat zu holen…
 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...