EchoKilo Geschrieben 12. Oktober 2022 Share #276 Geschrieben 12. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb Kielograf: Ich vermute, dass der geringe Pixelabstand ein Grund dafür sein könnte. Wenn eine Körperkante sich während der Belichtung bewegt und dabei mehrere Pixel tangiert, würde das zu Unschärfen führen. Als Lösung müsste man den Sensor kürzer belichten, als den 26 MP-Sensor. Hat jemand schon solche Erfahrungen machen können und kann sie aus der Praxis mit der Kamera bestätigen? Das entspricht dem Sachverhalt, daß mit höherer Auflösung es leichter zu Verwacklungen kommt, da jede Verschiebung eher ein (jetzt kleineres) Nachbarpixel erreicht und damit sichtbar wird. Bei großflächigeren Pixeln wird so ein Zittern nicht so schnell sichtbar. Folge: Die Freihand-Mindestbelichtungszeit wird kürzer. Also kürzer belichten, um (ungewollte) Bewegungen einzufrieren. fujimoritz und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Oktober 2022 Geschrieben 12. Oktober 2022 Hallo EchoKilo, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 12. Oktober 2022 Share #277 Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb EchoKilo: Das entspricht dem Sachverhalt, daß mit höherer Auflösung es leichter zu Verwacklungen kommt, da jede Verschiebung eher ein (jetzt kleineres) Nachbarpixel erreicht und damit sichtbar wird. Bei großflächigeren Pixeln wird so ein Zittern nicht so schnell sichtbar. Folge: Die Freihand-Mindestbelichtungszeit wird kürzer. Also kürzer belichten, um (ungewollte) Bewegungen einzufrieren. Ja, man sollte um 19 Prozent kürzer belichten, um den kleineren Sensorpixeln Rechnung zu tragen. Also statt mit 1/100 s besser mit 1/125 s. Ein Riesenunterschied ist das natürlich nicht. Jürgen Heger, Thorsten.M, ChristianFuerst und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ishiido Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #278 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 13 Stunden schrieb Kielograf: Ich habe mir jetzt einige Aufnahmen im Netz in hoher Auflösung angeschaut (z.B. auf flickr). Mir ist dabei aufgefallen, dass etliche Fotos trotz der hohen Auflösung keine „richtige“ Schärfe aufweisen. Gerade bei feinen Strukturen wie Blättern und Zweigen ist es mir aufgefallen. Ich vermute, dass der geringe Pixelabstand ein Grund dafür sein könnte. Wenn eine Körperkante sich während der Belichtung bewegt und dabei mehrere Pixel tangiert, würde das zu Unschärfen führen. Als Lösung müsste man den Sensor kürzer belichten, als den 26 MP-Sensor. Hat jemand schon solche Erfahrungen machen können und kann sie aus der Praxis mit der Kamera bestätigen? Das scheint mir eben leider auch so. Deshalb stell ich die doofen Fragen. Vergleiche hinken immer etwas, aber "leider" ist meine Sigma DP2 Merrill immer noch meine Referenz für Schärfe und Detailreichtum. Da kann man reinzoomen und reinzoomen und reinzoomen und das Bild wird nicht nur größer sondern mit jedem Zoom erscheinen Details, die vorher nicht zu sehen waren. Klar, die DP2 hat andere Schwächen, aber wenn ein Bild sitzt, dann sitzt es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardH Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #279 Geschrieben 13. Oktober 2022 hallo an alle, ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer X-H2 und von den ersten Testergebnissen bisher sehr begeistert. 🙂 🙂 🙂 Beim einrichten der Kamera hat sich für mich jedoch die Frage gestellt, wie ich bei aktiver Gesichtserkennung zwischen meherern Gesichtern wechseln kann. Für diese Funktion musste ich bei meiner X-T4 (die ich immer noch als großartige Kammera schätze) die Funktion Namens "Mehrere Gesichter" (oder so ähnlich) auf eine FN-Taste legen, dann erkennt die X-T4 mehrere Gesichter und ich kann zwischen den erkannten Personen wechseln. Hat das schon jemand gelöst und einen Tipp für mich?In der sehr spärlichen Anleitung hab ich dazu leider nichts gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #280 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 8 Minuten schrieb GerhardH: hallo an alle, ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer X-H2 und von den ersten Testergebnissen bisher sehr begeistert. 🙂 🙂 🙂 Beim einrichten der Kamera hat sich für mich jedoch die Frage gestellt, wie ich bei aktiver Gesichtserkennung zwischen meherern Gesichtern wechseln kann. Für diese Funktion musste ich bei meiner X-T4 (die ich immer noch als großartige Kammera schätze) die Funktion Namens "Mehrere Gesichter" (oder so ähnlich) auf eine FN-Taste legen, dann erkennt die X-T4 mehrere Gesichter und ich kann zwischen den erkannten Personen wechseln. Hat das schon jemand gelöst und einen Tipp für mich?In der sehr spärlichen Anleitung hab ich dazu leider nichts gefunden. Was steht denn dazu im handbuch zur kamera ? Jürgen Heger und Anton von der Gathe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #281 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 10 Minuten schrieb GerhardH: In der sehr spärlichen Anleitung hab ich dazu leider nichts gefunden. Wenn da auch wieder nur ein spärliches Handbuch dabei war, finde ich das auch nicht toll, aber bei Fuji im Netz gibt es dann sicherlich das ausführliche zum Download. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #282 Geschrieben 13. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Minuten schrieb GerhardH: In der sehr spärlichen Anleitung hab ich dazu leider nichts gefunden. Naja, spärlich ist die Anleitung nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #283 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 16 Minuten schrieb GerhardH: Hat das schon jemand gelöst und einen Tipp für mich? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #284 Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) Hier steht’s: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h2/menu_shooting/af_mf_setting/#face_eye_detection_setting @Vector war schneller und hat die richtige Sprachversion gefunden bearbeitet 13. Oktober 2022 von Anton von der Gathe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardH Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #285 Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) Das hab ich wohl aus irgend einem Grund überlesen und kommend von der X-T4 zu kompliziert gedacht ... werde es Mittag gleich mal ausprobieren. DANKE !!! bearbeitet 13. Oktober 2022 von GerhardH Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #286 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 34 Minuten schrieb GerhardH: Das hab ich wohl aus irgend einem Grund überlesen und kommend von der X-H2 zu kompliziert gedacht ... werde es Mittag gleich mal ausprobieren. DANKE !!! Das hat übrigens schon so bei der X-H1 so funktioniert, deren System allerdings mit dem heutigen kaum mehr vergleichbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #287 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Vector: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mein größter Wunsch an Fujifilm wäre, endlich mal mit diesem Kauderwelsch aufzuräumen! Kein Wunder, dass so viele User Probleme mit den komplexen Einstellungen haben. Warum versuchen die immer alle möglichen Varianten in einem einzigen Satz unterzubringen?!? So dick, wie die BDAs mittlerweile sind, kommt es auf ein paar Seiten mehr auch nicht mehr an. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #288 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb GerhardH: ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer X-H2 und von den ersten Testergebnissen bisher sehr begeistert. 🙂 🙂 🙂 Beim einrichten der Kamera hat sich für mich jedoch die Frage gestellt, wie ich bei aktiver Gesichtserkennung zwischen meherern Gesichtern wechseln kann. vor 32 Minuten schrieb ChristianFuerst: Das hat übrigens schon so bei der X-H1 so funktioniert, deren System allerdings mit dem heutigen kaum mehr vergleichbar ist. ähm... da wärst Du der einzige, dem das gelungen ist. Dass man beim Gesichts AF NICHT auswählen kann, welches Gesicht fokussiert werden soll, ist ja einer der Hauptkritikpunkte an der X-H1 gewesen - oder wir waren alle zu doof. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #289 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 22 Minuten schrieb Randyderzweite: Mein größter Wunsch an Fujifilm wäre, endlich mal mit diesem Kauderwelsch aufzuräumen! Kein Wunder, dass so viele User Probleme mit den komplexen Einstellungen haben. Warum versuchen die immer alle möglichen Varianten in einem einzigen Satz unterzubringen?!? So dick, wie die BDAs mittlerweile sind, kommt es auf ein paar Seiten mehr auch nicht mehr an. Na ja. Ich finde es ein Trauerspiel von Fuji, ist auch bei Nikon so, dass es zwar eine Bedienungsanleitung als PDF gibt, diese jedoch aber wohl mit dem Googl-Übersetzer ins Deutsche übertragen werden. Teilweise ist das jedenfalls nicht zu verstehen was die meinen. Und nicht jede und jeder sind der englischen Sprache mächtig. Ich habe kein Problem damit, dass keine gedruckten Handbücher den Kameras beigefügt werden damit nicht dafür ein Baum sterben muss; aber die PDFs sollten wenigstens verständlich sein. Und ich denke, dass es bei Fuji Deutschkand sicherlich genug Leute gibt, die das in einem verständlichen Deutsch übersetzen könnten ohne viel Aufwand. frank.ho, nobbe und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #290 Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb GerhardH: hallo an alle, ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer X-H2 und von den ersten Testergebnissen bisher sehr begeistert. 🙂 🙂 🙂 Beim einrichten der Kamera hat sich für mich jedoch die Frage gestellt, wie ich bei aktiver Gesichtserkennung zwischen meherern Gesichtern wechseln kann. Für diese Funktion musste ich bei meiner X-T4 (die ich immer noch als großartige Kammera schätze) die Funktion Namens "Mehrere Gesichter" (oder so ähnlich) auf eine FN-Taste legen, dann erkennt die X-T4 mehrere Gesichter und ich kann zwischen den erkannten Personen wechseln. Hat das schon jemand gelöst und einen Tipp für mich?In der sehr spärlichen Anleitung hab ich dazu leider nichts gefunden. wer lächelt wird zuerst erkannt 🤣 bearbeitet 13. Oktober 2022 von axel g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #291 Geschrieben 13. Oktober 2022 Naja, ich habe 10 Jahre in einem Übersetzerteam gearbeitet, und so ein Handbuch zu Übersetzen dauert ca. 2-3 Monate, inkl Lektorat und Layout, wenn man mit ca 5-6 Leuten daran arbeitet, das ist also nicht mal eben gemacht. Das setzt dabei aber voraus, das diese Leute beide Sprachen beherrschen.... Ahmet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #292 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 50 Minuten schrieb Nachtfotografierer: Na ja. Ich finde es ein Trauerspiel von Fuji, ist auch bei Nikon so, dass es zwar eine Bedienungsanleitung als PDF gibt, diese jedoch aber wohl mit dem Googl-Übersetzer ins Deutsche übertragen werden. Teilweise ist das jedenfalls nicht zu verstehen was die meinen. Und nicht jede und jeder sind der englischen Sprache mächtig. Ich habe kein Problem damit, dass keine gedruckten Handbücher den Kameras beigefügt werden damit nicht dafür ein Baum sterben muss; aber die PDFs sollten wenigstens verständlich sein. Und ich denke, dass es bei Fuji Deutschkand sicherlich genug Leute gibt, die das in einem verständlichen Deutsch übersetzen könnten ohne viel Aufwand. Ich komm damit gut zurecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #293 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb Vector: Ich komm damit gut zurecht. Ich aber ab und zu nicht. Da ich ein älteres Semester bin wurde auf die englsiche Sprache in meiner Schulzeit nicht so viel wert gelegt. Heute werden die jüngeren Generationen schon mehr damit kontrontiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #294 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb Nachtfotografierer: Ich aber ab und zu nicht. Da ich ein älteres Semester bin wurde auf die englsiche Sprache in meiner Schulzeit nicht so viel wert gelegt. Heute werden die jüngeren Generationen schon mehr damit kontrontiert. Ich meinte die deutsche Fassung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #295 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Nachtfotografierer: Na ja. Ich finde es ein Trauerspiel von Fuji, ist auch bei Nikon so, dass es zwar eine Bedienungsanleitung als PDF gibt, diese jedoch aber wohl mit dem Googl-Übersetzer ins Deutsche übertragen werden. Teilweise ist das jedenfalls nicht zu verstehen was die meinen. Und nicht jede und jeder sind der englischen Sprache mächtig. Ich habe kein Problem damit, dass keine gedruckten Handbücher den Kameras beigefügt werden damit nicht dafür ein Baum sterben muss; aber die PDFs sollten wenigstens verständlich sein. Und ich denke, dass es bei Fuji Deutschkand sicherlich genug Leute gibt, die das in einem verständlichen Deutsch übersetzen könnten ohne viel Aufwand. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist auch die Suchfunktion nicht unbedingt hilfreich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #296 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 56 Minuten schrieb ChristianFuerst: Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist auch die Suchfunktion nicht unbedingt hilfreich Klar - weil man nicht weiß, nach welchem Kauderwelsch man suchen muß 🤣 Und ja, ein PDF würde mir auch reichen, gedruckt braucht's das wirklich nicht, zumal der Inhalt nach FW-Updates ja ggf. nicht mehr stimmen würde. Es ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Aufwand, verständliche BDAs zu erstellen, egal ob in Deutsch oder irgendeiner anderen Sprache. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Akzeptanz eines Produkts massiv steigt, wenn die User damit gut zurecht kommen. (Ich habe einige Jahre in der EDV-Organisation eines Großunternehmens gearbeitet. Ein gutes Produkt mit mieser Enduser-Unterstützung erhält ganz schnell den Ruf eines miesen Produkts!) Und btw, die englische Version ist auch nicht viel besser. Lediglich die fotografischen Fachbegriffe mußten nicht verballhornt werden, das macht schon etwas aus 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #297 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb Randyderzweite: Und ja, ein PDF würde mir auch reichen, gedruckt braucht's das wirklich nicht, zumal der Inhalt nach FW-Updates ja ggf. nicht mehr stimmen würde. Das PDF kann man ja über das Online-Handbuch generieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #298 Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Randyderzweite: Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Akzeptanz eines Produkts massiv steigt, wenn die User damit gut zurecht kommen. (Ich habe einige Jahre in der EDV-Organisation eines Großunternehmens gearbeitet. Ein gutes Produkt mit mieser Enduser-Unterstützung erhält ganz schnell den Ruf eines miesen Produkts!) Und sicherlich fällt die Akzeptanz, wenn die User nicht damit zurechtkommen. Und zwar auch in den Minusbereich. Derzeit ab und zu im 7. UG Sehr erfrischend auch die Lektüre vom FujiX Forum - am schönsten fand ich den Ausspruch von jemand, er fällt ihm leichter alles neu händisch einzustellen wie sich die ganzen Workarounds zu merken - oder so. Hier kann man sich ja das PDF manual holenhttps://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h2/ Rechts oben auf deutsch übersetzen lassen, dann Handbuch PDF anklicken, das dann speichern. Aber schon dürftig, dass man das bei einer 2,2K Kamera selbst fummeln darf und keinen Link zum fertigen PDF gestellt bekommt @Vector war schneller... Grüsse bearbeitet 13. Oktober 2022 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #299 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb frank.ho: Aber schon dürftig, dass man das bei einer 2,2K Kamera selbst fummeln darf und keinen Link zum fertigen PDF gestellt bekommt Bitte sehr - das aktuelle deutsche Handbuch der X-H2 als PDF: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h2/x-h2_manual_de_s_f.pdf So ganz verstehe ich Deine Anmerkung nicht: Der richtige Link wird Dir angezeigt, sobald Du Dir das Handbuch auf deutsch anzeigen läßt. Da wird auch nichts erst generiert, das Handbuch liegt bereits fertig zum Download vor. Wie anders möchtest Du an das Handbuch kommen? Möchtest Du eine einzelne Seite haben, welche die Links zu sämtlichen Sprachversionen des Handbuches gemeinsam aufführt? lichtschacht, Don Pino und xf00741 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #300 Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb EchoKilo: Wie anders möchtest Du an das Handbuch kommen? Möchtest Du eine einzelne Seite haben, welche die Links zu sämtlichen Sprachversionen des Handbuches gemeinsam aufführt? Da das Durchnittsalter der Fujiker irgendwo im oberen Bereich ist, ware es jetzt echt nicht schlimm einen Link mit der Kamera zu liefern. Auf Papier, meinetwegen mit QR Code. Denn hier muss man unnötigerweise erstmal hinfinden https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h2 bearbeitet 13. Oktober 2022 von frank.ho Don Pino und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge