Jump to content

Erfahrungen X-H2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

nach meinen erfahrungen, auch in der H2s, wird die Sandisk wirklich sehr heiß

 

Wenn du ne Karte mit spürbar geringerer Hitze-Entwicklung bei gleichzeitig höherer Performance suchst, dann schau dir auch mal die angelbird AV PRO SX 160GB an (falls dir 160GB reichen).

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…nach einer ersten Begeisterung macht sich nun Ernüchterung breit. Eigentlich dachte ich, dass die H2 und ich (als langjähriger Fuji-User) gleich Freunde werden könnten. Sie hat theoretisch genau das was ich brauche.

Leider musste ich jetzt erste Abstriche hinsichtlich meiner Erwartungen machen. Die letzten Tage hatten wir Familienfeste. Die H2 habe ich neben der Nikon Z7 (erste Version) eingesetzt. Dabei musste ich feststellen, dass die H2 eine schlechtere Trefferquote (AF-C, Augenfokus) hatte als meine „alte“ Z7 I. Das hat mich etwas überrascht, da ich die Z7 hier etwas  träger angesehen hatte.

Hinzu kommt das Rauschen in Lightroom (derzeit noch) ab ISO2000 etwas schwierig sein kann.

Mal schauen, die H2 ist zumindest nicht die Wundermaschine, die ich vielleicht erwartet hatte.

Gruß 
Volker
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb And1104:

Gehe doch schwer davon aus, dass Fujifilm daran noch arbeiten wird und uns mit dem einen oder anderen FW-Update beglückt, dass den AF zuverlässiger macht. 

Könnte Fuji doch auch direkt fixen, bevor es zu den Kunden geht! Verstehe das wer will, aber Fuji tut sich doch dadurch selbst kein Gefallen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VoHiWa:

Hinzu kommt das Rauschen in Lightroom (derzeit noch) ab ISO2000 etwas schwierig sein kann.

Mal schauen, die H2 ist zumindest nicht die Wundermaschine, die ich vielleicht erwartet hatte.

Gruß 
Volker
 

Würde mich nicht wundern, wenn das einige weitere Leute in Zukunft so sehen, die sich die XH2 gekauft haben. Aber ich weiß auch nicht, was manche erwarten, denn es ist nunmal ein APS-C Sensor und wenn man 40MP auf diesen quetscht, tritt das Rauschen einfach früher und stärker auf, als bei APS-C mit 26MP. Das lässt sich verringern, wenn man die vollen 40MP nicht braucht und wenn man nicht croppt, indem man die Größe herunterskaliert. Braucht man aber die vollen 40MP oder möchte man croppen, muss man einfach mit mehr Rauschen leben.

40MP sind schön und gut, aber nur wenige werden das tatsächlich brauchen und dann ist auch noch die Frage, wie viele sich die Mühe machen, es herunter zu skalieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb WasWeißIch:

Würde mich nicht wundern, wenn das einige weitere Leute in Zukunft so sehen, die sich die XH2 gekauft haben. Aber ich weiß auch nicht, was manche erwarten, denn es ist nunmal ein APS-C Sensor und wenn man 40MP auf diesen quetscht, tritt das Rauschen einfach früher und stärker auf, als bei APS-C mit 26MP. Das lässt sich verringern, wenn man die vollen 40MP nicht braucht und wenn man nicht croppt, indem man die Größe herunterskaliert. Braucht man aber die vollen 40MP oder möchte man croppen, muss man einfach mit mehr Rauschen leben.

40MP sind schön und gut, aber nur wenige werden das tatsächlich brauchen und dann ist auch noch die Frage, wie viele sich die Mühe machen, es herunter zu skalieren.

 

Ich verstehe das Problem nicht. Man skaliert dann doch ständig herunter. 
Für eine formatfüllende Darstellung auf dem 5K Monitor, für den UHD TV, für fast alle (gängigen) Druckformate, fürs Forum usw..

Unterm Strich ist Rauschen in allen normalen Anwendungen doch kein Problem mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb Madrigal:

Könnte Fuji doch auch direkt fixen, bevor es zu den Kunden geht! Verstehe das wer will, aber Fuji tut sich doch dadurch selbst kein Gefallen!

Was heißt den hier „fixen“?

Ein 100% narrensicherer AF auf dem Niveau von mindestens allen Konkurrenzprodukten? Frei nach dem alten Kodak Motto „You push the button, we do the rest“?

Wenn ich hier so mitlese bin ich manchmal überrascht mit meinen alten Fujis überhaupt scharfe Aufnahmen nach Hause zu bringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VoHiWa:

…nach einer ersten Begeisterung macht sich nun Ernüchterung breit. Eigentlich dachte ich, dass die H2 und ich (als langjähriger Fuji-User) gleich Freunde werden könnten. Sie hat theoretisch genau das was ich brauche.

Leider musste ich jetzt erste Abstriche hinsichtlich meiner Erwartungen machen. Die letzten Tage hatten wir Familienfeste. Die H2 habe ich neben der Nikon Z7 (erste Version) eingesetzt. Dabei musste ich feststellen, dass die H2 eine schlechtere Trefferquote (AF-C, Augenfokus) hatte als meine „alte“ Z7 I. Das hat mich etwas überrascht, da ich die Z7 hier etwas  träger angesehen hatte.

Hinzu kommt das Rauschen in Lightroom (derzeit noch) ab ISO2000 etwas schwierig sein kann.

Mal schauen, die H2 ist zumindest nicht die Wundermaschine, die ich vielleicht erwartet hatte.

Gruß 
Volker
 

Das Rauschen stört mich bisher nicht, und wenn ich es wirklich nicht will, geht es doch recht gut mit den erhältlichen Entrauschern. Für meine Zwecke sind sogar ISO 4000 bis 5000 oder auch 6400 noch gut zu bewältigen. Was mich allerdings stört, ist die mangelnde Präzision des AF. aber da muss man halt noch experimentieren. Eventuell braucht der Sensor halt kürzere Belichtungszeiten bei Landschaft etc.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AS-X

Genau das ist es ja, einen Sprung in der Bildqualität zu meiner X-Pro3 sehe ich noch nicht. Das kann natürlich auch an mir liegen. In Zusammenspiel mit dem XF18/1.4 und dem XF33/1.4 hatte ich mir da schon zumindest einen mittleren Sprung in der BQ erhofft. Die "alten" Fuji sind natürlich noch immer sehr gute Geräte. Die werden ja nicht auf einmal schlechter. Bei neuem Sensor und neuem Prozessor hätte ich mir für 2.200 Euro zumindest eine sofort sichtbare Verbesserung der BQ erwartet. Ich fotografiiere ja auch noch gerne mit der X-E1. 

...und ja, zu dem Preis und den entsprechenden Ankündigungen hätte ich tatsächlich treffsicheren AF auf dem Niveau von Sony A7 IV und Canon RF erwartet.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb VoHiWa:

...und ja, zu dem Preis und den entsprechenden Ankündigungen hätte ich tatsächlich treffsicheren AF auf dem Niveau von Sony A7 IV und Canon RF erwartet.

Ich finde das ist auch eine durchaus berechtigte Erwartung, bei einer Kamera, die 2022 erscheint und die so viel kostet. Klar kann noch durch FW Updates nachgebessert werden, aber wann und wie das sein wird weiß niemand. Und dann wird der AF vermutlich immer noch nicht da sein, wo er bei anderen Herstellern schon länger ist. Mich stört das bei Fuji nicht und ich komme wunderbar mit dem AF der XT4 zurecht, aber wenn sich das jemand bei der neuen Fuji Generation gewünscht hat, kann ich die Enttäuschung verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb VoHiWa:

@AS-X

Genau das ist es ja, einen Sprung in der Bildqualität zu meiner X-Pro3 sehe ich noch nicht. Das kann natürlich auch an mir liegen. In Zusammenspiel mit dem XF18/1.4 und dem XF33/1.4 hatte ich mir da schon zumindest einen mittleren Sprung in der BQ erhofft. Die "alten" Fuji sind natürlich noch immer sehr gute Geräte. Die werden ja nicht auf einmal schlechter. Bei neuem Sensor und neuem Prozessor hätte ich mir für 2.200 Euro zumindest eine sofort sichtbare Verbesserung der BQ erwartet. Ich fotografiiere ja auch noch gerne mit der X-E1. 

...und ja, zu dem Preis und den entsprechenden Ankündigungen hätte ich tatsächlich treffsicheren AF auf dem Niveau von Sony A7 IV und Canon RF erwartet.

Logisch erwartet man sich irgendeine Verbesserung, aber jetzt nicht ernsthaft bei Fotos von Familienfeiern, oder?

Wie du schon richtig sagst, wenn du zB. deine Pro 3 adäquat einsetzt gelingen damit hervorragende Bilder. Selbst mit der E1 ist das kein Problem. Wenn man diese Erwartungshaltung mal 4-5 Generationen zurückrechnet, müssten wir so um 2005 direkt wieder bei der Daguerreotypie landen 😉

Du hast mir natürlich jetzt die konkreten Erfahrungen mit der H2 voraus, aber ich habe kürzlich (ich mache das nicht oft) mit meinem Equipment eine Hochzeit von A-Z fotografiert. Meine AF Trefferquote mit der T3 lies da insgesamt wenig zu wünschen übrig. Die H1 habe ich nur bei bestimmten Bildern genutzt, im AF-C und bei sehr (!) wenig Licht machte die nicht so viel Spaß.
Andererseits habe ich die H1 gestern im AF-S bei wenig Licht im Innenraum mit Architektur gestrietzt. Die Fokustrefferquote lag bei geschätzt 99%. Aber ich fotografiere auch seit längerem nur noch mit Fuji und kann mich so besser darauf einstellen wie die Dinger ticken. Als ich parallel eine Canon DSLR hatte war meine Quote auch nicht so doll.

Canon und Sony waren nach vielen Berichten im AF Fuji lange mindestens eine Nase (oder mehr?) voraus. Ich denke nach vielen Berichten zur H2(s), dass diese Lücke nun spürbar kleiner geworden ist.

BTW: Schon alles eingerichtet? Boostmodus an? Fokuspriorität eingestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb VoHiWa:

… Bei neuem Sensor und neuem Prozessor hätte ich mir für 2.200 Euro zumindest eine sofort sichtbare Verbesserung der BQ erwartet. …

Jo … wie sahen denn deine bisherigen Bilder  aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb WasWeißIch:

Ich finde das ist auch eine durchaus berechtigte Erwartung, bei einer Kamera, die 2022 erscheint und die so viel kostet. Klar kann noch durch FW Updates nachgebessert werden, aber wann und wie das sein wird weiß niemand. Und dann wird der AF vermutlich immer noch nicht da sein, wo er bei anderen Herstellern schon länger ist. Mich stört das bei Fuji nicht und ich komme wunderbar mit dem AF der XT4 zurecht, aber wenn sich das jemand bei der neuen Fuji Generation gewünscht hat, kann ich die Enttäuschung verstehen.

Ich verstehe diese depressive Grundhaltung auch nicht, denn gerade beim Gesichts- und Augen-AF finde ich die X-H2 und natürlich auch die H2s ausgesprochen schnell und treffsicher. Zumindest für den bereich, in dem ich fotografiere.. Das gilt auch für den Vogel-AF samt Augenerkennung. Wie viel schneller ist denn dann noch die Sony, oder die Canons. Bei Aufnahmen mit einer, zwei personen ist das alles kein Problem, und wenn es um Gruppen geht, hat vermutlich jede Kamera Probleme, den AF genau auf die person zu richten, die sich der Fotograf ausgesucht hat. Das dürfte auch etwa bei den Bewohnern eines Hühnerstalls der Fall sein.

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb VoHiWa:

hätte ich mir für 2.200 Euro zumindest eine sofort sichtbare Verbesserung der BQ erwartet.

Die Fujis hatten doch auch mit den 26MP eine sehr gute Bildqualität, was soll das jetzt mit 40MP besser werden? Natürlich hat man eine höher Auflösung und wenn man in das Bild zoomt geht es eben mehr ins Detail, aber kann man da von besser oder schlechter sprechen? Das mit dem AF ist schon eine andere Hausnummer, wenn der nicht sitzen sollte, aber auch da gilt, dass man eben selbst sehr genau fokussieren muss, bei dieser Auflösung.

Was das Rauschen angeht, muss man sich wohl mit so einer Kamera arrangieren und/oder eben die hohen ISO Werte umgehen, was ja sehr oft auch funktioniert. Obwohl sich da ja nun auch schon wieder die Geister scheiden. Einer sagt bis ISO 6400 kein Problem und bei dir fängt es bei ISO 2000 an, unangenehm zu werden. das ist wohl auch eine sehr subjektive Frage, wie man das selbst beurteilt.

Ich finde eigentlich, dass die Fujis sehr genau und gut scharfstellen, aber ich habe natürlich auch keine H2, sondern zwei T4. Vielleicht stimmt ja da wirklich noch etwas nicht so ganz. Auch diese Vergleiche mit Sony und Canon... Erwartest du einen treffsicheren AF oder eine treffsichere Automatik mit Augenerkennung oder einen schnelleren AF etc. ? wenn ich meinen Joystick da hin rücke, wo ich es scharf haben möchte, dann macht meine Kamera in der Regel auch ein gestochen scharfes Bild und mit ein bisschen Übung wird man da auch zunehmend schneller. Für Ebenbürtigkeit in der AF Geschwindigkeit, gibt es wohl derzeit nur die H2s und man muss sich da wohl entscheiden, ob man das möchte oder eben mehr Auflösung. Als "AF Speed Monster" wird die H2 ja schon von Hause aus nicht beworben, aber man hat zumindest schon gehört, das der Augen AF treffsicherer sein soll, als bei den Vorgängern. Scheint aber wohl auch nicht so zu sein. jede Kamera hat sicherlich ein paar Unzulänglichkeiten, welcher Art auch immer, aber man hat ja auch immer die Wahl sich für die zu entscheiden, die am besten zu einem passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AS-X:

Logisch erwartet man sich irgendeine Verbesserung, aber jetzt nicht ernsthaft bei Fotos von Familienfeiern, oder?

 

Was ist da jetzt besonders, das da die Bildqualität nicht stimmen muss? Gut manche haben vielleicht etwas gespaltenes Verhältnis zu der Familie, da kommen unscharfe Fotos jemanden entgegen aber im Normalfall ist es schön wenn gute Fotos bei solchen Feiern entstehen, vorallem wenn man soviel Geld für Equipment ausgibt sonst kann man auch das Handy benutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Scheint aber wohl auch nicht so zu sein.

Die einen sagen so, die anderen so 🤷‍♂️. Abwarten und Tee trinken. Wenn der AF-C der H2 tatsächlich Grütze sein sollte, werden das sicher mehr als bisher ein User beschreiben. Wenn er sehr gut sein sollte ebenfalls. Ich kann mir nach den Leistungsdaten der Kamera und dem Algorithmus, der in der H2s top funktioniert, eigentlich nicht so recht vorstellen, dass der AF-C im Eye-Tracking schlecht wäre und vor allem schlechter als die o.g. Nikon. Da brauchen wir tatsächlich etwas Zusatzinfo über Lichtbedingungen, verwendete Objektive und Kameraeinstellungen inkl.. Blende.

vor einer Stunde schrieb VoHiWa:

Bei neuem Sensor und neuem Prozessor hätte ich mir für 2.200 Euro zumindest eine sofort sichtbare Verbesserung der BQ erwartet.

Du hast mehr Auflösung. Was sollte sich denn sonst noch verbessern? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb meridian:

Was ist da jetzt besonders, das da die Bildqualität nicht stimmen muss? Gut manche haben vielleicht etwas gespaltenes Verhältnis zu der Familie, da kommen unscharfe Fotos jemanden entgegen aber im Normalfall ist es schön wenn gute Fotos bei solchen Feiern entstehen, vorallem wenn man soviel Geld für Equipment ausgibt sonst kann man auch das Handy benutzen. 

Du verstehst mich (mal wieder) falsch. Ich habe nichts gegen Familienfeiern. Aber das ist wohl kaum die Domäne in der eine X-H2 ihre Qualitäten im Vergleich zu beispielsweise der genannten Pro 3 ausspielt. 
Ein zeitgemäßes Smartphone allerdings schon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb VoHiWa:

Mal schauen, die H2 ist zumindest nicht die Wundermaschine, die ich vielleicht erwartet hatte.

Zumindest hat Fuji das Marketing verbessert, dass die Kunden an die Fuji Wunderkameras glauben. Die Fuji-Influencer machen auch einen sehr guten Job, da muss man Fuji ein großes Lob aussprechen,  die Weiterentwicklung ist in diesen Bereich sehr gut und funktioniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zur Erläuterung mein Ansatz für den Kauf.

Ich nutze neben der X-Pro3 hauptsächlich die Z7. Die Z7 hat der X-Pro3 - neben der offensichtlichen Auflösung - voraus, dass es mir mit ihr leichter fällt natürliche Hauttöne und "scharfe" Gesichter abzubilden. Obwohl der Augen-AF schwächer als bei den IIern ist, funktioniert das ganz gut. Bei runden Geburtstag meiner Frau hatte ich mit der Z7 95% Keeper.  Das fällt mir mit den Fuji lange nicht so leicht. Da ich viel zu wenig fotografiere um 2 Systeme annähernd rechtfertigen zu können, habe ich in der H2 die Chance auf Fuji als einziges System gesehen. Die Nachfeier, bei der ich die H2 eingesetzt habe, hat mir gezeigt, dass diese Idee für mich - zumindest jetzt - (noch) nicht funktioniert.

Ich bin sicher nicht der, der Fuji-Bashing machen möchte, aber solange die "langsame" Z7 - im direkten Vergleich - noch einen besseren Augen-AF hat, dann werde ich bei zwei Systemen bleiben.

Beim Rauschen gehe ich übrigens davon aus, dass das mit dem nächsten Lightroom-Update auf Fuji-typischem Niveau ist. Da beschäftigt mihc daher nicht so sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb meridian:

as ist da jetzt besonders, das da die Bildqualität nicht stimmen muss? Gut manche haben vielleicht etwas gespaltenes Verhältnis zu der Familie, da kommen unscharfe Fotos jemanden entgegen aber im Normalfall ist es schön wenn gute Fotos bei solchen Feiern entstehen, vorallem wenn man soviel Geld für Equipment ausgibt

In erster Linie liegt es doch nicht erst seit dieser Kamera an einem selbst, was da herauskommt und nicht, dass man uferlos Geld ausgibt, sondern auch seine Technik beherrscht, Erfahrungen gesammelt hat und im besten Falle auch noch Talent besitzt und ein gutes Auge. Außerdem muss man ja auch sagen, dass dieses Beispiel hier von einem Nutzer kommt, wie Tommy43 schon sagte und andere können da ganz anderer Meinung sein oder besser damit zurecht kommen. Es ist eine junge Kamera , die noch kaum jemand hat und man müsste sich erstmal ein umfassenderes Bild machen.

Ich kenne jedenfalls auch viele ältere Kameras mit denen man Top Fotos von Familienfeiern machen kann. Ich weiß nicht was man von dieser hier erwartet.... , dass alles automatisch geht?

Natürlich verspricht man sich Verbesserungen davon an dieser und jener Stelle, aber entweder man wartet ab, was die Nutzer und Tester dann dazu sagen oder man kauft sich als einer der Ersten eine H2 und findet es selbst heraus. Summa Summarum hat man ja nun auch noch nicht viel schlechtes über die Kamera gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb VoHiWa:

Ich bin sicher nicht der, der Fuji-Bashing machen möchte, aber solange die "langsame" Z7 - im direkten Vergleich - noch einen besseren Augen-AF hat, dann werde ich bei zwei Systemen bleiben.

Im Endeffekt hättest du dir doch auch eine Z7II kaufen können, für alte und die H2. Ich finde jetzt die Farbwiedergabe einer Fuji sehr natürlich und lebendig, auch in den Gesichtern und da werde ich auch oft von meinen Kunden positiv drauf angesprochen. Ich hatte ja vorher auch Nikon und finde die allerdings auch sehr gut, was die Farbwiedergabe betrifft, auch bei Portraits.

Zwei Systeme würde ich mir jedenfalls nicht antun, zweimal Gläser, zweimal Ladegeräte und Akkus, zwei völlig unterschiedliche Bedienungen und Menüs. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre nicht unbedingt FF notwendig und zu Fuji habe ich auch eine etwas "emotionaler" Beziehung, sonst hätte ich auch wohl keine XPro3. Zur Z7 II sind mir die Unterschiede zu gering gewesen. Ggf. schaue ich mir die III oder eine Z8 genauer an, sofern die in absehbarer Zeit kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...