Jump to content

Erfahrungen X-H2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb meridian:

Zumindest hat Fuji das Marketing verbessert, dass die Kunden an die Fuji Wunderkameras glauben. Die Fuji-Influencer machen auch einen sehr guten Job, da muss man Fuji ein großes Lob aussprechen,  die Weiterentwicklung ist in diesen Bereich sehr gut und funktioniert. 

Ehrlich gesagt, habe ich eher den Eindruck, dass einfach die Erwartungshaltung der Kunden im Vorfeld zu groß war/ist.

Es ist ein Handwerkszeug wie alle anderen Kameras auch. Diese ist dazu recht komplex in der Bedienung und bedarf einer gründlichen Einarbeitung... so nebenbei Paradebilder zu erzielen, wird es auch künftig nicht geben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb DRS:

Die Fujis hatten doch auch mit den 26MP eine sehr gute Bildqualität, was soll das jetzt mit 40MP besser werden?

Tja, die einen erwarten sich von einer um 24 Prozent feineren Auflösung ein signifikant schlechteres Rauschverhalten, während sich die anderen einen großen Sprung bei der Bildqualität erwarten. Wobei das eine so unrealistisch wie das andere ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück bin ich simpel gestrickt und fotografiere nur mit Fuji. Ich weiß also nix über Nikons und Canons oder Sonys. Mit der H2s habe ich das erste Mal in meinem Leben eine Spitzenkamera und ich freue mich, mit so was Tollem fotografieren zu können. Für mich ist es einfach, zufrieden zu sein.

Am Samstag habe ich auch eine Familienfeier fotografiert.  Mit der X100F, dem OVF und ohne Augenfokus. Die Fotos gefallen dem Gastgeber, mir hat es Spaß gemacht und den Gästen auch. Alle Bilder sind scharf, der WA ist erstaunlich gut mit der grässlichen Beleuchtung klargekommen und das Rauschen hält sich in Grenzen. Alles gut.

Nächstes Wochenende steht Autorennen auf dem Programm. Da freue ich mich dann auf den AF der H2s. Das Leben ist schön. Man sollte es sich nicht schwerer machen, als nötig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb VoHiWa:

Jede Jäck is anders!

Die H2 ist ja eine sehr gute Kamera. Meine Hoffnungen hat sie jedoch noch nicht ganz erfüllt. Das ist MEIN Luxus-Problem, mehr nicht.

Wie immer kommt es darauf an, was man gewohnt ist. Der eine findet Objektiv XY super, weil er noch kein besseres hatte, der andere sagt, dass er es absolut schlecht findet, weil er bessere gewohnt ist. Und so ist es auch bei den Kameras. Wer den AF von den aktuelle Sony, Nikon und Canon Kameras gewohnt ist bzw. kennt, der wird sich über den AF bei Fuji beschweren und das zurecht, weil er nicht auf diesem Niveau ist. Wer aber keine Ahnung hat, wie es um den AF bei anderen Herstellern steht, der wird sich über den AF von Fuji nicht beschweren. Beide Meinungen sind aber absolut gerechtfertigt und deswegen müssen die Leute, die sich nicht immer nur positiv zu Fuji äußern nicht immer "angegriffen" werden. Leider sieht man hier häufig im Forum, dass Leute, die sich nicht nur positiv zu Fuji äußern, gerne mal von mehreren Seiten "angegriffen" werden.

Ich habe auch mal eine Z6II ausprobiert, bevor ich von Nikon DSLRs zu Fuji gewechselt bin. Was mit dem AF der Z6II so möglich war, war schon interessant. Aber ich brauchte das einfach nicht und habe mich bewusst für den schlechteren AF der XT4 entschieden, denn für mich waren andere Vorteile von Fuji bedeutender. Ich kann aber auch Leute verstehen, die sich bei aktuellen Fuji Kameras eben einen AF auf Sony Niveau wünschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb WasWeißIch:

Wie immer kommt es darauf an, was man gewohnt ist. Der eine findet Objektiv XY super, weil er noch kein besseres hatte, der andere sagt, dass er es absolut schlecht findet, weil er bessere gewohnt ist. Und so ist es auch bei den Kameras. Wer den AF von den aktuelle Sony, Nikon und Canon Kameras gewohnt ist bzw. kennt, der wird sich über den AF bei Fuji beschweren und das zurecht, weil er nicht auf diesem Niveau ist. Wer aber keine Ahnung hat, wie es um den AF bei anderen Herstellern steht, der wird sich über den AF von Fuji nicht beschweren. Beide Meinungen sind aber absolut gerechtfertigt und deswegen müssen die Leute, die sich nicht immer nur positiv zu Fuji äußern nicht immer "angegriffen" werden. Leider sieht man hier häufig im Forum, dass Leute, die sich nicht nur positiv zu Fuji äußern, gerne mal von mehreren Seiten "angegriffen" werden.

Ich habe auch mal eine Z6II ausprobiert, bevor ich von Nikon DSLRs zu Fuji gewechselt bin. Was mit dem AF der Z6II so möglich war, war schon interessant. Aber ich brauchte das einfach nicht und habe mich bewusst für den schlechteren AF der XT4 entschieden, denn für mich waren andere Vorteile von Fuji bedeutender. Ich kann aber auch Leute verstehen, die sich bei aktuellen Fuji Kameras eben einen AF auf Sony Niveau wünschen.

Da ist was dran, aber man sollte nicht „wünschen“ und „erwarten können“ verwechseln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb VoHiWa:

@DRS

...das ist mir doch alles klar. Es gibt halt Kameras, bei denen das "fast" automatisch geht. Eine habe ich ja, ist halt nur keine Fuji.

Ja und liegt das jetzt daran, dass man die Fuji erst vernünftig einstellen muss (das finde ich im Übrigen ziemlich dämlich von Fuji, sie quasi „falsch“ auszuliefern) oder funktioniert die H2 auch perfekt vorbereitet nicht in dieser Allerweltssituation? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich von der neuen X-H2 eine sofortige Bildverbesserung erwartet hat, der hat zuvor entweder mit einer defekten kamera fotografiert, die Technik der Vorgänger-Kameras nicht ausgenutzt, oder selbst Fehler beim Fotografieren gemacht. Das mag sehr arrogantklingen, ist aber nur ein Versuch einer Erklärung. In vermutlich 90 Prozent aller Fälle wird nämlich die BQ etwa zwischen einer T3/4 und einer X-H2 identisch wirken, es sei denn, man legt ausgedruckte Bilder, die parallel und simultan mit beiden Kameras gemacht wurden, zum Vergleich direkt nebeneinander.

Ich wundere mich jeden Tag, den ich hier im Fuji-Forum verbringe, aufs Neue, mit welchen hohen Emotionen hier über die diversen "Versager" der beiden neuen und technisch auf höchstem Niveau angesiedelten Kameras gestritten wird. Wer mit diesen neuen Modellen intensiv fotografieren wird, der wird mit der Zeit und Erfahrung sicher auch die Qualität seiner Bilder in technischer Hinsicht leicht verbessern und etwa Serien zustande bringen, die vorher fast unmöglich waren. Hier im Forum wurde vor dem Erscheinen dder H2s und H2 immer wieder darauf hingewiesen, dass man in Hinblick auf die BQ nicht allzu viel erwarten sollte. Das Ganze wurde dann auch technisch (selbst für einen technisch nicht so versierten Menschen wie mich) so erklärt, dass man die Gründe verstehen konnte. 

Aber vielleicht sind es ja wirklich die Fotografen, die gute Bilder machen. Die Gewinner eines World-Press-Photo Awards oder Publitzer-Preises oder anderer Preise haben diese mit Sicherheit nicht gewonnen, weil sie mit der Marke XYZ fotografieren, sondern weil sie wissen, wie sie ihre Kameras und Objektive richtig nutzen und benutzen. Das sollte doch der Maßstab sein, an dem wir uns messen sollten. Besonders kritisch sollten wir aber vor allem jenen gegenüber sein, die hier Kameras oder einzelne Objektive niedermachen, mit denen sie noch nie ein Bild gemacht, oder die sie gar noch nie in der hand gehabt haben. Wer hier klagt, dass gezeigte Bilder nicht den eigenen Ansprüchen genügen, der sollte halt auch sagen, welche Ansprüche er stellt. Das heißt nicht, dass nur der kritisieren darf, der selbst ein Meister seines Fachs ist. Ein Musikkritiker muss ja nicht auch ein guter Dirigent sein, oder ein berühmter Solist, um ein Konzert beurteilen zu können. Aber ein "der singt ja scheiße" langt mir halt nicht

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Ja und liegt das jetzt daran, dass man die Fuji erst vernünftig einstellen muss (das finde ich im Übrigen ziemlich dämlich von Fuji, sie quasi „falsch“ auszuliefern) oder funktioniert die H2 auch perfekt vorbereitet nicht in dieser Allerweltssituation? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen? 

ein paar Änderungen hat Fuji an der H2 bereits vorgenommen. So funktioniert etwa die Beli-Korrektur am hinteren Rädchen bereits ab Werk! Bei der H2s musste man noch mühsam übers Menue einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb VoHiWa:

…der Sprung von der Z6 zur z7 hatte meine Erwartungen diesbezüglich erfüllt. 

Du wärst doch prädestiniert mal ein paar Vergleichsbilder mit der Z7 und der H2 von den selben Objekten zu machen und uns dann ein paar 100%-Ausschnitte zu zeigen, damit wir die Unterschiede auch mal sehen. Ich vermute, der Admin wird in so einem Fall nichts gegen Fremdbilder haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb VoHiWa:

Jede Jäck is anders!

Die H2 ist ja eine sehr gute Kamera. Meine Hoffnungen hat sie jedoch noch nicht ganz erfüllt. Das ist MEIN Luxus-Problem, mehr nicht.

Es ist doch toll, wenn man die Möglichkeit hat in Ruhe zu vergleichen. Zumindest kann man sehen, dass die älteren Z Kameras heute noch einen sehr guten Job abliefern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb meridian:

Was ist da jetzt besonders, das da die Bildqualität nicht stimmen muss? Gut manche haben vielleicht etwas gespaltenes Verhältnis zu der Familie, da kommen unscharfe Fotos jemanden entgegen aber im Normalfall ist es schön wenn gute Fotos bei solchen Feiern entstehen, vorallem wenn man soviel Geld für Equipment ausgibt sonst kann man auch das Handy benutzen. 

Für Familienfeiern reicht mir die X-E2, die X-T2 oder auch ein Smartphone. Die machen alle gute Bilder. Da braucht es keine X-H2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb VoHiWa:

Für mich wäre nicht unbedingt FF notwendig und zu Fuji habe ich auch eine etwas "emotionaler" Beziehung, sonst hätte ich auch wohl keine XPro3. Zur Z7 II sind mir die Unterschiede zu gering gewesen. Ggf. schaue ich mir die III oder eine Z8 genauer an, sofern die in absehbarer Zeit kommen.

leider ist es heute so, dass einen ein Fortschritt von wenigen mm , als ein km verkauft wird. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Produkte schon seit Jahren auf einem sehr hohem Niveau sind. Es gab schon mal Kameras die sehr schnell waren, zumindest so schnell, dass man damit alles machen konnte, was man ja an den "alten" Canons und Nikons sieht, die viele Profis aus Sport und Action auch heute noch umhängen haben.

Ich kenne Biathleten aus der Weltelite, die bei nassen Schnee ihren zehn Jahre alten Ski aus der Tasche ziehen, weil die neuen, nicht bei allen Bedingungen auch besser sind. Und wenn sie dann auf dem Siegtreppchen im Weltcup stehen, wird zur Präsentation der neue in die Hand genommen.

Es gibt schon lange Bildqualität, über die sich niemand mehr aufregen muss und wenn ich fünf Bilder von Alt und Neu nebeneinander lege und die Ausgabegröße nicht die Auflösung sprengt, dann sehe ich auch keinen Unterschied, auch bei VF und APS-C nicht. Vielleicht beim Look, vielleicht beim Rauschverhalten marginal, aber sonst nichts.

Man kann mit einer X-Pro3 scharfe Bilder machen, genauso wie mit einer H2S, wenn man das gleiche Objektiv drauf hat. Bei vielen Dingen fällt auch die Geschwindigkeit nicht ins Gewicht, wenn man sein Werkzeug beherrscht und eben einen anderen Weg nimmt, um sein Ziel zu erreichen. Der eine stellt den Augen AF ein, der andere nimmt eben seinen Joystick rückt ihn aufs linke Auge und löst aus. Wo mehr Speed gebraucht wird, als man selbst aufbringen kann oder die Kamera nicht mehr automatisch hinterher kommt, spielt sich dann der Vorteil der H2s aus, was aber nicht heißt, dass man mit einer Pro3 keine Lösung mehr dafür finden kann. In den meisten Fällen gibt es dafür auch eine, die nur nicht so einfach ist und natürlich auch nicht so sicher, aber man kann auch noch zu guten Bildern kommen. Sieht man ja auch überall.

Automatisch gute Fotos macht wohl noch keine Kamera, solange sie nicht auch in den richtigen Händen ist. Für die einen ist natürlich diese Automatik wichtig, weil sie sich "dann mehr auf das Motiv konzentrieren können" für die anderen kann es auch wichtig sein und zum Bild gehören, wenn sie das handwerkliche und das kompositorische kombinieren. 

Sehr gute Dinge lassen sich eben auch nicht um Welten verbessern, sondern meist nur in Nuancen, aber wie bitte soll man das denn als Marketingabteilung dann 1000 Euro teurer verkaufen? Da werden die Unterschiede herausgehoben und die sind nun mal bei der H2s die Automatik und die Schnelligkeit, bei der H2 die hohe Auflösung gegenüber den Vorgängern, die ja in gewisser Weise schon recht große Unterschiede sind, obwohl sie die wenigsten vielleicht brauchen werden. Im Verhältnis  zur Konkurrenz sind es natürlich kaum Unterschiede und wir reden da mehr von "Aufholen".

Selbst fotografieren muss man in jedem Falle noch und man muss eben auf andere Dinge achten. Was will ich mit 40B/s, wenn ich nur zwei brauche? Will ich für zehn Sekunden Fotografieren, 3 Stunden am PC sortieren? Was will ich mit 40 MP, wenn das größte , was ich eigentlich mache ein Fotobuch ist? Was bringen die 40MP noch mit, worauf muss ich beim Fotografieren achten? Reichen meine Zeiten noch, die mir mit der Pro3 noch für ein scharfes Bild gereicht haben oder muss ich kürzer belichten? Abgesehen mal davon, dass ich für die Originale  meiner Instagram Bilder  jetzt  mehr Festplatten brauche und einen besseren Rechner, ich manche Objektive aussortieren muss etc.

Natürlich hat das alles für gewisse Fotografen und Anwendungsbereiche auch unbestrittene Vorteile, sowohl die hohe Auflösung als auch die Geschwindigkeit und für die, die es brauchen und auf sowas gewartet haben, ist der Fortschritt  ja auch da. Sieht man ja hier auch in den Erfahrungsberichten und Bewertungen.

Abgesehen davon ist die Qualität eines Fotos einfach mehr als Geschwindigkeit und Megapixel und erst recht, wenn die Technik schon lange auf einem so hohen Niveau ist, dass man ein besseres Foto einfach nur selbst machen kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb thombec:

Sandisk CFExpress B -

ich rate aktuell von denen ab - Lese tendenziell mehr von Problemen mit diesen Karten bei Fuji. (in den facebook Grppen). 

Empfehlenswert: Prograde, Wise, und wenn Sandisk, dann bitte 256 GB oder größer - da die 64er und 128 Karten lahm sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb VoHiWa:

Leider musste ich jetzt erste Abstriche hinsichtlich meiner Erwartungen machen. Die letzten Tage hatten wir Familienfeste. Die H2 habe ich neben der Nikon Z7 (erste Version) eingesetzt. Dabei musste ich feststellen, dass die H2 eine schlechtere Trefferquote (AF-C, Augenfokus) hatte als meine „alte“ Z7 I. Das hat mich etwas überrascht, da ich die Z7 hier etwas  träger angesehen hatte.

leider zu wenig Details um es wirklich beurteilen zu können 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definiere:

Erfahrungen X-H2

Leute, die die Kamera haben bzw. benutzt haben, erzählen von ihren Erfahrungen damit.

Die anderen, die keine Erfahrungen damit haben, nicht.

Grüsse vom Newbie.

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. Z7 von Nikon - ich behaupte hier ganz offen, dass die H2 locker auf demselben AF -Level liegt. 

Liegt evtl. an der Bedienung bzw. Vorgehensweise, auch den an den Linsen etc...

vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Ich wundere mich jeden Tag, den ich hier im Fuji-Forum verbringe, aufs Neue, mit welchen hohen Emotionen hier über die diversen "Versager" der beiden neuen und technisch auf höchstem Niveau angesiedelten Kameras gestritten wird. Wer mit diesen neuen Modellen intensiv fotografieren wird, der wird mit der Zeit und Erfahrung sicher auch die Qualität seiner Bilder in technischer Hinsicht leicht verbessern und etwa Serien zustande bringen, die vorher fast unmöglich waren.

ich wundere mich da auch - ich habe nun mehrere Hochzeiten damit fotografiert und bin sehr zufrieden mit der H2S (auch wenn es hier um die H2 geht). Trefferquote ist definitiv spürbar bis bedeutend höher. Man muss aber Nachdenken und und passenden Situationen den Augen-AF eben ausschalten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb A.B.:

bzgl. Z7 von Nikon - ich behaupte hier ganz offen, dass die H2 locker auf demselben AF -Level liegt. 

Liegt evtl. an der Bedienung bzw. Vorgehensweise, auch den an den Linsen etc...

ich wundere mich da auch - ich habe nun mehrere Hochzeiten damit fotografiert und bin sehr zufrieden mit der H2S (auch wenn es hier um die H2 geht). Trefferquote ist definitiv spürbar bis bedeutend höher. Man muss aber Nachdenken und und passenden Situationen den Augen-AF eben ausschalten. 

 

Leider, oder eher zum Glück nehmen uns die modernen Ksmeras das Mitdenken noch nicht ab. Das scheinen manche vergessen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb frank.ho:

Demnach hat das alles nichts damit zu tun und wäre hier "Thema verfehlt" - oder ?

Das ist ja ein bisschen sehr einfach gedacht. Es gibt hier absolut gegensätzliche Meinungen zu dieser Kamera und wenn jemand ein gutes Bild damit hinbekommt und ein anderer nicht kann das auch verschiedene Ursachen haben, über die man ja auch diskutieren kann. Es würde ja dann auch zu nichts führen, wenn jemand etwas schlecht macht, nur weil ihm ein paar Tipps oder Erfahrungen  gefehlt haben, die eigentlich nichts mit der Kamera sondern nur mit Erfahrungen und Fotografie zu tun haben. Auch wenn jemand Erwartungen hat,die man nicht teilt, muss man doch seine Meinung dazu sagen können.

Wenn man an der Kamera interessiert ist, auch als Nichtbesitzer und hier mitliest muss man doch Rückfragen stellen, wenn sich Erfahrungswerte so unterscheiden und auch Lösungen für so manches bieten sich da an. Vielleicht ist die schlechte Erfahrung ja am Ende gar keine.

Wir sind ja hier in einem Forum, wo sich Leute austauschen und da sehe ich das gar nicht so dass man hier in diesem Thread diese Kamera besitzen muss, um mitzudiskutieren.  Sich da einfach ein paar zusammenhangslose Zitate herauszugreifen ist auch nicht die praktikabelste  Lösung. Wenn  man das hier liest, haben ja diese Vorschläge und Meinungen durchaus etwas mit dem Thema zu tun.  Was würdest du denn machen, wenn jemand schreibt, dass seine H2s nicht für Familienfotos taugt und bei 2000 ISO anfängt zu rauschen , während ein anderer damit tolle Fotos suggeriert und  sagt, dass Rauschen bis 6400 ISO kein Problem ist. Da muss man doch der Sache auf den Grund gehen oder  würdest du dich als Kaufinteressent einfach für eine Meinung entscheiden, bei solch unterschiedlichen Fakten.

 

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DRS:

Das ist ja ein bisschen sehr einfach gedacht. Es gibt hier absolut gegensätzliche Meinungen zu dieser Kamera und wenn jemand ein gutes Bild damit hinbekommt und ein anderer nicht kann das auch verschiedene Ursachen haben, über die man ja auch diskutieren kann. Es würde ja dann auch zu nichts führen, wenn jemand etwas schlecht macht, nur weil ihm ein paar Tipps oder Erfahrungen  gefehlt haben, die eigentlich nichts mit der Kamera sondern nur mit Erfahrungen und Fotografie zu tun haben. Auch wenn jemand Erwartungen hat,die man nicht teilt, muss man doch seine Meinung dazu sagen können.

Wenn man an der Kamera interessiert ist, auch als Nichtbesitzer und hier mitliest muss man doch Rückfragen stellen, wenn sich Erfahrungswerte so unterscheiden und auch Lösungen für so manches bieten sich da an. Vielleicht ist die schlechte Erfahrung ja am Ende gar keine.

Wir sind ja hier in einem Forum, wo sich Leute austauschen und da sehe ich das gar nicht so dass man hier in diesem Thread diese Kamera besitzen muss, um mitzudiskutieren.  Sich da einfach ein paar zusammenhangslose Zitate herauszugreifen ist auch nicht die praktikabelste  Lösung. Wenn  man das hier liest, haben ja diese Vorschläge und Meinungen durchaus etwas mit dem Thema zu tun.  Was würdest du denn machen, wenn jemand schreibt, dass seine H2s nicht für Familienfotos taugt und bei 2000 ISO anfängt zu rauschen , während ein anderer damit tolle Fotos suggeriert und  sagt, dass Rauschen bis 6400 ISO kein Problem ist. Da muss man doch der Sache auf den Grund gehen oder  würdest du dich als Kaufinteressent einfach für eine Meinung entscheiden, bei solch unterschiedlichen Fakten.

 

 

Grundsätzlich einverstanden. Aber es kommt extrem auf den Umgangston an. Aussagen wie, „ich halte von diesem Objektiv nichts, das eh nichts taugt“, sind ungeeignet, eine sachliche Diskussion zu führen. Das betrifft eben tatsächlich die Diskussion um das 150-600er. Was die Kameras angeht sind es überwiegend auch Emotionen und nicht Fakten. Wobei die Hinweise auf den angeblich mickrigen AF nach wie vor aus der Fake-News Ecke zu kommen scheinen. Natürlich muss man lernen, die Kamera richtig zu bedienen, aber viele sind nicht bereit dazu. Aber, wie gesagt, für mich zählen Umgangsformen halt auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…ui, ui, ui, ich wollte doch nur meine persönlichen Eindrücke wiedergeben. Die sind halt wie beschrieben. Ich habe ja zu Anfang gleich eingeräumt, dass ich auch Fehler mache.  
Fakt ist, dass ich mit der Z7 eben mehr Treffer als mit der H2 und 33/1.4 hatte. Weiter gehe ich davon aus, dass ich auch nicht zu doof für die H2 bin. Ich fotografiere ja nicht erst seit gestern mit Fuji. Jetzt den AF der H2s anzuführen finde ich etwas abwegig. H2 und H2s unterscheiden sich ja auch besonders hier.

Über Hinweise und Korrekturen von H2-Nutzern freue ich mich ja. Aber auch ich lerne nie aus und werde mich wieder auf‘s Mitlesen und Blümchenbilder beschränken. ;)

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb A.B.:

Hat jemand der X-H2 Besitzer das 200mm f2? Da würden mich Testbilder sehr reizen 😉 

 

schnell mal bestellen? ;)

 

https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/fuji-systemkameras/fujifilm-x-h2-plus-xf-16-80mm-plus-xf200mm-f2-plus-tc-xf1-4x-f2-wr.html

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Natürlich muss man lernen, die Kamera richtig zu bedienen, aber viele sind nicht bereit dazu. Aber, wie gesagt, für mich zählen Umgangsformen halt auch.

Natürlich gehören die dazu, um sachlich über etwas zu diskutieren und es war ja nun mal so, dass die Meinung auch sehr auseinander gingen, was die Kamera betrifft, auch bei nicht unwichtigen Parametern und die auch für die jetzige Kamerageneration der anderen Modelle von Belang sind.

Solche Diskussionen bleiben dann meist nicht beim eigentlichen Thema, weil ja Fragen aufkommen, Lösungen angeboten werden oder Erfahrungen ausgetauscht und das finde ich richtiger als das mal einfach " am Thema vorbei" zu deklarieren.

Wenn jemand eine Familienfeier mit einer H2 nicht ablichten kann, muss man das doch hinterfragen, wobei natürlich auch Familienfeier nicht gleich Familienfeier ist. bei der einen geht es mit Sport, Spiel und Tortenschlacht recht turbulent zu, bei einer anderen reicht MF , weil sich da keiner groß bewegt auch zwischen den Mahlzeiten.

dann ist es a auch so, dass für jeden etwas anderes wichtig ist, dass es Leute gibt, die Vergleiche mit anderen Systemen haben und welche die nur in der Fuji Welt zu Hause sind. Hätte ich eine Nikon Z9 würde mir der AF der H2s keine so positive Überraschung bieten, als wenn ich vorher nur eine X-H1 kannte.

Es treffen eben Ansichten und Erwartungen der unterschiedlichsten Art aufeinander und das ist ja auch gut so.  Wenn man sich eine neue Kamera kauft, dann spielen Emotionen wohl auch eine Rolle, auch Erwartungen bei diesen Preisen. Da kann man enttäuscht sein oder positiv beeindruckt, weil das ja auch wieder jeder anders gewichtet.

Fuji hat jetzt so eine Lage geschaffen, bei der man sich für Geschwindigkeit oder Auflösung entscheiden muss, oder aber für über 5000 Euro beides erwirbt. dazu kommt noch, dass die Bedienung der H2s nicht jedem behagt. das sind ja auch alles Dinge, die man schon vorher weiß, ohne dass man die Kamera besitzt.

Bei dir zum Beispiel habe ich keine Zweifel, dass du mit den Kameras hoch zufrieden bist, auch was du damit machst zeigt ja, dass sie in den richtigen Händen durchaus nicht schlecht sein kann, aber dass habe ich auch  nie gedacht.  Ich hätte aber auch verstanden, wenn jemand in deiner Situation, wo die erste Kamera nach einer Woche defekt war, ganz anders reagiert hätte, obwohl man natürlich weiß, dass es bei jedem Produkt mal passieren kann.

Man hat doch heute die Möglichkeit sich technisch auch für ein relativ kleines Budget schon so auszurüsten, dass man den Grund für  schlechte Bilder nur noch bei sich suchen muss.

Da erwartet man natürlich im Hochpreissektor, dann auch einen plausiblen Grund für ein Objektiv für 2200 Euro. ich verstehe da die Enttäuschten genauso wie die für die es genau passt, wenn man mal über den Tellerrand blickt und sieht, was die anderen da so zu bieten haben.

 

Ich sehe das immer ganz pragmatisch und bin auch mit meinen Fujis sehr zufrieden, weil ich mich ja auch nicht unbewusst oder blind dafür entschieden habe. Die paar Nachteile kann ich bis dato ganz gut kompensieren, die Vorteile nutze ich. Ich schaue mir das an, was man hier über diese H2 so schreibt und auch die T5 wird ja ähnlich sein. An der bin ich eigentlich interessiert, es sei denn, dass ich entscheide, dass mir die Geschwindigkeit doch nützlicher ist, als die Megapixel. dann muss ich wohl zur H2s greifen, wo ich aber die liebgewonnene Klassik nicht mehr habe, die mir auch praktischer vorkommt. Ist halt bei mir so und das finde ich bei der T4 richtig gut, wobei ich auch einige kenne, die das andere besser finden.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...