Jump to content

"Bildvorschau"-Rückschau immer gleich im Sucher und Display

Recommended Posts

In Fuji X Secrets und den Kamerabüchern wird View Mode beschrieben. Es gibt verschiedene Modi, und IMAGE DISP. bezieht sich eigentlich immer auf die gerade aktive Anzeige. Die einzige Ausnahme ist der VIEW MODE namens EYE SENSOR + LCD IMAGE DISP., der auf besonderen Wunsch von DLSR-Umsteigern eingeführt wurde, damit diese nach jedem Bild die Kamera (unsinnigerweise )vom Augen nehmen und auf dem LCD-Bildschirm wie gewohnt "chimpen" können, anstatt dafür den EVF direkt zu verwenden.

Ich empfehle auch weiterhin eine IMAGE DISP. Einstellung von 0,5 Sek., die gilt dann für den EVF und den LCD gleichermaßen, wenn man wie von mir empfohlen mit dem normalen EYE SENSOR View-Mode arbeitet. Insofern hat sich da auch für die H2(S) nichts geändert. Wenn 0,5 Sek. nicht reichen, kann man auch 1,5 Sek. wählen, oder gleich CONTINUOUS, dann bleibt das Bild solange stehen, bis man OK drückt. Das wollen allerdings die wenigsten, insbesondere für den EVF, aber das wäre dann in Kombination mit EYE SENSOR praktisch derselbe Effekt im EVF, den EYE SENSOR + LCD IMAGE DISP. nur auf den LCD hat. Für mich wäre das allerdings nichts, ich habe normalerweise 0,5 Sek. eingestellt, das reicht, um schnell zu sehen, dass die Belichtung (etwa bei der DR-Funktion) passt und (zum Beispiel) die Augen des Models offen waren.

Wenn ich im Burst-Modus fotografiere, also schnelle Serienbilder mache, dann schalte ich IMAGE DISP. meistens auf OFF, da es mich nach einer Action-Serie eher stört, wenn dann noch kurz das letzte Foto für eine halbe Sekunde im Sucher angezeigt wird. Insbesondere dann, wenn die Serie nur kurz unterbrochen wurde, um sofort weiter zu fotografieren – da unterbricht IMAGE DISP. dann nämlich meinen Workflow, da ich das Motiv eine halbe Sekunde lang nicht mehr im Sucher sehe. Bei Action und Bewegung ist das mehr als genug Zeit, um aus dem Bild zu verschwinden. Umso unerfreulicher und unverständlicher ist es, dass man IMAGE DISP. nicht als Teil der C-Settings programmieren kann. Denn natürlich könnte man dann für ein Porträtprogramm mit Einzelbild, AF-S und Gesichtserkennung IMAGE DISP. auf 0,5 Sek. stellen, für ein Actionprogramm mit AF-C und Burst-Modus hingegen auf OFF. Leider ist jedoch das gesamte SCREEN SETUP Menü von globalen C-Settings ausgenommen. 

Edited by Rico Pfirstinger

Danke - :)

die Lösung meines Problems war die Umschaltung auf SENSOR am Sucherknopf 
nun ist das so wie ich es will.

(statt auf EYE SENSOR + LCD IMAGE DISP. von dem ich annahm, das macht das gleiche.)

Ich werde mir heute mal das Secrets Buch vornehmen....

Schönes Wochenende
Frank