Jump to content

Fuji XF 56mm 1.2 R WR - AF "langsam" und "laut"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

falls es einen Beitrag hier schon gibt, bitte dahin schieben, habe aber nichts gefunden.

Hier haben sicher einige das neue 56er. Meines ist gerade gekommen und ich habe es mir mal bzgl. Zentrierung und AF angeschaut.

Es ist super zentriert, das gefällt mir gut und es ist scharf, ausreichend scharf.

Mir fällt nur auf, dass der AF im Grunde so laut ist wie bei meinem Schätzchen, dem XF 35mm 1.4. Und der AF sogar langsamer an meiner X-Pro 3 und packt auch nicht immer gut zu.

Er trifft, ja nach Licht und Entfernungswechsel finde ich ihn aber recht behäbig. Also nicht langsam, aber auch nicht schneller als das 35er.

Die Linse scheint nicht ein Problem zu haben, sehr ausgewogen und scharf. Aber wer weiß...

 

Wie ist das bei euch? 

 

Danke im Voraus!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die aktuellste Firmware.

Klar, das 18er ist ne Wucht beim AF und wenn das neuer 56er eben lauter ist und langsamer auch, dann ist es so.

Online wird das aber nicht angesprochen, sondern soll deutlich besser geworden sei .. sehe das nicht … klar Bildqualität ist super, aber mit geht es eben nur darum, ob ihr den AF auch deutlich hört, leise ist er eben nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb bifi25:

X-Pro3 ist nun ja nicht alt und an der ist meine XF 35 schneller… ausgerechnet das…:-)… der laute AF sollte überall gleich laut sein…

Natürlich nicht, jedoch ist sie 2019 vorgestellt worden. Die Geräuschkulisse dürfte überall gleich sein. Meine Gedanken bezogen sich auf die AF Geschwindigkeit. War auch nur ein spontaner Gedanke weil die neuen Objektive für die neueren höherauflösenden Kameras optimiert sind.

 

 

bearbeitet von FraPie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb FraPie:

Kann es sein das die „Neuen“ Linsen für die neueren Fuji‘s optimiert wurden und in Verbindung mit „Älteren“ Fuji‘s nicht so performen?

Ist nur ein Gedanke, also keine Belastbare Aussage.

schönes WE

Frank

Ein klares NEIN:

Die optimierten Linsen werden auch an älteren Gehäusen (in geringerem Ausmaß als bei den neueren Gehäusen selbstverständlich) BESSERE Performance bieten.

Eine „schlechtere Performance“ ist physikalisch definitiv ausgeschlossen.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch, als ich nach dem 18-55 dann irgendwann das 56 1.2 gebraucht erwarb, dass ich komplett erschrocken war, was die Geräusche des AF anging. Dachte, dass Teil ist kaputt 🥴. Heute ist es eine meiner Lieblingsobjektive, dass man nie verkauft. Außer für den Nachfolger 😅. Hat jemandem den Vergleich zum Vorgänger, was AF, Geräusch, Schärfe, Bokeh etc. angeht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine solche Berichte mehr da ich gerade warte auf das neue Fuji 56 1.2 WR.😰

Habe auch die X-Pro3 in Verbindung neues 56 1.2 WR unsicherer AF ??

Keine Ahnung hoffe es wird nicht so schlecht verschiedene Berichte sagen das Gegenteil ??.

Möchte mich Herzlich bedanken für verschiedene Info auf Fuji Forum Fotografen.:rolleyes:

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 56er wr wieder meinem Händler zurückgegeben. Ich verwende die H2s und bekomme  mit Augenerkennung und dem AFC kein einziges scharfes Portrait  hin. Mit meinem Viltrox 56 funktioniert alles bestens. Ich habe die Hoffnung das ein Firmware Update am neuen 56er Abhilfe verschafft. Solange verwende ich mein 270€ teueres Viltrox weiter….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue 56er kenne ich nicht, aber wenn sich vom AF Motor her wirklich nichts zum alten getan hat, kann ich mir die beschriebenen Probleme sehr gut vorstellen. Von der AF Performance war ich auch (beim alten) sehr enttäuscht und war froh, dass ich es dann gegen das 50 1.0 ausgetauscht hatte. Da "stört" mich nur die Größe und das Gewicht, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eigentlich erwartet, dass gerade beim AF eine Verbesserung stattgefunden hätte. Das alte habe ich mal im Laden ausprobiert — weil ich immer mal damit geliebäugelt habe, von Sony ganz auf Fuji zu wechseln. Den AF fand ich (gerade mit dem Vergleich zu meinen Sonys im Hinterkopf) enttäuschend langsam und laut — sowohl an einer X-E4 als auch an einer X-Pro3, er wirkte einfach veraltet. An der Sony A6600 nutze ich das Sigma 56mm, das ist beim AF eine ganz andere Klasse, und optisch finde ich es auch sehr gut. Wenn das neue Fuji beim AF keine Verbesserung bringt, würde ich auch an einer Fuji-Kamera lieber das Sigma nehmen — obwohl ich den Blendenring vermissen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre in der Tat sehr enttäuschend wenn sich beim AF nichts getan haben sollte.
Mit dem Arbeitsgeräusch des MkI könnte ich auch beim neuen leben, das unterscheidet sich kaum vom 1.4/23 (I) und nur in der Klangcharakteristik vom 1.4/35 (ich habe die drei hier diesbezüglich alle verglichen und als ich sie zusammen im Bestand hatte). Allerdings hätte ich mir schon einen deutlichen Zuwachs bei Präzision und Tempo (im AF-C) gewünscht. 
Wenn ich nun lese „..kein einziges scharfes Portrait mit der neuen Version an der H2s mit AF-C“ kann ich es kaum glauben. Das wäre nämlich ein Rückschritt von meinem alten 56er an der T3 (da kriege ich das gut hin). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man so hört, geht es beim neuen 56er vor allem um Bildqualität, wovon geschwärmt wird. Wenn der Fokus nicht träfe, wie oben beschrieben, wäre das ja ein Rückschritt zum alten 56er, der ist ja nicht so prall bei AF-C, aber er trifft. Im Übrigen finde ich das alte 56er an der H2s schneller als an der 3. und  4. Generation. Oder es ist eben ein Mangel, wo man das Objektiv im Grunde solange nicht kaufen kann, bis das behoben wäre.

Wäre er nur so laut wie der Vorgänger, noch etwas behäbig aber etwas fixer als der des Vorgängers bliebe die Verbesserung der BQ, die dann den Ausschlag geben würde, ob man die Kröte AF und Aufpreis schlucken möchte als Besitzer des alten 56er. Wenn man einen LM eingebaut hätte, hätte sich das neue 56er vermutlich größentechnisch noch mehr in Richtung 50 1.0 bewegt. Allerdings steht an dem auch nicht LM dran. Was hat das den für einen AF-Motor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AS-X:

Es wäre in der Tat sehr enttäuschend wenn sich beim AF nichts getan haben sollte.
Mit dem Arbeitsgeräusch des MkI könnte ich auch beim neuen leben, das unterscheidet sich kaum vom 1.4/23 (I) und nur in der Klangcharakteristik vom 1.4/35 (ich habe die drei hier diesbezüglich alle verglichen und als ich sie zusammen im Bestand hatte). Allerdings hätte ich mir schon einen deutlichen Zuwachs bei Präzision und Tempo (im AF-C) gewünscht. 
Wenn ich nun lese „..kein einziges scharfes Portrait mit der neuen Version an der H2s mit AF-C“ kann ich es kaum glauben. Das wäre nämlich ein Rückschritt von meinem alten 56er an der T3 (da kriege ich das gut hin). 

Inzwischen habe ich telefonische Rückmeldung erhalten. Der Fehler mit dem AF wurde im Geschäft nachvollzogen und scheint an der Kopie zu liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb sbernsmann:

Inzwischen habe ich telefonische Rückmeldung erhalten. Der Fehler mit dem AF wurde im Geschäft nachvollzogen und scheint an der Kopie zu liegen.

Das beruhigt. Andernfalls hätte ich keinen Gedanken mehr an das Mk II verschwendet.
Möglicherweise gibt es ja eine gewisse Streuung, die auch den Beitrag des TO erklären würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Vergleich. Leider nimmt er für den AF Test das APD und nicht das „normale“. Da fehlt dann der PDAF und ein Vergleich ist dann eigentlich obsolet. Außerdem scheint mir die Naheinstellgrenze eine Rolle zu spielen. Er war scheinbar recht nah dran am Fensterrahmen und das neue ist dann bevorteilt. Man kann aber sehen, wie das neue Objektiv performt und das sieht jetzt nicht so schlecht aus.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Also, ich würde sagen, daß selbst an der 3 Jahre alten XE4 das neue 56er flott und vor allem zuverlässig fokussiert, oder etwa nicht?

Interessant wäre natürlich jetzt ein Test des alten und neuen 56ers an jeweils den beiden XH2 Modellen…

Die X-E4 wurde am 27.01.21 vorgestellt. Dass das schon 3 Jahre her sein soll?? Da bist Du unserer Zeit aber mächtig voraus 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skipper66:

Die X-E4 wurde am 27.01.21 vorgestellt. Dass das schon 3 Jahre her sein soll?? Da bist Du unserer Zeit aber mächtig voraus 😉

Stimmt, ich habe mich vertan.. in Wirklichkeit sind es bereits 4 und nicht erst 3 Jahre, die seit der Präsentation des darin ethaltenen Prozessors vergangen sind…. Ich hoffe, Du verzeihst mir….  :D
 

Aber war schon ein netter Versuch von Dir….  Heutzutage zählt das ja mehr als die Fakten….

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rico hatte gerade woanders etwas darüber geschrieben und hat die Vorteile mal zusammengefasst, die sehr überschaubar sind. Kurzum soll es nicht leiser, aber eine andere Geräuschkulisse haben, bei Offenblende in der Mitte nicht schärfer sein, nur am Rand. Einen Geschwindigkeitsvorteil soll es wohl auch nicht geben, nur bei den LoCas liegt es wohl vorne.

Wenn dem so ist würde ich keinen Grund sehen, 500 Euro mehr zu investieren, aber ich bin ja vor geraumer Zeit sowieso auf das 50er umgestiegen, dass ich bis jetzt noch nicht bereut habe. Das wäre dann wohl eine wirkliche Alternative. Das ist leise schnell in der BQ sicherlich genauso gut, nur eben größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...