Jump to content

Recommended Posts

Wie ich gesehen habe, gibt es im Forum für adaptierte Objektive einen Vergleich Fuji/Viltrox, wobei keines davon adaptiert sondern mit X-Bajonett ausgestattet ist.

Oder soll ich jeden Topic melden?3

Edited by lowrider82

@lowrider82, ich denke, wenn Dir ein spezieller Thread oder ein Beitrag auffällt, dann solltest Du ihn melden. Am Besten mit detailliertem Vorschlag und keiner allgemeinen Bemerkung. Ein verbaler Rundumschlag a la "Hier sieht es aber rumpelig aus. Macht mal was." ist Unsinn. Außer als Diskussionsanstoss für alle Teilnehmer.

Auch das Anschreiben hier ins Blaue hinein wird nicht funktionieren. Niemand liest alle Beträge und gibt sie frei oder reagiert darauf. Bei so etwas immer @FXF Admin erwähnen.

Am besten finde ich die detaillierte Meldung hinter den Kulissen.

An das @ denke ich nicht immer. Es soll ja nur eine Anmerkung sein, daß es in diesen beiden Foren (speziell im Bereich für adaptierte Gläser) viele Falscheinträge gibt. Damit macht man sich die Suche nach Erfahrungen schwerer.

An das melden dachte ich auch erst nach dem Absenden meines zweiten Beitrages. Den Gedanken habe ich dann reineditiert.

Und den Einwand, daß nicht jeder Beitrag gelesen wird, lasse ich nicht gelten. Das ist Aufgabe der Mods in ihrem jeweiligem Bereich. Und einen kurzen Kommentar abzugeben benötigt nicht viel Zeit. Ich erwarte mir auch keine Antwort binnen einer Minute. Man muß sich ja auch intern absprechen. Bin selber Mod in einem Forum.

Fakt ist: Beim Unterforum für adaptierte Objektive wird sich nicht an die Beschreibung gehalten und nicht entsprechend moderiert.

vor 17 Minuten schrieb lowrider82:

Und den Einwand, daß nicht jeder Beitrag gelesen wird, lasse ich nicht gelten. Das ist Aufgabe der Mods in ihrem jeweiligem Bereich.

Du kannst Dich bestimmt gern als Submoderator bei @FXF Admin bewerben. Du scheinst ja genau zu wissen, wie der Hase läuft.

Dafür bin ich noch nicht lange genug hier dabei. Aber man kann sich bei mir gerne melden, wenn der Bedarf dafür da wäre. Und solange sehe ich es als meine User-Pflicht, auf Missstände hinzuweisen (in freundlichem Ton klarerweise)

Edited by lowrider82

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb lowrider82:

Aber man kann sich bei mir gerne melden, wenn der Bedarf dafür da wäre.

Wenn sich bis jetzt noch keiner bei Dir gemeldet hat, wird es wohl keinen Bedarf geben.

Aber um den Ton etwas abzumildern: Ich denke, es ist vernünftiger, einzelne Threads und Beiträge, die Dir mißfallen, konkret zu melden, als hier grummelnd einen allgemeinen Beitrag zu hinterlassen. Da bekommt man nur Antworten wie von mir...

Edited by EchoKilo
Grammatik

Ich bin noch eine Woche im Urlaub (und danach ist die Woche auch schon gut verplant) wir schauen mal ob wir zwischendurch aufräumen können. 
Ansonsten das was @EchoKilo schreibt:

gerne Beiträge melden oder uns direkt anschreiben, gerne mit konkreten Aussagen und Links. 

Gruß aus Zypern 

Andreas

Am 1.10.2022 um 16:55 schrieb lowrider82:

Mir scheint, daß sich sämtliche MF-Objektive mit X-Bajonett bei den adaptierten tummeln.

Könnte es nicht sein, dass die Teilnehmer manuell fokussierte Objektive von Drittanbietern in der Praxis den adaptierten Objektiven näher als Fujis Systemobjektiven empfinden, selbst wenn die Drittanbieterprodukte ein X-Bajonett haben? Dann wären nicht die Threads falsch platziert, sondern der Titel des Unterforums hätte sich überlebt.

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Könnte es nicht sein, dass die Teilnehmer manuell fokussierte Objektive von Drittanbietern in der Praxis den adaptierten Objektiven näher als Fujis Systemobjektiven empfinden, selbst wenn die Drittanbieterprodukte ein X-Bajonett haben? Dann wären nicht die Threads falsch platziert, sondern der Titel des Unterforums hätte sich überlebt.

und nicht nur das Meike 12 2.8 müsste umgebettet werden ;) . U.U. wäre die Unterteilung in Adaptierte und manuelle Objektive/ Drittanbieter vs. Fuji-X und automatische Objektive/ Drittanbieter sinnvoll. Das macht allerdings den Mods recht viel Arbeit.

vor 5 Minuten schrieb stmst2011:

Katastrophe

ist es keine.

vor 39 Minuten schrieb mjh:

sondern der Titel des Unterforums hätte sich überlebt

Auch eine Möglichkeit.

vor 12 Minuten schrieb snow:

Unterteilung

Vorschläge: MF bzw. AF oder X-Bajonett bzw. adaptiert.

Und wenn es ein adaptiertes Objektiv irgendwann mit X-Bajonett gibt, spricht doch nichts dagegen, daß es zwei Threads dazu gibt.

• 3 weeks later...

Nach der neuen Struktur sind jetzt von Fuji entwickelte Objektive nicht "original" genug, nur weil sie damals ein blaues Logo bekommen haben. 

Auch lassen sich AF-Objektive schlechter vergleichen, wenn alles mit Fuji-Schriftzug wie von überirdischer Qualität vom Rest getrennt ist. Dabei sind ja häufig Autofokus und funktionale Unterschiede auch Gründe, ob und wie Bilder gelingen. 

Persönlich ziehe ich das Fazit, dass man forsch reingepoltert offenbar genug Stimmung zur Umgestaltung ganzer Forenbereiche machen kann.

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

forsch reingepoltert

Das ist doch nicht forsch: 

AF-Objektive schlechter vergleichen

Warum geht das jetzt nicht mehr?

blaues Logo

Welche waren das?

vor 8 Stunden schrieb lowrider82:

Danke für die neue Unterteilung UND entsprechende Pflege!

vor 8 Stunden schrieb forensurfer:

Schließe mich dem Dank an. Die neuen Unterforen finde ich gut! 👍

vor 7 Stunden schrieb snow:

Dank besonders für das Threadgeschubse 😉.

OK, Ihr habt es selber mitbekommen – ich habe die Strukturänderung gestern mit den anderen Moderatoren besprochen und dann Threads verschoben.

Ich habe jetzt – ich glaube – 10 von 68 Übersichtsseiten bearbeitet, auf hinteren Seiten wird der Bedarf an Bearbeitung aber drastisch weniger.

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Persönlich ziehe ich das Fazit, dass man forsch reingepoltert offenbar genug Stimmung zur Umgestaltung ganzer Forenbereiche machen kann.

Das ist kein Fazit, sondern eine Unterstellung. 

@lowrider82 ist hier nicht reingepoltert, sondern hat einen Misstand im Forum angesprochen.

Wir haben um Geduld gebeten, haben als Moderatoren verschiedene Varianten diskutiert und dann eine umgesetzt.

Bei Strukturänderungen bin ich extrem zurückhaltend, weil es immer verschiedene Meinungen gibt – und andere Aspekte wie SEO etc. auch eine Rolle spielen. Mit Stimmungsmache richtet man da wenig aus…

Gruß
Andreas

vor 4 Stunden schrieb lowrider82:

Warum geht das jetzt nicht mehr?

Welche waren das?

Was war vorher "falsch" und funktionierte da nicht? Offensichtlich hat dich der bisherige Ist-Zustand von der Beteiligung an den vielen Objektivdiskussionen mit Beispielbildern abgehalten, warum?

Zu deinen Fragen:

• Zum Beispiel Sigma AF-Objektive finden sich jetzt neben Astrohori und Kaxinda wieder. Ich sehe nicht, dass solche Vergleiche wichtiger wären, als zwischen Touit 32, XF33 und Contemporary 30, deren Bilder nun an verschiedenen Orten (original und fremd) liegen.
  • Zeiss Touit
vor 3 Stunden schrieb FXF Admin:

OK, Ihr habt es selber mitbekommen – ich habe die Strukturänderung gestern mit den anderen Moderatoren besprochen und dann Threads verschoben.

Ich habe jetzt – ich glaube – 10 von 68 Übersichtsseiten bearbeitet, auf hinteren Seiten wird der Bedarf an Bearbeitung aber drastisch weniger.

Das ist kein Fazit, sondern eine Unterstellung. 

@lowrider82 ist hier nicht reingepoltert, sondern hat einen Misstand im Forum angesprochen.

Wir haben um Geduld gebeten, haben als Moderatoren verschiedene Varianten diskutiert und dann eine umgesetzt.

Bei Strukturänderungen bin ich extrem zurückhaltend, weil es immer verschiedene Meinungen gibt – und andere Aspekte wie SEO etc. auch eine Rolle spielen. Mit Stimmungsmache richtet man da wenig aus…

Gruß
Andreas

Da ich mich vorher häufiger mit Ideen aktiv eingebracht habe statt nur Fehler der Forenstruktur anzumahnen, habe ich mir auch eine Meinung zur neuesten Umbauaktion erlaubt. Ich will das gern begründen:  Wir haben mehrfach lang und breit diskutiert, wie man die zwei über die Jahre entwickelten Foren "X-Objektive" und "Fremdobjektive" inhaltlich beschreiben kann, damit sie den gewandelten Markt wiedergeben, in dem es voll funktionale Drittherstellerobjektive mit AF gibt, aber auch viele manuelle Objektive ohne jegliche Kommunikation. Das Ergebnis war doch ein funktional basierter Denkansatz, eben um nicht alles umschaufeln zu müssen:

• Die Mehrzahl der Nutzer entscheidet sich zwischen Objektiven gleicher Rahmenbedingungen, eher weniger Nutzer entscheiden unabhängig von der Objektivfunktion. Dies bestätigen eine Vielzahl von Fragerunden in den bestehenden Bereichen. Wer da anderer Meinung ist, gern belegen.
  • "X-Objektive": Jedes AF-Objektiv verhält sich wie ein X-Objektiv, egal welcher Name draufsteht. Ein Viltrox, Zeiss, Tamron oder Sigma soll und darf sich mit jedem Fuji XF oder XC vergleichen. Die Genauigkeit des Autofokus, Zusammenspiel mit speziellen Funktionen der Kameras von AF-C über GeSi bis Tracking von Objekten, zuverlässiges Fokussieren beim Abblenden, elektronische Korrekturen, angewandte Profile im Postprocessing... Ein Vielzahl von Themen werden da immer wieder diskutiert und es war passend, dass in gemeinsamer Abstimmung festgelegt wurde, dass alle Objektive mit AF und EXIF-Kommunikation nach "X-Objektive" wandern. Das Ergebnis war die Verschiebeaktion diverser Fäden zu Viltrox, Tamron, Zeiss... im März 2022.
  • "Fremdobjektive": Jedes manuelle Objektiv, egal ob 60 Jahre alt und mit M39/LTM-Adapter oder mit einem direkt angebrachten X-Mount bedingt funktional vergleichbare Themen, die in gemeinsamer Abstimmung im gewachsenen Faden mit dem ursprünglichen Namen "Fremdobjektive" lagen. Wir haben schon vor Jahren gemeinsam festgestellt, dass selbst billigste Adapter mehrheitlich die Aufgabe des Anschlusses an unsere Fujis erfüllen. Wichtiger und entscheidender sind das Kontrastverhalten der Objektive für die Fokushilfen, Fokusshift beim Abblenden (Messen bei Offen-oder Arbeitsblende), das Fehlen jeglicher elektronischer Korrekturen, die Verwendung des Menüs "Mount Adaptor", optisch besondere Eigenschaften wie Swirl, Bildfeldwölbung, Randschärfe, Auslegung für den Bildkreis von KB/MF/APS-C oder Sonderformaten, Zusatzprograme zur Ergänzung von EXIF-Daten usw. usf.

Am Ende waren in den Überschriften der Bereiche Ergänzungen eingefügt, die im Forendesign vielleicht nicht prominent genug waren, aber die abgestimmte Aufteilung gut wiedergegeben haben.

Statt das zu verstehen, @lowrider82 hätte auf eine Frage nach dem Warum auch eine Antwort bekommen können, wurden schlicht festgestellt...

Am 9.10.2022 um 10:03 schrieb lowrider82:

...daß es in diesen beiden Foren... viele Falscheinträge gibt.

Weil Umstrukturierungen ja bekanntermaßen ein heißes Eisen sind, hab ich mich gestern gefragt, warum eine nochmalige Umbenennung der vorhandenen Bereiche z.B. in Objektive Autofokus (Fuji, Zeiss, Sigma, Tamron, Viltrox, Tokina, Fringer-Adaptionen...) und Objektive nur manueller Fokus (Altglas mit Adapter, aktuelle chinesische Objektive) nicht in Erwägung gezogen wurde. Keep it simple.

Ob über die bisherige Struktur ständig Nachrichten des Unverständnisses an Euch Admins gingen, ist mir nicht bekannt. Ich sehe eine 2,5 Wochen junge Anmerkung, auf die ein ziemlich groß angelegter Umbau gestartet wurde.

Mir tun die Dritthersteller Tamron & Sigma nun irgendwie leid, die sich lange vor dem Aufwand eines Einstieges im Fuji X-Mount gefürchtet haben und hier nun unter unlizenzierten Herstellern rein manueller Objektive schwimmen.

Ich respektierte jede Entscheidung des Adminteams. Ich kann mit dem Kompromiss leben, da man alle Objektivbeiträge dort bekommt:

https://www.fuji-x-forum.de/forum/82-objektive-für-das-fuji-x-system/

...und die meistfrequentierten Fäden vorn landen. Das lebt ja dann auch irgendwie selbst. Oder uns fällt in zwei Jahren was anderes dazu ein.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...