Jump to content

Umstellung von Kompakt- auf Systemkamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleines Update: eigentlich war ich ziemlich auf eine weitere RX100 (whs. iv) eingeschwenkt, aber irgendwie ziehen die Fujis halt schon recht stark: die Erinnerungen an die vielen Stunden draussen mit der Nikon F3 mit dem 50/1.4 während dem Studium (natürlich mit Fuji-Diafilmen 😊). Die Lust, fotografisch ein bisschen weiter zu gehen. Die Feststellung, dass bei genauerer Betrachtung viele meiner Lieblingsbilder Mängel wie unpassende Unschärfen haben. Klar, für die verlinkten Bilder reicht die RX100 eigentlich, aber da ist natürlich ein Selection Bias drin: ich mache bzw. teile Bilder, die nicht funktionieren mit der vorhandenen Kamera...

 

Am 4.10.2022 um 01:33 schrieb grimm:

Beim Gehäuse wäre mir das schon wichtig, wichtiger als beim Objektiv (wobei gerade die Zooms ohne Infokussierung & WR ordentlich Staub ziehen) ... Ich führe das mal nicht weiter aus, will ja keine schlafenden Hunde wecken, aber Staub im Body will doch wirklich niemand, im Objektiv siehst du ihn, im Body nicht, da merkst du ihn (über kurz oder lang, aber immer zu spät) 🙃

Ich glaube ich bescheisse mich da selber: wenn ich auf dem Sofa liege und durch Kameras stöbere, denke ich mir immer: ich werde natürlich Sorge tragen! Kein Staub, kein Wasser, keine Schläge! Aber da muss ich glaub ehrlicher sein mit mir: ich bin immer schweissnass auf Tour, die Hände oft schmutzig von leichter Kletterei, und im Rausch der Ausfahrt werde ich lax und stelle die Kamera irgendwohin, oder sie fällt mir runter. Und dann kommt ein leichter Schauer, und das Licht ist zu schön - zack, Kamera raus, egal wenn's ihr schadet... Oder Ferien am Meer, Familie und schönes Licht 🙈 

Heute hatte ich eine X-T4 in der Hand - tolles Gerät! So schwer ist die gar nicht, und ein Plätzchen für den Transport wird wohl auch finden lassen, z.B. in diesem Faden: 

Eine Sony a6400 hatte ich auch in der Hand. Die ist zwar viel leichter (407 g und trotzdem abgedichtet), aber da gefiel mir das Handling weniger. Morgen kann ich noch eine X-E4 gucken gehen. Mal schauen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt schon so weit bist - beim Vergleich/Test vor Ort, bitte unbedingt den Viewfinder der X-Tx mit dem der X-Ex vergleichen - ich habe es schon mal geschrieben: Für mich war danach alles klar - seitdem ist schon der Blick durch den Sucher meiner X-T der halbe Fotospass, wenn man z.B. manuell (nach)fokussiert und die sich verschiebene Fokusebene beobachtet - pure Bliss! Besser als jedes Kaleidoskop! Überhaupt: manuelle Objektive und der Zen des Scharfstellens, vielleicht kommst Du ja auch noch auf den Geschmack … 🤓

bearbeitet von grimm
Rechtschreibung / Endung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war jetzt also in der grossen Stadt im Fotoladen. Kurz: ich habe jetzt eine X-E4 mit einem XF 27 mm F/2.8 😅

Die X-E4 scheint mir ein guteidgenössischer Kompromiss zu sein: je nach Linse gleicht sie einer (ja ok: sehr) grossen kompakten Zoomkamera, einer sexy-simplen fixlinsigen Kompakten oder einer ordentlichen Systemkamera. Meine Bedenken bezüglich Sealing hat die Verkäuferin mit einem "man muss eh Sorge tragen" charmant weggelächelt. Die X-Pro3 hatte ich auch noch in der Hand; da fand ich zwar das nicht-elektronische Sucherbild ganz nett, aber da meinte die Verkäuferin, dass spielerisches Rumknipsen wegen des speziellen Displaykonzepts nicht so gut geht.

Die X-Tx hätte mich glaub gestresst weil sie halt schon ein ziemlicher Mocken ist und eine "richtige", "ernsthafte" Kamera. Aber wer weiss: in meiner Diazeit kam auch zuerst eine FE2 und dann erst die F3 😉 Von den Anforderungen her hätte wohl die a6400 fast am besten gepasst, aber da erinnerten mich die Räder und Knöpfe stark an die RX100 - und darauf hatte ich keine Lust.

Was noch witzig ist: auf einer Onlineplattform gab's letzte Woche eine X-E3 mit einem 35 f/2 zu einem sehr fairen Preis. Ich habe mich stark zurückhalten müssen, um nicht auf "Kaufen" zu klicken - intuitiv schien mir die Kamera und Linse goldrichtig. Aber ich wollte argumentativ sicher sein, dass es die richtige ist.... Nun habe ich noch ein paar Tage rumgegrübelt, und dann war die Kamera natürlich weg. Die X-E4 passt mir nun auch sehr gut (v.a. auch wegen dem Schwenkdisplay), aber der Preis und die Linse der X-E3 hätte ich doch toll gefunden. Für mich mal wieder die Lehre: folge deiner Intuition 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt die weiteren Fragen...

  • Displayschutz ist empfehlenswert, korrekt?
  • Ein Schutzfilter auf der Linse ist auch nicht verkehrt, oder? Irgendwelche Empfehlungen? Gibt es solche mit dünnen Fassungen?
  • Gibt es Objektivdeckel, die weniger auftragen als der mitgelieferte? Die alten von Nikon waren z.B.  in meiner Erinnerung schlanker.
  • Taschenempfehlungen? Damit sie ins Aussennetz des Rucksacks passt, darf sie nicht allzu gross. Vorgesehen habe ich Momentan nur das 27 und das 15-45 Objektiv. Vielleicht selber was Neopren nähen?

Gibt dann sicher noch weitere Fragen 😅 An dieser Stelle mal noch ein riesiges Dankeschön für all die Inputs!!!

bearbeitet von drWalliser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir die X-E3 noch mal an - ich finde das ist das wenigst gelungene aller E-Modelle weil sie nicht mehr das strikte "Brick-Design" hat (von vorn oben angeschrägte, und der Body verjüngt sich von oben gesehen zu einer Seite)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nein, da hast Du Dir mit der E4 schon etwas viel feineres gegönnt (technisch ja ohnehin), kein Grund zur Reue, zumal Du damit auch in den "kommenden Jahren" noch sehr viel Spass haben kannst ...

EDIT: Displayschutz habe ich persönlich nie gebraucht, UV-Filter auch nicht, Objektiv-Deckel kaufe ich alte, möglichst schlichte, Fototaschen habe ich nur Billingham, das sind u.a. die, die es mal bei einer Leica für umme dazu gab :D

bearbeitet von grimm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb drWalliser:
  •  
  • Ein Schutzfilter auf der Linse ist auch nicht verkehrt, oder? Irgendwelche Empfehlungen? Gibt es solche mit dünnen Fassungen?

Schneider-Kreuznach. B+W 007 T-Pro.

vor 3 Stunden schrieb drWalliser:

Taschenempfehlungen? Damit sie ins Aussennetz des Rucksacks passt, darf sie nicht allzu gross.

So ich nicht stundenlang im Regen unterwegs wäre ... Neopren/ Klett-Einschlagtuch klug falten. Und wofür brauchst du einen Deckel, wenn du einen Schutzfilter vor der Frontlinse hast? Das ist doch wie Hosenträger plus Gürtel. Ggf. hast du drei Deckel verloren, bevor der Filter so ramponiert ist, dass man es auf dem Bild sieht 😉

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2022 um 18:57 schrieb grimm:

Schau Dir die X-E3 noch mal an - ich finde das ist das wenigst gelungene aller E-Modelle

Ich halte sie für die griffigste kleine Fuji überhaupt, an der selbst ein XF90 oder XF55-200 einhändig am Griff getragen kein Problem ist. Aber zum Glück ist das alles eine Frage des persönlichen Gebrauchens.

Am 8.10.2022 um 18:33 schrieb drWalliser:
  1. Displayschutz ist empfehlenswert, korrekt?
  2. Ein Schutzfilter auf der Linse ist auch nicht verkehrt, oder? Irgendwelche Empfehlungen? Gibt es solche mit dünnen Fassungen?
  3. Gibt es Objektivdeckel, die weniger auftragen als der mitgelieferte? Die alten von Nikon waren z.B.  in meiner Erinnerung schlanker.
  4. Taschenempfehlungen? Damit sie ins Aussennetz des Rucksacks passt, darf sie nicht allzu gross. Vorgesehen habe ich Momentan nur das 27 und das 15-45 Objektiv. Vielleicht selber was Neopren nähen?
  1. Klar, das kann man wechseln, wenn mal was dran gerieben/gekratzt hat.
  2. Streitthema, ich nehme keinen. Mein Pancake XF27/2.8 ist weder WR noch filtergeschützt und bei mir seit 2013 im Einsatz an X-E2, X-M1 und X-E3.
  3. Klar, der vom originalen XF27... gibt's aber nicht einzeln und ist recht fummelig, weswegen jetzt der aktuelle Deckel die Idee eines Pancakes ad absurdum führt.
  4. Crumpler habe ich für so was, hängt über die Gürtelschlaufe bei mir an einem der Rucksackgurte (ist regenfest und gut gepolstert), Powerzoom o.ä. dann lose im Rucksack. Hieß zuletzt glaube ich Quick Delight 200 in der passenden Größe zum 27er (innen 14.5 x 11 x 7.5 cm)https://www.amazon.de/Crumpler-QDP100-004-Universal-Schultertasche-Digitalkamera/dp/B01GRSLPLQ?th=1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon befürchtet, damit X-E3 Besitzern & Fans auf den Schlips zu treten - 🙃 Wahrscheinlich hast Du recht, die X-E4 wäre auch nicht der 1. Fall, bei dem die Form nicht der Funktion folgt - anders: das war eine vor allem ästhetische motivierte Aussage und diente hauptsächlich der "Reinsurance" von drWalliser - niemand kauft gern das falsche und es immer nett, wenn man auch nach dem Kauf noch mal sehen kann, was man richtig gemacht hat ... und: Ich finde die X-E4 ohne diese "Griff-Simmulation" tatsächlich die schönste von allen X-E-Modellen (leider mag ich die Bedienung nicht so, also bleibe ich bei meiner ersten Fuji überhaupt, der X-E1 - anfällig wäre ich auch eher für eine neue X-T (der Sucher!)) ...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war jetzt schon zwei Mal mit der X-E4 unterwegs. Bezüglich Farben muss ich sagen: sensationnel 😍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe auch noch online ein gebrauchtes XC 15-45 gekauft. Der Powerzoom ist vom Handling her schon sehr solala - und kann es sein, dass diese Linse sehr viel Akku verbraucht? Und vor allem: ist die Bildqualität akzeptabel? Ich finde jetzt die Dent Blanche (der grosse weisse Berg) nicht sehr knackig-scharf - oder sind meine Ansprüche zu hoch?

F11, 1/110, Iso 500, Brennweite 37mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ganz generell muss ich sagen: ja, es ist schön mal wieder mit einer richtigen Kamera unterwegs zu sein. Aber ich bin schon noch sehr wackelig auf den Beinen: Schüttelt es die Kamera nicht zu fest wenn ich auf Schotter ins Tal brause? Hat die Optik vielleicht schon Schaden genommen? Habe ich richtig belichtet? Was kann ich erwarten bezüglich Schärfe usw.? Mal gucken wie sich das weiterentwickelt 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2022 um 14:09 schrieb drWalliser:

Ich finde jetzt die Dent Blanche (der grosse weisse Berg) nicht sehr knackig-scharf - oder sind meine Ansprüche zu hoch?

Das liegt bei diesen Entfernungen häufig an den Luftschichten zwischen dir und dem Motiv ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2022 um 14:09 schrieb drWalliser:

Mal gucken wie sich das weiterentwickelt 

Ich würde bei dieser Linse auch nicht gerade mit Blende 11 hantieren. da werden die meisten sehr guten Gläser auch schon schlechter. Besser ist 5,6 oder 8.

Das was @Allradflokatigeschrieben hat ist natürlich auch immer ein Problem bei Landschaftsaufnahmen und diesen Entfernungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2022 um 18:27 schrieb drWalliser:

So, ich war jetzt also in der grossen Stadt im Fotoladen. Kurz: ich habe jetzt eine X-E4 mit einem XF 27 mm F/2.8 😅   
    
 

Glückwunsch, das hätte ich dir auch empfohlen. Habe selber die XT3 und nutze das  Xf27 immer in den Bergen - also fast ausschließlich. 

zum Thema Bildqualität - es geht nichts über Sensorgrösse. Leider geht das immer, vornehmlich wegen des Objektiv-Durchmessers, mit der Gesamtgrösse einher. Da ist die XE4 an sich, und mit dem xf 27mm zusammen, die optimale Kombi. Und wohl auch das kleinste Setup das man mit Wechseloptik auf dem Markt bekommt.

Wer kennt sich gerade bei den Kompaktkameras aus, gibt es z.Z Kompaktkameras mit Apsc Sensor und Zoom Objektiv. Die zudem kleiner sind als die XE4 sind?

jetzt hab ich mal selber recherchiert 

panasonic LX 100 II  nur mit MFT Sensor

Größe und Gewicht

Gewicht 392 g (betriebsbereit)
Abmessungen B x H x T

116 x 66 x 64 mm


Canon GX1 Mark 3 mit aps-c

Größe und Gewicht

Gewicht 399 g (betriebsbereit)
Abmessungen B x H x T 115 x 78 x 51 mm
 

Zum. Vergleich die Fujifilm xE4

Abmessungen 121 x 73 x 33 mm (B x H x T)
Gewicht 363 g (betriebsbereit, ohne Objektiv)


es mangelt nur der Umstand, dass das Fujinon Zoom etwas dicker aufträgt und ein paar Gramm mehr dazukommen.

bearbeitet von klausentreiben
Edit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...