Jump to content

Objektivdiagramm als Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hier mal meine Entscheidungsfindung zur Objektivauswahl.

Habe meine Fuji X-S10 mit dem Objektiv XF 18-55 zusammen gekauft. Dazu noch das XF 55-200. Damit wird der Standardbrennweitenbereich im wesentlichen abgedeckt. Jetzt geht es in's Detail mit dem ein-oder anderen Zusatzobjektiv im Lauf der Zeit.

Interesse: Street,Architektur,Astro,Freistellungen (Bokeh), Nacht. Also eine F-Brennweite mit möglichst hoher Offenblende.  Welches nimmt man nun dazu ? Ziel war u.a. möglichst nicht in der der Nähe (Brennweite, Offenblende), meiner vorhandenen Objektive liegen. Bei den Tabellen die es so im Netz gibt, fehlte mir hierfür die Übersicht. Ich brauchte was, wo die beiden Faktoren Blende und Brennweite übersichtlich im Verhältnis zueinander dargestellt werden. Für meine Entscheidungsfindung habe ich mir also ein Diagramm (X=Blende, y=Brennweite) gebaut, Habe so etwas vergleichbares bisher nicht im Netz gesehen. Es ist nicht vollständig, nur eine Arbeitsskizze und umfasst nur meinen vorrangigen Auswahlbereich.

Was sagt Ihr als Fachleute dazu ? Eure Meinung würde mich interessieren. Ich denke, das Diagramm ist selbsterklärend.

PS: Habe mich inzwischen für das Samyang 12 mm, F 2,0, als meine erste Festbrennweite entschieden.

Diagramm Objektive_22-10-01.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MB-K:

Welches nimmt man nun dazu ? Ziel war u.a. möglichst nicht in der der Nähe (Brennweite, Offenblende), meiner vorhandenen Objektive liegen.

Wäre nicht mein primäres Ziel. Zumal Du ja schon ganz gut abgedeckt bist mit den beiden Zooms. Ich würde ein lichtstarkes Objektiv nehmen, welches ich anstatt oder in Ergänzung eines Zooms in lichtschwacher Umgebung oder für die Freistellung mitnehmen würde mit durchaus vorhandener Brennweite.

Da bietet sich dann je nach Geschmack ein Reportageobjektiv wie das 23 1.4 oder ein Objektiv, welches auch schon für Porträts gut zu gebrauchen ist, wie ein 33 oder 35 1.4.  Im zweiten Schritt dann zu einem 23er das klassische Porträtobjektiv mit 56mm oder zum 33/35er eine etwas weitere Reportage- oder Landschaftsbrennweite wie das 16 oder 18 1.4. So als Idee…. .

In einem evtl. dritten Schritt dann vielleicht ein UWW wie das Viltrox 13 1.4 oder ein 12er. Natürlich kann man auch mit dem UWW starten, wenn Astro besonders wichtig ist und dann später wie oben weiter verfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das  mit dem Diagramm ist ein interessanter Ansatz. Wäre nichts für mich, aber interessant.

Ich habe mich bei  der Entscheidung zu den verschiedenen Brennweiten eher von meinen Interessen leiten lassen. Und bei den FBs von Fuji kann man nichts falsch machen, die sind alle gut. Möchtest Du weiter mit Zooms arbeiten? Das 10-24 ist sicherlich ein gutes Glas, aber recht klobig, gleiches gilt für das 8-16er, nur das es noch größer ist.

Das 12mm Sammy ist eine gute Wahl, hatte ich auch lange Zeit, es wurde dann vom 9mm Laowa abgelöst. 

Schau Dir doch mal die Beispielbilder hier im Forum zu den verschiedenen Objektiven an, das war mir eine gute Unterstützung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MB-K:

Interesse: Street,Architektur,Astro,Freistellungen (Bokeh), Nacht. Also eine F-Brennweite mit möglichst hoher Offenblende.  Welches nimmt man nun dazu ?

:) mindestens 3 Objektive, wenn das das Anforderungsprofil darstellt

Aus Praktikabilitätsgründen würde ich trotzdem erstmal mit einem Objektiv anfangen .... um keine Redundanzen zu haben, schlage ich das Viltrox 1.4/13 vor .... eine Erweiterung im WW Bereich, für Available Light geeignet, für Astro geeignet und bei Nacht, Freistellung ist bei so kurzen Brennweiten eher selten sinnvoll, dazu könnte man sich noch ein Normalobjektiv, oder ein Reportageobjektiv kaufen ... also 33/35, oder 23mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir anhand deines Anforderungsprofils das 16/1.4 empfehlen - optisch eines der allerbesten, lichtstark, etwas weiter als dein Kit-Zoom und immer noch super vielseitig. Und mit der extrem kleinen Naheinstellgrenze klappt das sogar mit dem Bokeh (geeignetes Sujet vorausgesetzt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...