Rico Pfirstinger Posted October 1, 2022 Share #1 Posted October 1, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gerade mal das alte 56mm mit dem neuen verglichen, da ich im Internet in den letzten Tagen vermehrt seltsame Beiträge gelesen habe, die suggerierten, dass das neue Objektiv abseits der reinen optischen Leistung in irgendeiner Weise schneller, leiser, zuverlässiger oder dem bisherigen Objektiv sonst irgendwie überlegen wäre. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher die Leute das haben. Mir war derlei bei meinen Tests damals nicht aufgefallen – aber nun war ich etwas verunsichert und wollte ich es einfach mal genauer wissen, deshalb habe ich die beiden Objektive abwechselnd an meine 40-MP-Kamera geschnallt und sie mit AF-S und AF-C bei Offenblende auf verschiedene Motive fokussieren lassen. Nach diesem direkten Vergleich ergibt sich für mich keine Änderung meiner ursprünglichen Einschätzung: Das neue 56mm ist abseits der Optik nicht leiser, schneller oder besser als das alte. Es ist nur "anders" in dem Sinne, dass es zwar ebenfalls geräuschvoll ist, jedoch in einer anderen Tonlage. Das neue stößt Motorgeräusche in einer höheren Tonlage aus als das alte, es klingt ein wenig wie das Ritschratsch eines Reißverschlusses. Übrigens habe ich bei meinem Vergleich festgestellt, dass das Focus Breathing beim alten 56mm deutlich weniger stark ausgeprägt ist als beim neuen – insofern würde ich das neue wirklich nicht für Video empfehlen, da fährt man mit dem alten sogar etwas besser. Den AF-C empfinde ich beim neuen Objektiv ein wenig ruckartiger als beim alten, wenn man per Schwenk schnell ein deutlich weiter oder näher entferntes Motiv ins Fokusfeld rückt, das mag aber auch mit den unterschiedlichen "Soundeffekten" der Fokusmotoren zu tun haben. Ohne objektive Messungen kann ich beim besten Willen nicht klar sagen, ob das eine oder das andere Objektiv schneller fokussiert, weder für den AF-S noch für den AF-C. Solange sich die Fokusdistanz nicht stark ändert, sind beide ziemlich flink, was in der Praxis der Normalfall ist. Bei größeren Änderungen müssen die Motoren dann bei beiden Objektiven etwas arbeiten, mit einer entsprechenden Verzögerung. Edited October 2, 2022 by Rico Pfirstinger nightstalker, FrankEssl, stmst2011 and 24 others 12 15 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 1, 2022 Posted October 1, 2022 Hi Rico Pfirstinger, Take a look here XF56mmF1.2 R WR vs. XF56mmF1.2 R – Performance-Vergleich. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted October 1, 2022 Author Share #2 Posted October 1, 2022 (edited) Wenn wir schon dabei sind, vielleicht noch ein paar Worte zur Optik. Beide 56mm sind in der Mitte schon bei Offenblende "rattenscharf", ich würde da im Blindtest wohl keinen Unterschied erkennen. Vermutlich hängt es eher mit dem einzelnen Exemplar zusammen als mit einem Typenunterschied. Am Rand ist das neue 56mm dann bei Offenblende deutlich schärfer als das alte. Was das Bokeh angeht, wurde ja schon der Unterschied zwischen 7 und 11 Blendenlamellen hervorgehoben. Auch bei den LoCAs liegt das neue Objektiv wohl vorne, aber das müsste man vielleicht nochmal genauer vergleichen. Ich erinnere mich nur, dass das alte bei meinem Test Ende 2013 / Anfang 2014 weit offen durchaus anfällig für LoCAs war. Edited October 1, 2022 by Rico Pfirstinger stones, AS-X, Tommy43 and 4 others 4 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 1, 2022 Author Share #3 Posted October 1, 2022 Ach ja: Abgeblendet sind natürlich beide Objektive auch am Rand unglaublich scharf – das alte 56mm ist ja nicht umsonst das Referenzobjektiv, mit dem DPR bei Blende 5.6 die Studioszenen fotografiert. Ich habe das gerade auch nochmal schnell selbst mit Blende 5 bei beiden Objektiven verifiziert. AS-X, Tommy43, lichtschacht and 2 others 3 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted October 1, 2022 Share #4 Posted October 1, 2022 Ok, danke … 700€ gespart 😅. (1200€ - Verkaufspreis des Oldies um die 500€.) Rico Pfirstinger, 1975volker, nightstalker and 1 other 1 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 1, 2022 Author Share #5 Posted October 1, 2022 vor 8 Minuten schrieb Tommy43: Ok, danke … 700€ gespart Gerne. Meine 10% Provision kannst du mir die Tage überweisen. 1975volker, stones, Fetzenberger and 8 others 1 10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 1, 2022 Author Share #6 Posted October 1, 2022 (edited) Beide Objektive waren beim "Shutter Mash"-AF (also AF-S) übrigens superpräzise, ich habe Dutzende Bilder mit wechselnden Entfernungen mit dem mittleren AF-Feld gemacht, und alle waren (auch dank IBIS) weit offen perfekt scharf. Da gab es keinen einzigen Fehlfokus, was natürlich auch mit der Kamera und ihrem inzwischen gerade auch bei schwachem Licht sehr guten PDAF zusammenhängt. Früher musste bei schwachem Licht ja der CDAF übernehmen, inzwischen ist es genau umgekehrt. Dementsprechend ist das "Hunting" längst nicht mehr so ausgeprägt wie früher, was wiederum die Fokussierzeit massiv reduziert, denn gerade das Hunting ist bei langsamen Objektiven tödlich. Langsame Objektive wie die beiden 56mm profitieren deshalb ganz besonders von neuen, schnellen Kameras – der PDAF macht hier gegenüber dem CDAF den Unterschied. Edited October 1, 2022 by Rico Pfirstinger lichtschacht, FrankEssl, AS-X and 7 others 6 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted October 1, 2022 Share #7 Posted October 1, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Einordnung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 1, 2022 Author Share #8 Posted October 1, 2022 Gerade eben schrieb AS-X: Danke für die Einordnung. Ich werde mir demnächst auch mal den Unterschied zwischen APD und dem neuen bei Offenblende anschauen. Rein von der Physik her müsste das APD auch weiterhin einen anderen Look erzeugen, denn bei Offenblende spielen die Lamellen ja eigentlich keine Rolle (außer die Blende wäre dabei nicht wirklich komplett offen). Diese spezielle Look der an den Rändern "abgeschliffenen Blendenscheiben" dürfte auch weiterhin einen Unterschied machen, dafür braucht man aber auch passende Motive, bei denen das zur Geltung kommt. Ich habe das vor Jahren mal recht ausführlich verglichen: https://www.fujirumors.com/xf-56mm-apd-vs-xf-56mm/ Moonlight69 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 1, 2022 Share #9 Posted October 1, 2022 vor 16 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ich werde mir demnächst auch mal den Unterschied zwischen APD und dem neuen bei Offenblende anschauen. Rein von der Physik her müsste das APD auch weiterhin einen anderen Look erzeugen, denn bei Offenblende spielen die Lamellen ja eigentlich keine Rolle (außer die Blende wäre dabei nicht wirklich komplett offen). Diese spezielle Look der an den Rändern "abgeschliffenen Blendenscheiben" dürfte auch weiterhin einen Unterschied machen, dafür braucht man aber auch passende Motive, bei denen das zur Geltung kommt. Ich habe das vor Jahren mal recht ausführlich verglichen: https://www.fujirumors.com/xf-56mm-apd-vs-xf-56mm/ Die weiche Begrenzung der Unschärfekreise bei Objektiven ohne Apodisation entsteht ja normalerweise durch eine unterkorrigierte sphärische Aberration. Bei einem Objektiv mit gut korrigierter sphärischer Aberration – und angesichts der hohen Kontrastübertragung bis an den Bildrand muss die sphärische Aberration gut korrigiert sein –, fällt das aber weg. Das Bokeh des XF 56 mm WR ist trotzdem viel weicher als das der alten Version, und man müsste sich mal die Unschärfekreise genauer ansehen, um dem auf die Spur zu kommen. Moonlight69, hybriderBildersucher and Rico Pfirstinger 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted October 1, 2022 Share #10 Posted October 1, 2022 (edited) Der APD Vergleich ist der Vollständigkeit halber auch interessant, praktisch vermutlich nur für wenige (wie hast du seinerzeit geschrieben, ein Spezialobjektiv für Spezialaufgaben oder so ähnlich). Ich habe mir lange einen Nachfolger für das „normale“ XF 56 gewünscht, u.a. wegen des AF Verhaltens. Aber spätestens seit der X-T3 habe ich da eigentlich kein Problem mehr. Wenn ich maximale BQ für das ganze Bild will, blende ich ohnehin ab, ein besonders weiches Bokeh hat dann (für mich) weniger Priorität als die Frage nach ausreichender Schärfentiefe ohne zu viel Auflösung an die Beugung zu verlieren. Wenn hier insgesamt keine substanzielle (oder nötige) Verbesserung zur Ausschöpfung der 40 MP vorliegt (zB bei f5.6-8) hilft mir das ungemein das G.A.S. für ein, wenn auch sehr gutes Objektiv, in Grenzen zu halten. Edited October 1, 2022 by AS-X Ergänzung stmst2011 and stones 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted October 1, 2022 Share #11 Posted October 1, 2022 (edited) Ich fand Ricos Resümee aufschlußreich. Die anfänglichen Jubelorgien können nun etwas leiser werden. Gustav Edited October 1, 2022 by stmst2011 doppelt 1975volker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 1, 2022 Author Share #12 Posted October 1, 2022 vor einer Stunde schrieb AS-X: Der APD Vergleich ist der Vollständigkeit halber auch interessant, praktisch vermutlich nur für wenige (wie hast du seinerzeit geschrieben, ein Spezialobjektiv für Spezialaufgaben oder so ähnlich). Man muss Motive nehmen, die unscharfe Spitzlichter enthalten. Also zum Beispiel nächtliche Beleuchtung, oder tagsüber Aufnahmen mit Bäumen im Hintergrund, durch deren Blätterlücken Licht einfällt. Da würde man dann sehen können, inwieweit die neue Optik den weichen APD-Effekt nachbildet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 1, 2022 Author Share #13 Posted October 1, 2022 Hier zwei Offenblende-Beispiele mit unscharfen Hintergrundspitzlichtern. Da sieht man auch die von mir neulich erwähnten Katzenaugen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mjh, Allradflokati, stones and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50057-xf56mmf12-r-wr-vs-xf56mmf12-r-%E2%80%93-performance-vergleich/?do=findComment&comment=1324500'>More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 2, 2022 Author Share #14 Posted October 2, 2022 (edited) Hier ein 8K-Beispiel mit Blende 6.4: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 2, 2022 by Rico Pfirstinger hawi and ff_cc 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50057-xf56mmf12-r-wr-vs-xf56mmf12-r-%E2%80%93-performance-vergleich/?do=findComment&comment=1324534'>More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 2, 2022 Author Share #15 Posted October 2, 2022 Ebenfalls 8K, Blende 7.1: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50057-xf56mmf12-r-wr-vs-xf56mmf12-r-%E2%80%93-performance-vergleich/?do=findComment&comment=1324535'>More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 2, 2022 Author Share #16 Posted October 2, 2022 4K mit Offenblende: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Crony and hawi 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50057-xf56mmf12-r-wr-vs-xf56mmf12-r-%E2%80%93-performance-vergleich/?do=findComment&comment=1324536'>More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 2, 2022 Author Share #17 Posted October 2, 2022 Hier sind wir jetzt schon bei 1/30s und Offenblende, aber immer noch Basis-ISO: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50057-xf56mmf12-r-wr-vs-xf56mmf12-r-%E2%80%93-performance-vergleich/?do=findComment&comment=1324537'>More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 2, 2022 Author Share #18 Posted October 2, 2022 Und nochmal 1/30s mit Offenblende: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Crony, hawi and kernpanik 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50057-xf56mmf12-r-wr-vs-xf56mmf12-r-%E2%80%93-performance-vergleich/?do=findComment&comment=1324538'>More sharing options...
Crony Posted October 2, 2022 Share #19 Posted October 2, 2022 vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: 4K mit Offenblende: Herzlichen Dank! Für Aufnahmen aus einer gewissen Entfernung wie diese, bietet sich die Offenblende an. Abgeblendet würde der Baum wie auch die Fugen und Fenster der Hauswand stärker hervortreten, Unruhe in das Bild bringen und vom Motiv ablenken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 2, 2022 Author Share #20 Posted October 2, 2022 (edited) vor 14 Minuten schrieb Crony: Herzlichen Dank! Für Aufnahmen aus einer gewissen Entfernung wie diese, bietet sich die Offenblende an. Abgeblendet würde der Baum wie auch die Fugen und Fenster der Hauswand stärker hervortreten, Unruhe in das Bild bringen und vom Motiv ablenken. Ja, man kann diesen Effekt natürlich ganz gezielt einsetzen, also auch bei gutem Licht. Das bietet sich auch für bodennah gemachte Aufnahmen von entfernten Objekten an, oder immer dann, wenn man einen näher gelegenen Vordergrund mit ins Bild nehmen kann. Hier hilft dann enorm, dass das neue Objektiv auch weit offen noch am Rand 40 MP sauber auflöst. Mit dem Vorgängermodell bekommt man da Probleme. Gerade Stadt- und Landschaftsfotografie kann davon profitieren, dass man Unschärfe(verläufe) mit ins Spiel bringt. "Immer alles von vorne bis hinten scharf" ist eben auch auf Dauer langweilig. Hier waren das jetzt nur ein paar Schnappschüsse bei einer erstaunlich schwierigen und hungergetriebenen Suche nach einem Restaurant, aber da geht natürlich einiges. Hier eine entsprechende ältere Testaufnahme mit f/2: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 2, 2022 by Rico Pfirstinger Crony 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50057-xf56mmf12-r-wr-vs-xf56mmf12-r-%E2%80%93-performance-vergleich/?do=findComment&comment=1324547'>More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 2, 2022 Author Share #21 Posted October 2, 2022 Zur Erinnerung – das alte 56mmF1.2 hat (ohne den APD-Filter) folgende bekannte Merkmale: Weit offen zeigen sich bei den Blendenscheiben scharfe, dünne Umrandungen. Eben diese werden von der APD-Version abgeschliffen. Abgeblendet erscheinen die Blendenscheiben ziemlich eckig, man sieht die 7 Lamellen, die 7 Ecken erzeugen. Hierzu gibt es im Netz zahlreiche Beispielbilder und Vergleichstests. Weit offen ist das Objektiv am Rand längst nicht so scharf wie in der Mitte, was bei den aktuellen High-Res-Sensoren natürlich auffällt, wenn man auf feine und saubere Details am Bildrand Wert legt. Das neue 56mm setzt genau hier an und verbessert diese bekannten Eigenschaften. Außerdem gibt es wohl Verbesserungen bei den LoCAs, aber das habe ich noch nicht direkt verglichen. Ich habe aber das Gefühl, dass Michael das Objektiv derzeit testet und darüber vermutlich schon mehr weiß. Beim Handling gibt es zum einen natürlich den "WR"-Unterschied (für mich persönlich unbedeutend, da ich mit jeder Kamera und jedem Objektiv bei jedem Wetter Fotos mache und damit bisher noch nie Probleme hatte) sowie die Arretierungstaste für die "A"-Position, damit man nicht aus Versehen den Blendenring verstellt. Das ist beim alten Objektiv übrigens gerade auch beim Anbringen und Abnehmen des Objektivs ein reales Problem, ich schaffe das praktisch nie, ohne dabei den Blendenring ziemlich massiv zu verstellen. Diese Arretierungstaste haben auch andere neuere XF-Festbrennweiten. mjh and ALPHA 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 2, 2022 Author Share #22 Posted October 2, 2022 In diesem Artikel kann man die ersten beiden genannten Effekte übrigens sehr schön sehen: https://www.fujivsfuji.com/56mm-f1pt2-vs-apd Was man ebenfalls sieht: Das APD ändert beim leichten Abblenden nichts an den kantigen Blendenscheiben. XFLER 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
delphin Posted April 9, 2023 Share #23 Posted April 9, 2023 Servus zusammen, kann jemand etwas dazu sagen, wie die Rasterung des Blendenringes beim neuen im Vergleich zum alten läuft ? Hab seit zig Jahren das alte - und das schwache Einrasten und der viel zu leichte Lauf des Blendenringes ist in der Praxis für mich die grösste Schwäche von dem Ding. Kann Fuji bei einigen anderen meiner vielen XFs deutlich strammer. Meine Frage bezieht sich natürlich nicht auf die Arretierung bei A, sondern die Raststellungen bei allen sonstigen Blendenwerten. Wäre für mich Kaufkriterium. Grüsse und danke von Ingo ! exthomeboy 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted April 10, 2023 Author Share #24 Posted April 10, 2023 Liegt zwischen dem 56mm alt und dem APD. Das eine ging ja zu leicht, das andere zu streng. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
delphin Posted April 10, 2023 Share #25 Posted April 10, 2023 Danke Rico - klingt ermutigend. Grüsse ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts