SW Knipser Posted October 2, 2022 Share #1 Posted October 2, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Blitzen mit einem Metz 40 CT 4 (aus den 1970´er). Wollte mal fragen ob Ich meinen alten Blitz Metz 40 CT4 an eine Fuji x-pro3 benutzen kann? Hatte irgendwo mal gelesen, wegen unterschiedliche Spannung?? besteht die Gehar das die Kameraelektronik beschädigt wird. Stimmt das ? Danek für Info Grüße Michael Edited October 2, 2022 by SW Knipser text Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 2, 2022 Posted October 2, 2022 Hi SW Knipser, Take a look here Blitzen mit einem Metz 40CT4 (aus 1970).. I'm sure you'll find what you were looking for!
fujirai Posted October 2, 2022 Share #2 Posted October 2, 2022 vor 4 Minuten schrieb SW Knipser: wegen unterschiedlicher Spannung Ja da muss man vorsichtig sein. Bei vielen alten Blitzgeräten aus dieser Zeit liegt am Kontakt eine Zündspannung von 100-200 Volt an. Das war früher kein Problem, weil die Kameraverschlüsse einen mechanischen Kontakt zum Zünden des Blitzes hatten, der hat das ausgehalten. Auf eine moderne elektronische Kamera würde ich die Spannung nicht geben wollen. Hier steht einiges dazu, mit Tabelle: https://olypedia.de/index.php?title=Tabelle:_Zündspannungen_von_Metz-Blitzgeräten Falls Du ein Multimeter hast oder eines ausleihen kannst, kannst Du die Spannung am Blitz auch mal messen, bevor Du ihn auf die Kamera steckst. thardy, AS-X and SW Knipser 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted October 2, 2022 Share #3 Posted October 2, 2022 Ich würde das auch lieber nicht probieren. Aus der gleichen Zeit stammt der 45CT1 und dessen Zündspannung ist definitiv schädlich für moderne Elektronik. SW Knipser 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 2, 2022 Share #4 Posted October 2, 2022 (edited) Ich hatte 2010 bei Metz mal angefragt wegen eines 45CT-4. Da hieß es in der Antwort von Metz: “Das Blitzgerät verfügt bereits über einen Niederspannungs-Zündkreis nach der aktuellen Norm ISO 10330. Eine Beschädigung der Kamera durch zu hohe Spannungen des Blitzgerätes ist daher nicht zu befürchten.“ Wie es beim 40iger aussieht, kann ich nicht sagen. Metz hatte damals prompt geantwortet. Ist blöd, dass die jetzt insolvent sind und es wohl keinen Ansprechpartner mehr gibt. Gruss, Uwe. P.S. In der obigen Tabelle steht es etwas anders. Da ist es nicht ganz sicher. Edited October 2, 2022 by Uwe1956 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 3, 2022 Share #5 Posted October 3, 2022 (edited) Moin, falls es denn dieser Blitz sein soll: einen Miniblitz (z. B. Fuji EF X8 ) auf die Kamera, eine einfache Fotozelle, die es preiswert im Handel gibt, an den Blitz, die diesen dann zündet. Ob es für analoges Blitzen, ohne TTL, Sinn macht??? Edited October 3, 2022 by iso800 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFLER Posted October 3, 2022 Share #6 Posted October 3, 2022 Schon lange im Netz und ohne Gewähr . https://www.botzilla.com/page/strobeVolts.html Grüße Xfler SW Knipser 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted October 3, 2022 Share #7 Posted October 3, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Stunden schrieb SW Knipser: Hatte irgendwo mal gelesen, wegen unterschiedliche Spannung?? besteht die Gehar das die Kameraelektronik beschädigt wird. Das Thema hatten wir schon zu Zeiten der Kompakten und dort stand explizit noch in den den Anleitungen, dass die Kameras bis 250V an Zündspannungen aushalten sollen. In den aktuellen Anleitungen habe ich dazu leider nichts gefunden. Edit: Es gab auch hier einige Angaben dazu im Forum: Edited October 3, 2022 by Allradflokati SW Knipser 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts