Jump to content

Blitzen mit einem Metz 40CT4 (aus 1970).


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blitzen mit einem Metz 40 CT 4 (aus den 1970´er).
Wollte mal fragen ob Ich meinen alten Blitz Metz 40 CT4
an eine Fuji x-pro3 benutzen kann?
Hatte irgendwo mal gelesen, wegen unterschiedliche Spannung??
besteht die Gehar das die Kameraelektronik beschädigt wird.
Stimmt das ?
Danek für Info
Grüße Michael
bearbeitet von SW Knipser
text
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SW Knipser:

wegen unterschiedlicher Spannung

Ja da muss man vorsichtig sein. Bei vielen alten Blitzgeräten aus dieser Zeit liegt am Kontakt eine Zündspannung von 100-200 Volt an. Das war früher kein Problem, weil die Kameraverschlüsse einen mechanischen Kontakt zum Zünden des Blitzes hatten, der hat das ausgehalten. Auf eine moderne elektronische Kamera würde ich die Spannung nicht geben wollen.

Hier steht einiges dazu, mit Tabelle:

https://olypedia.de/index.php?title=Tabelle:_Zündspannungen_von_Metz-Blitzgeräten

Falls Du ein Multimeter hast oder eines ausleihen kannst, kannst Du die Spannung am Blitz auch mal messen, bevor Du ihn auf die Kamera steckst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2010 bei Metz mal angefragt wegen eines 45CT-4. Da hieß es in der Antwort von Metz:

Das Blitzgerät verfügt bereits über einen Niederspannungs-Zündkreis nach der aktuellen Norm ISO 10330. Eine Beschädigung der Kamera durch zu hohe Spannungen des Blitzgerätes ist daher nicht zu befürchten.“

Wie es beim 40iger aussieht, kann ich nicht sagen. Metz hatte damals prompt geantwortet. Ist blöd, dass die jetzt insolvent sind und es wohl keinen Ansprechpartner mehr gibt.

Gruss, Uwe.

P.S. In der obigen Tabelle steht es etwas anders. Da ist es nicht ganz sicher.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, falls es denn dieser Blitz sein soll: einen Miniblitz (z. B. Fuji EF X8 ) auf die Kamera, eine einfache Fotozelle, die es preiswert im Handel gibt, an den Blitz, die diesen dann zündet. Ob es für analoges Blitzen, ohne TTL, Sinn macht???

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb SW Knipser:
Hatte irgendwo mal gelesen, wegen unterschiedliche Spannung??
besteht die Gehar das die Kameraelektronik beschädigt wird.

Das Thema hatten wir schon zu Zeiten der Kompakten und dort stand explizit noch in den den Anleitungen, dass die Kameras bis 250V an Zündspannungen aushalten sollen.
In den aktuellen Anleitungen habe ich dazu leider nichts gefunden.

Edit: Es gab auch hier einige Angaben dazu im Forum:

 

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...