Jump to content

Automatischer bzw. kontinuierlicher Wechsel des AF-Modus in der Fokussierpunktanzeige GFX 100s (und andere Fujis)


Ben&Leos

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute an den AF-Einstellungen meine Fuji gespielt und hatte plötzlich ein abweichende Verhalten in der Fokussierpunktanzeige, dass mit ausßerordentlich gut gefiel, es aber nicht reproduzieren kann:

Normalerweise wird in der Fokussierpunktanzeige die Messfeldgröße durch das Drehen des hinteren Einstellrades eingestellt. Ist die maximale Messfeldgröße erreicht und man dreht weiter, so beginnt man wieder bei der kleinsten Messfeldgröße. Will man den AF-Modus (Einzelpunkt / Zone / Weit etc.) ändern, muss man dass z. B. über das Menu machen, in der Fokussierpunktanzeige selbst ist das nicht möglich, man bleibt immer im gleichen AF-Modus.

Heute hatte ich aber kurz den Fall, dass wenn beim Drehen des hinteren Einstellrades die größte Messfeldgröße z. B. im Einzelpunkt-AF-Modus erreicht war und man weiter am hinteren Einstellrad dreht, man in den Zonenmodus wechselt, dort bei weiterem Drehen wieder die Messfeldgröße ansteigt und wenn dort die größte Messfeldgröße erreicht war man auf Weit/Verfolgung wechselt usw.

Ich finde aber leider keine Einstellmöglichkeit, das erneut so festzulegen. Es funktioniert nur ohne Wechsel des AF-Modus. Ich fände diese Möglichkeit unheimlich praktisch.

Da es sich um das Standard-Auswahlverfahren der Fujis handelt, dürften andere GFX- und X-Kameras identisch einstellbar sein. Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Im Vorfeld schon mal vielen Dank.

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...