Jump to content

... mal wieder Rucksack


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
Am 21.11.2022 um 17:30 schrieb nobbe:

hallo,

da will ich mich ranhängen ;-))

Mir geht es vor allem um einen gut zu tragenden Fotorucksack in den ich mein XF 150-600 mit der T5 und möglichst mit aufgesetzter Sonnenblende reinbringe und diese Kombi ( 48 cm) einigermassen flott einsatzbereit habe. Ansonsten muss nicht mehr viel rein. Eventuell noch meine T3 mit 16-80 und ein kleines Makro. Bequem zu tragen sollte er natürlich sein.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlicher Ausrüstung?

nobbe

Jetzt kann ich berichten. 🙂

Ich habe mir den Evoc CP 35L zugelegt. Die Firma Evoc kenne und schätze ich schon seit vielen Jahren aus den Bereichen Fahrrad-Transporttaschen und Fahrradrücksäcke (von denen ich einige besitze).

Der Fotorucksack hat Flugzeug-Handgepäckgröße, ist maximal anpassbar und kommt mit unzähligen Details daher - vom obligatorischen Notebookfach über die Trinkblasenvorbereitung bis hin zu Halterungen für Skier und eine Eisaxt (!). 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das separate Fach oben (im Foto über der Kamera) lässt sich komplett rausnehmen, dann passt die X-T2/3/4/5 mit dem XF 150-600mm auch mit angeflanschter Sonnenblende in den Sack. Die Tragegurte und der Hüftgurt lassen sich vielfach verstellen, sodass auch längere Touren kein Problem sein sollten. Es gibt von dem Rucksack auch noch zwei weitere Größen; in die mittlere müsste das größte Fuji-Tele ebenfalls reinpassen.

PS: Die Preise auf der Website schrecken erstmal ab. Ich habe den Rucksack nach etwas Suchen allerdings auch für 100 Euro günstiger gefunden. Blöderweise ist er bei dem Händler nun ausverkauft - er hatte wohl nur noch den einen. 🤭

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 3.10.2022 um 11:48 schrieb DRS:

Zu dem kann ich dir was sagen, weil ich den seit geraumer Zeit benutze.

Da habe ich drin

drei Kameras

T4 mit 50 F1,0 Seitenfach

T4  it 33 F 1,4 Seitenfach

T30II mit 50-140 Fach oben, mit dem 100-400 wird's enger, geht aber auch noch.

Dazu noch 90, 2,0, 16 1,4, 80 Makro evtl ein Blitz und TC 1,4

Stativ geht außen dran, aber eher ein kleines

In s Rückenfach passen die Speicherkarten, ein kleineres Laptop oder Tablet. In den beiden Seitenfächern habe ich meine Brille, Akkus, Kleinkram

Auf alle Kameras kann ich direkt zugreifen indem ich entweder das Seitenfach öffne oder oben.

 

Vorteile:

relativ bequem zu tragen

Bauchgurt kann entfernt werden und hat dazu noch ein Fach

direkter Zugriff auf die Kameras mit Objektiv, für mich sehr praktisch

geht wirklich viel rein, auch wenn es dann schwer wird.

Zubehörteile zur Außenanbringung, aber die liegen bei mir noch im Schrank, weil ich dieses "Gebaumel" nicht mag.

Regencover, hat aber wohl jeder

In deinem Fall müsstest du dir wohl das obere Fach für Kleidung umbauen, geht aber glaube auch.

Nachteile

Durch die beiden Kameraöffnungen kein Trinkflaschenfach bzw. Netzfächer an den Seiten, aber man kann eben auch direkt auf die Kameras zugreifen.  Ist eher ein Abwägungskriterium, was einem wichtiger ist.

mehr habe ich noch nicht gefunden.

Fazit: das ist der erste Rucksack, der mich halbwegs zufriedenstellt, ist dazu noch sehr robust und ich habe nur noch einen Slingshot(edge 250AW) für das kleine Besteck, der auch noch oben ein Fach für den täglichen Bedarf hat und da geht dann eine Kamera rein und zwei Objektive, von der Seite zugänglich.

Für meine Begriffe und Anwendung habe ich noch keinen besseren gefunden, als den. Habe mir damals auch gleich zwei gekauft, falls es die wieder nach einem Jahr nicht mehr gibt. Haben damals (vor ca. 2 Jahren) 149 Euro gekostet.

Wenn man weniger an Technik mitnimmt, muss man die anderen Fächer im Inneren eben für das ganze Zeug nutzen, was man so noch befördern möchte. Die meisten Rucksäcke, die so ein ausgeprägtes Fach für die anderen Dinge des Lebens aufweisen, bringen meist deine Ausrüstung nicht unter, nur etwas sehr reduziertes.

PS Wenn man mit der Familie unterwegs ist, kann man ja in der Regel auch die Lasten verteilen. Meine Freundin  trägt immer die anderen Dinge und ich die Fotoausrüstung und das, was sonst noch so reingeht. Damit hat man alles dabei und kann auch noch schöne Fotos machen. Allein ist das schon was anderes.

 

 

 

 

Da ich mich gerade für diesen Rucksack interessiere habe ich mal eine Frage. In den Rezessionen habe ich mehrfach gelesen, das es zu Schäden an  Klamotten kommen soll. Und zwar im Bereich des Kletts am Hüftgurt, und vom rauhen Mesh des Rückenteils. Kannst Du , oder jemand anders der den Rucksack besitzt dazu berichten?

bearbeitet von spartacus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb spartacus:

Klamotten kommen soll. Und zwar im Bereich des Kletts am Hüftgurt, und vom rauhen Mesh des Rückenteils. Kannst Du , oder jemand anders der den Rucksack besitzt dazu berichten?

Ich habe den jetzt seit ca. 2 Jahren und konnte noch nichts derartiges feststellen. Den Hüftgurt nehme ich auch oft ab, wenn ich nicht kilometerweit laufe. Der behindert einen ja mehr als er oft nützt und ich finde das gut. Ich weiß ja auch nicht was diejenigen an hatten, wenn es ihre Kleidung beschädigt hat. Vielleicht sieht man da ja auch was, wenn man immer das gleiche an hat. Wie gesagt... Bei mir ist nichts auffällig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb spartacus:

@DRSkann man eigentlich beim Protadic das Stativ auch seitlich befestigen oder geht das nicht wegen den seitlichen Eingriffen?

geht nicht wegen der seitlichen  Eingriffe. Da ist so ein Zubehörbeutel dabei, wo man so eine Tasche am Rucksack befestigen kann, wo man dann das Stativ hineinsteckt. und oben mit einem Riemen fixieren kann. Ein Nachteil ist, dass er durch die Eingriffe keine Seitenfach hat, wo man z.B. ein Getränk unterbringen kann. An meinen anderen konnte man an einer Seite auch bequem das Stativ in so eine Netztasche stecken und oben befestigen. Dafür musste man dann allerdings da Rückteil öffnen um an die Sachen zu kommen.

Irgendwas ist immer.  Ich find es zum Arbeiten sehr praktisch, dass ich alles Kameras im Zugriff habe und da sind ja dann auch schon die passenden Objektive drauf. Ich muss ihn also fast nie hinten öffnen. Im Urlaub nehme ich aber meist einen kleineren und den großen lasse ich oft im Haus. Für die Stadt habe ich noch ne Tasche und zum Wandern im kleine Rahmen  einen Slingshot 250 oder so. Als Tasche habe ich so eine französische aus alten Segeln gemachte und so einen Einsatz drin für Fotokram. (727 Sailbags, die mir mal meine bretonische Freundin geschenkt hat) 

Der Rucksack ist halt was direkt zum Fotografieren mit viel Platz, praktischen Öffnungen usw. Man kann damit begrenzt auch wandern, aber da fehlt ihm z.B. der Flaschenhalter oder ein direktes Fach für Wanderkram. Man kann aber das obere Fach begrenzt dazu nutzen- Vorteilhaft, dass man diesen Gurt abnehmen kann, dass der auch noch kleine Fächer hat usw. Bei anderen Rucksäcken hat mich dieser Hüftgürtel oft genervt, weil man ihn ja auch nicht für alle 5m festschnallen möchte. Da baumelt er so lustlos an dem Rucksack herum und behindert einen mehr. Ich habe meinen nur selten dran. Vielleicht noch was. wenn man ihn auf so Anorak Stoff oder Daunenjacke trägt, dann rutscht er oft mit dem Träger, wenn man ihn nicht oben befestigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb spartacus:

wenn man kein Stativ festmachen kann dann ist es eben so. 

Ich brauche sehr selten ein Stativ und mit dem IBIS noch seltener. Wenn man das natürlich immer mitführen möchte, dann muss man schon die für sich passende Lösung wählen. Ich find gut, dass ich im oberen Fach eine Kamera mit dem größten Tele unterbringe und in den anderen beiden noch eine mit normalen Objektiven. Da habe ich alles zur Hand ohne den Rucksack zu öffnen und es ist auch alles in Sekunden wider eingepackt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 11:48 schrieb DRS:

Zu dem kann ich dir was sagen, weil ich den seit geraumer Zeit benutze.

Da habe ich drin

drei Kameras

T4 mit 50 F1,0 Seitenfach

T4  it 33 F 1,4 Seitenfach

T30II mit 50-140 Fach oben, mit dem 100-400 wird's enger, geht aber auch noch.

Dazu noch 90, 2,0, 16 1,4, 80 Makro evtl ein Blitz und TC 1,4

Stativ geht außen dran, aber eher ein kleines

In s Rückenfach passen die Speicherkarten, ein kleineres Laptop oder Tablet. In den beiden Seitenfächern habe ich meine Brille, Akkus, Kleinkram

Auf alle Kameras kann ich direkt zugreifen indem ich entweder das Seitenfach öffne oder oben.

 

Vorteile:

relativ bequem zu tragen

Bauchgurt kann entfernt werden und hat dazu noch ein Fach

direkter Zugriff auf die Kameras mit Objektiv, für mich sehr praktisch

geht wirklich viel rein, auch wenn es dann schwer wird.

Zubehörteile zur Außenanbringung, aber die liegen bei mir noch im Schrank, weil ich dieses "Gebaumel" nicht mag.

Regencover, hat aber wohl jeder

In deinem Fall müsstest du dir wohl das obere Fach für Kleidung umbauen, geht aber glaube auch.

Nachteile

Durch die beiden Kameraöffnungen kein Trinkflaschenfach bzw. Netzfächer an den Seiten, aber man kann eben auch direkt auf die Kameras zugreifen.  Ist eher ein Abwägungskriterium, was einem wichtiger ist.

mehr habe ich noch nicht gefunden.

Fazit: das ist der erste Rucksack, der mich halbwegs zufriedenstellt, ist dazu noch sehr robust und ich habe nur noch einen Slingshot(edge 250AW) für das kleine Besteck, der auch noch oben ein Fach für den täglichen Bedarf hat und da geht dann eine Kamera rein und zwei Objektive, von der Seite zugänglich.

Für meine Begriffe und Anwendung habe ich noch keinen besseren gefunden, als den. Habe mir damals auch gleich zwei gekauft, falls es die wieder nach einem Jahr nicht mehr gibt. Haben damals (vor ca. 2 Jahren) 149 Euro gekostet.

Wenn man weniger an Technik mitnimmt, muss man die anderen Fächer im Inneren eben für das ganze Zeug nutzen, was man so noch befördern möchte. Die meisten Rucksäcke, die so ein ausgeprägtes Fach für die anderen Dinge des Lebens aufweisen, bringen meist deine Ausrüstung nicht unter, nur etwas sehr reduziertes.

PS Wenn man mit der Familie unterwegs ist, kann man ja in der Regel auch die Lasten verteilen. Meine Freundin  trägt immer die anderen Dinge und ich die Fotoausrüstung und das, was sonst noch so reingeht. Damit hat man alles dabei und kann auch noch schöne Fotos machen. Allein ist das schon was anderes.

 

 

Was die diversen Modelle des LowePro Slingshot AW anbelangt, kann ich mich @DRS nur anschließen:

Habe einen AW 250 seit ca. 15 Jahren (Canon 5D MkIII, mit 3-4 Objektiven und Zubehör) und später den AW 150 seit 2011 für 2 X-Gehäuse mit 3 -4 Objektiven. Plus Raum für Blitz, Filter, Reserveakkus, und persönliche Sachen.Absolut geniale, robuste und die bisher praktischste Form einer perfekten Synthese aus Rucksack und Fototasche. Es war ja LowePro, die diese damals völlig neue praktische Form eines komfortablen Fotorucksacks mit blitzschnellem Zugriff erfunden haben. Meine Versionen haben sogar noch eine sehr praktische, in einem kleinen Fach innerhalb von wenigen Sekunden heuausziehbaren regendichten "Überzieher" für den Slingshot.  Meines Wissens nach gibt es sogar noch einen größeren 350 AW.

Die werden mittlerweile für ganz kleines Geld in teilweise sehr gutem Zustand auf Ebay Kleinanzeigen verkauft, habe sogar schon welche zum kleinen Preis in exzellentem Zustand bei mbp gesehen.   Wegen der extrem niedrigen Preise auf dem Gebrauchtmarkt (oft nur 30-40 EUR)  kann man sogar die ganze Familie mit solchen Slingshots ausstatten. ;)

Dadurch, daß beim Slingshot in wenigen Sekunden das Ding recht stabil quer in perfekter Griffhöhe vor dem Bauch hängt, kommt man nicht nur ohne Absetzen an die Fotoausrüstung ran, sondern kann auch stressfrei und ziemlich sicher Objektive wechseln!  Es gibt meines Wissens nichts, was an einen Slingshot herankommt, wenn man erst einmal das geniale Prinzip verstanden hat.

 

.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch und breit sind denn der Protactic 450 bzw. auch der 350 innen? D.h. welche langen Objektive oder Kamera/Objektivkombis kann man da jeweils maximal unterbringen? Andersrum gefragt. Wo bekommt man das 150-600 gut unter und hat dann noch Platz für den Body, ein 10-24, 16-55 und ggf. sogar 1-2 FB? Ich möchte keinen Zusatzköcher nutzen, das große Silberne soll da rein 😉. Danke im Voraus! 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Wie hoch und breit sind denn der Protactic 450 bzw. auch der 350 innen? D.h.

Eine Kamera mit angesetztem 100-400 und umgedrehter Geli geht bei mir rein in das obere Fach. In die zwei Seitenfächer gehen noch zwei Kameras mit kleineren Objektiven.

In die Fächer gehen dann noch zwei oder drei Objektive auch das 50-140, das 90er und noch ein WW oder eine andere FB.

Ich habe zwar momentan nur eine Kamera, weil die andere kaputt ist, aber ich hatte da folgendes drin:

Eine Kamera mit 100-400 oder dem 50-140 (T4)

eine Kamera mit dem 80er oder dem 50er 1,0 (t30II)

eine Kamera mit dem 33er (T4)

Das 13 er Viltrox, und noch das 90er oder eben zwei Objektive weniger und dafür Blitze)

Als ich mal kurz in Besitz der H2s war, hatte ich die im oberen Fach mit dem 100-400

Die andere H2 mit dem 33er oder 50er in einem Seitenfach

Das Makro in einem Seitenfach

Das 50-140 , das 90er und das 13er Viltrox innen

Wenn das 150-600 noch ein Stück länger und breiter ist, geht es wohl trotzdem von oben rein, aber die anderen Fächer werden halt enger.. Auf alle Fälle war es mit denT4 bequemer, weil die doch irgendwie ein Stück flacher sind.

Akkus und so weiter gehen gut in die zwei Seitenfächer. Meine Brille habe ich da auch noch drin. Im Rücken hat man noch Fächer für Karten usw und sogar ein flaches Laptop.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da passt ja einiges rein, eigentlich mehr, als ich mitnehme normalerweise. Aber das 150-600 braucht halt den Platz. Aufgesetzt passt es vermutlich nirgends, aber nur als Objektiv müsste es ja auch in die nächst kleineren Rucksack passen, den Protactic 350? Andererseits einen Rucksack zu haben, mit dem man relativ viel auf einen Schlag transportieren kann, ist natürlich auch cool. Handgepäcktauglich ist er ja, wobei ich das fast nicht glauben kann. Ich habe aktuell auch den Fastpack 250 von LowePro einen Allrounder, den ich bisher auch beruflich genutzt habe, aber der fasst natürlich weit weniger Fotokram.

Edit: In den Kundenrezensionen bei LowePro schreibt ein User, er wäre zu groß für Handgepäck im Flieger. Wenn man auf der Website von LowePro aber nach handgepäcktauglich filtert, ist er dabei … !?

Jedenfalls heißen  Dank@DRS 🙏

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nochmal in anderen Foren gesurft. Ich fliege zwar grundsätzlich nicht mit Ryan Air, da wird es schnell haarig mit dem Handgepäck, aber ich habe mich doch für die kleinere Variante des Protactic, die 350er entschieden. Habe den neu gerade auch sehr günstig für 149€ geschossen. Das 450er geht. zwar lt. Erfahrungen offenbar in der Regel als Handgepäck durch, aber man muss es ja nicht ausreizen. Der 350er scheint mir von den Maßen ausreichend groß selbst für ein an die H2s angeflanschtes 150-600. Die 450er Variante ist ja auch nochmal um das Gewicht eines 16-55 schwerer. Man muss aber wohl die Stativschelle seitlich drehen, da es sonst von der Höhe nicht ganz passt. Zumindest auf dem Papier. Ich bin mal gespannt, was da dann tatsächlich reinpasst neben der o.g. Kombi. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Protactic 350 AWII. Belegt mit H2s und 150-600 und zwar so, dass ich die Kombi oben rausziehen kann, ohne den Rucksack komplett aufmachen zu müssen. Der Rest verschiedene Linsen, man sieht, 3 Zooms können noch mit: 10-24 16-55, 70-300 mit aufgesetzter Geli sowie 2 lichtstarke FB, hier 18 1.4 und 56 1.2. 

Krimskrams dann in die Taschen im Deckel, die man hier nicht sieht. 

So voll würde ich ihn aber eh nur zum Transport mit Auto/Flieger machen. Nicht als  Tagesbelegung. Da dann sicher deutlich weniger Linsen, ggf. die H2 mit angeflanschtem Objektiv. Sind so ca. 7kg incl. Rucksack ohne Bauchgurt, also handgepäcktauglich auch vom Gewicht her. Von daher für mich die richtige Entscheidung „nur“ den 350 geordert zu haben, das das 150-600 angeflanscht passt und einzeln entnommen werden kann.
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab erstmal alles rausgenommen und um das 150-600 rumgepackt, weil ich wissen wollte, ob das so klappt. Liegen jetzt etliche Trenner im Schrank. Wenn man intelligent packt und die Wuchtbrumme  150-600 draußen lässt, kann man sicher auch die anderen beiden Seitenöffnungen noch mit berücksichtigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kamera mit dem langen Tele oben rausziehen geht noch, wieder reinbekommen ist schwieriger. Von daher bleibt das Herausnehmen von oben wohl doch eher kleineren Kombis vorbehalten. Aber die Rückseite zu öffnen geht ja auch fix und dann ist das Be- und Entladen entspannter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meinen Protactic 350 auch mal bepackt und war danach erstmal unsicher geworden. Bepackt wurde mit; X-T3 mit 16-50, 10-24, 18-135, 50-140,100-400, Blitzgerät.

Der 350 ist ansich relativ klein, nicht zu vergessen ist das die seitlichen Rundungen vom Rückteil Tiefe und Volumen kosten.

Ich muss nochmal in Ruhe nachdenken, der 450 ist ja schon wieder deutlich größer, es ist schon alles ziemlich eng aber man hat ja nicht immer alles dabei. 

bearbeitet von spartacus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 15:30 schrieb Tommy43:

Wie hoch und breit sind denn der Protactic 450 bzw. auch der 350 innen? D.h. welche langen Objektive oder Kamera/Objektivkombis kann man da jeweils maximal unterbringen? Andersrum gefragt. Wo bekommt man das 150-600 gut unter und hat dann noch Platz für den Body, ein 10-24, 16-55 und ggf. sogar 1-2 FB? Ich möchte keinen Zusatzköcher nutzen, das große Silberne soll da rein 😉. Danke im Voraus! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das nur einmal um Größen einschätzen zu können.

Lowepro Flipside 300 II mit einer Nikon D500, dem Sigma 150-600 und zwei weiteren Objektiven.

Die kleine Tasche über der Kamera auf der die Handschlaufe liegt, die kann man rausnehmen und hat noch mehr Stauraum.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...