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Fuji H2 - Ist der 40er Sensor ISO-los ?


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Danke für den Link

Dauert wohl noch - Erscheinungstermin - 16. Mai 2023

Wobei das Thema ja auch bei der H2s bejahend und bei der H2 verneinend sein könnte...

Die Specs schweigen sich ja bei beiden Kameras Kameras aus.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
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vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62:

Hm, was heisst denn ISO los?

Was ich bis jetzt gesehen habe, ist, dass auch bei der H2 ab bestimmten ISO Rauschen auftritt.
Dann kann sie doch nicht wirklich ISO los sein, wie gesagt, was auch immer das heissen soll.

Extrem vereinfacht gesagt:

Es ist egal ob ich mit einer hohen Iso fotografiere oder unterbelichte und dann im RAW Konverter aufhelle.

Mehr und schön erklärt im Secrets Link von 2014
Taucht auch im Secrets Buch von 2019 auf...

Gilt als Eigenschaft auch von Fuji-Sony Sensoren,

Und da die H2 und H2s Sensoren neu sind und dazu nichts zu hören ist, hier die Frage dazu.

Grüsse

 

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vor 9 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Hm, was heisst denn ISO los?

Was ich bis jetzt gesehen habe, ist, dass auch bei der H2 ab bestimmten ISO Rauschen auftritt.

Ein höherer ISO-Wert bedeutet immer, dass weniger Licht gesammelt wird, und weniger Licht enthält anteilig immer mehr (Photonen-) Rauschen. Daher werden mit höheren ISO-Werten entstandene Fotos unweigerlich mehr rauschen, selbst wenn der Sensor völlig rauschfrei wäre. Das ist mit ISO-Losigkeit oder -Invarianz auch nicht gemeint.

Ein Sensor ist über einen bestimmten Bereich von Lichtwertstufen hinweg ISO-los, wenn es innerhalb dieses Bereichs für das Rauschen keinen nennenswerten Unterschied macht, ob man die schwachen analogen Sensorsignale vor der Digitalisierung zusätzlich verstärkt, oder die bereits digitalisierten Tonwerte nachträglich anhebt. Wobei das insofern einen großen Unterschied macht, als der Dynamikumfang im zweiten Fall deutlich größer ist. Außerdem ist es natürlich sehr praktisch, wenn man als ISO-Wert einfach eine der beiden Grundempfindlichkeiten wählen kann und Blende und Verschlusszeit nach Bedarf, um das Bild dann im Raw-Konverter auf die gewünschte Helligkeit zu bringen. Man muss nur noch darauf achten, dass man nicht überbelichtet.

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O.k. Das geht aber ähnlich gut nicht nur nachträglich mit RAW Convertern, sondern auch mit den internen Möglichkeiten und Automatiken der Kameras.
Man sieht dort schon im Sucher an den Daten, je nach dem welche Filmsimulation man nimmt, welche Auto-ISO, wie die Kamera alles am schieben ist, um das best mögliche Ergebnis herausholen zu können.
Vor allem Fuji ist da meiner Meinung nach ganz vorne dabei.

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vor 16 Stunden schrieb mjh:

Außerdem ist es natürlich sehr praktisch, wenn man als ISO-Wert einfach eine der beiden Grundempfindlichkeiten wählen kann und Blende und Verschlusszeit nach Bedarf, um das Bild dann im Raw-Konverter auf die gewünschte Helligkeit zu bringen.

Was sind denn die beiden Grundempfindlichkeiten der H2

ISO 125 und 800  ?

Merci

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man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber so ganz isolos war Fuji/Sony doch nie? 

X-Trans3 hat doch 2 Stufen, bei 200 und 800, meines Wissens hat der X-Trans4 das auch, nur eben bei 160 und 640.

Ist der DualGain bei Panasonic viel stärker ausgeprägt?

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vor 27 Minuten schrieb rachmaninov:

man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber so ganz isolos war Fuji/Sony doch nie? 

X-Trans3 hat doch 2 Stufen, bei 200 und 800, meines Wissens hat der X-Trans4 das auch, nur eben bei 160 und 640.

Ist der DualGain bei Panasonic viel stärker ausgeprägt?

Isolos hat mit DualGain meines Wissens nichts zu tun.

Isolos heißt vereinfacht gesagt, das du 2 Fotos machst, eines mit 800 ASA (richtig belichtet) und eines mit 200 ASA (2 Blenden unterbelichtet). Wenn du dann im Raw Konverter bei dem  200 ASA Foto die Belichtung um 2 Blendenstufen erhöhst und die beiden Fotos dann die gleiche BQ haben, ist der Sensor Isolos.

Ist bestimmt jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, aber darum geht es.

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vor 6 Minuten schrieb lichtschacht:

Isolos hat mit DualGain meines Wissens nichts zu tun.

Isolos heißt vereinfacht gesagt, das du 2 Fotos machst, eines mit 800 ASA (richtig belichtet) und eines mit 200 ASA (2 Blenden unterbelichtet). Wenn du dann im Raw Konverter bei dem  200 ASA Foto die Belichtung um 2 Blendenstufen erhöhst und die beiden Fotos dann die gleiche BQ haben, ist der Sensor Isolos.

Ist bestimmt jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, aber darum geht es.

https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm

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Am 4.10.2022 um 18:07 schrieb mjh:

Ein höherer ISO-Wert bedeutet immer, dass weniger Licht gesammelt wird, und weniger Licht enthält anteilig immer mehr (Photonen-) Rauschen. Daher werden mit höheren ISO-Werten entstandene Fotos unweigerlich mehr rauschen, selbst wenn der Sensor völlig rauschfrei wäre. Das ist mit ISO-Losigkeit oder -Invarianz auch nicht gemeint.

Ein Sensor ist über einen bestimmten Bereich von Lichtwertstufen hinweg ISO-los, wenn es innerhalb dieses Bereichs für das Rauschen keinen nennenswerten Unterschied macht, ob man die schwachen analogen Sensorsignale vor der Digitalisierung zusätzlich verstärkt, oder die bereits digitalisierten Tonwerte nachträglich anhebt. Wobei das insofern einen großen Unterschied macht, als der Dynamikumfang im zweiten Fall deutlich größer ist. Außerdem ist es natürlich sehr praktisch, wenn man als ISO-Wert einfach eine der beiden Grundempfindlichkeiten wählen kann und Blende und Verschlusszeit nach Bedarf, um das Bild dann im Raw-Konverter auf die gewünschte Helligkeit zu bringen. Man muss nur noch darauf achten, dass man nicht überbelichtet.

Michael beschreibt es hier ja, was Isolos bedeutet.

 

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vor 14 Minuten schrieb rachmaninov:

ja klar, aber ein ISO 800 Bild aus einer X-H1 sieht anders aus wie ein ISO 200 und hochgezogen auf die selbe Helligkeit.

Bei ISO 800 wird ja bereits ein höherer Conversion Gain angewandt, weshalb das nicht vergleichbar ist. Nimm beispielsweise ISO 800 und 3200, wenn Du vergleichen willst.

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vor 2 Minuten schrieb mjh:

Bei ISO 800 wird ja bereits ein höherer Conversion Gain angewandt, weshalb das nicht vergleichbar ist. Nimm beispielsweise ISO 800 und 3200, wenn Du vergleichen willst.

genau darauf wollte ich raus. 

Ich gehe auch fast nie über ISO 800 (es sei ich brauche schnell jpgs).

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  • 2 months later...

Was ist denn jetzt die Antwort auf die Frage von frank.ho „Was sind denn die beiden Grundempfindlichkeiten der H2?“

Für die X-S10 habe ich z.B. 160 und 500 gefunden. Auf Basis eines Tests von „Photons to Photos“ bei Fujirumors. (Bei der T3 war der Zweite 800.)

Stimmt das?

Und was gilt nun bei der H2? 125 und ???

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