Jump to content

Speicherzeit bei der X-Pro 3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht war es hier schon mal Thema, aber ich habe nichts dazu gefunden. Hier meine Frage: Bei Einstellung auf Einzelbild dauert es bei der Pro 3 fast eine Sekunde, bis das Bild gespeichert ist. In dieser Zeit lässt   sich der Auslöser nicht mehr betätigen. Das empfinde ich als störend. Dieses Verhalten kenne ich von der H1 nicht. Dort ist keine nennenswerte Zeitverzögerung erkennbar. Beide Kameras sind gleich eingestellt, beide mit denselben San-Disc-Extrem Speicherkarte versehen. Das wundert mich, denn die Pro 3 ist schließlich die "modernere" Kamera, trotzdem aber bei dieser Einstellung erheblich langsamer. Dass sie es schneller kann, lässt sich leicht feststellen. Ich habe sie nämlich auf langsamste Serie (3 Aufnahmen pro Sekunde) gestellt und siehe da, ich kann problemlos Foto für Foto schießen. Nun allerdings habe ich manchmal gleich zwei von einem Motiv, wenn ich den Finger nicht schnell genug wieder vom Auslöser bekomme. Ist nicht schlimm, aber irgendwie kommt mir das merkwürdig vor.

Hat jemand eine Erklärung?

Gruß aus Bremen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe!

Danke für diesen Tipp! Der war goldrichtig. Ich habe die Klarheit rausgenommen und siehe da, alles läuft wie geschmiert. Dabei konnte ich feststellen, dass diese Funktion bei Serienbildern nicht zur Verfügung steht. Das erklärt, warum ich das "Problem" bei Serie 3 nicht hatte. Ich frage mich allerdings, warum Fuji in der Bedienungsanleitung nicht drauf hinweist, dass diese Funktion so erheblich die Geschwindigkeit drosselt. Na, egal. Nun sind wir schlauer.

Gruß Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Serienbildaufnahmen (egal ob CL oder CH) greift Clarity in der Tat nicht.

Ich für meinen Teil mache es so das ich alle Rezepte mit dem vorgegebenen Clarity-Wert in der X-Pro3 hinterlege und dann bei Bedarf vom Einzelbild-Modus in CL (der steht bei mir auf 5 Bilder pro Sekunde, das genügt mir) wechsle wenn ich Street an z.B. belebten Plätzen mache um nicht "das" Bild zu verpassen. Wenn ich dann wieder entschleunigt fotografieren will, dann wechsle ich zurück in den Einzelbildmodus und auf den optischen Sucher. Letzterer wegen dem besseren Überblick was demnächst alles so ins Bild kommt.

Hat sich für mich bewährt und ich finde es einfacher als ständig im Q-Menu den Klarheitswert hin und her zu ändern.

Das Fuji das nicht im Handbuch erwähnt ist ein bischen määäh.,..aber für mich nicht der Dealbreaker

 

bearbeitet von FujiMarkus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher (als alles noch besser war 😉) gab es in den Fuji Handbüchern ganz hinten (wo ohnehin niemand mehr liest) eine Aufstellung welche Funktionen sich gegenseitig ausschließen. Aber das ist schon lange her, wahrscheinlich war das zu aufwendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...