Jump to content

X-H2 C-Settings


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.7.2022 um 16:20 schrieb Rico Pfirstinger:

Das Konzept mit den beschrifteten C-Settings auf dem Modusrad ist problematisch und das zwangsweise Festlegen sämtlicher Einstellungen (bis hin zu Blende, Zeit, Belichtungskorrektur und ISO, aber auch von exotischen Einstellungen wie der Stärke des Kühlungslüfters) mit jedem einzelnen C-Setting ist für viele Benutzer ein Deal-Breaker.

Hallo   (zitat von woanders irgendwann Juli Pasm Thread)

Die C-Settings machen mich fertig und da bin ich nicht der einzige, wenn ich mir die Textblöcke der beiden ErklärBären zum Thema anschaue.
Wenn sich Fuji mal fragt, warum viele Umsteiger wieder abhauen, dann kann es auch daran liegen.

Ich will was ganz einfaches, was andere Firmen ja auch hinkriegen und was im Zitat von Rico angedeutet ist.

Ich will, dass die kompletten Kameraeinstellungen in einem der C-Settings 1-7 gespeichert werden.
Zwangsweise.
Nicht nur irgendwelcher Bildstilfirlefanz, sondern komplett alles.

Statt dessen wird kaum was gespeichert, bisher darf ich alles von Hand nachfummeln - kann ja nicht sein,
hoffentlich mache nur ich was falsch.

Wenn also jemand einen Workaround zur Komplettspeicherung oder einen Leselink zu dem Gruselthema hat - gerne.

Und ja - das Kapitel im Secrets Buch habe ich durch.

Merci
Grüsse
Frank

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb frank.ho:

Ich will, dass die kompletten Kameraeinstellungen in einem der C-Settings 1-7 gespeichert werden.
Zwangsweise.
Nicht nur irgendwelcher Bildstilfirlefanz, sondern komplett alles.

Statt dessen wird kaum was gespeichert, bisher darf ich alles von Hand nachfummeln - kann ja nicht sein,
hoffentlich mache nur ich was falsch.

Das geht ja nun mit der H-Reihe.
Am einfachsten machst Du Dir einmal eine Grundeinstellung. So wie Du Deine Kamera am liebsten eingestellt hast. Die speicherst Du z.B. auf C7 und benennst sie auch als Grundeinstellung. Dann nimmst Du diese Einstellung und kopierst sie auf die anderen C-Plätze, soweit benötigt. Da musst Du nichts nachfummeln, einfach das komplette Setting kopieren. Wenn Du das nicht machst, müsstest Du natürlich jedes Setting von vorn bis hinten einzeln bearbeiten. So kann man sich das sparen.

Davon ausgehend nimmst Du ein Setting, z.B. C1 und bastelst es so um, dass es z.B. gut ist für Porträts. D.H. Eye-AF etc.. Und benennst es in Porträt um und speicherst es ab. Dann nimmst Du ein anderes kopiertes Grundsetting und machst daraus z.B. ein paar Veränderungen in Richtung Action mit AF-C. Oder in Richtung Stativ mit Selbstauslöser, IBIS AUS etc.. Und benennst um und speicherst. 

Wichtig ist, dass Du das so einstellst, dass sich diese Settings durch evtl. Nachjustieren beim Fotografieren nicht verändern, sondern nach Aus-und Wiedereinschalten der Kamera in den programmierten Zustand zurückgehen. Ansonsten hättest Du immer den letzten Zustand und könntest Dich nicht an ein Setting gewöhnen.

Einmal gemacht und vielleicht nach ein paar Wochen nochmal aus der Erfahrung heraus nachjustiert, und Du hast bis zu 7 Settings, die mit einem Klick funktionieren und wo Du superfix von Stativ auf Action oder Porträt umswitchen kannst.

Was @Rico Pfirstinger meinte war m.E., dass man die Bildstile nochmal separat speichern können sollte, ohne gleichzeitig einen der wertvollen komplexeren  C1-C7 Plätze zu verschwenden. Also z.B. wie oben beschrieben  Porträt dann mit Astia (und ggf. weiteren Entwicklungen), aber auch Porträt mit Provia … etc.. Das wäre natürlich noch cooler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frank.ho:

Ich will, dass die kompletten Kameraeinstellungen in einem der C-Settings 1-7 gespeichert werden.
Zwangsweise.
Nicht nur irgendwelcher Bildstilfirlefanz, sondern komplett alles.

Statt dessen wird kaum was gespeichert, bisher darf ich alles von Hand nachfummeln - kann ja nicht sein,
hoffentlich mache nur ich was falsch.

Ich verstehe das Problem nicht … Wenn Du die aktuellen Einstellungen als C-Setting speicherst, wird auf einen Schlag alles gespeichert. Du kannst doch gar nicht auswählen, nur einen Teil der Einstellungen zu speichern – was praktisch wäre, wenn es denn ginge, aber es ist bei diesem Konzept benutzerdefinierter Einstellungen nicht vorgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2022 um 10:29 schrieb Tommy43:

Wichtig ist, dass Du das so einstellst, dass sich diese Settings durch evtl. Nachjustieren beim Fotografieren nicht verändern, sondern nach Aus-und Wiedereinschalten der Kamera in den programmierten Zustand zurückgehen. Ansonsten hättest Du immer den letzten Zustand und könntest Dich nicht an ein Setting gewöhnen.

Hallo

@Tommy43 - danke an alle Tippgeber und - ASCHE AUF MEIN HAUPT

Ich Dummerchen hatte tatsächlich irgendwann irgendwie
AutoUpdate ben Einst  auf AN eingestellt und natürlich vergessen...

Dann muss ich mich nicht wundern, wenn ständig andere Sachen auftauchen, weil Veränderungen automatisch
in die Settings geschrieben werden. :rolleyes:

Zur Strafe habe ich mich dazu verdonnert, die Comfortfunktionen C1-C7 eine Weile
links liegen zu lassen und ~einfach alles einzustellen, nur zur Übung...

+++

TROTZDEM :  (Spoiler - es gibt nur ein echtes C)

Die Vorgehensweise mit Kopieren und verändern scheint sinnig, allerdings sind schon jetzt
kaum Punkte bei einer Abspeicherung unter BenEinstellung bearb speicher/ Bearbeiten prüfen zu finden.

Zum Beispiel hab ich auf C4 eine Einstellung für die kleine Blitzanlage.
Grundeinstellung M, Zeit, Blende, Iso fest  und vor allem eine Belichtungsunabhängige
Bildanzeige auf normal hell im LiveView, sonst seh ich nix, Zeit und Blende sind für Blitz eingestellt, alles dunkel.
Also in Display Einstellung /Bel Vorschau Weissabgl man AUS
So speicher ich das in C4 und dann ist alles gut.

Der Punkt wird aber in BenEinstellung bearb speicher/ Bearbeiten prüfen nicht angezeigt, wie soll ich den dann verändern ?

Geh ich danach in meinen Grundspeicher C1, dann ist dort auch
Bel Vorschau Weissabgl man AUS in Display Einstellung eingestellt -
was natürlich im Normalbetrieb Blödsinn ist, da will man ja eine Live-Vorschau nah am Ergebnis.

Speicher ich was in C4, wird es in C1 übernommen, und wahrscheinlich umgedreht.
Editieren in verschiedenen Cs geht nicht, denn taucht nicht auf in BenEinstellung bearb speicher/ Bearbeiten prüfen

Die von @mjh genannte Speicherung von allem funktioniert also schon, aber nur in einem C.
Die anderen werden ggf. mitverändert, sind dann also unbrauchbar.
Von dem her gesehen wird, vorbehaltlich einer Fehleinstellung, nur ein C auf dem PASM Rad gebraucht.
Besser wie nix, die anderen sechs sind - Marketing ?

Unter gesamte Konfiguration speichern verstehe ich eben alles in den unterschiedlichen Einstellungen
und nicht manche Einstellung doch nicht weil vielleicht global irgendwie anders gedingst.

 

Schönen Abend
Danke nochmal fürs Händchenhalten.
Frank
 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

C-Settings bearbeiten ENDLICH GELÖST

Hallo

Ich war ja in der Diskussion auch woanders immer mit der Aussage konfrontiert, dass man die ganzen gespeicherten C- Einstellungen
bearbeiten kann.

Und sah dann unter I.Q. / Ben Einstellungen bearb Speichern / Bearb Prüfen   im üblichen rechten Einstellteil des Menüs nur ein paar Punkte
(im Bildchen unten Aufnahmemodus etc.)
Irgendwann hatte ich dann mal aufgegeben, siehe letzter Post, und das Thema erstmal ad Acta gelegt.

Heute einen freundlichen Fuji-Promomann getroffen, der zu der ihm nicht unbekannten Problematik sofort den richtigen Tipp hatte
und damit den gordischen C-Settings Knoten ratz-fatz erledigt hat.

Der Einstellbereich für das Bearbeiten der C-Setting erstreckt sich nur hier auch auf den linken Teil der Menüansicht in
I.Q. / Ben Einstellungen bearb Speichern / Bearb Prüfen , also auch die linke Spalte mit den Reitern, beginnend mit I.Q. - das sind alles noch die Einstellregion für die C-Settings.
Sobald man/frau das weiss, ist es ganz logisch, dass man alles einstellen kann.

Während es im gesamten anderen Menü nach links aus einem Punkt herausgeht, wieder zurück und mit den Reitern woanders hin,
gehört wie geschreibt die linke Spalte hier dazu zur Einstellung.

Unglaublich....

Danke Fuji für diese zensiert :angry:  kryptische Benutzerführung, die an dieser Stelle genau anders funktioniert wie sonst überall und das noch nicht mal
irgendwo hinschreibt. Im Manual auch nur dünne Luft bis Vakuum dazu, dass hier die linken Reiter zur Einstellzone gehören.

Ächz - Wieder eins...

@mjh  @Rico Pfirstinger Dringende Empfehlung genau das ins Repertoire der Eklärbären / Secrets aufzunehmen

Schönes Wochenende
Grüsse
Frank
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb frank.ho:

Sobald man/frau das weiss, ist es ganz logisch, dass man alles einstellen kann.

Ok, und jetzt kapiere ich/kapieren wir erst, was Dein Problem war 😅. Aber Du hast Recht, das ist missverständlich organisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

GutenM Morgen alle miteinander 🙂
Ich bin durch das klassische Googlen auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Und auch, wenn das Thema gelöst zu sein scheint, bekomme ich es nicht hin. 🙈

@frank.hoVielleicht kannst ud mir noch mal erklären, was genau der Fuji Promomann gesagt hat.
Scheinbar haben wir das gleiche Problem und du hast mittlerweile eine Lösung gefunden.
Ich kann machen was ich will, konkret schaffe ich es nicht, die Displayeinstellungen (Belichtungsvorschau) in einem Custom Setting an meiner X-H2s zu speichern.

Wie bereits oben erwähnt werden nur die Einstellungen in den Custom Settings übernommen, die in dem Menüpunkt "Bearb./Prüfen" angeboten werden.
Die Punkte, die ausgegraut sind, werden einfach nicht übernommen.

Ist es überhaupt möglich, die Displayeinstellugen in einem Custom Setting zu speichern oder nicht?
Vielleicht kann mir noch mal jemand helfen, mir mein Brett vorm Kopf zu entfernen 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Paulfred:

Wie bereits oben erwähnt werden nur die Einstellungen in den Custom Settings übernommen, die in dem Menüpunkt "Bearb./Prüfen" angeboten werden.
Die Punkte, die ausgegraut sind, werden einfach nicht übernommen.

Ja klar … Die Kamera zeigt Dir doch an, welche Einstellungen Du speichern kannst, und welche nicht – die sind dann grau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...